Das Tagebuch des Optimus 2.0 FPV-Quad

ninjamic

Luftfahrzeugführer
#42
:eek:

das nächste mal verstecke ich all meine Scheren ^^
 
#43
Gestern habe ich nach Werkstatt-Schluss schnell ein Foto gemacht.

Der Optimus mitten im Dreck und Saustall :eek: :


Anhang anzeigen 61047


Vielleicht bekomme ich ihn ja bald fertig.......


PS: Ich habe 6 Scheren im Bild gefunden, wieviel findet ihr? :D

Sehr geil! Auch, wenn mir der erste Entwurf optisch noch besser gefallen hat!
Was sind das für Motoren?

VG
 

ninjamic

Luftfahrzeugführer
#44
Hi Sven,

leider hat der erste Entwurf überhaupt nicht funktioniert. Zum Glück haben wir das vorher noch kurz in einem Test rausgefunden.

Die Motoren sind 5010-14 360KV von RCTimer. Die haben sich schon bei manch Anderen bewährt und machen für das was sie kosten keinen so schlechten Eindruck. Vor allem laufen sie prima an 6s.

Für dieses Projekt sind sie Leistungs/Gewichtsmäßig optimal.

Grüße

Michael
 
Zuletzt bearbeitet:
#45
Servus Michael

Ja, sehr schade! Habe die V.1 Story schon "inhaliert" :)
Aber die V.2 ist ja auch sehr exklusiv geworden! Werde das auf jeden Fall weiter gespannt verfolgen!
Du hast vermutlich eine eigene Portalfräse, oder wie/wo hast Du die Teile fräsen lassen?

VG
 

ninjamic

Luftfahrzeugführer
#46
freut mich wenn der Bericht gelesen wird =)

Das mit der Fräse ist ganz richtig geraten. Ich habe mir vor 1,5 Jahren eine Portalfräse gekauft. So hat man natürlich ganz tolle Möglichkeiten sich zu verwirklichen.

Grüße
 
#47
freut mich wenn der Bericht gelesen wird =)
Ich hab sicher nicht jedes einzelen Wort gelesen, das wäre am Ende zu viel gewesen :) Aber Dein Projekt hat mich doch festgehalten. Wir hatten ähnliches Vorhaben, haben das aber erstmal auf Eis gelegt, da wir keine eigene Portalfräse haben (noch nicht - das steht als separates Bauprojekt auch noch an). Aber es ist halt einfach nice, wenn man sieht, wie sowas von grundauf neu entsteht!

Bleibst auf jeden Fall in meinen Abos ;-)

VG und weiterhin viel Erfolg!
 
#48
Eine Frage habe ich da akut noch :)
Von den Motoren gibt es auch eine 620kV Version. spricht was dagegen, dass man die verbaut? Ich brauche nämlich auch Motoren und weiß nicht so recht, was ich nehmen soll. Ich werde gewichtstechnisch wahrscheinlich ähnlich wie Du liegen. Und ansich wollte ich auf 11x5" gehen. Da wären dann 360kV ein bisschen wenig, oder?

BTW, Was für Props verbaust Du? (Größe und Hesteller)

VG und Danke schon mal :)

EDIT: Und noch was: Wie dick sind die Ausleger? 16mmx14mm? Und wo bekommt man die her?
 
Zuletzt bearbeitet:

ninjamic

Luftfahrzeugführer
#49
Hi Sven,

die Motoren die ich benutze sind für einen 6s Antrieb ausgelegt. Der Rahmen selbst ist nicht so schwer. Nur der 6s Lipo wiegt ca 850 Gramm.

Von daher benötige ich die niedrige Drehzahl. Die Props die ich benutze gibt es auch bei RCTimer oder Foxtech. Wenn Du in DE kaufen willst kannst Du z.B. bei Flyduino schauen.

Ich nutze hier 15 Zoll Props. Auf den Bildern sind es 15x55. Fliegen werde ich aber mit 15x75.

Wenn du auf ein ähnliches Abfluggewicht kommst machen 11 Zoll-Props bei einem Quadrocopter meiner Meinung nach wenig Sinn.

Die Rohre die ich verwendet habe haben einen Aussendurchmesser von 20mm. Innen 18mm und somit 1mm Wandsträke. Kaufen kannst Du die z.B. bei R&G. Suchen musst DU nach CFK Rohr 3k gewickelt.
 
#51
Hi Sven,

die Motoren die ich benutze sind für einen 6s Antrieb ausgelegt. Der Rahmen selbst ist nicht so schwer. Nur der 6s Lipo wiegt ca 850 Gramm.

Von daher benötige ich die niedrige Drehzahl. Die Props die ich benutze gibt es auch bei RCTimer oder Foxtech. Wenn Du in DE kaufen willst kannst Du z.B. bei Flyduino schauen.

Ich nutze hier 15 Zoll Props. Auf den Bildern sind es 15x55. Fliegen werde ich aber mit 15x75.

Wenn du auf ein ähnliches Abfluggewicht kommst machen 11 Zoll-Props bei einem Quadrocopter meiner Meinung nach wenig Sinn.

Die Rohre die ich verwendet habe haben einen Aussendurchmesser von 20mm. Innen 18mm und somit 1mm Wandsträke. Kaufen kannst Du die z.B. bei R&G. Suchen musst DU nach CFK Rohr 3k gewickelt.

Hi Michael,

ich fürchte, ich kann keine 15" Props auf meinem Copter verbauen. Gewichtstechnisch werde ich voraussichtlich so bei max. 2,5kg liegen (incl. 6S Akku oder 2,2kg mit 4S).
Was ich rauf bekomme, sind 11" eventuell auch 12", wenn ich die Ausleger etwas länger mache, als eigentlich vorgesehen.

Der 620kV Motor ist bei 6S angegeben mit fast 2,2kg Schub mit einem 11x4.7".Das hört sich für mich jetzt erstmal nach einer Menge Reserven an. Bin mir aber nicht sicher, dass das auch wirklich Sin macht!

Danke für Deine Ausführliche Antwort! Ich werde mal nach den CFK Rohren googeln.

VG
 

ninjamic

Luftfahrzeugführer
#52
Welchen Motor sollte man in ecalc auswählen, um etwas mit den Flugzeiten zu experimentieren?

Exakt dieses Modell finde ich nicht...


Da kann dir vielleicht der Ferdl weiterhelfen. Der hat eine schöne Tabelle erstellt wo er die Flugzeiten mit diesen Motoren ausrechnen kann.

Gem. meinem Setup komme ich rein Rechnersich auf ca 24 Minuten Flugzeit bei 13,xx Amp verbrauch und 2,6 kg Abfluggewicht mit einem 5800er 6s und etwas Restkappazität.

Der 620kV Motor ist bei 6S angegeben mit fast 2,2kg Schub mit einem 11x4.7".Das hört sich für mich jetzt erstmal nach einer Menge Reserven an. Bin mir aber nicht sicher, dass das auch wirklich Sin macht!
Da kann ich Dir leider keine Erfahrungswerte dazu geben. Evtl. macht aber ein 4s Setup bei so einem Rahmen mehr Sinn?! Ich habe den Rahmen von der Größe so ausgelegt das 15 - 16 Zoll-Props drauf passen. Das ist bei 6s Spannung sehr efficient.
 
Zuletzt bearbeitet:
#57
ah okay :)

Ich habe noch eine Frage ;-)
Ich denke die ganze Zeit schon, dass der Optimus auf den Bilder viel kleiner aussehen muss, als er wirklich ist!
Kannst Du mir eventuell noch sagen, wie lang die Ausleger sind, bzw. wie weit die Motoren auseinander sind?

Ich spiele gerade mit dem Gedanke, meinen Frame etwas zu modifizieren und 1.) dickere Ausleger zu verwenden und 2.) größere Latten einzusetzen.

VG
 

ninjamic

Luftfahrzeugführer
#58
Ausnahmsweise sag ich Dir das ;D

Der Abstand von Motorwelle zu Motorwelle beträgt 55 cm.

Grüße
 

ninjamic

Luftfahrzeugführer
#60
Keine Angst, wenn ich da empfindlich wäre dürfte ich keine Bauberichte schreiben :D

In der Diagonale? Der Optimus ist ein Quadratischer Quadrocopter wie die meisten anderne auch ;D

Bemaßung.JPG
 
FPV1

Banggood

Oben Unten