Das Tagebuch des Optimus 2.0 FPV-Quad

ninjamic

Luftfahrzeugführer
#21
nur wann kommt die ;D

Das is hier die Frage..... Ich stecke schließlich mitten im Aufbau für den Optimus und ich hätte jetz die Naza meines kleinen FPV-Quads genommen um das erstmal zu testen.

Da die Voltage-Unit dort recht gut und unzugänglich verbaut ist wollte ich mir nur die Voltage-Unit neu kaufen. Dann kann ich die Naza einfach mit neuen Klebestreifen wechseln.

Weist du genaueres wann die light-Version kommt? Eine Naza V2 benötige ich nicht da ich weder ein Zenmuse für die Gopro noch ein iosd kaufen werden.
 

ninjamic

Luftfahrzeugführer
#22
Gestern habe ich mich dran gesetzt um zu sehen wie ich die Regler am besten an die Regler-Halter setze und wie ich das ganze verkable. Davor hat es mich am meisten gegraust... Es ging dann aber doch ganz gut und ich bin ganz zufrieden.

Die Regler sitzen fest an Ihrem Platz und die kabel zu den Motoren laufen sauber hoch zu den Rohr-Auslegern.

Da ich nun weis wie ich es genau mache sollte die andere Seite recht schnell gehen.

30.JPG

31.JPG
 

ninjamic

Luftfahrzeugführer
#23
Gerade getestet, die erste Seite funktioniert schon mal, zwei Motoren laufen ;D
 

ninjamic

Luftfahrzeugführer
#25
Hi Boxson,

an sowas habe ich noch überhaupt nicht gedacht. Erstmal muss das Teil fliege nund beweisen das es funktioniert.
 

ninjamic

Luftfahrzeugführer
#26
Ich habe Gestern mal grob überschlagen und ich denke ich habe gute Chancen bei ca 2600 gramm Abfluggewicht zu landen....

Der Lipo schlägt dabei mit guten 800 Gramm zu Buche da es sich um einen 6s 5800er handelt.

Vom Gewicht her bin ich aber ganz zufrieden. Ich schau das ich bis Ende der Woche ein paar neue Bilder zu Stande bekomme.

Der Rahmen ist übrigens stabieler als gedacht. Ich habe Gestern die 4 Landefüße ganz Aussen an den Motorträgern montiert (wie in den Bildern weiter oben).

Ich habe zum Test 10 KG auf die Mitte des Rahmens gestellt. Der ganze Rahmen gibt ganze 3mm nach. Somit ist er stabiler als meine runde Centerplate des Hexacopters....

Ich bin damit ganz zufrieden.

Grüße

Michael
 
Zuletzt bearbeitet:

FerdinandK

Erfahrener Benutzer
#27

ninjamic

Luftfahrzeugführer
#28
Danke für den Link Ferdl. Da werde ich mich mal drüber her machen.

Was denkst Du zum Gewicht des Quads? Du hast ja schon viele in der Größe gebaut. Ich bin eigentlich ganz zufrieden damit. Ein Leichtgewicht ist es zwar nicht, aber das stand hier auch nicht im Vordergrund. Flugzeiten zwischen 15 und 20 Minuten wären wünschenswert.
 
Zuletzt bearbeitet:

multiblitz

Erfahrener Benutzer
#29
Sieht klasse aus...aber warum SimonK ?

Du willst ja recht grosse Props, langsamlaufend, draufmachen...das ist ja nicht grade die Staerke von Simonk...hab jedenfalls zwei Insider gleich beim Start gecrashed, weil Langsam, SimonK und Naza keine gute Kombination sind.

Habe jetzt wie von Ferdl empfohlen nen Sack voll Hobbywing bestellt, Normale, 4in1 und Platinum und werde die mal statt Simonk versuchen....
 

ninjamic

Luftfahrzeugführer
#30
Ich habe die selben Regler bereits auf meinem Hexacopter mit gleichem Setup im Einsatz gehabt und das hat wunderbar funktioniert.

Deswegen probiere ich es wieder so. Hoffe es klappt wieder. Bisher laufen Sie schon ganz gut.
 

ninjamic

Luftfahrzeugführer
#32
Danke Dir Joshi, das ging jetz aber alles ganz schnell und jetz kommt eine Naza V2 auf den Optimus ;D

Grüße
 

ninjamic

Luftfahrzeugführer
#33
Ich wollte es gerade mal wissen und habe die Naza V2 in den Rahmen gesetzt und alle anderen Komponenten schnell mit Kabelbinder befestigt und bin kurz fliegen gegangen.

Und.... Das Ding fliegt und zwar nicht nur gut sondern sogar sehr gut. Ich bin zwar im Moment noch voller euphorie, aber den bisher am schönsten fliegenden Copter den ich bisher gesehen habe war ein Copter mit AutoQuad. Dieser Copter steht wirklich absolut genau so ruhig und geil in der Luft.

Jetz kanns los gehen und alle Komponenten sauber verbaut werden + FPV Equipment + Eagle Tree.....

Viel Arbeit wartet auf mich

Grüße
 

ninjamic

Luftfahrzeugführer
#35
Servus Ertan,

ich habe Ferdls Tabelle rechnen lassen da ich dort die uns gut bekannten RCTimer 80 Gramm-Motoren verbaut habe.

Ich habe jetz mal ein geschätztes Gewicht von 2600 Gramm angegeben. Das sind laut Ferdls Tabelle dann ca 24 Minuten Flugzeit mit einem 6s 5800er + Restkapazität.

Mit etwa 20 Minuten wäre ich mehr als zufrieden.

Grüße

Michael
 

ninjamic

Luftfahrzeugführer
#36
Gestern habe ich nach Werkstatt-Schluss schnell ein Foto gemacht.

Der Optimus mitten im Dreck und Saustall :eek: :


1.JPG


Vielleicht bekomme ich ihn ja bald fertig.......


PS: Ich habe 6 Scheren im Bild gefunden, wieviel findet ihr? :D
 

ninjamic

Luftfahrzeugführer
#38
:p

immer wenn´s beim Aldi dieses Scheren-Set gibt bekomme ich eines mitgebracht und da sammelt sich halt was an *G*
 

ninjamic

Luftfahrzeugführer
#40
Die is schon mitgezählt ;D

ausserdem braucht man für jeden Schnitt die richtige Schere ;D
 
FPV1

Banggood

Oben Unten