Goliath X8

sausarus

Unikatbastler
#1
Nabend,

kleine vorgeschichte, ich wollte mir gerne den goliath kaufen und als einfachen X8 umbauen. nun habe ich mir gerade einen gekauft und prommt kam vom nic eine geniale nachricht!
ich habe die ehre einen prototypen von nic/eyefly.info zu testen! genauer gesagt ist es ein umrüstset für den normalen goliath zum umbau als X8. design-technisch wird es wohl wie beim Y6 mit doppelten auslegern gelößt werden.
ich werde verlängerte ausleger benutzen, da es sonst mit dem setup ein wenig eng wird:

ausleger: 25cm
motoren: 8X altigator A3536-LE
Regler: 8X OPTO 30A SimonK
FC: noch nicht sicher, testweise nanowii danach autoquad
Gimbal: eigenbau aus dem forum mit sony nex






die opcc sieht richtig verloren da drinnen aus...







jetzt muss ich mich noch um ein paar abstandhalter kümmern und dann kanns wieder ein bissel weitergehen!

so, heut nun ein kleines update, abstandhalter sind da, nur gehen mir gerade irgendwie die schrauben aus XD





so, es gibt endlich ein kleines update! dank der schraubenspende von darius (danke nochmals!) ist nun endlich alles verschraubt und technisch fürs erste fertig.
als stromverteiler sind nun 2! verteilerplatinen vom hans-willi im einsatz, um auch die 380A peak stmmen zu können! :)
der autoquad hat seine gefrier-sessions hinter sich und nun muss ich noch mit ihm tanzen gehen! :) was angesits eines aktuellen leegewichts von knapp über 2 kg sehr lustig werden könnte... stichwort: lange arme...
hier nun nochmal die weiteren bilder! auch wenn man denkt, man hat drinnen nen haufen platz, ganz so ists net, wenn da 8 regler verschwinden müssen! ;)



leider muss der autoquad draußen bleiben, da aufgrund des landegestells die breite des innenraums auf 7cm schrumpft! (im bereich des pom-blocks!)





so, sorry, dass es hier ewig nicht weiterging...
durch eine neue arbeit und viele parrallel laufende projekte, ist dieses hier im dornröschenschlaf gewesen...
aber was lange währt wird endlich gut! :)

seit letzter woche ist er endlich richtig in der luft, ein einfach nur geiles teil!
als steuerung ist inzwischen ein quanton verbaut, der aq ist auf einen anderen gewandert.
bei der ersten gelegenheit des goliath habe ich direkt mal einen kleinen lasttest gemacht:


schlussendlich war er mit 3kg nutzlast noch gut zu fliegen! :wow:

die beschleunigung ohne last ist krank für einen copter dieser größe!
immerhin hat er ein fluggewicht von 3kg! (aber auch 2,8kw)
anbei das erste testvideo mit einer nex5 ohne däpfer direkt auf die cp gestrapst...

http://www.youtube.com/watch?v=bywW_pPqW5w&feature=youtu.be

heut abend kann ich evtl noch ein video nachreichen, in dem man mal ein kurzen vollgasschub sehen kann (kommt nicht von mir, deshalb hab ichs nicht in der hand...)



im übrigen kann ich nicht verstehen, wieso der felias ständig vor dem teil in deckung gegangen ist... ist ja schließlich auf seinem mist gewachsen... :p

halb vergessen das ganze hier...
mal ein video im anhang:
https://www.youtube.com/watch?v=e_yhGsBUNqE&feature=youtu.be

ja ich weiß, es wobbelt und der klang is mist, aber es reicht um zu sehen wie das teil abgeht...
 
Zuletzt bearbeitet:

sausarus

Unikatbastler
#4
mensch, das wichtigste vergessen!
die motoren dümpeln so bei 350W rum und wirbeln mit 13 zoll cfk latten um sich!

das gimbal ist gerade selbst noch im bau, deshalb die provisorische aluwippe...







jetzt muss ich leider noch auf die frästeile vom nic warten! sobald sie da sind, gehts weiter!
 
Zuletzt bearbeitet:
#10
ey was für Löffel hast da noch mal drauf sausarus? Bringst das Donnerstag mit? Ich will auch nen X8 *sabba/sabba*

Edit: Hätt ich na mal richtig gelesen ,13er^^
Und der Felias hat auch neue beinchen... wiso bekomm ich das nicht mit? :D
 
#12
kennt ihr das? man kommt von der arbeit nach hause, (generft) macht die tür auf und aus der wohnung kommt:

sie: "du schatz, da ist schonwieder ein päckchen für dich gekommen! was hast denn schon wieder bestellt?"



ich: "eigendlich nix, das hab ich alles schon vor ewigkeiten gekauft, kann sein das das noch ne nachlieferung ist!"
(so wie alles was ich in china bestelle)

- es kommt ein absolut unüberzeugter blick ihrerseits

ich : "wirklich"

- der blick ist nicht besser geworden...

ich: "gib mal her, ich schau mal"

- prüfende blicke von hinten über die schulter...
- umschlag aufgemacht und ein breites grinsen meinerseits!



sie: "so wie du schaust war das sauteuer!"

ich: "nein, davon hab ich dir erzählt, das gibt mir der nic zum testen für den goliath"



- so langsam kommt es ihr

sie: "irgendwas war da, ja. was must du dafür bezahlen?"

ich: "nichts, das passt so, ich teste ja für ihn"

- immernochnicht überzeugt zieht sie von dannen und sagt nix mehr...


naja, wie auch immer, das zeug ist da und nu kanns endlich losgehen!
 

Hobbyseiten

Erfahrener Benutzer
#14
Hmmm, die Seitenteile sind doppelt so hoch, damit 2 Ausleger übereinander montiert werden können???
Dann könnte man ja nen 3s/5000 im "Bauch" montieren :D
 

Hobbyseiten

Erfahrener Benutzer
#17
Die Idee mit den "Taschen" für die ESC's funzt dann aber nicht mehr, oder??
Ich glaub, ich brauch noch nen 2en Goli - diesmal als Octo :D
 

Felias

Erfahrener Benutzer
#20
Nen Namen könnt Ihr Euch ja ausdenken, ich würds glaube ich einfach als X8-Umbaukit in den Shop packen... Prinzip ist wirklich ganz einfach wie beim Y6-Prototypen, wo es sich bewährt hat. Sehr stabil und praktisch, da man auch keine Wellen abdremeln muss. Und soviel schwerer als Doppel-Motorhalter ist es auch nicht, Alu wiegt ja nicht viel. Sausarus hat ja auch gleich die Ausleger verlängert, im Standard bleibt es bei der aktuellen Länge.

Zum Umbaukit kommt dann noch ein zweites Paar Ausleger und längere Schrauben+Abstandshalter dazu.

Und ja, die Aussparungen für die Regler machen dann nicht mehr wirklich viel Sinn ;-)

@Manu: Habe von den Klötzchen von den Prototypen keine mehr, das letzte Paar war für den X8-Betatester vorbehalten. Ich schaue aber, dass bald Nachschub kommt von der möglichst finalen Version.

PS: Könnte man natürlich genauso für die Quadrixettes machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
FPV1

Banggood

Oben Unten