Videos mit Bildstörungen zur Fehleranalyse

Lonestar78

Erfahrener Benutzer
#41
Habe nochmal allerlei Dinge getestet (Eigene Stromversorgung, Bluetooth an/aus, Funke an/aus, Funke nah an den Empfänger und weiter weg...). In der Wohnung habe ich die Störungen im Video nicht.
Ich glaube, die Treten nur im Flug ab einer gewissen Entfernung auf. Werde morgen weitertesten....

Störungen von 2,4GHz Funke kann ich mit extremer nähe zur Empfängerantenne erzwingen (<40cm). Dann sind die Streifen aber deutlich breiter. Also ein anderes Ströungsbild, wahrscheinlich wie von Andi beschrieben.
 

Andi

Erfahrener Benutzer
#42
Hmm , dann ist die Funke wohl nicht , da die Streifenbreite normal auch auf Entfernung gleich bleibt.
Im Flug merkt mann es meist deutlicher da ja der Videosender weiter weg ist und das Signal dann schwächer wird und die Störung dann besser sichtbar wird.
In Meinem Fall muss ich selbst bei den Rc305 Empfänger mit der Funke 2-3m wegbleiben von der Bodenstation um störungsfrei zu bleiben da die MC32 anscheinend gut Power hat , eine Spektrum eines Kollegen störte nur wenn er die Küppel bewegte und sehr nah drann war.
Mit Airwave Eigenbaumodulen war die Störung nach 300-400m Flugentfernung extrem stark , aber ob das jetzt an den Modulen oder der fehlenden zusätzlich Abschirmung durch eine Metallgehäuse wie beim Rc305 lag muss ich irgendwann erst mal testen.

evt. ist ja bei Dir doch das Bluetooth oder Wlannetze in der Nähe ?

Andi
 
G

Gelöschtes Mitglied 1973

Gast
#43
Kann mir wer nen Tip geben?

Ich hab im ne sehr geringe reichweite (ca100meter) und dann farbbige bildstörungen.
Farben werden Falsch/leichtes grieseln. 10 meter über mit bildausfälle

das system ist schon das 10fache ohne störungen geflogen.
 

FireN

trägt sonst keine Brille!
#44
kanal mal gewechselt?
Antennen richtig dran?
Erst sender und dann Empf. eingeschaltet? (das bringts bei mir iwi)
Lötkontakte ok?

Könnte viel sein ;)
 
#45
Hast du irgendwas verändert, vielleicht an der Spannungsversorgung? Oder vielleicht nen Regler gewechselt? Ich hatte sowas mal mit einem gewechselten BEC, das hat Störungen ins System gebracht, obwohl ein Filter vor TX und Cam war.
 

ulfster

Erfahrener Benutzer
#46
Hallo zusammen,

ich hab auch ein schönes Rätsel für euch produziert - unfreiwilligerweise. :(

Ein paar Fakten:
  • EZ* 2 siehe mein Baubericht http://fpv-community.de/showthread.php?19521-Mein-FPV-Einstieg-(Abenteuer)-mit-dem-Easystar-2-II
  • Stromversorgung Cam und VTX 12v mit LC Filter davor
  • alle Kabel bis auf Stromversorgung OSD gedrillt
  • Kabel vom EZOsd zum VTX geschirmt, durch den ganzen Flieger, Masse auf Schirm
  • EZOsd wird direkt vom Stromsensor mit 5V befeuert, kein LC Filter auf diesem Weg -> ich tippe auf Störungen vom Motor über diesen Weg
  • CL &SPW Antennen, CL am Flieger zeigt nach unten
  • Ferritring hinter BEC, auf der Videosignalleitung vor dem OSD und im Y-Servokabel für Querruder

Man sieht deutlich, dass das Videosignal am Anfang ohne Motor echt OK ist. Sobald er mehr als 10A beim Start zieht flackert das OSD. Da so viele Störungen drin sind, bin ich echt bisschen ratlos. Dabei hab ich beim Bau (ist mein erstes Modell) schon auf einiges geachtet was ich gelesen hab.

Am schlimmsten sind die Aussetzer mit dem Grieseln, das wurde gegen Ende des Flugs extrem häufig...

Vielleicht habt ihr ja Lust auf ein wenig Analyse, würde mir jedenfalls weiterhelfen:

http://www.youtube.com/watch?v=t2gb8SpK0PM
 

FireN

trägt sonst keine Brille!
#47
Da stören die Reglerleitungen durch induktion, das griseln kann aber auch vom schlechten empfang kommen.

MfG
 

ulfster

Erfahrener Benutzer
#48
Da stören die Reglerleitungen durch induktion, das griseln kann aber auch vom schlechten empfang kommen.

MfG

Danke, ich habe jetzt einen zweiten LC Filter in die 5V Versorgung vom EZOsd gehangen - was zur Folge hatte, dass das OSD keine Daten vom Akkusensor mehr verarbeitet. :mad:

Wie auch immer, die welligen Störungen beim Motorstart sind dadurch minimal gemindert - aber immer noch vorhanden. Die Schrift vom OSD ist auch so wellig, sobald der Motor startet... sieht man im Video von Heute gut (ganz am Anfang ist Übertragung und Schrift OK.)

http://www.youtube.com/watch?v=hGkoHR-UtEI

Hier noch mal mein aktueller Stromlaufplan, bin so ziemlich mit meinem Latein am Ende.
Habe ein geschirmtes Kabel vom OSD zum VTX, das grüne sind Ferritringe.

Habt ihr vielleicht noch eine Idee?

strom_final.jpg

Die Komponenten sind ungefähr so angeordnet:

komp.jpg

sieht dann in echt ungefähr so aus:

DSCN2886.JPG


Danke für jede Idee!
 

ulfster

Erfahrener Benutzer
#49
Etliche Forenbeiträge, Tests, Neuverkabelungen und Beschimpfungen durch meine Frau wegen dem Lärm im Bastelzimmer hab ich die Ursachen gefunden :D

Vielleicht hilft es ja dem ein oder anderen auch...

Ursache No1 war der verwendete LC Filter http://www.readymaderc.com/store/index.php?main_page=product_info&products_id=533

Der Kondensator dort scheint nicht stark genung, hab den dann den aus den Dauerangeboten hier im Forum auf Basis von Blueangels Thread ersetzt. Ergebnis : Super weiße Schrift im Easy OSD! Ich betreibe CAM und VTX vom TX PWR Anschluss des Stromsensors dahinter sitzt dann der Filter - bzw. saß der Falsche ;)

Soweit so gut, bei richtig Vollgas stieg nicht nur die Herzfrequenz meiner Frau sondern es waren auch wieder Störungen zu sehen. Also hab ich den VTX mal richtig mit der Hand festgehalten - perfektes bzw. nahezu perfektes Bild!

Als Teil der Lösung dieses Problems hab ich Videosignal und PWR/GND direkt an den VTX gelötet. Weiterhin hab ich den VTX mit Schaum entkoppelt. Da in meinem Setup aber die Antenne durch den Rumpf nach unten geht hatte ich dann auch wieder Störungen. ): Mist.... Ich vermute einfach der Rumpf verstärkt die Vibration und per Antenne überträgt sie sich auf den VTX, der dann schön auf dem Schaumpad hin und her schwingt.

Ich denke, ich werde als nächstes mal die Antenne oben dick mit Heißkleber auf dem Rumpf fixieren und den VTX mit nur einer kleinen Schaumunterlage bombenfest auf den Rumpf kleben.


Hat jemand eine andere Idee?
 

ulfster

Erfahrener Benutzer
#50
Muss den Thread noch mal vorkramen.... und auf Hilfe hoffen ;)

Der Sender ist nun recht fix am Flieger montiert - dank des Wechsels des LC Filters auch keine Motorstörungen mehr und die OSD Schrift ist gut lesbar.
Allerdings hab ich schon ab 30m recht oft Störungen die arg nerven. Weiter als 100m trau ich mich dadurch nicht zu fliegen.
Ich stehe wie man sieht zwischen einer kleinen Baumreihe da, aber die Störungen waren im letzten Video auch sichtbar und da stand ich auf freiem Feld...

Hat jemand weitere Ideen?

http://www.youtube.com/watch?v=s9_i-CDW1KU
Danke!
 

FireN

trägt sonst keine Brille!
#51
Andere kanäle probieren, checken ob nicht doch was durch induktion stört, anderen LC filter verwenden evtl.
Das Problem ist das es so viele Faktoren gibt, ich musste jetzt gerade feststellen, dass ich den neuen immersionRC TX den ich bestellt hatte wieder zurückschicken kann weil die Kanäle irgendwie nicht übereinstimmen (Mein erster den ich von denen hab da läuft alles)

MfG
 

ulfster

Erfahrener Benutzer
#52
Ich habe jetzt den Foxtech Sender mal getauscht, hatte ja vermutet, dass ich meinen beim Kanalumbau zerstört habe... Andere Kanäle habe ich auch probiert. Immer noch die gleichen Symptome. ):

Dann ist mir aufgefallen, dass ich in einer bestimmten Neigung des SPW Quirls an der Brille (interner TBS Empfänger) wesentlich weniger Störungen bekomme. hmpf

Zusammengefasst siehts jetzt so aus:
-Bei Vollgas direkt 1m weg keine Störungen nur minimalste Wellen, mit denen ich gut leben kann
-GPS wird nach Wechsel des LC Filters perfekt angezeigt
-Sender getauscht, an dem liegts nicht
-andere Kanäle, bringen keine Verbesserung
-Kabel noch mal alle gekürzt, geschirmtes Videokabel von Pan/Tilt Servokabeln weggelegt
-Kabel vom Sender direkt angelötet, Potentiometer auf dem Sender mit Heißleim fixiert
-Vibrationen schließe ich mittlerweile aus, da auch beim Segelflug die Störung ab und an da ist

Irgendwie hat das alles nix geholfen, ich vermute mal, dass meine CL Antenne am Flieger einen weg hat... (Hatte sich ja beim Erstflug nach einem Crash deformiert und ich hab sie dann nachgebogen/gelötet) Ich glaube nicht das etwas durch Induktion stört, dann hätte ich doch nicht am Boden perfektes Bild auch bei Vollgas oder?

Ich komme immerhin so 200m weg, dann nehmen die Störungen aber exponentiell zu. Im Donut 50m um meine Position sind die wenigsten Störungen. Nur, sobald ich da eine Außenkurve fliege (die CL zeigt dann von mir weg und die Elektronik des Fliegers ist in der Funkstrecke) hab ich auch oft Störungen.

Kann ich mit der Vermutung einer unbrauchbaren CL Antenne richtig liegen oder kann es bei der Konstellation auch eine elektronische Störung sein, die sich mit vergrößerter Reichweite erst auswirkt?

Hier noch das Video:

http://www.youtube.com/watch?v=kEmfOv-BSKE
 

ulfster

Erfahrener Benutzer
#53
Update, vielleicht hilfts ja jemandem: Ich habe nun wirklich mal alle Kanäle durchprobiert - keine Besserung. Bildstörungen ab 50m. Die CL Antenne hab ich auch noch mal minimal korrigiert und nachgelötet. Auch nix...

Dann hab ich einen rc305 aufs korrekte Band umgelötet und den man drangestöpselt. Auf Anhieb besseres Bild!
Bin damit jetzt max. 300m geflogen dann wird das Rauschen deutlicher und Störungen kommen rein... weiter wollte ich nicht riskieren...

Also entweder ist das TBS Empfangsmodul futsch oder die Konstruktion innerhalb der Brille kann per se nicht funktionieren. Man hört ja auch von den Fatshark Modulen schlechtes...

Ist schade so, aber was solls, da werd ich jetzt wohl noch ein wenig mit dem 305 experimentieren und es mal 2m weg von der Brille nehmen, vielleicht komm ich da noch weiter.
 

nils1982ks

Erfahrener Benutzer
#54
Hallo,

ich habe das gleiche Problem, wurde ja uch schon an einigen Stellen hier besprochen. Eine deutliche Verringerung der Störungen bei Einbau in ein geerdetes Gehäuse macht mir allerdings Hoffnung. Ich habe noch geprüft, ob FrSky vielleicht irgendwelchen Müll bei 5.8 GHz produziert, da war aber nichts. Hast du mal bei TBS gefragt, warum das nicht anständig läuft?

Viele Grüße
Nils
 

ulfster

Erfahrener Benutzer
#55
Hi, nein habe da nicht gefragt, die verbauen ja auch nur ein rx5805 mit dem Standard-Metallschirm - scheint eher in der Kombi mit FrSky in direkter Nähe bis 2m zu liegen.

Interessant wäre mal das Feedback von jemandem, der auch das rx5805 selbst in die Brille gebaut hat und FrSky nutzt?
Werde das demnächst auch mal machen...

Ist halt blöd, weil man das Ding ja kaum noch mehr abschirmen kann in der Kammer der Brille... Was man auch probieren kann ist die Brille mit Recorder mal 20m weit weg legen und dann auf Sicht fliegen...
 

nils1982ks

Erfahrener Benutzer
#56
Interessant wäre mal das Feedback von jemandem, der auch das rx5805 selbst in die Brille gebaut hat und FrSky nutzt?
Werde das demnächst auch mal machen...
Verstehe ich nicht, genau das mache ich ja. Habe die Fatshark wieder geöffnet und nun alles vorbereitet (isoliert), so dass ich eine Kupferfolie als Schirmung drum herum wickeln kann. Werde am Dienstag Abend mal Bilder von machen. Dass das alle Probleme löst, kann ich mir aber nicht vorstellen, vielleicht ist es so, wie Nachbrenner hier vorschlug, und der SAW Filter reicht nicht aus, um schmalbandig das zu empfangene Videosignal zu filtern. Schaun mer mal...

Viele Grüße
Nils
 

Kayle

Erfahrener Benutzer
#57
Hi,

wenn ich mit meiner Funke ( mit Frsky Sendemodul ) zu nahe < 2m am RX305 stehe, dann habe ich auch Bildstörungen. Deswegen habe ich ein ca. 5m langes Videokabel und sitze dementsprechend weit weg von der Bodenstation und habe somit auch keine Bildstörungen mehr.

Gruß Kayle
 
G

Gelöschtes Mitglied 1973

Gast
#58
ich fliege mit der dominator mit selbsteingebaut rc5805 und frskyfunke in der hand, keinerlei probleme :)
leichte störungen kommen nur wenn man die rc antenne 1-2cm bis an die videoantenne ranbewegt :)
https://vimeo.com/53616732
 

ulfster

Erfahrener Benutzer
#59
ich fliege mit der dominator mit selbsteingebaut rc5805 und frskyfunke in der hand, keinerlei probleme :)
leichte störungen kommen nur wenn man die rc antenne 1-2cm bis an die videoantenne ranbewegt :)
https://vimeo.com/53616732
Hast Du zufällig mal einen Mitschnitt vom Bild der Brille? Wie weit kommst Du mit der Kombi? Hast Du ein Bild davon, wie Du den Schrim im RX Modul verlötet hast? Danke!

Edit: Noch eine Frage ;) Welches FrSky Modul nutzt Du, ich hab das DJT. Kayle scheinbar auch...
 
FPV1

Banggood

Oben Unten