Das Tagebuch des Optimus 2.0 FPV-Quad

ninjamic

Luftfahrzeugführer
#1
Vorwort:





Ich spielte schon länger mit dem Gedanken einen größeren FPV-Quad für längere Flugzeiten zu bauen. Mir haben es seid einiger Zeit die 6s-Copter angetan.

Die Schwierigkeit besteht meistens darin den Rahmen so zu gestalten das alle Komponenten sauber untergebracht werden können und das wichtigste: Keine Props oder Ausleger im Bild.......

Zudem wollte ich etwas entwerfen was ich noch nirgend wo gesehen hatte, auch wenn es sein kann das es schon existiert sollte es aber doch selten sein.......








[HR][/HR]

Der Namensgeber:

Da ich ein kleiner Transformers-Fan bin (Die Neuverfilmungen) und mich der Copter an irgend ein Ding aus dem Film erinnerte kam ich auf den Namen Optimus........

Optimus_Prime_by_Chief117John.jpg

Das 2.0 an Optimus 2.0 erhielt er weil dieser Rahmen das zweite erstelle Konzept darstellt.

Infos zum Optimus 1.0 findet ihr hier: Klick


[HR][/HR]

Die Voraussetzungen:


  • Gute Flugzeiten
  • Träger für FPV-Cam
  • Träger für eine GoPro
  • Saubere Unterbringung der Komponenten
  • Exclusives/Neuartiges Design

[HR][/HR]

Das Setup:

Motoren:
T-Motor MN3508 380 KV

Regler:
BlueSeries 40Amp (SimonK geflasht)

Lipo:
1x 5800er 6S 30C

Props:
4 Stück 15-Zoll Foxtech 1575 CFK

Steuerung:
-DJI Naza M V2 mit GPS


[HR][/HR]

Technische Daten:

Gewicht:
2700 Gramm (inkl. BL-Gimbal und GoPro)

Größe:
55cm von Motor-Mitte zu Motor-Mitte

Stromverbrauch:

12,8 Amp (im Schwebeflug mit 15x75)

Flugzeit:
Über 20 Minuten



[HR][/HR]

Die Konstruktion:


55.JPG

56.JPG



[HR][/HR]
Der Bericht:


Beginn der Fräsarbeiten am 18.05.2013:

schön sauber rutschten die ersten Teile aus der Fräse:

20130519_173619(0).jpg

20130519_190718.jpg


Am selben Tag war noch klar, die Teile passen.....


DSC00680.JPG

DSC00681.JPG

DSC00684.JPG

DSC00686.JPG


[HR][/HR]
Am 26.06.2013 war es dann so weit.....

16.jpg

19.jpg

20.jpg

17.jpg

21.jpg

18.jpg

15.jpg



Anmerkung:
Nicht das der Eindruck entsteht das der Copter an einem Tag geplant und zusammengebaut war. Vom Planungsbeginn, Erstellung der Zeichnung bis hin zum Zusammenbau verging über ein halbes Jahr.....
Die ersten Skizzen entstanden im November 2012.


[HR][/HR]

Erstes Test-Flug-Schwebe-Video:

[video=vimeo;69259501]https://vimeo.com/69259501[/video]



 
Zuletzt bearbeitet:

ninjamic

Luftfahrzeugführer
#2
Der Optimus bekommt ein Upgrade:

Ich tausche die im vorher verbauten RCTimer-Motoren in T-Motor MN3508 380 KV. Dabei handelt es sich ebenfalls um 80 Gramm Motoren mit der gleichen Drehzahl.

Dazu bekommt der Optimus noch T-Motor 15x55 CFK Props.

Warum mache ich das? Ich erhoffe mir dadurch mehr Laufruhe.

In einem gestrigen Vergleichstest mit den den Tigern merkt man auch einen Unterschied. Der Tiger läuft sehr sauber und scheint wirklich gewuchtet zu sein.


Bei der Stromaufnahme hat sich durch die neuen Motoren + Prop auch etwas getan.


Stromaufnahme im Schwebeflug: 12 Amp

Stromaufnahme im Flug: 10 Amp


30.jpg

31.jpg

32.jpg

33.jpg



[HR][/HR]

Der Optimus bekommt sein Zweites Upgrade:
Ein Tarot-Gimbal

Ich habe den GoPro 3 Brushless-gimbal von Tarot installiert.

Hier ein paar Bilder:

42.jpg

43.jpg

40.jpg

44.jpg

41.jpg

DSC00773.JPG



[HR][/HR]
Flugvideos mit dem Tarot-Gimbal:


[video=vimeo;76987747]https://vimeo.com/76987747[/video]

[video=vimeo;72143855]https://vimeo.com/72143855[/video]

[video=vimeo;103748179]https://vimeo.com/103748179[/video]

[video=vimeo;74109090]https://vimeo.com/74109090[/video]


[HR][/HR]

Der Optimus bekommt sein drittes Upgrade:
Die FPV-Cam in den Tarot-Gimbal integriert

Da die GoPro nicht ganz so das tolle Live-FPV-Bild liefert wie meine Globeflight GF-PX690 Cam habe ich
an einem Adapter getüftelt um die FPV-Cam durch die GoPro ersetzen zu können.


Warum ich das gemacht habe? Ich finde es extrem geil über den Gimbal FPV zu fliegen. Nach einer kurzen Eingewöhnungs-Phase hat man sich daran gewöhnt das man die Bewegungen des Copters nicht mehr sieht.

Als Belohnung dafür erhält man ein perfekt ruhiges (Satelliten-Ähnliches) Videobild.

Hier nun das Ergebnis:

20130817_181821.jpg


[HR][/HR]

Der Optimus bekommt sein viertes Upgrade:
Ein Zenmuse H3-2D

Ich habe dem Optimus ein GoPro 3 Zenmuse gegönnt. Dieses ersetzt nun den Tarot-Gimbal.

Dazu musste auch eine neue Dämpfer-Aufhängung da die alte vom Tarot-Gimbal nicht mehr gepasst hat

2.jpg





[HR][/HR]

Der Optimus bekommt sein fünftes Upgrade:
Ein Zenmuse H3-3D

Nun muss ich auch noch das Zenmuse H3-3D ausprobieren. Da bei diesem ein fest montiertes Dämpfer-Kreuz montiert ist erübrigt sich hier eine Eigenkonstruktion.

Dafür muss das Gimbal aus Platzgründen vor den Copter. Hier gibt es eine vorgelagerte Halterung:



3.jpg

4.jpg

5.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
#3
Sieht absolut klasse aus bin gespannt wie es weitergeht. Welche Flugzeiten hast du angestrebt inkl. FPV Equipment?

Auf was für ein Gewicht bist gerade ohne Elektronik.
 
#4
Alter Schwede - der Rahmen sieht wirklich extrem geil aus!
Ich würde vorschlagen an dieser Stelle nicht mehr weiter zu bauen. Mit ESCs, FC und dem ganzen Kabelgemurks wird er nicht mehr so fantastisch aussehen :p
 

ninjamic

Luftfahrzeugführer
#5
Welche Flugzeiten hast du angestrebt inkl. FPV Equipment?

Auf was für ein Gewicht bist gerade ohne Elektronik.
Von der Flugzeit lasse ich mich mal überraschen, denke aber irgend wo vernünftig bei 15 - 20 Minuten zu landen. Ich bin selbst aber sehr gespannt.

Der Rahmen kommt auf etwa 640 Gramm.


Alter Schwede - der Rahmen sieht wirklich extrem geil aus!
Ich würde vorschlagen an dieser Stelle nicht mehr weiter zu bauen. Mit ESCs, FC und dem ganzen Kabelgemurks wird er nicht mehr so fantastisch aussehen :p
Ich werde mich bemühen die Kabel schön zu verlegen ;D
 
Zuletzt bearbeitet:

ninjamic

Luftfahrzeugführer
#7
ganz genau. Ich bin mit dem Gewicht ganz zufrieden.

Ich plane ein Gesamtgewicht ´zwischen 2,2 und 2,5 Kg. Ich hatte Anfang letztes Jahr schon mal einen Copter in der Größe gebaut der in diesem Gewichtsrahmen lag.

Damit hatte ich reine Schwebezeiten von über 30 Minuten.
 
Zuletzt bearbeitet:

ripschemitkraut

schläft auf /dev/dsk/c0t0
#8
Achja wie ja schon erwähnt wurde. Bitte nicht mehr weiterbauen und denk dir ruhig die Kabel und Esc + Elektronik einfach dazu. Sieht nämlich so wie er ist cooooool aus.
 

ninjamic

Luftfahrzeugführer
#10
:eek:

Im Moment habe ich noch das kleine Problem das die Idee mit dem Landegestell nicht so umsetzbar ist wie ich mir das vorgestellt habe. Die Rohre unten dran an denen die beiden Landefüße mit Rohrschellen befestigt werden sollten sind dafür wohl zu klein/weich......

Die Hebelwirkung ist auf jeden Fall durchd ie langen Füße zu groß und das Rohr verdreht sich in sich. Das Ergebnis ist, das der Rahmen oben zu wackelig auf den Beinen steht.

Ich bin jetz am überlegen wie ich das löse. Evtl. werde ich es auch erstmal mit so einem kleinen Smartdrones-Landegestell probieren bis mir was besseres einfällt....

Grüße

Michael
 

ninjamic

Luftfahrzeugführer
#12
Und der ahmen ist wirklich sehr stabil und verwindungssteif geworden. Das hat mich auch sehr gefreut. Man weis ja vorher nie genau wie es sich verhält wenn man sowas noch nicht gemacht hat.....

Ich bin die letzten Tage ständig am grübeln wie ich das mit den Landegestell machen soll. Da der Schwerpunkt so verschoben ist, ist das nicht so einfach und das Landegestell müsste eigentlich ganz hinten am Heck angebracht werden was 1. verdammt besch... ausschaut und 2. den kompletten vorderen Teil des Copters nicht schützt wenn man landet und er umfällt.

ich denke ich werde jetzt zur einfachsten und sichersten Methode übergehen und einfach 4 Landefüße / Pro Ausleger einen anschrauben.

Was haltet Ihr von der Idee. Sieht das gut aus.......?

49.JPG

51.JPG

52.JPG

53.JPG

54.JPG
 

ninjamic

Luftfahrzeugführer
#14
Das Teil ist ja auch autonom =)
 
#15
Gefällt mir besser als vorher!
Rein optisch gefallen mir aber noch besser weiter außen sitzende, nach inner gebogene Ländefüße a la Eyefly:
http://www.eyefly.info/index.php?route=product/product&path=65&product_id=98
Oder was hier noch besser passen würde, wären etwas "zackigere" wie sie Fersy für seinen Goliath gebaut hat:
http://fpv-community.de/showthread.php?19125-Produktthread-Goliath&p=358410&viewfull=1#post358410
http://fpv-community.de/showthread.php?19125-Produktthread-Goliath&p=278417&viewfull=1#post278417
 

ninjamic

Luftfahrzeugführer
#16
Hast recht, schaut wirklich besser aus, habe das mal schnell geändert.

55.JPG

56.JPG
 
#17
ah ja is doch super. die kannst du ja drehen wie du willst, so wie sie konstruiert sind.
jetzt schnell fräsen/bauen - deine Fotos sehen nämlich noch wesenltich besser aus als die zeichnung ;)
 

ninjamic

Luftfahrzeugführer
#18
Hab heute die BlueSeries 40 mit SimonK geflahst, leider hat es einer nicht überlebt und jetzt geht mir einer ab. Bei HK sind diese zur Zeit nicht lieferbar *würg*

Ich habe jetz mal einen Aufruf gestartet, vielleicht kann mir jemand mit einem Regler aushelfen.
 

ninjamic

Luftfahrzeugführer
#19
woher bekomme ich denn noch eine Naza V1 Voltage Unit (LED) zu kaufen?

Irgend wie finde ich das nirgends mehr.... So eines brauche ich aber noch für den Optimus.

Grüße

Michael
 

muvid

Erfahrener Benutzer
#20
Hi Michael,

oder du wartest bis die Naza Lite kommt....die soll 169€ mit GPS kosten....für solche Projekte ausreichend...ich warte auch schon:)
 
FPV1

Banggood

Oben Unten