KK2.0 Flips, Rollen, Loopings etc. mit eingeschaltetem Self-Leveling?

brandtaucher

Erfahrener Benutzer
#1
Hallo,

ich würde gerne wissen, wie man die KK2.0 einstellen muss, damit man im eingeschalteten Self-Leveling-Modus Rollen und Loopings etc. fliegen kann?

Geht das überhaupt?

Bei einem Bekannten hat sich der Copter nicht mehr zurückgedreht und in den Boden gesaugt ....

Bitte keine Ratschläge wie: Schalt doch Self-Leveling aus etc. Es geht mir hier explizit um die Frage, ob es mit Self-Leveling geht und welche Werte man einstellen müsste.

Danke!
 
#4
Der Job des Self-Level-Modus ist das Aufrichten in die horizontale Lage. Desweiteren wird ein Kippen des Kopters von über 40° (glaub ich) verhindert. Dies soll gerade Einsteigern das Fliegen erleichtern. Wenn der Kopter tatsächlich um 180° gedreht werden kann, nimmt das Board möglicherweise die Erde als Himmel und umgekehrt. Um Maulwürfe zu jagen ist diese Variante sicher geeignet, aber nicht zum Fliegen.
Das Ziel ist ja, dass man in einer kritischen Situation den Knüppel loslassen kann und sich der Kopter selbst aufrichtet. So kann bei einer Notlandung Schlimmeres verhindert werden.
Dass dein Kumpel das Ding überhaupt auf den Rücken gekriegt hat.....nun das muss man erst mal hinkriegen.....
 

brandtaucher

Erfahrener Benutzer
#5
Ich frage mich, ob das "Wissen" ist, was Du da schreibst, oder eine hergeleitete Vermutung (ist nicht böse gemeint). Meine aktuellen Einstellungen erlauben es, den Copter um 100 Grad zu schwenken, das bedeutet, dass er dann zu 10 % schon Richtung Boden gedreht ist, fehlen noch 80 Grad. Aus dieser Position kriege ich ihn problemlos wieder aufgerichtet.

Halte ich den Copter mit ausgestrecktem Arm und drehe ihn während des Roll-Manövers auf den Kopf, will er sich auch wieder aufrichten.

Wenn der Job des Self-Levelings das Aufrichten in die horizontale Lage ist, warum nicht aus der Rückenlage?

Ich glaube, ich muss den Copter mal aufhängen und "Trockenübungen" machen.
 
#6
Also zum mitschreiben......der Self-Level-Mode ist schlicht und einfach nicht für Stretchübungen gedacht. Wenn man Rumturnen möchte ist der normale Modus der Richtige. Im normalen Modus hat man quasi Heading Hold wie bei einem FBL-System. Ich möchte mal kurz daran erinnern, dass ein stinknormales KK2 verbaut ist und nicht ein Helicommand, welches das Fluggerät aus jeder Fluglage retten sollte. Es existieren Grenzen. Wenn du den Kopter wirklich um 100° im Autolevel drehen kannst, hattest du verdammt viel Glück.
Ich empfehle dir die Anleitung von Heliflieger zu lesen.....
Hier:
http://fpv-community.de/entry.php?369-Deutsche-Doku-zum-KK-2-0-LCD-Board

lG
Markus


Edit:
Ein Kollege hat dasselbe versucht. Der Kopter stoppte nur Dank eines Baumes vor den Zuschauern....das solltest du dir merken. Der Kollege setzte zu einem Looping an und der Self-Level versuchte ein Überdrehen zu verhindern. Der Kopter raste mit vollaufgedrehten Motoren über uns ins Geäst. Soviel zum Thema Praxis.
 
Zuletzt bearbeitet:

BaerBalu

Erfahrener Benutzer
#7
Bei ACC, was dem SL bei der KK 2.0 entspricht, wird per Nick-Roll-Stick ein Winkel vorgegeben, den dann der Koper einnimmt. Diesen Winkel behält er so lange bei, bis man den Ausschlag des Nick-Roll-Stick verändert.

Rein theoretisch könnte man es im ACC z.B. auch bei Vollausschlag Nick so machen, dass der Kopter da einen kompletten Flip macht. Dummerweise wäre man dann natürlich gezwungen, über kurz oder lang, den Nick wieder in die Mittelposition zu bringen. Der Kopter dreht sich ja nicht weiter, sondern bleibt in dem jetzt vorgegebenen Winkel (wohlgemerkt nach Flip und bei Nick-Vollausschlag!). Nick ging jetzt auch nur noch in eine Richtung. Logisch, mehr wie Vollausschlag geht nicht.
Naja, man wäre also gezwungen wieder in die Mittelstellung zu gehen, was den Kopter wiederum zwangsweise veranlassen würde einen erneuten Flip zu machen (egal ob Du das jetzt willst oder nicht, Du Veränderst den Ausschlag des Nick => der Kopter ändert seinen Winkel).
So Zwangs-Flipps/Loopings, die man eigentlich gar nicht fliegen will, würden definitiv grosses Pech bringen.

Beim der Merope von Plejad gibt es eine HH-Trainer-Funktion, bei der automatisch ACC (SL) aktiviert wird, wenn Du den N/R-Stick in Mittelstellung bringst. Ansonsten fliegt der im HH.
Da kannst Du wilde Flugmanöver wie Flipps, Loops, etc. machen und im "Notfall" (egal wie die Position des Kopter ist) einfach den N/R-Stick loslassen und Gas geben. Der Koper schaltet da dann automatisch von HH ins ACC und stabilisiert sich. Funktioniert super, ist aber nicht so mein Ding

Bye-bye
BaerBalu
 

BaerBalu

Erfahrener Benutzer
#9
Im Zusammenhang mit Loops, Flipps, etc. ist ACC natürlich tendenziell hochgradig sinnfrei (um es mal vorsichtig zu formulieren ;) ). Ansonsten schalte ich beim Kampffliegen immer wild zwischen HH und ACC hin und her. Wie's halt am besten passt.

Der "richtige Kunstflug" ist dann wieder ein ganz andere Geschichte.

Bye-bye
BaerBalu
 

Windelwilli

Erfahrener Benutzer
#10
Es geht wohl im selflevel...... Musst nur s stickscaling auch hoch genug machen und ohne expo und Dualrate !
Mache Flips und rollen im Selflevel !
Gasschub, voll nick oder roll geben und dabei gas fast ganz weg, wenn er rum ist wieder gasgeben ..... Wie immer halt. Also bei mir gehts top !!!

Ich schreib hier mal meine Neuen Werte rein (mit SimonK Reglern):

PI-Editor:
Roll Aileron PGain: 90 PLimit: 75 IGain: 65 ILimit: 55

Pitch Elevator PGain: 90 PLimit: 75 IGain: 65 ILimit: 55

Yaw Ax Rudder PGain: 90 PLimit: 75 IGain: 60 ILimit: 50


Stick Scaling:
Roll (Ail) 95
Pitch (Ele) 95
Yaw (Rud) 95
Throttle 95

Misc Settings:
Minim. Throttle 15
HighDampening 2
High D. Limit 0
Alarm 1/10V 104
Servo Filter 0

Self Leveling:
PGain 90
PLimit 90
ACCTrim Roll 88 ( + -> <- -) (Board grade auf schrauben!)
ACCTrim Pitch 115 ( - ^ v + ) (Board grade auf schrauben!)
 
Zuletzt bearbeitet:
#11
Wahnsinn....wenn die Motoren sozusagen aus sind glaub ich das gerne, aber dabei geh ich in Deckung. Im HL-Mode ist das weniger oder sogar gar nicht notwendig. Selflevel soll den Kopter gerade richten.....mit ausgeschalteten Motoren? Öhm........
 

BaerBalu

Erfahrener Benutzer
#12
Sunshadow8 hat gesagt.:
Jo ... :D

Meinen KK2er habe ich so eingestellt dass ich immer die volle Stick-Kontrolle über den Kopter habe, und der Kopter auch immer genügend Regelreserve hat (d.h. auch bei Schub-Stick der Funke auf Minimum funktioniert das ACC und der Kopter tut seinen Job und bringt sich in die Neutralposition … bis er halt aufschlägt ;) ) um auf meine Kommandos zu regieren. Sowas wie (fast) stehende Motoren im Flug gibt es da halt nicht.
Tut der Sache keinen Abbruch, weil ich Loops und Flipps sowieso im HH fliege und weil da auch problemlos mehrfach-Flipps, kontrollierte Sturzflüge (Betonung auf KONTROLLIERT), etc. funktionieren.
Den Kopter im ACC auf den Kopf gestellt und Motoren aus im Flug funktioniert natürlich auch ...
... igendwie ... :wow:

Also, Windelwilli hat definitiv recht!!! Versetzt man den Kopter in gar keinen Modus (weder HH noch ACC) indem man ihm jeglicher Regelmöglichkeit beraubt, dann sind durchaus Flipps möglich. Das geht sogar ohne Akku und FC indem man einfach den Rahmen in die Luft schmeisst … ;)

Bye-bye
BaerBalu
 

HSH

Erfahrener Benutzer
#13
Also, Windelwilli hat definitiv recht!!! Versetzt man den Kopter in gar keinen Modus (weder HH noch ACC) indem man ihm jeglicher Regelmöglichkeit beraubt, dann sind durchaus Flipps möglich. Das geht sogar ohne Akku und FC indem man einfach den Rahmen in die Luft schmeisst … ;)
Sorry, aber das ist Polemik pur ... Du kannst deinen Kopter einstellen wie du willst, auch im HH-Modus gehen die Motoren bei Minimum-Gas aus oder auf Standgas. Mit entsprechend trägerem Regelverhalten. Ebenso wie Windelwilli die Masseträgheit des Kopters zum flippen im ACC ausnutzt machen Andere das Gleiche im HH. Der einzige Unterschied des ACC im Vergleich zum HH ist die Tatsache das die Stickbewegungen im ACC proportional umgesetzt werden und deswegen bei Lageänderungen von Nick & Roll nicht aktiv in die Neutrallage zurückgesteuert werden muß.
Ich denke mal das Windelwillis Gas-Timing beim flippen im ACC sogar besser sein muß als beim flippen im HH, eben damit der ACC den Kopter nicht in Rückenlage levelt. Da hätte man nur bei viel Höhe eine Chance zur Rettung ...
 

Windelwilli

Erfahrener Benutzer
#14
;-)
Jungs es geht wirklich .......
Ich übe ja noch, deshalb noch das self level.
Hmmmm meint ihr im ACC geht das alles noch einfacher und besser ????
Also habe auch schon 3 loops am stück gemacht ;-) .... Naja, wusste nicht das das normal nicht geht...
Wieso denn aufm kopf levelt !!! Habe nur das er nach vielen vielen Flips irgendwann nicht mehr richtig gerade levelt... Dann SL an & aus oder halt kurz gelandet ......
Jaaaaa ihr habt recht, sollte mal mit ACC anfangen (im winkel einhaken) !!!
Zum thema Motoren aus, NEIN, ich mache den throttle nicht ganz runter,
aber das kann man beim KK2lcd mit throttle trimmung und throttle cut Schalter lösen oder ?!? Wenn mans braucht, also merke ja wenn ich unten bin und machndann auf bisschen mehr....
 
Zuletzt bearbeitet:

BaerBalu

Erfahrener Benutzer
#15
Entschuldige mich hiermit offiziell für die Polemik. Sorry, war nicht böse gemeint.
Natürlich kann (und soll) jeder seinen Kopter so einstellen und fliegen wie er es für richtig hält.

Nach längerer Überlegung gehe ich mittlerweile sogar davon aus, dass man wirklich mit etwas Geschick sogar mehrere Loopings/Flipps hintereinander in eine Richtung im ACC/SL hin bekommt. Immer schnell Flip, im Flug Motoren extrem langsam, Stick-Mitte, Motoren power, nächster Flip, …
Die grösste fliegerische Herausforderung wären da nicht die Flipps an sich, sondern das "Überlisten" des ACC/SL (wobei er sich da nicht in jeder Situation überlisten lässt, z.B. Sturzflug, grosse Loopings (???), …). Genau genommen möchte man ja ein Verhalten wie im HH.

Ist natürlich schon irgendwie abgedreht … ;) :D
Stelle mir das tendenziell auch deutlich schwerer vor als die Flipps/Loops gleich im HH zu fliegen.

Bye-bye
BaerBalu
 

Windelwilli

Erfahrener Benutzer
#16
Wollte ja nur antworten, wonach er gefragt hat. Obs geht .... (Wie heisst der thread nochmal ?)

UND JA ES GEHT... Und zwar genau so, wie ich es beschrieben habe !!!
War da jetzt was falsch dran ??? Klar kann es Probleme geben, deshalb sprechen wir ja drüber ;-)
Aber gut mal die Theorie gelesen/hört zu haben :popcorn: ich machs halt ...
 

BaerBalu

Erfahrener Benutzer
#17
UND JA ES GEHT... Und zwar genau so, wie ich es beschrieben habe !!!
Kein Thema, das glaube ich Dir absolut.

