SONSTIGES Low cost FPV Brille

Steinberg

Erfahrener Benutzer
Hallo Prometreus,

so fängt die Woche gut an. :wow:
Ich hatte ein wenig gehofft, daß das Ergebnis mit dem 800er Display überdurchschnittlich positiv ausfällt.

Du schreibst, daß die Linse einen recht kurzen Abstand zum Auge hat. Bliebe da noch genügen Platz um die Linse etwas zu verschieben (bin kurzsichtig - weiß nicht, ob ich da die Linse eher vor oder zurück versetzen müsste, oder gar eine andere Stärke?).

Gruß Mischa
 

Prometreus

Erfahrener Benutzer
Danke für deinen Bericht, du klingst ja richtig begeistert :). Hast du nach einiger Zeit irgendeine störende Beeinträchtigung durch das "Schielen" bemerkt? Denn anders als bei der Brille mit zwei Monitoren schauen die Augen hier ja auf einen Schirm. Ist der Bildrand scharf trotz Fresnellinse?
Kann ich so nicht bestätigen, aber Kopfweh und Schwindel hatte ich am Anfang schon. Aber als ich das Bild etwas kleiner (16/9 => 4/3) eingestellt hatte, war alles ok. Das virtuelle Bild ist ja weiter weg als der tatsächliche LCD. Es ist so als würdest du auf einen großen entfernten Monitor schauen. Wie weit dieser virtuelle Monitor entfernt ist müsste ich mal versuchen zu schätzen. Aber die Augen sind soweit halbwegs entspannt denke ich. Das mit dem Schielen kann ich nicht beurteilen. Aber wenn man auf einen PC Monitor blickt, schielt man streng genommen ja auch, oder?
Der Rand ist scharf, dafür muss die Linse richtig rum verwendet werden und darf nicht verwunden sein.

Hallo Prometreus,

so fängt die Woche gut an. :wow:
Ich hatte ein wenig gehofft, daß das Ergebnis mit dem 800er Display überdurchschnittlich positiv ausfällt.

Du schreibst, daß die Linse einen recht kurzen Abstand zum Auge hat. Bliebe da noch genügen Platz um die Linse etwas zu verschieben (bin kurzsichtig - weiß nicht, ob ich da die Linse eher vor oder zurück versetzen müsste, oder gar eine andere Stärke?).

Gruß Mischa
Wie das mit einem Sehfehler ist, weiß ich ansich nicht, aber Kurzsichtigkeit müsste doch hier egal sein...? Aber bei mir ist die Linse etwas über der Hälfte (zischen LCD und Auge) beim LCD. Da kann man die Linse noch viel verschieben. Wenn man sie näher zum Auge schiebt wird das Bild noch größer und unscharf (außerdem wird das Bild so groß, dass die Linse nicht mehr reicht um alles darzustellen), und wenn man die Linse Richtung LCD schiebt wird das Bild kleiner und bleibt scharf (so meine Erinnerung).
 
Zuletzt bearbeitet:

cGiesen

Erfahrener Benutzer
Habe ich doch längst bestellt ;)
Irritierend ist nur, das der Monitor mit abgebildet ist. Der wird bei 10 Pfund ja wohl nicht dabei sein?!?!
 
@Prometreus:
Vielen Dank für den aufschlussreichen Bericht. Ich habe mich jetzt auch für diese Kombination entschieden. :)
Wie lange hat es bei dir gedauert, bis der LCD da war?
Bei der mitgelieferten Linse hatte ich eh schon das Problem, dass da ein Kratzer drauf war und sie mir etwas zu klein vorkam. Die größere wird da bestimmt besser sein. Kann man das Bildformat direkt am LCD einstellen?

Gruß Marcel
 

Gas_Monkey

Erfahrener Benutzer
Das klingt ja echt gut :). Prometreus kannst du mal paar bilder von der Brille und den Linsen/lcd machen?


Lg

patrick
 

LSG

Erfahrener Benutzer
Die mitgelieferte Linse ist zu klein um das Bild groß darzustellen. Habe mir eine größere Linse bestellt und diese auf die Innenabmessungen vom Rahmen zugeschnitten. Da ich den kompletten Bildbereich brauche, habe ich die Linse oben und unten mit 2-3mm Klebeband innen am Rahmen angeklebt. Der Abstand zwischen Augen und LCD ist recht kurt beim EPP Rahmen, aber die Linse passt dafür bei 4:3. Bei 16:9 fehlt links und rechts jeweils ein kleines Stück vom Bild für das jeweilige Auge (das andere Auge sieht ja schräg rüber und sieht alles). Interessanter weise stört dieser Umstand nicht.

Linse:http://www.ebay.at/itm/200911954901?ssPageName=STRK:MEWAX:IT&_trksid=p3984.m1423.l2649
Wie viel hast du denn von der Linse abgeschnitten? Ich habe jetzt zusätzlich zu der von dir genannten auch noch diese hier. Sie scheint mir etwas bessere Abbildungsqualität und eine passendere Brennweite zu haben. Die Linse ist 60mm hoch, würde das noch reichen? Mein 5"-Monitor ist leider noch nicht da, habe das bisher nur an 5"-Handys geprüft.
 

LSG

Erfahrener Benutzer
Ich werde mir einen eigenen Rahmen bauen ;)
Ist günstiger, ich kann die Größe besser anpassen und habe zudem auch das volle Bild des Monitors, da meine derzeitige FPV-Kamera sowieso ein 16:9-Bild erzeugt (warum auch immer; ist die 808 #16V2). Zudem soll der Monitor nur mit einem Sicherungssplint halten, damit ich ihn für andere Zwecke schnell mal ausbauen kann, und der Rahmen soll eine magnetische Klappe erhalten, damit ich bei Bedarf nicht extra die Brille absetzen muss. Allerdings bin ich mit der Qualität der Fresnellinsen nicht zufrieden und werde deshalb erst noch mal die Rückmeldung von Nostromo abwarten.
 

Prometreus

Erfahrener Benutzer
Wenn du den Rahmen selbst baust, dann solltest du die Linse größer machen, dann hast du mehr Freiheiten beim Einstellen. Klebe dazu einfach den Bereich an der Linse ab der weg soll und probiere es aus.

Dass deine Cam im 16:9 Format aufnimmt heißt dass sie 16:9 analog ausgibt. PAL und NTSC sind 4:3 Standards und daher schreibt deine Cam oben und unten noch schwarze Zeilen dazu damit zB der Videosender den Standard akzeptiert. Wenn dann der Monitor dieses Bild auf 16:9 streckt, hast du ein breites verzerrtes Bild mit schwarzen Balken oben und unten. Totaler Käse ;)
 
Hätte mal ne Frage, grundsätzlich hab ich auch Interesse an dem die, gibt es hier im thread schon eine Entwicklung welches der beste Monitor für das Vorhaben ist (da es mittlerweile 72 Seiten sind geht mir der Überblick verloren)

Grasse Sascha (FPÖ Neuling)
 

Nostromo

Neuer Benutzer
Hallo LSG
Sobald die Linsen hier sind werde ich berichten.
Den Vorteil der Stirnlupen Linsen sehe ich darin das sie dafür gemacht sind um mit beiden Augen ein nahes Ziel zu fokussieren.
Mal schauen was dabei raus kommt :)

Gruß Willy
 

LSG

Erfahrener Benutzer
Bin gespannt, ob es eine Alternative zu Frenel ist :)
Dass deine Cam im 16:9 Format aufnimmt heißt dass sie 16:9 analog ausgibt. PAL und NTSC sind 4:3 Standards und daher schreibt deine Cam oben und unten noch schwarze Zeilen dazu damit zB der Videosender den Standard akzeptiert. Wenn dann der Monitor dieses Bild auf 16:9 streckt, hast du ein breites verzerrtes Bild mit schwarzen Balken oben und unten. Totaler Käse ;)
Nein, nicht richtig. Die 808 #16V2 produziert so und so schwarze Ränder und grundsätzlich ein seltsames 16:9-Bild (weder PAL noch NTSC), was bei Einstellung von 4:3 auf 4:3 gestreckt wird. Oben unt unten bleiben dann trotzdem noch schmale Ränder. Insofern habe ich ein UNverzerrtes Bild mit den kleinsten schwarzen Rändern, wenn ich bei der Kamera PAL 4:3 einstelle, das aber auf einem 16:9-Monitor ausgebe. Zudem hat der 5"-Monitor mit 800x480px kein richtiges 16:9, da es sonst 800x450px sein müssten.
Siehe meine Beiträge 808-#16V2-Thema. Ist auch totaler Käse aber besser bekommt man es mit der Kamera nicht hin.
mit dem config tool kannst du doch die ausgabe der keycam ändern
http://www.mytempfiles.info/nr16/index.html
s.o.
 
FPV1

Banggood

Oben Unten