Mein erstes eigenes BL-Gimbal für Sony CX-Camcorder

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

M4rkus

~ ♪ ~ ♫ ~ ♪ ~
#1
Hallo liebe Community,

hier möchte ich nun, wie viele andere auch, mein eigenes Brushlessgimbal vorstellen.
Erwartet hier bitte keinen Schönheitswettbewerbsgewinner. Mir geht es erstmal darum das es vernünftig funktioniert, der Rest ist Nebensache und kann gegebenenfalls verbessert werden.

Das Gimbal ist speziell für Sony CX-Camcorder gedacht. Ich beabsichtigte erst den CX280 oder 320 anzuschaffen. Nun soll es aber doch eine mit BOSS-Bildstabilisator werden und dann muss es halt eine CX410VE werden. Meine alte Sony Cam hat noch ganz ähnliche Abmaße und ich habe diese als Vorbild verwendet.

Als Material für das Gimbal wollte ich auf jeden Fall Rund oder Vierkantrohre verwenden, da diese natürlich am steifsten und leichtesten sind. Wo es irgendwie ging habe ich auf Verschraubungen verzichtet und habe stattdessen mit UHU Endfest gearbeitet was wunderbar funktionierte. Habe das zuvor noch nie verwendet und muß sagen, das es wirklich toll funktioniert. Das U habe ich damit bei 180 Grad im Ofen 10 Minuten gebacken. Gefühlt würde ich da ein Auto dranhängen ;) Motoren sind die großen von RC-Timer mit 5mm Welle. Das Board wird sicherlich das Alexmos werden. Das Gimbal ist noch nicht fertig....das ist meine bisherige Ausbeute....die momentan auf 390g kommt ;)

Hier ein paar Bilder mit hinzugestelltem Camcorder:

1.jpg 2.jpg 4.jpg


Schlüssig bin ich mir noch nicht wie ich auf der linken Seite die Befestigung realisieren soll. Zur Zeit habe ich testweise ein Drucklager verbaut. Das funktioniert gefühlt aber nicht so perfekt wie ich mir das vorstelle. Gibt es da andere Möglichkeiten ? Bräuchte da mal Input von Euch ;)

3.jpg

Die zweite Überlegung wäre das Gimbal nur einarmig zu konstruieren. Dann bräuchte ich mir keine Gedanken um die Aufhängung an der zweiten Seite zu machen und leichter würde es auch noch werden. Allerding befürchte ich das es dann anfangen könnte zu schwingen ? Was meint ihr dazu ?
Das Gimbal ist ja gedacht für Cams mit einem Gewicht zwischen 300 -400g. Ich würde an den Motor einfach einen dicken Aluwinkel und darauf mit Schellen ein 16er Carbonrohr montieren. Darauf dann die Cameraplatte. Ob das anfangen wird zu schwingen ? Um die Motoren mach ich dabei noch die geringsten Sorgen, ich denke die großen können das Gewicht locker ab !

Für Fragen, Meinungen, Anregungen und Verbesserungsvorschläge habe ich immer ein offenes Ohr ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

FerdinandK

Erfahrener Benutzer
#2
Hey Markus,
Sieht gut aus, weiter so, ob Einarm oder Zweiarm ist Ansichtssache, wenn Zweiarm würde ich versuchen das Lager größer zu wählen und eine Hohlwelle unterzubringen, damit die Kabel für AV und Sensor durchpassen.

Bin schon auf die ersten Videos gespannt ...

lg Ferdl
 

M4rkus

~ ♪ ~ ♫ ~ ♪ ~
#3
Hey Ferdl,

ja ich muß mir nochmal die Karten legen. Mal sehen was ich am Wochenende noch hinbekomme.
Nächste Woche bin ich erstmal im Urlaub, da passiert nix, erst danach wieder.

Wo kriege ich denn gegebenenfalls eine Hohlwelle her ?
 

FerdinandK

Erfahrener Benutzer
#4
Leider keine Ahnung, hab das nur beim Yun1-Gimbal, und das ist sehr praktisch.
lg Ferdl
 

schneipe

Erfahrener Benutzer
#5
Nimm eine Hauptrotorwelle vom Heli. T-Rex 600 oder Logo 600, sind 10mm geschliffene Hohlwelle. Nur noch passend abschneiden.
 

M4rkus

~ ♪ ~ ♫ ~ ♪ ~
#6
Nimm eine Hauptrotorwelle vom Heli. T-Rex 600 oder Logo 600, sind 10mm geschliffene Hohlwelle. Nur noch passend abschneiden.

Hey Schneipe,

Danke für den Tipp !

Also ich habe es mal mit 2 Drucklagern probiert und die Aufhängung dazwischen. Das funktioniert ziemlich gut. Man kann den Druckpunkt exakt so einstellen das die Aufhängung spielfrei und leichtgängig läuft.
Werde dann noch Drucklager eine Nummer größer verwenden. Sollte das in der Praxis nicht vernünftig laufen überlege ich mir etwas mit der Hohlwelle.
 

M4rkus

~ ♪ ~ ♫ ~ ♪ ~
#7
So....habe fertig ! ;)

Bilder und Videos gibt es Morgen im Laufe des Vormittags irgendwann.
Das ganze läuft vom feinsten sage ich Euch, ich bin vollauf zufrieden !
Es wird zwar noch kein Flugvideo geben weil ich mir erst noch Gedanken um die Befestigung am Copter machen muß, aber ich kann mal durch den Garten laufen mit dem Gimbal ;)

Die Umsetzung lief nun doch auf eine einarmige Konstruktion hinaus, wiegt halt weniger und funktioniert tadellos !
 

M4rkus

~ ♪ ~ ♫ ~ ♪ ~
#8
Soooo.....hier die versprochenen Bilder und Videos !

2013-07-04 09.12.37.jpg 2013-07-04 09.11.39.jpg 2013-07-04 09.11.14.jpg 2013-07-04 09.10.37.jpg

Wie schon geschrieben ist es ein einarmiges System geworden. Das klappt hervorragend mit den 5010'ern von RC-Timer.

Hier nun ein Shaketestvideo und ein Lauf durch den Garten bei dem ich extra viel umhergeschwenkt bin.
Sorry wenn Euch davin schlecht werden sollte ;)

[video=vimeo;69677319]http://vimeo.com/69677319[/video]

[video=vimeo;69677863]http://vimeo.com/69677863[/video]
 

FerdinandK

Erfahrener Benutzer
#9
Ist doch gut geworden. Ergebnisse sind in der Hand auch so wie sie sein sollen. Bin schon auf die ersten Resultate vom Copter gespannt. Musst nur aufpassen und das Sensorkabel von den Motoren/Motorkabel fernhalten, wenn ich damit zu nahe war gab es immer i2c errors.

lg Ferdl
 

M4rkus

~ ♪ ~ ♫ ~ ♪ ~
#11
Ist doch gut geworden. Ergebnisse sind in der Hand auch so wie sie sein sollen. Bin schon auf die ersten Resultate vom Copter gespannt. Musst nur aufpassen und das Sensorkabel von den Motoren/Motorkabel fernhalten, wenn ich damit zu nahe war gab es immer i2c errors.

lg Ferdl
Hey Ferdl....vielen Dank. Ja bin selber gespannt auf die ersten Flugvideos ;)
Und auf das IMU-Kabel werde ich achten !
 

M4rkus

~ ♪ ~ ♫ ~ ♪ ~
#12
Kannst du mal ein Screenshot deiner Einstellungen machen? Wäre mir, und vielleicht auch anderen, sehr Hilfreich.
Hi Schneipe,

ja klar kann ich Dir die Einstellungen posten. Ich garantiere Dir aber das Du komplett andere brauchen wirst.Von daher wird das wohl nicht viel bringen.
Und ändern werde ich die auch noch mal, aber das wird wohl minimal sein....ich habe noch Microvibs auf dem Gimbal....werde versuchen die noch wegzubekommen bevor ich es unter den Copter hänge.

pid.PNG

Hier nochmal 2 Tutorials an die ich mich halte und die sehr gut sind:

Fabien von E-Copter....Tuning the PID's: http://www.rcgroups.com/forums/showthread.php?t=1815204&page=114#post24435592


Hier ein Tuningvideo:


[video=vimeo;64351956]https://vimeo.com/64351956[/video]
 
Zuletzt bearbeitet:

M4rkus

~ ♪ ~ ♫ ~ ♪ ~
#13
So....nun habe ich endlich das Gimbal unter den Copter geschnallt und konnte einen ersten längeren Testflug absolvieren.
Allerdings nur mit einer kleinen Pentax Optio an Board. Die Bildqualität lässt nach dem Vimeoupload etwas zu wünschen übrig und die Cam ist natürlich auch nicht die allerbeste und macht auch nur 30 Frames per Second.
Ich muss noch ein bisschen was ändern und die Aufhängung des Gimbals werde ich die nächsten Tage aus Carbon anfertigen.
Trotzdem hier mal die ersten Flugeindrücke vom selbgeschnitzten Gimbal..

[video=youtube;xGPjk2vbDrQ]http://www.youtube.com/watch?v=xGPjk2vbDrQ[/video]
 
Zuletzt bearbeitet:

FerdinandK

Erfahrener Benutzer
#14
Hallo Markus,

Sieht gut aus! Was Dir noch fehlen sind Dämpfer an der Aufhängung, dann sind die letzten Ruckler auch noch weg. Hast Du die Sony Cam schon ausprobiert?

Ehrlicherweise muss ich zugeben, dass ich mein self-made Gimbal aufgegeben habe, da das von rctimer nur etwas schwerer ist und dafür überall verstellbar. Und eben diese gedämpfte Aufhängung hat es auch. Damit habe ich mein CX250 so zum Funktionieren gebracht, dass ich halbwegs damit zufrieden bin, (für extremes Tele brächte ich noch bessere Vibrationsdämpfung). Hier ein Video damit.
https://vimeo.com/73051473
Ev gibt es diese Aufhängung ja auch einzeln.


lg Ferdl
 

M4rkus

~ ♪ ~ ♫ ~ ♪ ~
#15
Hallo Ferdl,

da ist schon eine gedämpfte Aufhängung dran, aber nur so eben zusammengebastelt, ich warte auf die Carbonplatten.
Mit der alten Sony hab ich einen kurzen Testflug gemacht, da tut sich der Copter aber etwas schwer.
Und die Bildqualität ist auch nicht besser als mit der kleinen. Die Full-HD Handycam muß her ;)
Mit der kleinen Cam drauf hab ich ein Abfluggewicht von 2,5kg. Fliege da mit 3S und 12 x 4 Props ca 7 Minuten.
Das ist ja nicht besonders lange.
 
#16
Männer (Ferdl&Markus),
ich hoffe, Ihr lest den Thread noch...
wie schwer ist denn die finale Version geworden bzw. Ferdl, welches RCTimer Gimbal hast Du für die cx 250 genommen?
oder anders gefragt, Ihr habt nicht zufällig Euer Gimbal zum Verkauf? Ich bin leider (noch) nicht so der Bastler.
habt ihr die CX über den Multi-Anschluss über cam-Remote gesteuert (Zoom) oder, wie ich plane,
einfach nen servo an den zoom Hebel geschnitzt?
Vielen Dank für Eure Hilfe!
Bernd
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten