Videosender 5,8GHz - Bildrauschen?

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Deadfox

Erfahrener Benutzer
#1
Hy,

Hab heute zu Testzwecken mal meinen TX und meine Cam auf einen kleinen E-Buggy geschnallt und bin damit etwas herumgefahren.

Unteranderem zum testen meiner Groundstation (brauch einen Blendschutz.. ich sehe genau garnix ^^ aber das ist ein anderes Thema..) auf jedenfall, ist mir dabei aufgefallen, dass ich ein perfektes Bild habe ohne Rauschen bis zu dem Zeitpunkt, wo ich den Buggy aus dem direkten Sichtkontakt verliere und er über ne kleine Kuppe fuhr (so 30m weit weg).

Ab da fängt es ziemlich an zu rauschen, bleibt man kurz stehen wird es besser oder auch nicht, je weiter man dann noch hinter der Kuppe verschwindet, desto schlechter wird das Bild.

Halte ich meine Hand dann noch um die GloberLeav Antenne ist das Bild total weg! (verständlich)

Nun ist meine Frage aber, zu Hause im eigenen Garten (umkreis 20m) konnte ich Problemlos fahren durch die Hauswand hindurch, Empfänger drinnen - Fahrzeug draußen, wobei es ab und zu rauschen gab.

Ist das wirklich soooo extrem das sobald es zwischen den zwei Antennen "quasi" keinen Sichtkontakt gibt das die Verbindung weg ist?

Dann hab ich nähmlich große Bedenken mit meinen Copter mal hinter paar Bäume zu fliegen?
Wie ist das bei euch so?
 
Zuletzt bearbeitet:

brandtaucher

Erfahrener Benutzer
#2
Das ist eine gute Frage. Ich habe auch erst gerade mit FPV angefangen und den Sender/Empfänger getestet und dabei hat ein Kumpel den Sender mit Kamera mal von mir weg getragen. Sobald ich ihn nicht mehr sehen konnte, weil Bäume dazwischen waren (Kurve), hatte das Bild Störungen. Ich befürchte fast, das ist normal. Aber ich würde auch mal gerne von erfahrenen Nutzern wissen, was man an Bildqualität überhaupt erwarten kann. Ich habe auch einzelne Bildaussetzer.
 

hitec

Eigentlich Futaba.
#3
Es ist in der Tat so, dass 5G8 relativ lichtähnlich ist. Und eine Kuppe ist schon ein ziemlich krasser Widerstand in der Funkverbindung. ^^
Das ist auch der Grund, warum so viele RC-Car-FPV-Videos von Amerikanern kommen: Die dürfen auf 900Mhz oder 1,3 Ghz senden. Je niedriger die Frequenz, desto besser durchdringt die Funkwelle Objekte. Meine 35 Mhz-Fernsteuerung hat (legale) 100 mw - und wenn ich die auf meinem Schreibtisch einschalte, hab ich überall im Dorf Empfang, wenn ich mit dem Empfänger in der Hand spazieren gehe. Mit meiner 2,4 Ghz Fernsteuerung mit derselben Leistung komm ich nicht mal vor die Haustür.

Bei uns in der EU ist das niedrigst-mögliche Band für Video (Ohne HAM) 2,4 Ghz, aber da räubern schon unsere Fernsteuerungen. 5,8 Ghz ist in meinen Augen schlicht ungeeignet für RC-Cars. Wohl dem, der noch alte Mhz-Anlagen zuhause hat. ;)

Mit dem Copter kannst du schon hinter Bäumen herumfliegen. Zeige da gerne dieses Video:
http://youtu.be/j1UK8dLENNs
- Mit legaler Leistung kannste halt vielleicht nicht durch den ganzen Wald fliegen, aber ein paar Bäume sollten schon drinn sein mit 5G8. :)
 

Deadfox

Erfahrener Benutzer
#4
Heute mal mit meiner Bodenstation und dem Copter bisi getestet weiter weg als 100m hab ich mich nicht gedraut und auch nicht können weil da schon obwohl ich am TX und RX die GloberLeaf Antennen von Hobbyking habe das Bildrauschen sehr stark wurde!

Ich hab keine Ahnung ob das nur so eine Art zwischenstörung ist die dann wieder weg geht oder ob es schlimmer wird, bin zu feige das zu testen ^^

Aber ich dachte halt schon das ich weiter als 100m komme.. etwas entäuschend!
Hab unlängst jemanden mit dem gleichen Empfänger gesehen (RC305) und der ist gut 1,3km gekommen :/

Woran könnte das noch liegen, muss der Empfänger weit weg von allen anderen sachen sein? Ich stelle ihn immer direkt neben meine Groundstation.

Tipps wie man die Reichweite noch testen könnte? Außer eine Person zum Monitor schaun verdonnern und selbst im Feld rumlaufen ^^ ?
 

Deadfox

Erfahrener Benutzer
#6
Ja nur so hab ich die Gefahr das bei Bildverlust das Flugzeug und tschüss sagt ;)
Bleibt mir wohl nichts anderes über als das mit deinem RTH OSD zu probieren ?
 

mfischer70

Erfahrener Benutzer
#7
Heute mal mit meiner Bodenstation und dem Copter bisi getestet weiter weg als 100m hab ich mich nicht gedraut und auch nicht können weil da schon obwohl ich am TX und RX die GloberLeaf Antennen von Hobbyking habe das Bildrauschen sehr stark wurde!

Ich hab keine Ahnung ob das nur so eine Art zwischenstörung ist die dann wieder weg geht oder ob es schlimmer wird, bin zu feige das zu testen ^^

Aber ich dachte halt schon das ich weiter als 100m komme.. etwas entäuschend!
Hab unlängst jemanden mit dem gleichen Empfänger gesehen (RC305) und der ist gut 1,3km gekommen :/

Woran könnte das noch liegen, muss der Empfänger weit weg von allen anderen sachen sein? Ich stelle ihn immer direkt neben meine Groundstation.

Tipps wie man die Reichweite noch testen könnte? Außer eine Person zum Monitor schaun verdonnern und selbst im Feld rumlaufen ^^ ?
also erstmal heißen die Antennen nicht Globerleaf, sondern Coverleaf und zweitens sind Antennen nicht Antennen. :D Da gibt es riesige Unterschiede und gerade bei Antennen gilt der Spruch: wer billig kauft, kauft zweimal. Sowas kauft man einfach nicht bei HK, wenn man Qualität haben will. Zweitens hat der Empfänger nichts direkt mit den 1,3km zu tun, die Du erwähnst. Das liegt oft am Sender, der bei einigen viel stärker ist als zugelassen. Dazu kommt noch, dass Du statt der erwähnten CL Antennen auch Helix Antennen nehmen könntest und das Ganze mit einem Tracker versiehst. Kostet ne Stange Geld, aber dafür kommst Du etwas weiter. Wie Du die Reichweite am besten testest und heraus bekommst, ob es nur kurze Störungen, oder Reichweitenende ist, hast Du selbst beschrieben. Einer schaut am Monitor, während der andere nahe am Modell bleibt. Wenn Du dann das ganze noch in der Groundstation mitschneidest, kannst Du hinterher besser einschätzen, wie weit Du fliegen kannst.
Ansonsten wie schon geschrieben wurde.....5,8GHz ist sehr anfällig auf Objekte zwischen Sender und Empfänger. Wenn Du mehr Reichweite willst, fliegst mit ner alten 35MHz Funke und für Video mit 2,4GHz.

Gruß Mike
 

kritzelkratzel

Erfahrener Benutzer
#8
Stimmt genau. Für Reichweite und ums Eck zu fliegen ist Video über 2.4GHz technisch gesehen besser. Ich habe eben schnell einmal die theoretischen Reichweiten durchgerechnet, da sieht man den Unterschied sehr gut. Nachteilig sind eigentlich nur drei Fakten: a) beides (Funke und Video-Rx/Tx) auf 2g4 geht leider nicht, b) es gibt nur die 4 Kanäle und c) die Antennen sind größer.

2g4.png

5g8.png

Hab auch schon mal überlegt, auf 2g4 umzusteigen. Müsste dazu aber meinen RC-Crawler auf 35MHz umrüsten, worauf ich erst einmal keine Lust hatte. Hier nochmal das Rechenblatt dazu: Anhang anzeigen FPV_Reichweite.zip
 

Spacefish

Erfahrener Benutzer
#9
Also "professionelle" Drohnen haben Richtanennen an der Drohne und am Boden und kommen damit laut Herstellerausage > 100km wenn "Sichtkontakt" besteht. Als Funkfrequenz wird das "C-Band" angegeben, das wäre also 4-8Ghz nach IEEE. Evtl. ist heir aber auch das NATO-C Band gemeint 500Mhz - 1Ghz... Möglich ist scheinbar einiges :)

http://www.emt-penzberg.de/produkte/drohnensystem/spezifikationen.html

Man sieht leider keine Antenne :(, das Ding obendrauf wäre ja 1. unpraktisch positioniert und 2. ist es keine Richtantenne.

Auf der anderen Seite sieht man an dem Ding was mit guter Antennentechnik (Antennen mit starker Richtwirkung) wohl möglich ist. Vermtl. haben die Sendeleistungen von denen unser eins nur träumen kann, aber auf 100km sollte das auch kaum noch eine Rolle spielen..
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten