TwinStar II - "High End" Version

Kaldi

...es funktioniert!
#1
TwinStar II - "High End" Version

So - hiermit nehme ich mich mal in die Pflicht... damit ich endlich weiterkomme, denn so langsam habe ich alle Teile zusammen.

So sieht die derzeitige Komponentenliste aus:

DAS MODELL:

Multiplex Twinstar II

Servos:
HiTec HS-81

Motoren:
AHM 23-10 TS (Testbericht) mit spezieller Alu Motorhalterung

Luftschrauben:
Graupner 8x4

Kamera:
GoPro HD + evtl. 2. FPV Cam.
Geändert: wird vorerst eine KX-171 Pro

Pan/Tilt:
STRONG mit HiTec HS-5245 MG 180°

Kamerahalterung:
Globeflight (für 2 Kameras)
Geändert: wird vorerst nur eine Cam, bis ich die Gewichtsverteilung optimiert habe

OSD:
EagleTree OSD Pro
Datenlogger v3 oder v4 (ist bestellt) Aktualisiert: wird V4
GPS-Expander v4
Höhensensor (barometrisch)Aktualisiert: neuste Version V4
Geschwindigkeits-Sensor (Pitot)
Stabilisierung durch FMA CoPilot CPD-4 oder FY-20A II Geändert: Stabilisierung durch Eagle Tree Guardian

OSD Alternative:
Feiyutech AP117 mit Stabilisierung durch FY-21AP II Geändert: bleibt EagleTree OSD Pro

Akku:
steht noch nicht genau fest, je nach fertigem Gewicht zwischen 3000 und 5000 mAh 3s.


DIE BODENSTATION / TRACKING:

Diversity:
2x Eagle Eyes FPV Groundstation

Empfänger:
2.4 GHz Globeflight HighEnd (Testbericht) Geändert: wird Iftrontech Stinger Pro oder Foxtech 5.8 GHz

Antennen:
1x Yagi 13 dBi (44° horizontal, 55° vertikal)
1x Yagi 16 dBi (35° horizontal, 38° vertikal)
1x Rundstrahler
Geändert: werden vorerst CL und SWP 5.8 G
aktualisiert: Tracking über Helix 5.8 G

Tracking:
630° Pan-Mechanik mit HiTec HS-785HB
STRONG Tilt Mechanik mit Hitec HS-645MG
 
Zuletzt bearbeitet:

charlies911

Erfahrener Benutzer
#2
Ja das wird eine schöne TS !
Meine ist ähnlich. Ich hab allerdings die Torcster Motoren vom Natterer Antriebsset drin.
Bin da bisher mit 8x4 geflogen. Maximaler Stromverbrauch lag bei ungefähr 40 Ampere über Daumen.
Habe jetzt mal 7x4 Latten drauf gemacht und die Steigleistung ist immer noch dicke ausreichend und reicht sogar noch für Bodenstart, wenn es nicht sehr hügelig ist. Stromverbrauch mit den 7x4er latten liegt gerade mal bei der Hälfte. Bin bisher immer mit 3000er Lipo geflogen, jetzt aber auch mit 5000er. Ich glaube jetzt brauch ich gar nicht mehr landen mit den neuen Latten und 5000er Akku.

Der FMA CPD4 funktioniert übrigens sehr gut in Verbindung mit dem EagleTree RTH. Es ist eine wahre Pracht. Bin neulich bei 6 beaufort in böhen bis 7 geflogen. Liegt wie ein Brett :)
Worüber du beim Baum noch nachdenken solltest, wenn du sie passend motorisierst, dass du noch ne Verstärkung in die Flächen legst. Ein Kohlerohr und es kann nix passieren.

Bevor du die Rumpfhälften zusammen klebst, positionier die Komponenten und verleg am besten die Kabel im Rumpf. Ich hab mein Zeug alles hinterher eingebaut... das war ne ganz schöne Fummelei.

Viel Spaß beim Bauen ;)
 

Karsten J.

Erfahrener Benutzer
#3
Ey Marcus,

wusste gar nicht, dass Du Dir auch die TS2 aufbaust !!!
Meine hast Du ja beim letzten Mal gesehen.
Ich hab mittlerweile das GPS-Problem im Griff und nun auch das FY21-AP drauf.
Vorgestern Erstflug damit gehabt.
EIN TRAUM
Vor allem die RTH Funktion ist weltklasse.
Schalter umgelegt und schwups.. ist er wieder da !

Freu mich auf die nächste Niederkunft :)

Schreib mir wenn Deine TS2 fertig ist (Dann nehmen wir noch Sam und Johannes mit ins Boot)

Gruß Karsten
 

Kaldi

...es funktioniert!
#4
@charlies911
vielen Dank schon mal für die Tips. Freue mich jetzt schon richtig auf das Projekt. Ist mein erster "Online-Baubericht". Ich denke, damit kann man auch die vielen Erfahrungen anderer mit einbringen und Dinge verbessern und gibt auch anderen die Gelegenheit davon zu profitieren.
Ich habe mir auch extra ncoh eine Crimpzange besorgt, da auch die Kabelverlegung ordentlich sein soll. Ich bin da etwas "pingelig". :D

@Karsten
ja, die Twinstar sollte eigentlich das erste Modell werden, da ich aber noch auf so viele Komponenten gewartet hab und der Flieger "perfekt" werden soll, geht es erst jetzt richtig los. Natürlich spielt auch die zur Verfügung stehende Zeit eine Rolle...
Freue mich schon mal wieder mit Dir und Sam und vielleicht dann auch Johannes. Kann man ja fast als regionales FPV-Meeting deklarieren... :)

Mein Ziel ist es, den Flieger inkl. Groundstation zum 1. Mai fertig zu haben.
 

Karsten J.

Erfahrener Benutzer
#5
Hi Kaldi

Ziele sind wichtig im Leben
Am 18.Mai erster Prüfungstag :S:
Bin froh, wenn der Mist rum ist.

Noch ein Tip
Bau die Videoantenne nach unten.
Hier noch ein Bild von meinem TS2 - Innenleben.
Als Videokabel kannst Du ein Kabel von einer Computermaus nehmen.
Das ist geschirmt und hat noch 4 Adern.
Gruß Karsten
 

Anhänge

Kaldi

...es funktioniert!
#6
@Karsten:
Das mit der Antenne habe ich mir schon bei Dir abgeguckt, als ich letztes mal Deine TS gesehen habe. Find das momentan die beste Lösung mit der Klappantenne, alternativ auch ohne das Plastik, aber so sieht's schöner aus.

Wie sieht's denn so mit dem Gesamtgewicht bei Euch aus.
 

charlies911

Erfahrener Benutzer
#7
Was ich noch vergessen habe...

Denk an Kabelverlegung für Led Lichtbänder. Der Wunsch nach einem Nachtflug kommt mit Sicherheit.
Und da brauchste schon nen Licht am Flieger ;)

Bin gespannt wie es weiter geht bei dir.
 

Richie69

Neuer Benutzer
#9
Hallo Marcus,


ich habe mich auch für den Aufbau eines Twinstar II entschieden und werde versuchen diese genialen Motorenträger dafür zu bekommen.

Wie geht es mit deinem Twinstar weiter, kommt noch der vollständige Baubericht?


Gruß, Richie
 

Kaldi

...es funktioniert!
#10
Richie69 hat gesagt.:
ich habe mich auch für den Aufbau eines Twinstar II entschieden und werde versuchen diese genialen Motorenträger dafür zu bekommen.

Wie geht es mit deinem Twinstar weiter, kommt noch der vollständige Baubericht?
:D ja, geht noch weiter, habe aber zu viele Projekte, dass ich mich gar nicht entscheiden konnte, wo ich anfange und weitermache. Momentan ist erstmal die Quadrixette Nano fertiggestellt, als nächstes kommt der Skywalker und dann die TwinStar, wobei ich ernsthaft überlege, die Twinstar vorzuziehen, weil ich dort das neue RVOSD 5 einbauen möchte...

Die Motorträger bekommst Du auf jeden Fall noch in der oben verlinkten ebay-Auktion. Kann ich wirklich empfehlen - absolut wertig und sauber verarbeitet...
 

Chucky1978

Erfahrener Benutzer
#11
Bau den Skywalker. TS habe ich schon genug gesehen.. Skywalker dagegen noch nicht einen fliegenden. Dort bekommst das RVOSD auch bestimmt sehr gut unter...

;-)
 

Kaldi

...es funktioniert!
#12
Chucky1978 hat gesagt.:
Bau den Skywalker. TS habe ich schon genug gesehen.. Skywalker dagegen noch nicht einen fliegenden. Dort bekommst das RVOSD auch bestimmt sehr gut unter...

;-)
Der Skywalker ist auch schon deutlich weiter - den muss ich nur noch den Rumpf zusammenkleben und Motor befestigen....
 

