V2 - DJI NAZA Multirotor Stabilization Controller

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Boarder

Erfahrener Benutzer
#1
Jetzt ist es ja kein Gerücht mehr, das eine V2 von der DJI Naza gibt sondern Fakt. Deswegen gehts hier dann im Thread weiter :)



http://www.dji-innovations.com/product/naza-m-v2/

Edit ApoC:

ACHTUNG !!!

Wichtig für alle, die wieder zur alten FW wechseln.

Die Naza schaltet beim Downgrade kurz die Motoren ein - also Props abmontieren !!!!
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

DerCamperHB

Erfahrener Benutzer
#2
genau, vor allen mit den laufenden Gesprächen, die sich auf alle Neuerungen von DJI beziehen, also hier dicht machen, alte wieder auf, und gut ist
 

Roman.C.

hat zu viele Baustellen
#3
hast du in der software deinen dji account angegeben bzw. einen neuen angelegt?

nein habe meinen Alten übernommen.

PS: finds auch nicht so toll wurde hier ein neues Thema eröffnet...
 

nemesisde

Neuer Benutzer
#4
Hi,
habe ich das richtig verstanden, dass wenn ich das PMU kaufe, das iOSD am Naza v1 betreiben kann? Brauche ich dann auch das neue BEC? Welche Funktion erfüllt das PMU eigentlich?

Danke Sebastian
 

mk-Thor

Flugschwein
#5
dieser neue fred ist total sinnbefreit, wären wir noch im alten dann käme die frage oben drüber gar nicht erst.
@nemesisde bitte im anderen nazav2 fred schauen in einer der letzten seiten.
 

mk-Thor

Flugschwein
#6
Und wie findest du die flugeigenschaften der V2 - merkst du einen großen Unterschied zur v1?
jain, die flugeigenschaft bei der firmware 3.1 auf der V2 und V1 sind nahezu gleich, aber auf jeden fall besser als in der 2.02.
gewöhnungsbedürftig ist der start bzw. das abheben, weil die motor drehzahl sich erst bei 50% gasweg erhöht. das wurde gemacht für die piloten die mit der funke auf gas eine feder benutzen.

- das aufschwingen wurde etwas reduziert, weil die null lagen rückführung leicht verzögert in 2. schritten.
- höhenhalten wurde noch besser.
- mehr statusinfos über die LED, aufwärmphase usw., also alles bekannte vom phantom.
- 1. position modus schalter einstellbar (manuell, atti., failsafe)
- oktomixer auf F1+F2, (Gimbal dann auf R+T und nur bei SBUS oder PPM)
 

mk-Thor

Flugschwein
#7
Hi,
habe ich das richtig verstanden, dass wenn ich das PMU kaufe, das iOSD am Naza v1 betreiben kann? Brauche ich dann auch das neue BEC? Welche Funktion erfüllt das PMU eigentlich?

Danke Sebastian
das alte BEC dient nur noch als LED und USB, dafür benötigt es aber selbst noch akku strom wie vorher auch, das neu BEC (PMU) versorgt ab jetzt die Naza mit 5V und stellt den Canbus als HUB zur verfügung, damit ist der Betrieb von Canbus sachen wie iOSD / Zenmuse GoPro dann auch am Naza möglich.
 

Roman.C.

hat zu viele Baustellen
#8
@Thor

Hast du bei DJI einen neuen Benützer erstellt?
 

chichi

Erfahrener Benutzer
#9
Was mich noch stark vom Upgrade abhält: Mit 45 Grad max tilt angle (im ACC- & GPS-Mode) sind nur Schleichfahrten möglich. Reduktion auf 35 Grad wäre ein echter Rückschritt. was denkt ihr?!
 
Zuletzt bearbeitet:

chichi

Erfahrener Benutzer
#11
Nur noch 35 Grad max tilt angle im ACC.Mode - ich fliege dann besser nur noch Manual Mode, ... dazu benötige ich doch keine teure Naza sondern fahre mit einer anderen FC besser. Ich weiß nicht so recht, was mir die VERBESSERTE Firmware so bringt. Dürft mich gerne mit Facts und Pluspunkte überzeugen. Dieser jetzt auf 35 Grad reduzierte Tilt-Winkel wird wohl kaum Hardware-bedingt sein! 45 Grad fand ich fast schon zu zahm für ACC. Hier wäre es schön eine Variable im Assi auswählen zu können: z.B. 35, 45, 55. Das wäre ein Fortschritt gewesen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Roman.C.

hat zu viele Baustellen
#12
Octo-Unterstützung. Das ist eigentlich was mich interessiert.
 

spreecopter

Erfahrener Benutzer
#13
kurze frage, bekomme ich die neue firmware / software nur wenn ich die pmu an die v1 angeschlossen habe?
 
Zuletzt bearbeitet:

Buma

Erfahrener Benutzer
#14
Hallo
Nee einfach runterladen aufspielen und Glücklich sein oder Frust haben.

Gruß Friedhelm
 

Tommi64

ewiger Anfänger
#15
Was mich interessieren würde, wann das Bluetooth Modul kommt.
 
#16
So ...

jetzt habe ich die V2 bzw. die 2.10 Software installiert und die 3.10 auf das Naza M mal aufgespielt.

Die Installation ist simpel, wenn die 1.8er Software drauf ist einfach die Software von der Naza V2 Supportseite downloaden und installieren.

Dann eben den Copter mit dem Naza M dranhängen und dann bietet er automatisch das Update auf die 3.10 an.

Geflogen bin ich eben mal kurz die alte Software auf dem Naza und dann direkt nach dem Update die neue 3.10.

Es ist sofort ein Unterschied feststellbar, das Starten erfordert einiges mehr an Gasweg läuft aber sehr smooth (einiges weicher als vorher) ab.

Es schein alles ein weniger smoother zu reagieren fliegt aber sehr sauber, zum Filmen und Fotografieren könnte es durchaus eine verbesserung darstellen.

Das ausprobieren ist wohl recht risikolos da man mit der 1.8er Software einfach wieder die ältere Firmware aufspielen kann.

Die GUI der neueren Software ist etwas verschachtelter aber gut zu bedienen, gefallen hat mir das es eine Übersicht gibt und das man beim 3 Wegeschalter statt manuelmode einfach Failsafe einstellen kann (für die Leute die ne Funke haben wo sie keinen Schalter mehr übrig haben und eh nie manuel fliegen).

Sieht gut aus wie ich finde, allerdings bin ich ein newcommer der jetzt ca. 15 Akkus auf einem 680er Hexakopter durch hat.

cu
Kalli
 
Zuletzt bearbeitet:

mk-Thor

Flugschwein
#17
Ich hab eben noch einmal bei starken böigen Wind den NazaV2 und den alten Naza beide mit Firmware 3.1 abwechseln geflogen und hab keinen Marginalen unterschied fest gestellt.
Die Verbesserung kommt in erster Linie durch die Firmware.


@Thor

Hast du bei DJI einen neuen Benützer erstellt?
nein

Nur noch 35 Grad max tilt angle im ACC.Mode - ich fliege dann besser nur noch Manual Mode, ... dazu benötige ich doch keine teure Naza sondern fahre mit einer anderen FC besser. Ich weiß nicht so recht, was mir die VERBESSERTE Firmware so bringt. Dürft mich gerne mit Facts und Pluspunkte überzeugen. Dieser jetzt auf 35 Grad reduzierte Tilt-Winkel wird wohl kaum Hardware-bedingt sein! 45 Grad fand ich fast schon zu zahm für ACC. Hier wäre es schön eine Variable im Assi auswählen zu können: z.B. 35, 45, 55. Das wäre ein Fortschritt gewesen.
kann ich so nicht bestätigen, die 35° sind nach wie vor nur bei GPS, im Atti. macht er wie gehabt 45°.
Aber du darfst gerne weiter eine andere FC benutzen, musst aber deswegen nicht gleich alles schlecht reden von dem du es noch nicht einmal getestet hast.
 

kofferfisch

Erfahrener Benutzer
#18
Könntest du evtl noch einmal etwas kleinschrittiger beschreiben, wie du die V2 Firmware aufs alte NAZA bekommen hast?

Wie ist den im Wind der Vergleich zwischen alter NAZA mit alter und neuer Firmware?

Besten Dank

Kofferfisch
 

Buma

Erfahrener Benutzer
#20
Hallo

Na ganz einfach den neuen ASSI runterladen und installieren.
Naza wie gewohnt an den PC hängen der Rest geht von alleine.
Ich werde aber wieder die alte Software aufspielen der Copter wird mir
mit der 3.10 zu lahm.
Habe das verglichen mit einem anderen sonst baugleichen Copter.

Gruß Friedhelm
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten