Wireless Headtracker selber bauen!

BlueAngel

Erfahrener Benutzer
#1
Hi,

klingt komisch, ist aber anscheinend gar nicht so schwierig.
Bei rcgroups wurde es bereits gemacht

Man benötigt also nur ein kleines Funkmodul das den PPM Stream vom Headtracker zum Funkempfänger sendet, der das PPM Signal an die Fernsteuerung übergibt.

hier ein Video in Betrieb:
http://www.youtube.com/watch?v=xRf1tSgY_bQ


Ich zähle mal hier die verschiedenen Möglichkeiten auf

1. Grundsätzlich sollten die Module von Quasar funktionieren:
Quasar AM Receiver Module - RX2
Quasar AM Transmitter Module - TX1
genau diese wurden bereits erfolgreich getestet.
Die Quasarmodule bekommt man dort direkt, ab mindest. Bestellwert von 20 Pfund.
Farnell oder RS-Online haben die auch, aber dort kann man ja nur bestellen wenn man ein Gewerbe hat.(so viel ich weiß)


2. Ebenfalls funktionieren die sehr günstigen Module von Sparkfun:
RF Link Transmitter - 434MHz
RF Link 4800bps Receiver - 434MHz
leider wird der Empfänger nicht mehr hergestellt und ist auch nirgends mehr zu bekommen.
Einzig bei Watterott ist der 2400bps Empfänger noch lagernd:
RF Link 2400bps Empfänger - 434MHz
Jetzt weiß ich aber nicht, ob die 2400bps für den PPM Stream ausreichend sind. :rot:


3. Bei Conrad würde es glaube ich auch etwas passendes geben:
Funk-Sender-/Empfänger-Set 433 MHz AM Baustein
:???:

4. ebay

433MHz Superheterodyne RF Link kits 3310 for ARM / MCU

:???:


Die Frage ist, welches Funkmodulset verwendet man am besten?
Ich habe mich mit dem Thema noch nicht wirklich auseinandergesetzt und somit wäre die Hilfe eines Kenners sehr hilfreich. :)

Wenn nur die Module von Quasar funktionieren, könnte ich eine kleine Sammelbestellung machen. ;)
 

Nabazul

Erfahrener Benutzer
#2
wäre es nicht geschickter ein Wi.232EUR-R modul zu nehmen ?

433 is doof weil sich das mit uhf systemen überschneidet.
 

BlueAngel

Erfahrener Benutzer
#3
Nein, wir fliegen sowieso keine UHF Systeme. ;)

Zudem kann das Wi.232 Modul das PPM Signal ja nicht direkt ohne externe Beschaltung übertragen. (glaube ich zumindest)

Wir wollen ja eine möglichst einfachen Aufbau ohne externe Komponenten für nur max. 1-2 Meter haben.
 

Nabazul

Erfahrener Benutzer
#4
ach so du willst das ppm signal verschicken ... warum nicht einfach nen 35 mhz hf modul nehmen und ein summensignal empfänger ?

Problem ist nur das die 35mhz Module mittlerweile verdammt schwer günstig zu bekommen sind. Als Empfänger könnte man nen atc DSL Top4 MK nehmen der is verdammt klein.
 

BlueAngel

Erfahrener Benutzer
#5
Ja, PPM direkt ohne Veränderung verschicken.

Nein, auf keinen Fall über 35MHz.
1. Kosten
2. Größe
3. soll 35MHz frei bleiben
 

BlueAngel

Erfahrener Benutzer
#6
trotz regem Interesse, poste ich mal mein erfolgreiches Ergebnis.

funktioniert einwandfrei mit den ebay Funkmodulen.

Empfangsmodul mit 5V Mini Regler + PPM Signal Puffer
Flytron Head Tracker + Sendeeinheit - direkt für 2s
5624
 

Anhänge

Rangarid

Erfahrener Benutzer
#9
Du hast ja geschrieben du willst ne Sammelbestellung machen. Wirst du dann auch das Teil so fertig bauen, dass man den Tracker nurnoch ans Kabel stecken muss? Wenn ja was wird das dann kosten?
 

BlueAngel

Erfahrener Benutzer
#10
Naja, Sammelbestellung brauchen wir nicht mehr, da die Module von ebay gehen. ;)

Sicherlich könnte ich so ein Teil fix fertig bauen.
30€ exkl. Versand würde es schon kosten.

kann man aber auch einfach selber bauen.
 

Protoinova

Erfahrener Benutzer
#11
BlueAngel hat gesagt.:
trotz regem Interesse, poste ich mal mein erfolgreiches Ergebnis.
Natürlich besteht interesse nur ist inzwichen soviel verkehr dass manches übersehen wird :/:
Mein JR 8103 hat Lehrer-Schüler verbindung über kleinen runden stecker Dia3,5 mm. Aber Der Schüller kann nur steuern solange am meinem (haupt) sender ein Kippschalter festgehalten wird.
So glaube ich das Das mit meinem Sender nicht funktioniert :/: . Deshalb überlege ich ob Ich gleichzeitig noch einen anderer billigen Sender nutzen soll um mit ihm pan-tilt aber auch andere funktionen tätigen kann (fotos schiessen, kamera ein und ausfahren, 360°drehen, fahrwerk einziehen...
Auf jedem fall danke für posting :cool: diese Thema ist abboniert.
 

Rangarid

Erfahrener Benutzer
#12
Kannst du mal aufzeichnen, wie du alles miteinander verbunden hast? Hätte zur Zeit ein ähnliches Projekt was ich gerne ausprobieren möchte und da würde mir das hier weiterhelfen.
 

BlueAngel

Erfahrener Benutzer
#13
@Protoinova: Einfach den Kipptaster gegen einen Kippschalter austauschen.

Die Funkmodule sollten für alle Headtracker funktionieren. Es wird das Signal ja 1 zu 1 übertragen + minimaler Störungen (Rauschen am Signal). Macht aber bei der Erkennung des PPM Signals keine Probleme bei meiner FF10.

@Rangarid: da gibt es nichts zu zeichnen. Einfach direkt verbinden.
Masse an Masse
......
 

Flugferd

Geht prinzipiell steil
#19
Hallo Community,
ich habe mir die Funkstrecke mal nachgebaut und war schon fast am verzweifeln. Da ich sowieso grade auf Krigsfuß mit DIY-Projekten und defekten Modulen bzw. Softwareproblemen stand bekam meine Holde überwiegend zensierte Laute aus meiner Bastelecke zu hören.
Ich habe die Module von Watterott bestellt und eingebaut. Die Module haben bei mir nicht ausreichend funktioniert. Eine Funkstrecke kam zwar zustande, jedoch mit ständigen Funkaussetzern. Ich habe zwei Modulpaare hier gehabt und bei beiden exakt das gleiche.
Dann habe ich mir die Quasar bestellt, und zwar bei http://de.rs-online.com. Ja, die gibt es auch auf Deutsch. Leider kann man dort anscheinend nur mit Gewerbeschein, auf ne Firma, als Student oder Doktorand bestellen. Da ich (noch) zu letzterer Gruppe zähle ging das. Artikelnummern sind:
617-2072
617-2044
Aber aufpassen! Im Gegensatz zu manchen anderen 434-Sendern hat der hier einen 5V-Eingang!
Nun funzt der Krempel auch bei mir, und der häusliche Bastelecken-Sprachgebrauch ist wieder normalisiert :)

Viel Spaß beim nachbauen, das ist nur zu empfehlen!!
 

Oti47

Erfahrener Benutzer
#20
Hi Flugpferd,
hab jetzt deine Teile gekauft und in die Funke und am HT integriert.
Wie kann ich überprüfen ob die Funkstrecke funktioniert?

Ich habe ein Er9x im Einsatz und hab jetzt geraten das ich die PPM 1 bis 3 verwenden muss.
Leider sehe ich m Display keine richtigen Ausschläge des HT.

Gruß
Oti
 
FPV1

Banggood

Oben Unten