FPV Raptor - Neuer FPV-Flieger von Lanyu Hobby

Grandcaravan

Administrator
Mitarbeiter
#1
[size=medium]Update 1:[/size] FPVraptor - Umbau der Tragflächenbefestigung[hr]
Hallo!

Auf der englischen Community wurde heute auf einen neuen FPV-Flieger aufmerksam gemacht, welcher in Kürze bei den einschlägigen Händlern verfügbar sein wird.
Preislich wird er auf dem Niveau des großes Skywalkers EPO sein.

Einen Namen gibt es für diese neue Platform noch nicht, dazu wird bald eine Art Contest gemacht.
alishanmao hat das Teil schon geflogen, seine Kommentare sind wieder mal herrlich :D

http://www.youtube.com/watch?v=gawA0HieF-w

Sowie es weitere Neuigkeiten gibts, füge ich es in diesen Beitrag ein ;)

Beste Grüße
Heiko
 

Chucky1978

Erfahrener Benutzer
#2
RE: Neuer FPV-Flieger von Lanyu Hobby

Die die dicke Front erinnert mich irgendwie gerade an eine Mischung zwischen Alien und Predator warum auch immer
 

VikiN

Flying Wing Freak
#3
RE: Neuer FPV-Flieger von Lanyu Hobby

optisch gefällt er mir
platz dürfte auch da sein


ich zieh aber z.Z. ( nachdem ich meinen AXN Floater geerdet hab ) in D gekaufte Flieger vor, bei denen man so sachen wie Tragfläche, Rumpf, höhenleitwerk auch einzeln und schnell und relativ günstig beim modelbauhändler um die ecke bekommt...


...kann sich aber auch alles noch ändern ;-)
 

VikiN

Flying Wing Freak
#4
RE: Neuer FPV-Flieger von Lanyu Hobby

bald wirds Zeit für ein UPDATE ;-)

der Name FPVRaptor(EX) hat sich wohl durchgesetzt

Version mit 2m Spannweite...
6001
 

Anhänge

VikiN

Flying Wing Freak
#6
RE: Neuer FPV-Flieger von Lanyu Hobby

waxpw hat gesagt.:
wo kann man den denn kaufen oder den preis ersehen?
willst Du die ARF oder RTF Version ?

*joke* gibts noch nicht :D

noch ist nichts bekannt über ne version ohne alles ( und das ist für FPV/uns ) wohl am besten, da man dann hochwertigere sachen verbauen kann und auch noch schöner die leitungen verlegen kann

denke bei den links die ich gepostet habe ( rc groups ) wirst Du fündig sobald es ihn zu kaufen gibt ...

schreib mal ne email an AlishanMao - vielleicht hat der noch einen testflieger übrig :p:
 

Radiator

Erfahrener Benutzer
#8
RE: Neuer FPV-Flieger von Lanyu Hobby

Ab sofort beim Schweighofer:

http://www.der-schweighofer.at/artikel/93912/modellsport?query=raptor+fpv

Werde ihn wohl nächste Woche zum testen bekommen.
 

flugdet

Erfahrener Benutzer
#9
RE: Neuer FPV-Flieger von Lanyu Hobby

Und auch in einer 2m-Version:

http://www.der-schweighofer.at/artikel/93908/modellsport?query=fpv
 
B

Benutzer1106

Gast
#10
RE: Neuer FPV-Flieger von Lanyu Hobby

Ich hab mir ma die kleine Version geordert. Soll ich wenn er da is ma Bilder machen und kurz berichten wie dat Dingens fliegt?
 

VikiN

Flying Wing Freak
#11
RE: Neuer FPV-Flieger von Lanyu Hobby

Ebola hat gesagt.:
Ich hab mir ma die kleine Version geordert. Soll ich wenn er da is ma Bilder machen und kurz berichten wie dat Dingens fliegt?
ja klar !


also der Boomerang ( 2m flöchen wie der grössere raptor ) flog sich super ( is vom gleichen hersteller ) wenn der besch....eidene Motorhalter nicht wäre...( is beim Boomerang nicht besonders gut gelöst )
 
B

Benutzer1106

Gast
#13
RE: Neuer FPV-Flieger von Lanyu Hobby

Moin,
heut is mein Raptor angekommen. Alles ganz unspektakulär und wie in den schon bekannten Videos. Der Rumpf macht eigentlich bis auf den Motorpylon nen ordentlichen Eindruck. Der Komplette Holz-Montagespannt für Servos usw. is mit dem Rumpf verschraubt und sieht recht ordentlich aus. Den Motor werd ich aber für die ersten Testflüge ma drinnen lassen und dan evtl. nen stärkeren einbauen.
Die Qualität der Schaumteile sieht erst ma ok aus, keine Macken,Kratzer und Dellen, was bei der glänzenden Oberfläche aber denk ich net lange anhält.
Was auf den ersten Blick net so vertrauenswürdig aussieht ist das echige Steckungsrohr der Tragfläche, aber es wird schon halten.
Da es ja schon einige Videos gibt, hab ich jetzt nur ma schnell zum Vergleich nen Easystar nebenhingelegt und ein paar Bilder gemacht. Morgen werd ich das Fliegerle dann ma verschrauben, da es ja nix zu kleben gibt (FREU)
8630
 

sven

Erfahrener Benutzer
#14
RE: Neuer FPV-Flieger von Lanyu Hobby

kann jemand mir mal die Versandkosten nennen habe kein Hobbyking zugang
FPVRAP1600 - FPVRaptor Composite 1600mm (PNF)
da steht er für 75 Dollar.....

+ versand..??

Bitte mal um Infos...
Danke
 

Radiator

Erfahrener Benutzer
#15
RE: Neuer FPV-Flieger von Lanyu Hobby

Hab heute die 2-Meterversion erhalten und werde nach dem Erstflug Bericht erstatten, bzw. verlinken :)
 
B

Benutzer1106

Gast
#17
RE: Neuer FPV-Flieger von Lanyu Hobby

Gibts doch auch beim Schweighofer..
http://www.der-schweighofer.at/artikel/93908/bk_fpvraptor_ex_artf_2000mm_modster_inkl._bl-antrieb_und_6_servos
 

Radiator

Erfahrener Benutzer
#18
RE: Neuer FPV-Flieger von Lanyu Hobby

Rischdisch, ist vom Schweighofer. Heute zusammengesteckt und erstmal ohne FPV geflogen mit nem 2200er Akku. Wird schlussendlich dann aber mit 2* 3S 2000mAh fliegen.

Ausführlicher Test folgt, versprochen.
 
B

Benutzer1106

Gast
#19
RE: Neuer FPV-Flieger von Lanyu Hobby

Also, ich bin noch nicht zum fliegen gekommen, bin noch am aufbau. Hab die Querruderservos vorhin getestet, eins hat Zahnausfall.
Die beiden Querruderservos hab ich jetzt getausch. Morgen werd ich evtl. die Anlenkgestänge der Querruder überarbeiten, da diese jetzt bei mir zu kurz sind, weil ich ne Mechanische Querruderdifferenzierung will. Beim aufschrauben der Tragflächen is mir dann noch aufgefallen, das die Einschlagmuttern schon fast kein Gewinde mehr haben, die werd ich also auch gleich tauschen. Der beiliegende Spinner vom Prop muss auch weg, da der ja unwuchtig is wie sonst was. Der Prop bekommt auch noch nen vernünftigen Mitnehmer spendiert.
So ma alles grob zusammengeschraubt, denk ich, das ich ohne FPV-Gedöns den Schwerpunkt mit nem 3S 2200mAh Lipo net hinbringe, da muss ein 3300mAh rein.

@Radiator:
kannst du evtl. was zu den Ruderausschlägen sagen?
Wie ist bei dir die Steigleistung mit dem Motor?
Taucht er beim Start auch so ab wie der Easystar?
 

Radiator

Erfahrener Benutzer
#20
RE: Neuer FPV-Flieger von Lanyu Hobby

Hi Ebola,

mechanische Querruderdifferenzierung macht wirklich Sinn bei dem Fliegern, habe drauf verzichtet, da ich die Querruderservos nicht wieder rausbrechen wollte. Nun muss ich eben mit viel Seitenruder fliegen oder ich differenziere noch mit der MC-16 (mit der ich mich ehrlich gesagt nur wenig auskenne).

Den Schwerpunkt habe ich mit einem 2200er alleine auch nicht erreicht, habe noch einen Metall-Motorträger einer alten WOT4 unter die Haube "geworfen", dann hats gepasst für den Erstflug.

Zu den Ruderausschlägen: Erstaunlicherweise genügt bei mir trotz der üppigen Spannweite ein recht geringer Seitenruderausschlag, habe ca. 15 mm pro Seite. Höhenruder habe ich recht gering gewählt, was auch wirklich völlig reicht, hier sind es ca 10 mm pro Seite. Querruder sind es bei mir derzeit ca 15-20 mm pro Seite, ist bei mir auch nötig durch die 2 Meter Spannweite und die relativ kleinen Ruder.

Steigleistung mit Motor und dem besagten Akku und Zusatzgewicht ist völlig in Ordnung, zieht mit ca 35° in den Himmel. Horizontal wird er ab trotz der rechte geringen Steigung der Latte recht schnell, das passt.

Ja, leider taucht er bei nem Start mit Vollgas ab. Wenn man ihn aber nur mit Halbgas oder Dreiviertelsgas wirft hält sich das in Grenzen, selbst werfen mit dem Sender in der linken Hand geht problemlos.
 
FPV1

Banggood

Oben Unten