Beholder Brushless Gimbal im Team Rebel Design

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Nevs

Erfahrener Benutzer
#61
Danke erstmal. Soweit war ich eigentlich schon fast. Nur habe ich keine Exe Datei in der beta zip gehabt. Ich werde mir das nach Feierabend nochmal in Ruhe angucken. Hast du noch einen Tipp für mich eo ich dran drehen muss um das brummen / vibrieren der Motoren weg zu bekommen? Da ich gestern Softwareseitig nicht mehr weiter gekommen bin habe ich das Gimbal bzgl Schwerpunkt versucht zu optimieren. Dadurch ist es auch schon etwas besser geworden. Wenn man die Cam leicht unten berührt hört das fast Kpl auf das gebrumme. Sieht für mich fast so aus als ob sich da was aufschauckelt.

Nochmals danke vorab.
 

VirtualW

Neuer Benutzer
#62
Hallo zusammen, wenn ich dieses Gimbal an der Kamerahalterung entsprechend adaptiere, funktioniert es dann auch mit der Sony AS15? Hat da schon jemand Erfahrungen gemacht?

Vielen Dank und beste Grüße,
Will
 

skyfreak

a freak on a leash
#63
das gimbal ist halt für eine gopro hero 3 ausgelegt / entwickelt / konstruiert.
will sagen das verhältnis der armlängen, motoren, und aufhängung ist auf das sehr geringe gewicht der gopro abgestimmt.
keine ahnung was die sony wiegt und wie gross sie ist, aber es könnte funktionieren, wenn uach nur mit eigenem PID tuning, muss aber nicht. wenn die cam z.b. für die Motoren zu schwer ist wird es nie sauber laufen.

ich habe auch noch eine frage zur gui.
oder stelle ich besser gleich drüben
kann keine gespeicherten settings aus Datei laden
 

Nevs

Erfahrener Benutzer
#64
so nach dem mich mein win rar beim entpacken veräppeln wollte habe ich jetzt auch endlich das GUI Unterverzeichnis dank Zip :)

Relativ einfach alles wenn man die richtige Software hat, eine Frage noch.

Darf ich die GUI ,also board am USB, zusammen mit dem Akku anschließen oder passiert da was ? Habe bis jetzt immer, um auf nr sicher zu gehen, hin und her geklemmt, mit Akku dran wäre es etwas einfacher und schneller einzustellen.

Danke
 

skyfreak

a freak on a leash
#65
prinzipiell benutze ich für sowas ein geregeltes netzteil ;)

und ja es geht mit 4S und 3S lipo parallel zum usb auch

ich habe allerdings gemerkt, dass sich die PWM rate anders auswirkt wenn man dann nur mit lipo ohne USB drangeht.
 

Nevs

Erfahrener Benutzer
#67
Ich würde mal gerne eure Werte erfahren. Nach langem tüfteln bin ich mit folgender Konfiguration hier gelandet. Allerdings alles nur im festaufbau noch nicht geflogen.

An 4s mit gopro 3 blackedition

Pitch

P 12
I 6
D 15
Pwm 20.8

Roll

P 18
I 6
D 25
Pwm 27

Seit ihr da zumindest grob in der nähe?

Musste vom Standard her eigentlich nur beide Pwm Werte etwas reduzieren um das vibrieren weg zu bekommen.
 

skyfreak

a freak on a leash
#68
interessant wäre jetzt was du für wege damit gehen kannst

teste das bitte mal mit 4S
pitch -105 / 105
roll -65 / 65

und nick roll auf RC 1-2 die aux kanäle habe ich mir mit der multiwii auf 1000 1500 2000 eingestellt.

ist er dann auch noch am ende stabil?
also z.b. bei pitch 90° nach oben unten ohne ruckel wenn du es manuell mit rc regelst?

gruss,
sky
 

GDA

Neuer Benutzer
#69
Hallo,

ich habe mir dieses Gimbal auch gegönnt, und es läuft jetzt einwandfrei.

Allerdings scheinen da verschiedene Imu-Einheiten geliefert zu werden.
Ich habe die Einheit, wie Team Rebel angibt, unter die Kamerahalterung geklebt.
Nur wollte die sich Kamera dann immer auf den Kopf drehen.
Also die Imu-Einheit oben auf die Kamerahalterung geklebt, und es funktioniert.

Die Gewichtsangabe stimmt leider nicht,
mit dem Controler habe ich ca 250gr gemessen.

Und eine Info zur Stromaufnahme: bei einem 3S Akku habe ich ca 170mA gemessen.

Gerd
 

skyfreak

a freak on a leash
#70
das sind keine 'verschiedenen IMU einheiten' :D :D :D

das sind FW default settings, die nicht mit dem 'manual' übereinstimmen.
über die GUI z achse reverse stellen und schon kannste die IMU auch unten montieren.

da das kabel frei laufen sollte und auch möglichst wenig einfluss auf die balance haben sollte, ist meine IMU dennoch oben montiert.

und ja beim gewicht haben sie gemogelt ;)
ich habe den controller aus dem case raus genommen und komme auch dann nicht unter 200gr. wie auf der webseite steht.

ansonsten macht das teil einen guten eindruck bisher.

schade dass man mit dem blg-tool zwar settings exportieren kann aber nicht importieren, dass macht das pid tuning für 3S und 4S nicht grade leichter :(

MEISTER ... falls du mitliest ... blg-tool # load settings from file # geht nicht :(

hl, sky
 
#72
Montage ohne Gummibalge

Hallo

Ich hab mein brushless Gimbal mit der Hero3 nun ohne Gummibalge, jedoch mit härteren Gummidämpfern (8mm) installiert.
Mit Gummibalg war es zu weich und unruhig.
Sonst funktioniert das Teil aus der Box. In der Nickachse bin ich etwas aus dem CG nach unten.

Nur zu empfehlen, für diesen Preis sehr OK.

Gruß Maloon
 

Anhänge

Jonek

Erfahrener Benutzer
#73
Huhu Nevs,

sehe ich das richtig, dass du das Gimbal da auf die AlphaGel-Würfel auf einem Goliath Frame montiert hast?

Wie gut kannst du das Gewicht des Gimbals vorne mit dem Akku hinten ausgleichen? Ist der Copter (vorne/hinten) in Waage?

Ein Flugvideo von diesem Setup würde mich sehr interessieren!

Schönen Gruß, Jonek
 

Nevs

Erfahrener Benutzer
#74
Schwerpunkt passt noch gerade eben so. Die 341 gr schweren 3200 müssen dann hinten bündig am Rahmen abschließen. Die schweren sls 4500 (500 gr) können was weiter nach vorne. Ich komme jetzt auf 1786 gr mit Gimbal gopro be und Akku 3200 Ah bei gemäßigten Flug ohne fpv zeug - > 11 Minuten :thumbup:
Und ja sind die Original Gel Würfel vom Eyefly Dämpfungskit, habe die da einfach zu Testzwecken auf den Goliath geschnallt und funktioniert recht gut bisher.

Guck mal hier ->

http://fpv-community.de/showthread.php?24940-Aktuell-in-der-Entwicklung-Brushless-Gimbal-Mechanik-Motoren&p=402374#post402374

1x Seite vorher sind auch noch ein paar mehr Bilder von der Montage
 
Zuletzt bearbeitet:
#75
Moin Moin
Ich habe mal noch ein Problem.Und es geht um die senkrechte.Wenn ich das Gimbal über den Sender (MC20) in die Senkrechte verschieben will pasiert folgendes.Am besten ihr seht euch mal die video an.Die Senkrechte steht im Sender bei 94% gebe ich mehr Prozente zu kommt dieses wackeln.Vieleicht kann mir einer weiterhelfen.Hier gehts zum Video http://www.youtube.com/watch?v=IIIPm9lt520

danke Roy
 

Alveran

Erfahrener Benutzer
#76
Servus Roy

Der Motor hat zu wenig Kraft das er die Kabel mitschleift :)

versuch mal das IMU Kabel ziemlich lose und auch ausreichen lang zu machen das du 90° runter schwenken kannst.

wenn du dann immer noch das Problem hast, die Motorkraft n bisschen rauf stellen
 
#80
Moin,

habe auch soeben mein Beholder zusammengebaut und ans Labornetzteil gepackt und ich bin schwer beeindruckt, wie smooth das out-of-the-box läuft !

Jetzt stellt sich mir nur die Frage, wie man das ganze am besten an einem F450 Evo mit 20cm Landegestell von Stein befestigt. Die Oberseite des Gimbal Trägers passt wunderbar zwischen die Beine des Landegestells, aber wie bekomme ich das ganze ordentlich an der Center Plate des F450 befestigt ? Dummerweise liegt eben genau auf der Mitte der Center Plate die Naza (so wie es auch sein sollte ;-) ) also kann ich z.B. nicht direkt einen Kabelbinder durchziehen. Wie macht ihr das ?
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten