Arduino Pro Mini an serieller Schnittstelle programmieren?

scritch

Erfahrener Benutzer
#1
Hallo. Ich habe hier einen Arduino pro Mini 328p liegen. Ausserdem habe ich eine USB UART Bridge, die aber bei meinem Anwendungszweck Probleme maht.
Daher wollte ich fragen, ob ich den Pro Mini auch an der seriellen Schnittstelle vom Computer programmieren kann? Oder bringe ich da gerade was durcheinander?
 
Zuletzt bearbeitet:

m2m

Erfahrener Benutzer
#4
Dann müsste das gehen. Du musst die "MultiWii" Leiste verwenden und das Kabel dann an die Stiftleiste am Ende des Pro Mini wo der Taster ist anschliessen.
 
#5
was ist den dein so "spezieller Anwendungszweck" ?
 

Kayle

Erfahrener Benutzer
#6
Hi,

Mit einem RS232 nach TTL Wandler geht das auch an einer normalen seriellen Schnittstelle. Ohne Wandler geht es nicht.

Gruß Kayle
 

scritch

Erfahrener Benutzer
#7
Dann müsste das gehen. Du musst die "MultiWii" Leiste verwenden und das Kabel dann an die Stiftleiste am Ende des Pro Mini wo der Taster ist anschliessen.
Ja, ich weiß wie das geht ;)

was ist den dein so "spezieller Anwendungszweck" ?
Ich möchte ein paar Regler von mir flashen. Dafür musste ich mir einen Programer bauen, halt aus dem Pro Mini. Das habe ich mit dem vorhandenen FTDI-Breakout bewerkstelligt. Klappte auch soweit.
Als ich dann aber mit einem anderen Tool flashen wollte sagte mir das Programm, dass der COM-Port, worüber ich eben noch den Arduino versorgt habe, nicht erkannt wird. Ich gehe daher davon aus, dass es evt. am FTDI liegt.

Hi,

Mit einem RS232 nach TTL Wandler geht das auch an einer normalen seriellen Schnittstelle. Ohne Wandler geht es nicht.

Gruß Kayle
Damn. So ein Ding hat doch auch niemand zu Hause rumliegen :(

Danke für eure Antworten :)
 

scritch

Erfahrener Benutzer
#8
Hi,

Mit einem RS232 nach TTL Wandler geht das auch an einer normalen seriellen Schnittstelle. Ohne Wandler geht es nicht.

Gruß Kayle
Um darauf nochmal zurück zu kommen: Macht der Wandler nicht einfach das, dass er sie Spannung auf die des Microcontrollers absenkt? Kann ich den Microconteoller nicht einfach so mit 5V speisen und dann Masse Ausgleich legen?
 

Kayle

Erfahrener Benutzer
#9
Nein. Die Signalpegel rx und tx von der seriellen des PC liegen bei +12v und -12v. Das funktioniert nicht. Du kannst das mit einem max232 und 5 Kondensatoren erreichen.

Gruß Kay
 

scritch

Erfahrener Benutzer
#10
Ja, habe vorhin selber rausgefunden dass meine Blauäugigkeit mich wieder nicht weiter gebracht hätte :) Danke.
 
Zuletzt bearbeitet:

m2m

Erfahrener Benutzer
#12
Wenn du einen 3.3V Pro Mini hast,dann wohl ja. Es gibt den Arduino in 5V (16MHz) & 3.3V (8Mhz) Version

Irgendwie habe ich immer noch nicht ganz verstanden, was du vorhast.
 

scritch

Erfahrener Benutzer
#13
Ich habe den hier: http://www.exp-tech.de/Mainboards/Arduino-Pro-Mini-328---5V-8MHz.html Also die 5V Version.

Also: Ich habe ein paar ESC's zu Hause (XP_3A) die ich mit einer neuen Firmware bestücken möchte. Der BLHeli. Um dies u bewerkstelligen muss man sich einen Programmer "bauen", wofür ein ProMini herhalten kann. Diesen bespeist man mit einem Sketch über ein Tool. Das ganze hat auch geklappt, da ich zu Hause auch einen FTDI - USB-Adapter habe.

Mit einem anderen Tool muss man denn mit dem fertigen Programmer die neue Firmware auf den ESC "spielen". Diese Software sagt aber schon vor dem eigentlichen Flashvorgang "Opening COM3-Port failed". Naja, da ich es inzwischen schon mit 3 verschiedenen Arduino-Boards versucht habe, ggehe ich davon aus, dass das Problem an der simulierten seriellen Schnittstelle liegt.

Um das nun zu umgehen, möchte ich einfach eine andere Möglichkeit ausprobieren, zu dem Arduino eine Verbindung vom PC aufzubauen. Und das halt über die serielle Schnittstelle des Computers und dem RS232 zu TTL-Wandler ;)
 

m2m

Erfahrener Benutzer
#14
Es geht also um das hier : owSilProg: AVR zum Flashen von Silabs Mikrokontroller & ESC

Der FTDI ist ja eigentlich schon ein USB (Seriell) zu TTL Wandler. Hast du es denn mal auf einem anderen Rechner versucht ?

Mir scheint es, als wäre Flyduino Adapter ein Exot zu sein und fuchtelt eventuell dazwischen. Ist aber nur ne Vemutung
 
Zuletzt bearbeitet:

scritch

Erfahrener Benutzer
#15
Es geht also um das hier : owSilProg: AVR zum Flashen von Silabs Mikrokontroller & ESC

Der FTDI ist ja eigentlich schon ein USB (Seriell) zu TTL Wandler. Hast du es denn mal auf einem anderen Rechner versucht ?
Ganz genau, darum geht es. Probiert habe ich es an meinem Desktop mit Win 7 Ultimat, an meinem frisch aufgesetzten laptop mit Win 7 Home Premium und in der Firma an einem Win XP Prof. PC. Überall habe ich den Arduino problemlos bespielen können und überall hatte das Flashtool das Problem, dass es den COM-Port X nicht öffnen konnte.
 

scritch

Erfahrener Benutzer
#17
Hab was in nem anderen englischen Forum gefunden . Hab es aber nur quergelesen:

http://www.helifreak.com/showthread.php?t=432282&page=13

ab Post #253

Vielleicht hilft das
Hat jetzt leider zu keiner Lösung geführt. Heute ist der 5V RS232 zu TTL Pegelwandler eingetroffen. Nachher noch eben zusammenbauen und mal schauen was es bringt :) Ich hoffe nur dass es der Richtige ist. Kann ich die Pegelspannung mit einem Multimeter messen? Die liegt doch an, sobald das Pro Mini Strom hat, oder? Ist die Pegelspannung gleich der Betriebsspannung?
 

scritch

Erfahrener Benutzer
#18
Leider bleibt der Erfolg weiterhin auf der Strecke :( Wenn ich mit angeschlossenem Wandler versuche zu flashen, dann empfängt der Arduino zwar was (signalisiert durch blinken von LED), aber danach sagt mir das Programm "not in sync: resp=0x00".

Kommt das ggf. dass die beiden Pin "RTS" am Wandler und "DTR" am Arduino nicht miteinander kompatibel sind?
 
FPV1

Banggood

Oben Unten