SelfLevel (ACC) und HH haben jeweils Vor- und Nachteile.
Im ACC kann man super den Kopter wie bekloppt rumwirbeln lassen, der Kopter "fängt sich selbst", Kreise fliegen geht für Anfänger leichter, etc.
Im HH kann man prima Flipps machen (auch mehrere hintereinander), Loopings mit "beliebigen" Durchmesser (nur der Boden ist die Grenze ;) ), Sturzflüge mir Kopter "Core unten", etc.

Bei "Deiner Art" im ACC zu flippen "überlistest" Du quasi kurzfristig den ACC um sowas wie HH zu machen. Funktioniert ganz offensichtlich, allerdings begrenzt Du damit Deine Möglichkeiten, weil Du den ACC halt nicht immer "austricksen" kannst. Gebe offen zu, das hat mich schon sehr verblüfft.

Ich persönlich nutze einfach die Vorteile von ACC und HH, indem ich lustig zwischen beiden Modi hin- und herschalte.

Hier mal ein kleines Video von meinen ersten noch etwas unbeholfenen Flip- und Looping-Versuchen (ist mittlerweile auch schon 3 Jahre her). Da habe ich auch anzeigen lassen in welchem Modus (ACC/SL - HH) ich jeweils fliege.

> > > erste Looping und Fipps von BaerBalu < < <

Bye-bye
BaerBalu
 

BaerBalu

Erfahrener Benutzer
#19
Danke Windelwilli und bätsch an die Hochleistungstheoretiker (Sorry)!
Neenee, passt scho' ... :D

Bin seit 2006 intensiv bei der Kopterei dabei, aber Windelwilli hat mich da jetzt echt ins Staunen versetzt. Respekt!
Was macht der erst für abgedrehte Sachen bei seinen Fähigkeiten (und der tendenziell recht unkonventionellen Vorgehensweise), wenn er seinen Kopter im HH ausreizt. :)

Bye-bye
BaerBalu
 

brandtaucher

Erfahrener Benutzer
#20
@Windelwilli

Ich hätte da noch ein paar Fragen zu den Einstellungen. Wäre nett, wenn Du mir das erklären könntest:

1. Stick Scaling:
Roll (Ail) 95
Pitch (Ele) 95
Yaw (Rud) 95
Throttle 95

Frage: Yaw lasse ich mal dahingestellt (dürfte egal sein). Ich habe Roll und Pitch auf 100 und damit macht er genau eine Drehung bis 100 Grad. Könnte man nicht 180 nehmen (schon höhere Werte ausprobiert?)?

2. Misc Settings:
Minim. Throttle 15
HighDampening 2

Frage: Wofür muss Minim. Throttle sein? Was genau sagt die 15 (leichtes Drehen?)? Warum HighDampening 2? Ist das der Minimumwert? Was passiert, wenn der doch auch 50 oder so steht?

3. Self Leveling:
PGain 90
PLimit 90
ACCTrim Roll 88 ( + -> <- -) (Board grade auf schrauben!)
ACCTrim Pitch 115 ( - ^ v + ) (Board grade auf schrauben!)

Frage: Was genau machst Du mit ACCTrim? Ich habe das nur bei Deinen Werten gesehen, verwende es selber nicht. Muss das so eingestellt sein für Flips?

4. ohne expo und Dualrate
Ohne Dualrate verstehe ich, aber warum ohne expo? Ich habe Stickscaling auf 100, damit er weit rumgeht, aber Expo auf 40, damit ich bei dem Extremwert (für mich als Anfänger) wenigstens noch fein steuern kann. Wenn ich den Hebel zum Anschlag drehe, erreiche ich doch den vollen Wert. Warum kein Expo?

Danke Dir schon jetzt für Deine Mühe. Vielleicht kriegen wir die Werte noch etwas optimiert. Ich denke, jeder Anfänger wird froh sein, mit einem etwas stabilisierten Copter im ACC auch Flips fliegen zu können. Ohne SL zu fliegen ist zwar machbar, aber für mich nicht mit den hohen Werten, die man braucht, um einen Flip zu fliegen und ihn dann auch noch abzufangen. Ich bin froh, dass kürzlich der Knoten geplatzt ist und ich Achten fliegen kann und Nasenschweben geht. Das allerdings z.Zeit auch nur mit SL (ist halt sonst noch eine Ebene zu viel). Von daher ist es schon etwas gemein, die Technik mit SL in Frage zu stellen, wenn man es schon kann.

Genau genommen darf dann doch auch keiner mehr mitreden, der eine Naza verwendet. Da ist ja jetzt sogar das Starten automatisiert worden (V2) ...
 
FPV1

Banggood

Oben Unten