Chucky1978

Erfahrener Benutzer
#13
Ich werde nie verstehen wie man ewig Zeit für einen TS zum bauen brauchen kann. Aber vermutlich ist es bei dir weniger die Zeit die du zum bauen brauchen würdest. Du verplemperst vermutlich mehr Zeit damit deine Einkäufe wie Motoren und Elektronikmaterial im Schrank zu verstauen ;-)

Der Skywalker würde mich auf jedenfall mehr interessieren... Bin zwar imo auf der Verbrenner und Holzbauschiene, aber wenn er so gut flieht wie ich hoffe, würde ich Dezember doch eher zum Skywalker greifen, statt zum Falcon

Aber back 2 topic... Schwing den Lötkolben und Bau einfach beide heute nacht ;-)
 

Kaldi

...es funktioniert!
#14
Chucky1978 hat gesagt.:
Ich werde nie verstehen wie man ewig Zeit für einen TS zum bauen brauchen kann. Aber vermutlich ist es bei dir weniger die Zeit die du zum bauen brauchen würdest. Du verplemperst vermutlich mehr Zeit damit deine Einkäufe wie Motoren und Elektronikmaterial im Schrank zu verstauen ;-)
:D wenn Du mal drei Kinder hast, reden wir weiter... außerdem wird der Platz in den Schränken so langsam knapp - ich muss also zwangsläufig bauen!


Chucky1978 hat gesagt.:
Aber back 2 topic... Schwing den Lötkolben und Bau einfach beide heute nacht ;-)
das einzige, was ich jetzt noch schwinge - ist mich - und zwar ins Bett... :D um 5:00 geht der Wecker.

Gute Nacht
 

Chucky1978

Erfahrener Benutzer
#15
Ach hör auf... das eine von mir von dem ich weiß ist noch im Bauch und das/der geht mir jetzt schon auf den Senkel ;-)
Selbst schuld...rammeln wie ein Kanikel und dann meckern das man nicht dazu kommt seine Projekte fertig zu bekommen ;-)
 

Kaldi

...es funktioniert!
#17
thunderbird hat gesagt.:
Wie ist den so der Stand der Dinge ? :D :popcorn:
ich hätte nie mit den Coptern anfangen dürfen - damit hab ich mich echt infiziert...

Ich muss derzeit mal schauen, wie ich meine ganzen Projekte abgewickelt bekomme. Soll ja auch noch Spaß machen. Leider will ich immer alles perfekt machen und dann zieht sich so ein Projekt mal schnell in die Länge...
 

Lexmex

Erfahrener Benutzer
#18
Hallo zusammen ich fliege auch eine Twinstar brushless mit einen Tuningset diesem hier http://modellbau-guru.eshop.t-online.de/Twin-Star-2-Brushless-Tuning-Viper-2700-BL-Extrem-Schub

meine latten sind aber 5,5x4,5 ich wollte auch andere rein machen wird das den gehen halten die motoren das aus>?? ich war bei conrad da ich es in meiner nähe habe und dort habe ich nur 7x6 latten gefunden die 7x4 habe die nicht da macht es viel aus wenn ich 7x6 latten nehme???

ich hoffe auf eine baldige antwort damit ich wieder conrad besuchen darf..

Gruss

Lexmex
 
#19
Servus Lexmex,

ich hab zwar keinen TS aber ich flieg den ES mit dem Tuning Antrieb von MPX. Ich hatte ursprünglich auch eine 5,5x4,5 Latte drauf, die zieht bei mir 30A bei Vollgas. Ich hab dann noch eine 3-Blatt 6x4 montiert (35A) und eine 2-Blatt 7x4 (die zieht 47A).

Der Motor hält das ziemlich sicher aus, der Regler wird an seine Grenzen stoßen und vergiss nicht den Akku - bei mir ging der bei der 7x4 Latte so in die Knie das der Regler gemeldet hat "Akku leer" ;)

Aber besorg dir mal ein paar Props (kosten ja nicht die Welt) und miss mit einem Multimeter durch - da siehst du eh bald wo das Limit liegt.

Der ES kann übrigens auch mit der originalen 5,5x4,5 Latte senkrecht steigen, also genug Leistung ;)

Grüße,
Phil
 

Chucky1978

Erfahrener Benutzer
#20
@Lexmex: Dein Motoren haben 2700KV. Mit 7x6 wirst du mehr Strom brauchen als mit 7x4

bei 2700 würde ich evtl. erstmal 6x3 / 6x4 so in der Ecke rumschauen. Wobei ich glaube das es gut möglich ist, das es bereits zuviel für die Motoren sein wird.

Man kommt bei 1400KV bereits mit 8x4 oder 7x4 Dreiblatt an die 15-20A Grenze (je nach Blatt und Motor). Bei 2700KV denke ich nicht das du unter 25A bleiben wirst bei 7". Und die Motoren gehen ja nur bis 17A bzw 22A für 10/60 sekunden. Und der Regler bis 25A. Hole dir da lieber zwei 6"-Props zur Sicherheit und ein Ampere-Meter. Dann weist du es ganz genau.
 
FPV1

Banggood

Oben Unten