Standard Firmware auf NAZE32 erkennt Spektrum Satelliten nicht

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

jsitte

Neuer Benutzer
#1
Für alle, die wie ich mit dem NAZE32 FC beginnen, einige Findings den
Betrieb mit einem Spektrum Satelliten betreffend:

1. Im Lieferzustand wird der normale Empfänger von Spektrum (6 und 8 Kanal getestet) erkannt und funktioniert
2. wird Feature Spektrum aktiviert, erkennt die FC den Standard-Empfänger nicht mehr
3. Spektrum wieder aus, geht
4. PPM an und den gebundenen Satelliten dran - geht nicht

Der Satellit funktioniert (bei mir) mit keiner der möglichen Feature Varianten.
Möglicherweise übersehe ich noch irgendetwas.
Offensichtlich muß für den Spektrum Satelliten die Harakiri Firmware geladen werden,
was ich heute nachmittag testen werde.

Gruß
Johannes
 

r0sewhite

Erfahrener Benutzer
#2
Was machst Du da?

1) Für einen Standard-Empfänger (auch mit Satelliten dran) muss gar nichts aktiviert werden
2) Für die Nutzung eines Spektrum Satelliten als einzigen Empfänger muss feature spektrum aktiviert werden
3) Ist dieser Satellit DSMX gebunden, statt DSM2, muss zusätzlich spektrum_hires aktiviert werden
4) Das Signal des Satelliten wird an Pin 4 (unten links unter GND) angeschlossen, nicht an Pin 1
5) Denk dran, dass der Satellit mit 3,3V versorgt werden will. Wenn Du ihn mit 5V fütterst, brätst Du ihn.
 

jsitte

Neuer Benutzer
#3
Hallo Tilman,

2 - hatte ich gesetzt
3 - ist DSMX gebunden und hires war gesetzt
4 - wo steht das mit dem Pin 4 ? In der Doku gibt's m.e. nur das PPM-Pin
5 - 3.3V liegen an

Vielen Dank !
Das checke ich VOR dem Firmwareupgrade !
Gruß
Johannes
 
#4
Hi Tilman,
da Du die meiste Erfahrung mit dem Sateliten am Naze32 hast, könntest Du nicht ein kurzes Step-by-Step Tutorial hier posten. Ich wäre auch brennend daran interessiert und habe mich aufgrund mangelnder Dokus noch nicht an das Thema gewagt.

Gruß

Raik
 

r0sewhite

Erfahrener Benutzer
#5
Johannes, in der Doku ist der Sat nicht besonders erwähnt. Wie bei MultiWii hängt er jedoch nicht am PPM-Eingang, sondern an der seriellen Schnittstelle. Deshalb Pin 4.

Raik: Ich arbeite noch an der deutschen Übersetzung für Pitchpump. Da werden auch einige Konfigurationen etwas detaillierter beschrieben. Hab Geduld.
 

jsitte

Neuer Benutzer
#6
Hallo Tilman,

ist klar jetzt und funktioniert auch. Pin 4 heißt wahrscheinlich - mit Baseflight & Spektrum kein GPS möglich, oder doch ?
Würde ein I2C GPS auch am NAZE funktionieren ?

Viele Grüße und Danke
Johannes
 

jsitte

Neuer Benutzer
#7
Hallo Tilman,
Nächste Frage zum Spektrum Satelliten:
Warum werden nur max. 7 Kanäle vom Naze realisiert ?
Am NanoWii hat man inkl. Aux4 alle Kanäle zur Verfügung !

Gruß
Johannes
 

JUERGEN_

Generation 60++
#8
Nächste Frage zum Spektrum Satelliten:
Warum werden nur max. 7 Kanäle vom Naze realisiert ?
Am NanoWii hat man inkl. Aux4 alle Kanäle zur Verfügung !
wenn ich das richtig verstanden habe, programmiert wohl nur timecop an der baseflight-software.
er hat/braucht leider keinen Spektrumempfänger, und kann übernommen Code nicht testen.

zumal ist die baseflight durch "überflüssig" nahezu übersäät.
was timecop nicht braucht, wirds wohl da auch nicht geben.


die Alternative wäre da dann doch wohl Version HARIKIRI
oder selber programmieren.

:)
 
Zuletzt bearbeitet:

Madmonky

Erfahrener Benutzer
#10
Hallo,

ich habe eine vermutlich dumme Frage, aber ich finde keine Lösung.
Ich habe eine neue "The Flip32+ (V2.3_Rev6.)" ( weiß einer zufällig welche Hardwareversion das ist ? )
Da diverse Harakiri Versionen nicht laufen ( sry aber blick das ganze auch noch nicht wirklich ) bekomme ich das Ding nur mit der Standart Baseflight Version zum fliegen. AAAAAber ich will mir den dicken Empfänger sparen. Ich habe von Paul alles anlöten lassen also auch den Sateliten Anschluss. Der leuchtet auch schön nach dem Anstecken aber nichts geht. Aber hier die eigentliche Frage.
Ich habe in der Feature Liste kein Feature Spectrum. Wie kann man Features nachinstallieren ? Oder mach ich was anderes falsch ?

Grüße Marco
 

ballistik

Neuer Benutzer
#11
Hallo zusammen,

habe mal eine frage zur NAZE32 3d (Pitchpump rev.5) die mich seit Wochen zur Verzweiflung bringt,das Problem nach dem ARM (Aux1) ist alles ok.
Allerdings wenn ich los fliegen will schaltet sich der Kopter einfach aus und fällt vom Himmel.
was ich beobachten konnte war das die grüne LED ausgeht,und nach dem ich neu ARM geht er wieder an ,bei erneutem Start wieder
das gleiche Problem.
Ich habe schon eine neue NAZE32 3d bestellt und verbaut weil ich glaubte die andere ist kaputt, aber auch da das gleiche Problem.
Habe einen spektrum 8 Kanal Standart Empfänger DSMX gebunden, ESC`s 3d (Pitchpump) sind eingelernt,und in der GUI
ist alles ok.
Würde mich freuen wenn ihr mir helfen könntet?

Beste Grüße
Markus
 

Mirakulix!

Neuer Benutzer
#12
Es wäre möglich, dass Du ein erhebliches Problem mit Vibrationen hast. Ich hatte das gleiche mit Multiwii und Crius AIOP Board. Wenn Vibrationen zu stark sind, fliegt der Copter irgendwie schwer kontrollierbar. Bei noch stärkeren Vibrationen hängt er sich dann auf und fällt runter wie ein Stein.
Was ich auch schon hatte, war dass T-Connectoren einen Wackelkontakt hatten -> Absturz, wodurch ein Crius Board zerschossen wurde. Habe alle T-Connectoren in allen Modellen gegen XT60 getauscht. Problem behoben.
 

ofenheimer

Erfahrener Benutzer
#13
Hallo zusammen

DSMX Orange Satellitte empfänger an die naze anschliessen.
Braucht ich noch den Converter fürs Signal oder direkt an PIN 4 anlöten und an 3,3volt ???


THX Jungs und mädels.
 

TheKiter

Erfahrener Benutzer
#15
Zu den 7 Kanälen meine ich mal gelesen zu haben, dass der Sat nur dann 8 Kanäle ausgibt, wenn er an einem Empfänger mit >=8 Kanälen gebunden wurde, bindet man ihn an z.B. einen 6-Kanal-Empfänger (so, wie ich es gemacht habe) hat er nur 7 Kanäle. Ob er dann 8 Kanäle hat, wenn man ihn direkt mit der Naze-Funktionalität bindet (über die CLI), weiß ich nicht, ob die Aussage von oben richtig ist, kann ich auch nicht bestätigen, ich habe es aber definitiv mal gelesen und meiner hat nur 7 Kanäle
 

ofenheimer

Erfahrener Benutzer
#16
Der Konverter ist nicht fürs Signal, sondern ausschließlich für die Spannung. Da du 3.3V auch direkt abgreifen kannst, brauchst du den nicht.
ja danke arakon.. hatte funktioniert.
Es ist eben an vielen orten zu lesen das der konverter das signal umkehrt ... aber war mir immer schon schleierhaft...
aber ja gut zu wissen das der sbus konverter eigentlich nur die Spannung runter nimmt.
 
#19
Versuche auch gerade den Spektrum Satellitenempfänger an meine Afro Flight rev5 zu binden. Bevor ich aber anschließe möchte ich hier nachfragen , vom Satelliten gehen ein Grau- , Schwarz-, und Orangekabel ab. Welche Leitung ist Plus ,GNG , Signal. Ich denke Orange ist für 3V, Grau Signal und Schwarz GND?
ich habe bestimmt noch mehr Fragen
Danke
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten