SONSTIGES Low cost FPV Brille

m2m

Erfahrener Benutzer
in den posts dazu:
"The small leaflet inside the box says "480*RGB*272" what actually means 480*272 colour pixels. And the picture looks like these 480*272."
 

mare

Erfahrener Benutzer

Prometreus

Erfahrener Benutzer
Die chinesischen Händler schreiben sowieso meist irgendwas hin von dem sie glauben dass es gut klingt. Aus solchen Angaben wird keiner schlau. Lass dich von den Kauferfahrungen anderer leiten, wenn du es nicht probieren willst.
 

LSG

Erfahrener Benutzer
Habe den 5'' Monitor gestern getestet.
Mit EPP-Rahmen und der Kreditkarten-Fresnel-Linse dürfte es tatsächlich knapp werden. Das Bild ist so bombastisch groß, da braucht es bei dem geringen Abstand schon eine größere Linse. Hab mal diese bestellt:
http://www.ebay.at/itm/200911954901?ssPageName=STRK:MEWAX:IT&_trksid=p3984.m1423.l2649

Aber ich bin sehr zuversichtlich, dass das klappt!
Diese Linse habe ich auch, ist gestern angekommen! Ich kann sie nicht empfehlen!
Sie ist zwar brauchbar, wenn man sie sehr nah an den Monitor hält aber dann ist die Vergrößerung auch nur sehr gering. Dann kann man die Linse auch gleich weglassen. Wenn man die Linse weiter vom Monitor weg hält, kann man nicht mehr vernünftig gucken, da beide Augen dann ein unterschiedliches Bild bekommen aufgrund der starken Verzerrung und das Bild unscharf wird. Falls ich die Linse doch noch verwenden sollte, würde ich folgende Abstände wählen:

Linse-Monitor: max 5cm (für scharfes, unverzerrtes Bild; daher nur sehr geringe Vergrößerung)
Auge-Linse: max. 20cm (für Weitsichtige Menschen daher nicht geeignet)

Das Problem ist, dass die Linsen in der Größe einfach viel zu wabbelig sind! Durch die nur 0,4mm Dicke müsste man schon einen sehr stabilen Rahmen bauen, um auf beiden Augen ein brauchbar ähnliches Bild bei guter Vergrößerung zu bekommen.
Ich habe auch noch diese Linse mitbestellt. Sie ist etwas besser als die Größere, da nicht so wabbelig aber auch nicht viel besser. Leider wurde nicht die abgebildete geliefert, sondern eine mit einer eingezeichneten Skala. Daher für unsere Zwecke nicht zu gebrauchen. Mal sehen, was der Händler auf meine Beanstandung zu sagen hat.
Siehe (noch in Plastikfolie):

Für ein brauchbares Bild ist die Vergrößerung auch nicht wesentlich besser als bei der größeren und daher kann man sie auch weglassen. Falls doch, würde ich für ein brauchbares Bild die folgenden Abstände wählen:
Linse-Monitor: max. 7cm
Auge-Linse: max 15cm (bei diesem Abstand verschwindet bereits der obere und untere Rand des Monitors, daher ist die Linse schon zu klein)
Mehr geht da meiner Meinung nach nicht.

Kennt jemand einen Händler, der dickere Fresnellinsen anbietet? Oder könnte man diese auf eine Plexiglasscheibe aufkleben? Oder könnte man stattdessen eine spezielle Brille verwenden? Für eine vernünftige Videobrille sind mir die einfach zu wabbelig und verzerren das Bild zu stark. Da hat es keinen Zweck, einen 5"-Monitor mit 800x480px zu verwenden oder man kann die Linse gleich weglassen.
 

hejoho

Erfahrener Benutzer
Schon etwas länger verfolge ich den Thread hier mit großem Interesse und die Lust auch etwas in dieser Richtung zu versuchen ist schon ansteckend :D

Die Ideen und Lösungsansätze mit Smartphone Display, Wlan ect. find ich gut, auch wenn ich schon selber feststellen durfte das die Hersteller bei den groß und wichtig umworbenen Wlan Cam-Smartphone Produkten besser und einfacher nur nen langes Kabel beigelegt hätten ;)

Da ich ja noch nen 7"er rumliegen hab .....hat schonmal jemand diese Größe ...wohl ohne Linse ... als Brillendisplay versucht? :cool: ...kräftige Kopf.- und Nackenmuskulatur setz ich einfach mal voraus :p
 

Steinberg

Erfahrener Benutzer
Hallo, nun hat's mich auch gepackt ;) Ursprünglich wollte ich nix von diesen "komischen schwarzen Kasten auf der Nase" wissen. Da ich aber irgendein günstiges Display mit V-Composite brauche um den Autopilot/OSD einzustellen, bin ich wieder auf das Thema zurückgekommen und finde es inzwischen sehr interessant!
Konnte nun nicht widerstehen und habe auch das 5" Display mit 800 x 480 geordert.

Mal blöd gefragt: wie würde sich eine solche Konstruktion mit Altersweitsichtigkeit machen?

Als LowCost Brille ist die schon echt interessant, aber meine Augen werden irgendwie nicht besser - läuft das auf "Brille in der Brille" hinaus?
Bislang konnte ich leider noch keinen Blick durch eine richtige FPV Brille werfen, um überhaupt was einschätzen zu können.....

Grüsse
Ralf
...und genau dahingehend noch mal die Frage: z.Z. trage ich eine Fern-Brille mit -3,5 Dioptrien. In welche Richtung müßte ich korrigieren, um eine halbwegs vernünftige Lösung zu erreichen - falls das so überhaupt geht.
Lesebrillen gibt's ja für'n Appl und'n Ei an jeder Ecke.

Gruß Mischa
 

LSG

Erfahrener Benutzer
Hallo Mischa,

ich antworte dir mal hier anstatt per PN, falls es noch andere interessiert.

Also wenn ich probeweise mal meine Augen auf unendlich fokussiere und auf den Monitor durch die Fresnellinse gucke, ist es durchaus ein Schärfeunterschied. Ich würde schätzen, dass das Bild ca. 30cm vom Betrachter weg erscheint. Wenn du bei 30cm Entfernung scharf sehen kannst, brauchst du keine Brille. Ansonsten müsste es mit Lesebrille bestimmt klappen. Vorteile hat man dadurch jedenfalls nicht. Vielleicht könnte man es mal mit Lesebrille ohne Fresnellinse probieren, ob dadurch irgendeine Bildvergrößerung auftritt. Eine Lesebrille brauchst du aber bestimmt. Wenn mein Vater nicht auf Geschäftsreise wäre, würde ich ihm die ganze Konstruktion mal vorhalten, da er auch stark weitsichtig ist. Probier es doch einfach aus, indem du durch eine Lupe mit und ohne Lesebrille guckst! Die Fresnellinsen sind ja im Prinzip auch nichts anderes.

Vorteile haben hier eher kurzsichtige Leute, da sie ihre Augen nicht auf unendlich fokussieren müssen (wo sie eh nicht scharf sehen) und trotzdem ohne Brille ein scharfes Bild erhalten.
@LSG
Vielleicht geht es einfach die "Glass"scheibe vom Monitor(5") zu nehmen um damit die Linsen zu verstärken.
Da frage ich mich nur: Wie soll ich das ganze dann festkleben ohne dass die Bildqualität beeinträchtigt wird?
 

Steinberg

Erfahrener Benutzer
Da frage ich mich nur: Wie soll ich das ganze dann festkleben ohne dass die Bildqualität beeinträchtigt wird?
Also eigentlich könnte man nur ganz schmal am Rand was kleben (evtl. mit Klebeband). Ich weiß nicht, ob alles bis zum Rand sichtbar ist. Würde das genügen? Als günstiges Material fällt mir Glas von diesen rahmenlosen Bilderrahmen ein. Ich hab zwar Plexiglass in div.Stärken da, aber das ist wieder wg. statischer Aufladung ungünstig (Staub).

Gruß Mischa
 

Steinberg

Erfahrener Benutzer
So, eben hab ich mal einem Kollegen die Lesebrille stibitzt.:D
Zwar ist das noch kein richtiger Test, aber scheinbar ein Schritt in die richtige Richtung: normalerweise benötige ich eine Fernbrille mit -3,5 Dioptrien. Wenn ich das Display meines Smartphones (3,7 Zoll, 800x480 Pixel) mit ca. 12 cm Abstand vor die Augen halte kann ich es nicht scharf erkennen. Wesentlich besser erkenne ich es ohne meine Fernbrille (vorallem scharf). Mit einer Lesebrille von +2 wird das Ganze dann noch größer und noch immer scharf.
Soweit meine Erfahrungen...

Jetzt warte ich erst mal auf das 5" Display ( ich hoffe, der Zoll verzögert die Lieferung nicht wieder künstlich) - dann seh'n wir weiter.

Frage nebenbei: erscheint einem bei der Originalkonstruktion mit Fresnel-Linse das 3,5" Display als "virtueller, großer Bildschirm", was ja bei den Videobrillen mit 2 Displays so ist, oder hat man trotzdem noch den Eindruck, ein kleines Display vor sich zu haben?

Gruß Mischa
 

Nostromo

Neuer Benutzer
Ich habe die Sache mit dem Fresnellinsen aufgegeben die sind Mist, stattdessen habe ich die Linse aus meiner Stirnlupe genommen und die ist super. Leider habe ich nur noch eine mit der geringsten Vergrößerung aber damit ist das Bild schon top
Ich werde mir mal eine neue mit verschiedenen linsen bestellen und dann testen.
Im Moment ist das Bild so wie im Kino im hinteren drittel der Sitzreihen.
Bestellen werde ich mal diese
http://www.ebay.de/itm/141058800807?ssPageName=STRK:MEWAX:IT&_trksid=p3984.m1423.l2649

Gruß Willy
 

Steinberg

Erfahrener Benutzer
Hallo Willy,
vielleicht kommt man ja auch wieder in Richtung Diabetrachter zurück? Wäre ja im Prinzip auch nur eine Vergrößerungslinse vor dem Auge. Eine andere Frage wäre natürlich, ob es bei der Größe der Displays (im Vergleich zum wesentlich kleineren Dia) zu zu starken Verzerrungen im Randbereich käme - das wäre nun wieder blöd für's OSD...

Gruß Mischa

PS: ..wo ist eigentlich mein alter "Optik-Experiment-Baukasten" hingekommen...? :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:

Steed

Jodelschnepfe.
@ Willy

Die gibt es billiger...

12 & 4 ist schon heftig...

Grüsse: Dirk
 

LSG

Erfahrener Benutzer
Sind sie schon da? Sieht vielversprechend aus, solange die Linsen den gesamten Monitorbereich abdecken. Die unterschiedlichen Linsen mit unterschiedlicher Brennweite sind auch interessant.
 

Prometreus

Erfahrener Benutzer
Hi

Habe das Wochenende Gelegenheit gehabt meine 800x480 Brille ausgiebig zu testen:
Das Bild ist wahnsinnig gut! Es so extrem groß, dass man auch weit entfernte Modelle in der Luft findet, sprich: man nutzt das volle Potential vom analogen Videosignal. Zu Beginn habe ich 16:9 eingestellt gehabt, aber das musste ich 4:3 reduzieren, denn ich war derart von diesem Monsterbild erschlagen, dass mir schwindlig wurde (und ich bin echt gewöhnt daran FPV zu fliegen)
Das FOV habe nicht gemessen, aber es ist wesentlich größer als bei der alten Fatshark base (46°).

Es geht hier nicht mehr darum eine möglichst billige Videobrille zu bauen, sondern auch eine sehr gute! Ich bin das ganz Wochenende damit geflogen und würde sie gegen keine der üblichen Videobrillen tauschen.

Umsetzung:
Habe das Display einfach hinten an das EPP dran geklebt. Das Bild passt das perfekt rein, musste dann gar nichts wegschneiden vom EPP. Die mitgelieferte Linse ist zu klein um das Bild groß darzustellen. Habe mir eine größere Linse bestellt und diese auf die Innenabmessungen vom Rahmen zugeschnitten. Da ich den kompletten Bildbereich brauche, habe ich die Linse oben und unten mit 2-3mm Klebeband innen am Rahmen angeklebt. Der Abstand zwischen Augen und LCD ist recht kurt beim EPP Rahmen, aber die Linse passt dafür bei 4:3. Bei 16:9 fehlt links und rechts jeweils ein kleines Stück vom Bild für das jeweilige Auge (das andere Auge sieht ja schräg rüber und sieht alles). Interessanter weise stört dieser Umstand nicht.
Es ist wichtig die Linse richtig herum einzubauen, da man sonst Verzerrungen am Rand hat (raue Seite zum LCD)
Negativ aufgefallen sind mir leichte Spiegelungen in der Innenseite vom Rahmen (obwohl der ja matt schwarz ist), und ein leichtes Aufscheinen der Rillen der Fresnellinse. Aber beim Fliegen merkt man das kaum, da man den Fokus ja weiter hinten hat. Zum Thema Störungen kann ich berichten, dass ich selbst bei schlechtem Bild keinen Bluescreen hatte, aber wenn jemand direkt neben meiner Bodenstation seinen Videosender einschaltet, dann fällt das Bild kurz komplett aus (Videosender muss erste seine Frequenz finden und stört kurz das ganze Band) und das Bild wird blau. Aber in der selben Sekunde kommt das Bild dann wieder. Wenn man mehrere Sekunden kein gültiges Bild hat, dann wird der LCD schwarz und das Bild braucht zum wiederkommen etwas länger (aber auch innerhalb einer Sekunde). Ich habe die die deluxe Version vom Rahmen bestellt, da kommt ein Gummiband mit Schnalle und selbstklebendes Fleece dazu. Das Band ist ganz ok, aber ein Skibrillenband ist besser, das Fleece ist unbrauchbar. Da habe ich den flauschigen grauen Schaumstoff verwendet der oft als Verpackung dient.


LCD:http://www.goodluckbuy.com/5-inch-s...est-tft-monitor-800x480-w-sucker-bracket.html
Linse:http://www.ebay.at/itm/200911954901?ssPageName=STRK:MEWAX:IT&_trksid=p3984.m1423.l2649
Rahmen (deluxe):http://www.flyingwings.co.uk/index.php?route=product/product&product_id=382

Hoffe ihr fangt was mit der Info an, ich bin jedenfalls begeistert.

Edit:
Aktuell geliefertes Display von GLB passt nicht mehr (hat jetzt Bluescreen)
Dieses passt: http://www.dx.com/de/p/diy-hd-5-tft...ack-blue-silver-480-x-800-202988#.U_smBldpdb5
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für deinen Bericht, du klingst ja richtig begeistert :). Hast du nach einiger Zeit irgendeine störende Beeinträchtigung durch das "Schielen" bemerkt? Denn anders als bei der Brille mit zwei Monitoren schauen die Augen hier ja auf einen Schirm. Ist der Bildrand scharf trotz Fresnellinse?
 
FPV1

Banggood

Oben Unten