Beholder Brushless Gimbal im Team Rebel Design

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

HongKong-Pfui

Antivibration-Master
#1
Hallo Zusammen,

ich habe mir bei UAV Works (http://www.uavworks.nl/) den Beholder Brushless Gimbal im Team Rebel Design gekauft. Dabei handelt es sich um die RTG Version also ready to go. mal sehen, ob das stimmt. Bestellung und Lieferung war unproblematisch und sehr schnell.

Paket bekommen und aufgemacht:

unbox-1.jpg

unbox-0.jpg

Also auf gehts ans Auspacken:

unbox-2.jpg

unbox-3.jpg

unbox-4.jpg

Alles ist sehr übersichtlich sortiert und sehr gut gefertigt.

unbox-5.jpg

unbox-6.jpg

Die Motoren sind schon fertig gelötet und mit Servosteckern versehen.

controll-1.jpg

Am Controller muss ebenfalls nichts mehr gelötet werden. Toll, dass die Controll sich direkt in einem Schutz Case befindet. Ich habe nur den Stromstecker gegen einen DEAN ausgetauscht, damit ich meine 3S Akkus direkt anschließen kann.

receiver-1.jpg

Ein Empfänger Kabel für die Gimbalsteuerung durch die Fernsteuerung ist ebefalls dabei, sowie ein GoPro Liveout Kabel.

justieren-1.jpg

justieren-2.jpg

Beim Zusammensetzen kann man dann noch ein bisschen die Arme justieren, damit sie die Gopro gut im Gleichgewicht halten.

free-2.jpg

free-1.jpg

Nach 20 Minuten ist der Gimbal fertig. Gimbal ganz ruhig halten, Akku anschließen und er startet wie gewohnt mit der Kalibrierung und läuft. RTG ist hier nicht zu viel versprochen. Ich musste nichts mehr einstellen. Der Gimbal lief sofort.

Eine ausführliche Anleitung zum Zusammenbau findet man hier:
http://www.youtube.com/watch?v=CZJIDPEGYLc

Es ist die 048er BG Software aufgespielt
http://code.google.com/p/brushless-gimbal/downloads/list

Ein erstes Video konnte ich auch (unter sehr starkem Wind) bereits machen:
https://www.youtube.com/watch?v=QfBMtbFwVCg

 
Zuletzt bearbeitet:

HongKong-Pfui

Antivibration-Master
#3
Hallo Kai,

Gimbal € 149,00
Verzendkosten € 18,05
BTW deel (21 %) € 28,99
Totaal € 167,05

Der war innerhalb einer Woche da. Also wer Montags bestellt hat ihn zum Wochenende :) und er hat das Prädikat "WORKING OUT OF THE BOX" verdient.
 

HongKong-Pfui

Antivibration-Master
#5
ja mir war der von RCTIMER zu teuer, dafür dass da noch ein alter Controller dazugekauft werden muss.
 

dl7

Erfahrener Benutzer
#6
@ Major C, Da kann ich dir auch nur zu raten, denn mir ging es genauso.
und er kommt aus EU, also keine Wartezeit und Sperenzchen mit Zoll etc.

Deswegen war ich froh, den Gimbal gemeinsam mit Micha bestellt zu haben, da ich mit ihm sowieso am Gimbal diskutieren war. Folglich haben wir erfolgreich einen kleinen "FPV Gruppenkauf" organisiert.

UAV hat uns gut beraten und schnell beliefert (nein, ich habe mit denen nix zu tun).

Auch ich habe den Gimbal (es ist mein erster Brushless) in Windeseile (ca 40min) aufgebaut und dann unter den Bumblebee gehangen. GoPro rein und ohne jedes Problem den Erstflug und Video gemacht. Ja es ist Plug and Play und bisher habe ich mir aus Zeitgründen die GUI nicht mal angeschaut. Der Gimbal ist ja für die GoPro von Praktikern voll vorprogrammiert und macht seine Arbeit, sodaß mir eine weitere Justage überflüssig erschien.
Die Verarbeitung scheint mir auf hohem Niveau und das Preis/Leistungsverhältnis stimmt optimal. Gerade für einen Copter Newcommer hat man hier einen Gimbal, der einen doch eine Weile begleiten wird. Es bleibt eigentlich nichts zu tun und nur die Vibrationsfreie Montage am Copter mag den Ein oder Anderen vor Herausforderungen stellen.
Inzwischen habe ich auch Nick über einen Geber an der Fernsteurung angeschlossen und kann so während des Fluges den Neigewinkel ändern. Allerdings geht das im Moment nur bis ca 50°, danach wird er unruhig. Da muß ich dann wohl doch mal zur GUI greifen. Hier gibt es noch wesentlich mehr Infos, Aufbauanleitung und fast ausschließlich positive Meinungen:
http://www.rcgroups.com/forums/showthread.php?t=1897268
Weitere Berichte und Erfahrungen folgen, wenn mein Urlaub vorbei ist.
Gruß Reiner
 
Zuletzt bearbeitet:

damdidam

Erfahrener Benutzer
#7

damdidam

Erfahrener Benutzer
#9

dl7

Erfahrener Benutzer
#10
Genau so ist es! Ich hatte übrigens ursprünglich da bestellt und 162€ wurden per Pay Pal bezahlt.
Ihr könnt euch vorstellen wie es mir ging als ich den Gimbal bei UAVworks für 149€ aus den Niederlanden sah!
Kaum Wartezeit, englisch sprechende Ansprechpartner, kein Problem mit Zoll etc.
Zum Glück ließ sich meine Bestellung bei e hobby sofort stornieren. Das war gut und fair von denen und ich war irre erleichtert.
Ein paar Tage später hielt ich meinen Gimbal in den Händen.
Gruß
Reiner
 

damdidam

Erfahrener Benutzer
#11
Ich besitze noch kein Brushless Gimbal und würde gern wissen wie sich dieses mit der NAZA verhält. Die Motoren kommen an den Controller und muss der Controler dann mit der NAZA verbunden werden? Wie kann ich mir das vorstellen? Oder muss der Controller garnicht an die NAZA angeschlossen werden?
 

dl7

Erfahrener Benutzer
#12
Genau diese Konfig habe ich.
Gimbal und Naza sind vollkommen unabhängig und haben keine Verbindung.
Den Gimbal könntest du an deiner Klobrille (oder Kofferraumdeckel deines Autos) anbringen und die Kamera bleibt horizontal in allen Ebenen. Der Gimbal ist durch den Controller vollkommen autark.
Lediglich wenn du Nick ändern willst, verbindest du den Gimbal mit einem Geber/Schalter deines Empfängers (Naza Gimbalsteurung wird nicht gebraucht) und kannst dann Nick steuern.
Ich hoffe das hilft
Reiner
 

HongKong-Pfui

Antivibration-Master
#13
@ damdidam: die aktive Pan/Tilt Steuerung ist ganz normal in der Funke einzustellen. ich hab das so gemacht. Stecker in die Gimbal Control und die beiden Servostecker dann in den Empfänger. Dort habe ich dann den beiden Kanälen jeweils einen Poti zugewiesen und kann dann so den Nullpunkt, der ausgeglichen wird, verändern. In den nächsten Software Versionen soll es möglich sein den Autoausgleich abzustellen und nur über die Poties zu steuern. Damit könnte man dann auch ein wenig leichter FPV fliegen
 

damdidam

Erfahrener Benutzer
#14
OK, vielen Dank für die Info. Zur Zeit habe ich ein normales Gimbal was an die Naza angeschlossen ist und über X3 an meinen empfänger. So kann ich das Gimbal auch manuell steuern.

@Dl7 das mit der Klobrille überlege ich mir noch mal. Super Idee ;-) *lach*
 

damdidam

Erfahrener Benutzer
#15
Ist denn das Beholder mit dem Zenmuse 2D zu vergleichen? Mal abgesehn vom Preis. Ein Test "Beholder vs. Zenmuse" wäre mal interessant. Vor und Nachteile...
 

HongKong-Pfui

Antivibration-Master
#16
naja, ich finde den Gimbal echt klasse. Die Motoren sind wahrscheinlich ähnlich nur die Geometrie ist anders. Mich aht damals das Video und vor allem der Preis überzeugt. Ich bezahle keine >500 Euro dafür. Das ist es einfach nicht wert. Der Quantensprung vom Servogimbal zu den Brushless ist gewaltig. Da fangen wir jetzt an auf hohem Niveau zu klagen, wenn marignal das eine oder andere besser ist :)
 

Lonestar78

Erfahrener Benutzer
#17
Ich hab auch eins. Das Ding ist klasse :)))
Ist jetzt mein Hauptgimbal auf dem ich entwickle.
 

dl7

Erfahrener Benutzer
#18
Lonestar, gratuliere,
wo hast du gekauft? In Europa oder China?
Du hast Recht, das Ding ist ungemein Entwicklungsfähig, auch für andere Kameras.
Gruß
Reiner
 

Kikifaz

Erfahrener Benutzer
#19
- Stimmen die als Gewicht angegebenen 200g incl. Controller?
- wo soll der Controller befestigt werden? Gibt es Schraubpunkte / Halterung?
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten