Brushless Gimbal Powerschalter

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

nico_99

Erfahrener Benutzer
#1
Hallo Community,

da ich einige Fragen und Wünsche zum Schalten des Gimbal-Controllers erhalten habe, bin all diesen nachgegangen und eine kleine Platine entworfen.
Der eigentliche Schalter ist ein HIGH-CURRENT-PROFET Bauteil also Halbleiter, manche von Euch kennen sicherlich seinen großen Bruder.

http://forum.mikrokopter.de/topic-post454477.html#post454477




Die Technische Daten der Platine:

- Platinenmaterial 1mm
- Cu70µm
- Kontakte vergoldet
- Abmessung: 10x22mm
- Gewicht_bestückt: ca. 1,3g
- Akkuspannung 2-4s
- Übergangswiderstand: 16mOhm
- Dauerstrom (Layout bedingt): 6A
- zwei Status-LED's: rot - Akku angeschlossen, grün - Schalter aktiv

Der Schalter bietet noch zus. ein Verpolungsschutz.
Mit einem mechanischen mini Schalter kann somit das Gimbal unabhängig vom Kopter zugeschaltet werden.


Bei Interesse bitte per PN melden.
(die Kabel gehören nicht zum Angebot)
 

Anhänge

nico_99

Erfahrener Benutzer
#2
reserviert...
 

martinez

Erfahrener Benutzer
#3
Hi,

gerade erst entdeckt :)

Ich finde sowas immer interessant!
Was mir noch nicht ganz klar ist, wie kann man das noch schalten? Wird der kleine externe Schalter gegen Masse oder gegen 5V geschaltet?
Welchen Schalter empfiehlst du?
Wie sieht die Rückseite aus? Oder ist die geheim :)

Viele Grüße
Martinez
 
#5
Welchen Schalter empfiehlst du?
Wie sieht die Rückseite aus? Oder ist die geheim :)
Wenn ich darf versuche ich das mal zu beantworten :)
Rückseite werden wohl nur Lötpads und leiterbahnen sein.
Schalter gehen alle, da sie keine "Last" schalten müssen sondern nur den minimalen Strom zum durchschalten des leistungsschalters
 

martinez

Erfahrener Benutzer
#6
Wenn ich darf versuche ich das mal zu beantworten :)
Rückseite werden wohl nur Lötpads und leiterbahnen sein.
Schalter gehen alle, da sie keine "Last" schalten müssen sondern nur den minimalen Strom zum durchschalten des leistungsschalters

:) Das ist klar (keine "Last"), ich hatte gehofft einen schönen kleinen Schalter gezeigt zu bekommen ;)

Gruß
Martinez
 

Nitro

Adrenalin Junkie
#11
Cool Klempnertommy :=)

Ich kann mir deinen Kopter Bildlich vorstellen....18 Stück von diesen Fanen hängen an deinem Kopter rum.

Nr.1 Gimbal
Nr.2 Cam
Nr.3 FPV
Nr.4 Empfänger
Nr.5 Beleuchtung
Nr.....
.....

Hehe

Gruss Nitro
 
#12
@Nitro
Ich weis schon, was Du denkst...
Triebwerkseinlässe, Bremsklötze usw...
Hab ich nicht :)
Noch nicht ;)
Nein, Ich schalte einfach alles zusammen :)
Hauptschalter sozusagen.
Man kann den Kopter schön in aller Ruhe mit gestecktem Stecker aufrüsten und Flugfertig machen.
Stecker drin, Waffe geladen und gesichert...
Stecker raus und es kann los gehen.
Wie hier z.B. an dem Falken.
http://fpv-community.de/showthread....-und-Vergleich&p=351711&viewfull=1#post351711
Aber auch die 4kg Octos oder Hexas haben die gleiche Technik.
Der BTS555 kann locker 150A Dauer und um die 500A Peak, wenn das Layout und die Wärmeabfuhr richtig gemacht ist.
Stromsensor macht der ja ganz nebenbei auch noch, so das ich in meiner Ivol jeder Zeit den Strom und die geflogenen mAh im Auge behalten kann...
Macht also richtig Sinn im Kopter
Es geht auch darum, den Einschaltimpuls von den Steckkontakten auf ein FET zu verlegen, damit die Stecker nicht weg brennen.
Bei so einem 6S Kopter bratzelts sonst so doll, wenn beim anstecken die vielen Becherelkos der Regler und FC geladen werden, das man alle 100 Flüge neue Stecker braucht.
Darunter leidet dann auch die Betriebssicherheit.
Und Sicher müssen die Maschinen ja sein, bzw. dürfen nicht vom Himmel fallen, weil ein Stecker im Flug überhitzt, weil niemand darauf geachtet hat, das er halb beggebrutzelt ist.
Es geht also darum, die Wartungsintervalle so weit wie möglich hinaus zu zögern und die Technik so sicher und zuverlässig wie möglich zu machen.

O.K. das war ein Plädoyer für so einen Schalter

...

Aber was soll so ein Ding auf nem Gimbal!?

Wenn der Gimbal autak ist, braucht der keinen FET-Schalter.
Wofür auch, der Controller hat doch genug FET´s drauf LOL
Der Gimbal Controller hat das Problem der hohen Ströme beim anschließen der Spannungsversorgung nicht.
Da werden nur 2x 100µF mit 12V geladen
Bei einem Ochto sind es schnell mal 18x330µF 24V, da geht dann schon was :)
Beim Gimbal fließen erstens beim anstecken kaum ströme, weil die Treiber ja später erst eingeschaltet werden und zweitens auch keine 2KW Spitze ;)
Da reicht normalerweise jeder Popelige Mechanische 2-5A Schalter völlig aus.

Aber wer unbedingt einen Soft-Power-Switch (SPS) in seinem Gimbal braucht, der soll sich natürlich nicht davon abhalten lassen.
Weil Cool ist es allemal :)

Als "Dongel" Schalter verwende ich den RS-Components 342-4487
Sehr leichtes (billig) Modell!
Die Buchse schaltet 3-Polig und könnte auch ohne BTS555 schon 5A x3 schalten :)... Für einen Gimbal reicht das also allemal...
Das wurde auch von mit schon vor 20 Jahren in Modellsegelflugzeugen genau so eingesetzt. Und für kleine Schleudersegler eben kleine Buchsen ;)


PS:
@Martinez und fofi1 Und was heißt hier "GEIL"...
Ich habe DUMMY PLUG Geschrieben und nicht Gummi ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
#14
finde ich auch eine tolle idee. mit dem Klinkenstecker!
ich las eben bei dem von dir geschicktem link was von uhuendfest300 tempern. also warm machen kenne ich dann wirds flüssig und läuft überall hin. wie warm und wie lange ?? hatte immer nur mal kurz die heisliftpistole drangehalten bis es flüssig wurde.
und da ich evtl bald ein paar "Zapfen" zu kleben habe. würde mich das lodernd interessieren :D
 

nico_99

Erfahrener Benutzer
#15
Wie ich sehe, brauche ich mir gar keine Gedanken mehr zu machen über dem Sinn oder Unsinn des Powerschalters...alles beantwortet, obwohl der eigentliche Sinn ganz wo anders liegt.
 

nico_99

Erfahrener Benutzer
#16
Wenn ich darf versuche ich das mal zu beantworten :)
Rückseite werden wohl nur Lötpads und leiterbahnen sein.
Schalter gehen alle, da sie keine "Last" schalten müssen sondern nur den minimalen Strom zum durchschalten des leistungsschalters
Danke, genau auf den Punkt getroffen. ;)
 

nico_99

Erfahrener Benutzer
#17
Hi,

gerade erst entdeckt :)

Ich finde sowas immer interessant!
Was mir noch nicht ganz klar ist, wie kann man das noch schalten? Wird der kleine externe Schalter gegen Masse oder gegen 5V geschaltet?
Welchen Schalter empfiehlst du?
Wie sieht die Rückseite aus? Oder ist die geheim :)

Viele Grüße
Martinez
Die Rückseite beinhaltet gar kein Geheimnis, es sind nur ein paar Lötpads drauf.
Wie der Schalter angeschlossen wird findest Du hier
Man schaltet den gegen GND.
 

nico_99

Erfahrener Benutzer
#19
Der Sinn ist z.B. das Gimbal unabhängig vom Kopter oder überhaupt, ohne an Steckern fummeln und an den Kabeln ziehen müssen, schalten zu können.
Abgesehen davon hat man bei dem Powerschalter immer noch einen zus. Verpolungsschutz...
Wenn man schon schöne und kompakte Gimbals baut, warum mussen diese immer mit herum hängenden Kabeln verunstaltet werden. Mit diesem Schalter werden es sicherlich einige weniger werden...:p
 
#20
@nico_99: bei grossen Gimbals macht es definitiv Sinn, aber so ein Gopro Gimbal kann man doch mit nem normalen Schalter abschalten. Da fliesst ja kaum was drüber. Für die grossen Dinger ist das Ding definitiv nützlich

@Klempnertommy: Ist ein BTS555 Leistungsschalter nicht eigentlich auch eine Fehlerquelle, die das wartungsintervall dadurch wieder zurückbremst?
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten