SONSTIGES Low cost FPV Brille

mare

Erfahrener Benutzer
Hallo LSG
Die Linsen sind kein vergleich zu den Fresnsllinsen, die sind nur für den EPP Kasten nicht geeignet weil die sehr dicht vor die Augen müssen.
Wenn du aber komplett selbstbaust wirst du nicht viel besseres finden , es ist ein bisschen fummelig die richtigen Abstände zu finden aber das Ergebnis ist es wert.

Gruß Willy
Na das klingt doch super. Mit dem SkibrillenMod sollte es doch gar nicht so schwer sein die Dinger(Linsen) in Position zu bringen.
Besonder wenn man diese hier nimmt. Vorteil, man kann die durchsichtigen "Gläser" drin lassen und die Linsen beliebig und direkt auf die Gläser anbringen ohne komplizierte Halterungen.

http://www.ebay.de/itm/310720896121?ssPageName=STRK:MEWAX:IT&_trksid=p3984.m1423.l2649
 

LSG

Erfahrener Benutzer
@Nostromo
Also erhält man mit deinen Linsen ein definitiv besseres Bild als mit den Fresnellinsen? Decken die den gesamten Monitorbereich ab (sie sehen recht schmal aus). Welche Fresnellinsen hast du denn zum Vergleich? Wartest du noch auf den Monitor?
--------
Ich habe noch mal beim Chinesen nach einer günstigeren Alternative gesucht aber leider kann man bei der Abbildungsqualität nur spekulieren.
Da wäre dieser Linsenhalter mit Linsen (amazon), dieser Stirnlupe mit Stirnlampe (amazon) oder die selbe Stirnlupe wie die von Nostromos (amazon DE amazon), für den selben Preis aus China. Zudem gibt es noch diese hier aus D ((amazon) (wieder ein anderes Modell)).

Wenn man bloß wüsste, welche die beste Abbildungsqualität hat... Vielleicht hat ja jemand Lust, sich die amazon-Bewertungen durchzulesen :D
 

mare

Erfahrener Benutzer
Warum Bewertungen lesen, einfach bestellen :)

3te und 4te sind ja das "gleiche" Modell(bzgl der Linsen) nur mit anderem Aufbau(Rahmen,Kopfhalterung). Hab ich bestellt und sie die von Nostromo wenn ich mich nicht verguckt habe.
1 und 2 ist wieder gleiche Linsen nur andere Halterung. Ist zum testen auch bestellt.

Hab auch noch 2 weitere Fresnel unterwegs und eventuell probier ich noch diese.
Welche die Linse ist die angeblich beim Oculus Rift verwendet wird.
Vorteil dieser ist: asphärisch(weniger Verzerrung) und großer Durchmesser(2"/5cm)
http://www.ebay.de/itm/5x-pocket-lo...588?pt=LH_DefaultDomain_0&hash=item3a85186cb4

Werde dann berichten.
 

DocDOS

Erfahrener Benutzer
Moin, Leutz,

welche Monitore habt Ihr alle verbaut?

ich suche mir hier irgendwie nen Wolf.. die 3.5" sind zwar OK (640x480) die 4.3" oder gar 5" haben teilweise weitaus weniger Auflösung wie die 3.5er (480x272)... 16:9 Format wär aber echt schon klasse, da ich als FPV-Cam die GoPro nutze..
 

DocDOS

Erfahrener Benutzer

DocDOS

Erfahrener Benutzer
bei meinem Augenfehler dürfte das nicht mehr so ins Gewicht fallen... ich werd den Moni mal ordern und schauen, wir das Bild überhaupt wird... die FY31AP, bzw. das HornetOSD hat manchmal schon recht kleine Zeichen..

ggf. ordere ich noch ne Linse nach
 

LSG

Erfahrener Benutzer
Warum Bewertungen lesen, einfach bestellen :)

3te und 4te sind ja das "gleiche" Modell(bzgl der Linsen) nur mit anderem Aufbau(Rahmen,Kopfhalterung). Hab ich bestellt und sie die von Nostromo wenn ich mich nicht verguckt habe.
1 und 2 ist wieder gleiche Linsen nur andere Halterung. Ist zum testen auch bestellt.

Hab auch noch 2 weitere Fresnel unterwegs und eventuell probier ich noch diese.
Welche die Linse ist die angeblich beim Oculus Rift verwendet wird.
Vorteil dieser ist: asphärisch(weniger Verzerrung) und großer Durchmesser(2"/5cm)
http://www.ebay.de/itm/5x-pocket-lo...588?pt=LH_DefaultDomain_0&hash=item3a85186cb4

Werde dann berichten.
Ich hatte eigentlich nicht vor, am Ende für mehr die selbstgebaute Videobrille auszugeben als für eine professionelle :D
Aber wenn du gerne probierst, warte ich gerne auf deine Berichte.

Woher hast du die Info, dass die Linsen in der Oculus Rift verbaut sind?
 

brandtaucher

Erfahrener Benutzer
Wie schlägst du vor das Bild in die Brille einzuspeisen?
Kannst Du mit dem erzeugten 5 Sekunden-Film im Format 800 x 480 was anfangen? Wie gesagt, nur die Breite kann damit überprüft werden, aber das genügt ja.

Jetzt brauchst Du nur eine Videoquelle mit AV-Ausgang, die mindestens eine Auflösung von 800 Punkten in der Breite hat (wenn ich mir das alles richtig überlegt habe ....)

Anhang anzeigen test-low-cost-fpv-brille.rar
 

Prometreus

Erfahrener Benutzer
Ok hab das mal probiert (mit der WD box):
Mit dem Bild kann man es testen, die 800 senkrechten Linien schauen gut aus, die vertikalen Linien flimmern. Es passt demnach, da 600 nicht 480 passt :)
Mit dem Video klappt das nicht, das Video ist 16:9 (800x480), das haut mit dem 4:3 PAL nicht hin.
 

brandtaucher

Erfahrener Benutzer
Ok hab das mal probiert (mit der WD box):
Mit dem Bild kann man es testen, die 800 senkrechten Linien schauen gut aus, die vertikalen Linien flimmern. Es passt demnach, da 600 nicht 480 passt :)
Mit dem Video klappt das nicht, das Video ist 16:9 (800x480), das haut mit dem 4:3 PAL nicht hin.
Na ist doch super. Hab den Monitor auch bestellt und es war somit kein Fehlkauf. Dein Bild von der Brille sah auch recht scharf aus. Die Chinesen können es wohl doch ....
 

mare

Erfahrener Benutzer
Ich hatte eigentlich nicht vor, am Ende für mehr die selbstgebaute Videobrille auszugeben als für eine professionelle :D
Aber wenn du gerne probierst, warte ich gerne auf deine Berichte.

Woher hast du die Info, dass die Linsen in der Oculus Rift verbaut sind?
Es geht hier nicht mehr darum eine möglichst billige Videobrille zu bauen, sondern auch eine sehr gute! Ich bin das ganz Wochenende damit geflogen und würde sie gegen keine der üblichen Videobrillen tauschen.
Mehr ist dazu eigentlich nicht zu sagen. Hatte selber mal eine Fatshark und muss sagen mit Immersion hat das in meinen Augen nicht viel zu tun. Dafür ist das Bild/Blickfeld einfach viel zu mickerig.
Wenn ich aber für ca.70 Euro eine Brille/Maske bauen kann die mir statt 35Grad(Fatshark) fast 90Grad Blickwinkel bietet und das bei gleicher Auflösung/Qualität, ist das in meinen Augen ein verdammt guter Deal und in keiner Weise mit einer Fatshark vergleichbar. Motto: "Mitten drin, statt nur dabei!"

Die Linsen kommen aus dem offiziellen Oculus Support Forum. Da konnten es ein paar Leute das erscheinen der Rift nicht abwarten und haben sich schnell eine selber gebaut. Einfach mal nach Oculus Rift DIY googlen da findet man schnell sehr sehr interessante Projekte.

Im übrigen ist die Rift Hardware ziemlich Open Source und bekannt. Das echte Know-how steckt in der Software/Treiber/Konverter und der Kunst Software Hersteller zum Support/APIs zu überreden.
 
Zuletzt bearbeitet:

cGiesen

Erfahrener Benutzer
Mein Anreiz eine solche Brille zu bauen, ist mein Knick in der Optik.
Ich hatte beide Varianten auf:
A) Bei der Herkömmlichen ist mir sofort anders geworden und ich habe fast 5 Minuten gebraucht überhaupt was zu sehen
B) Die Variante hier paste sofort, das Bild war angenehm und meine Augen waren zufrieden.
 
FPV1

Banggood

Oben Unten