Mini Brushless-Gimbal Elektronik

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

OlliW

Erfahrener Benutzer
#83
jaaaaaaaaaaaaaa... jetzt haben sie doch noch ein bisserl Gas gegeben... sie sind da...

erster Eindruck: die Qualität ist wirklich gut, habe ich nichts zu meckern :)
zweiter Eindruck: nur beim Beschriftungsaufdruck ist was bei der zweiten Plaztine auf dem Nutzen schief gegangen (seht unten selbst)
dritter Eindruck: eigentlich hatte ich den Rand so dass nur ein Schnitt in der Mitte nötig hätte sein sollen... naja... so müsst Ihr halt etwas mehr sägen LOL

zu den genauen Kosten etc komme ich nachher noch... muss erst rechnen...


Olli

PS: und bin gerade nicht in der Laune zu... habe natürlich gleich mal eine Platine gelötet, und weil ich keinen Pro Mini übrig hatte, habe ich versucht den Pro Mini von meinem Prototypen abzulöten... Riesen-SchXXXXIdee... die Bähnchen sind doch ganz schön klein und gleich einige abgerissen... MIIIISSSSTTTTTTT... jetzt kann ich das ganze Wochende bis ein neuer Pro Mini kommt nicht am Gimbal weiterbasteln und proggen... :Wein:


mbgc-v005-00-4fpv.jpg

mbgc-v005-01-4fpv.jpg

mbgc-v005-03-wp.jpg
 

OlliW

Erfahrener Benutzer
#84
OK, so, nun ausgerechnet

für die Platinen habe ich 11.96Eur gezahlt, da alle 20 gut sind heisst dass 1. das jeder seine Platinen bekommt, auch Tigerente4x 2Stück wenn er mag, und 2tens sind se billiger als gedacht

0.60 Eur pro Platine

Für die TC4244 habe ich gezahlt (war ja kein Versand, hatte aber Paypal vergessen)

1.46 Eur + 0.05 Eur Paypal = 1.51 Eur pro TC4244

Für diejenigen die wollen, ich hatte gleich noch Tantal-Kondensatoren gekauft, kann also jeder pro Platine noch einen dazu nehmen wenn er mag (die 100nF gibt's von mir geschenkt dazu)(wenn ich noch genug habe LOL)

0.71 Eur pro Tantal-Elko 33uF/20V

dann kommt natürlich noch Versand dazu... ich weis noch nicht wie ich das alles Einpacken soll, aber ich denke die 5mm könnten schnell knapp werden, deswegen würde ich mit Kompaktbrief rechnen

0.90 Eur pro Versand


So, jetzt kann jeder selber ausrechnen was es macht, der Einfachheithalber nochmals die Liste

RCFAN2: 2x mBGC board + 8x TC4424
Overtuner: 2x mBGC board + 6x TC4424
stanleyy: 2x mBGC board + 6x TC4424
taler: 2x mBGC board + 8x TC4424
zuendy 2x mBGC board + 4x TC4424
Nenno: 2x
franko_ 1x mBGC board + 3x TC4424
kopterflo: 1x mBGC board + 3x TC4424
Tigerente4x: 2x mBGC (oder nur 1x???)


Ich würde jeden Bitten mir eine PM mit seiner Anschrift zu schicken. Ich werde dann mit einer PM mit meinem Paypal u/o Bankaccount antworten. Abgeschickt wird nominell wenn das Geld da ist.

Ich werde bis Mittwoch Abend warten... auf die erste PM warten... wenn ich bis dahin gar nichts gehört habe, dann werde ich anfangen zu sehen wie ich den Überstand loswerden... ;)

Macht das Sinn?

Cheers, Olli


PS: das mit dem falschen Bestückungsaufdruck bei der zweiten Platine war natürlich mein Fehler... habe beim Kopieren nicht gemerkt das Eagle die Namen ohne Warnung neu vergibt... SORRY (elektrisch funktionieren die aber genausogut, habe ich eben getestet)
 

OlliW

Erfahrener Benutzer
#87
kleiner Tipp beim Löten:

die Pads für den Tantalelko sind ein klitze-kleines-bischen zu nah an die Löcher für die Stiftleisten am Rand geraten, beim Auflöten des Elkos diesen also ein kleines bischen versetzt auflöten :)


übrigens: Alois (ahahn) hat beim BruGi jetzt ja auch eine Spannungsteiler-Geschichte implementiert, und hat dafür die Widerstände 2.2k und 10K benutzt. Ich hatte ursprünglich 10k und 47k vor, aber habe zweck Kompatibilität nichts gegen 2.2k/10k. Allerdigs hatte ich keine 2.2k SMD da, und daher sind oben auf dem Bild stattdessen zwei 4.7K verlötet... nicht das Ihr Euch wundert...
(und es ist mir erst danach gekommen dass das kaum besser als 10k/47K ist LOL)
 
Zuletzt bearbeitet:
#88
Ich habs geschafft mir mit meinen Platinen meinen letzten Ardiuino Nano zu schießen und muss erstmal auf Ersatz warten.

Dafür gabs gestern Überraschend sehr Nette Post mit der ich nicht gerechnet hätte ;_) DANKE OLLI! Funktioniert auf Anhieb ganz gut an der ersten Achse des gerade entstehenden Gimbals!

 

OlliW

Erfahrener Benutzer
#90
@RCFAN2: thx für die Rückmeldung

@der-Frickler
Ich habs geschafft mir mit meinen Platinen meinen letzten Ardiuino Nano zu schießen
woran lag's... an - wie soll ich sagen - eigener Dummheit oder an - wie soll ich sagen - Fehldesign der msh-tools Platinen?

@Alle:
Es gab noch die Frage danach wieviel Strom der mBGC mit den TC4424 verträgt:
Nun, laut Datenblatt können die TC4424 3A verkraften... ABER: in der Praxis sind's sicher erheblich weniger... bedenkt dass die Dinger ja nicht als Motorentreiber gedacht sind... so ist der Widerstand relativ hoch, was heisst das relativ viel Verlustwärme frei wird, so dass die Wärme eine viel restriktivere Grenze als der Strom setzt.
Als Beispiel, bei meinem Mikrogimbal mit seinen zwei ca 24 Ohm Motoren habe ich eine Stromaufnahme von insgesamt ca. 210 mA bei 3S, also ca. 100 mA pro Motor, und da werden die Treiber schon spürbar warm.
Ich verweise auch nochmals auf diesen Artikel http://www.robotroom.com/HBridge.html, den ich glaube ich schon mal verlinkt hatte.

Es gab auch noch dfie Frage nach der Spannung:
Nun, laut Datenblatt... LOL
Als Beispiel: Bei mir funktioniert das problemlos an 2S und 3S.

Der mBGC ist ja eigenlich nicht als Ersatz für ein Martinez oder ähnliches Board (mit L6234 Treibern) ausgelegt, sondern für kleinere Geschichten. Fände ich ja sehr lustig wenn es trotzdem ausreichend für Hero-Gimbals wäre, so wie es der-Frickler wohl probiert. Aber es würde mich auch nicht wundern wenn es dafür zu schwach wäre :)
(also, nicht das Einer sagt dass nicht genügend darufhingewiesen würde LOL)

Wie auch immer. Es haben jetzt ja doch Einige einen mBGC, und es würde mich, rein persönlich, interessieren für welche Gimbals/Motoren das eingesetzt wird... bei mir ist's ja für mein Mikrogimbal, aber bei Euch?

Cheers, Olli
 
#91
@der-Frickler
woran lag's... an - wie soll ich sagen - eigener Dummheit oder an - wie soll ich sagen - Fehldesign der msh-tools Platinen?
Keine Ahnung, hatte noch keine Lust zur genaueren Analyse, sehr seltsam ist allerdings das der Arduino komplett hinüber ist, sowohl bei USB als auch bei Externer Versorgung keine Reaktion, nicht mal mehr vom FTDI auf dem Nano....

Die RCTimer Motoren an meinem Gopro Gimbal haben 18Ohm, werde testen wie warm die Treiber werden, denke aber das sollte tun mit den TC4424 - Wird zumindest versucht. Ich will halt Platz und Gewicht sparen, die Martinez Platine ist mit den 50x50 und der Bauhöhe doch recht globig für meine Kopter...
 
#93
so, mein schnellmalebenfix-mini-brugi läuft auch. und TC4427 im Huckepack geht prima, Platz war ja durch die Höhe des Elkos noch zur Genüge :rolleyes: auf die zweite Platine kleb ich dann die 4424 und vergleiche.
erste Tests mit 3S und den Flydu-Paul Motoren völlig o.k. - ich bin sicher, die X7 treibt das Ding bestimmt. wenn nicht, wird das mein Controller für die Boscam HD19.

übrigens - das Huckepack passt auch mit Schrumpfschlauch in 22x21er Carbonrohre. wer für mich ein paar 22er Schellen hat, kriegt dafür einen halben Meter Rohr :D
 
#94
...und wenn mich die Lust packt, wickel ich ma so'n Mini-Ding um - die Größe scheint mir (zumindest optisch) passend zum mini-BGC :eek:
 
#96
#98
ich boykottiere die Klitsche mit ner Niederlassung in Dreiblinden :p

aber ich tausche sechs TC4427 gegen einen Pro Mini :cool:
 
#99
ach, btw. hab mal bisserl mehr gespielt...

fuppt richtig gut, der Kleine.
nur...
... ich brauch' mehr Power!

wer eagelt denn ein neues Layout und holt Platinchen? Ich sponsor' die Käferchen
sechs SOIC-8 (ab 4,5A gibbet nix doppeltes) gehen da mit bissrl Pfanta-Sie drauf. die Motorstecker gegenüber den FTDI-Pins vom ProMini, Platine also 2,54 länger, den Elko auf die andere Seite, I2C-Stecker in Mini_ala_Alexmos, Akkuanschluß als Lötpad_ala_ESC. ah! und ein, zwei LED!
alternativ eben in DFN-8. :engel:
aber 12A und 1Ohm lesen sich einfach schonmal gut
 

OlliW

Erfahrener Benutzer
fuppt richtig gut, der Kleine.
freut mich zu hören

Ich sponsor' die Käferchen ... aber 12A und 1Ohm lesen sich einfach schonmal gut
GUTER Fund!

nur... ... ich brauch' mehr Power!
LOL... ich hab's ja schon versucht zu sagen, lasst es mich noch so probieren:
Wenn Ihr eine ESC in der Größe einer 10A-ESC seht, dann kommt ihr hoffentlich nicht auf die Idee dass diese ESC 100A veträgt... ;)

Es gibt einen Grund warum die Treiber beim Martinez/Alexmos größer und schwerer sind...

Eigentlich, muss ich zugeben, war ich etwas überrascht dass sich doch so viele für das mBGC gemeldet hatten... ich meine, MikroGimbals sind ja nun wirklich nicht so weit verbreitet wie z.B. GoPro-Gimbals... LOL...


Vielleicht kannst du deine Befunde noch etwas genauer schildern?
War das Board mit den TC4424 besser, gleichwertig, oder schlechter als dein Board mit den Doppel-TC4427?
Welche Ströme hast du bei welcher Spannung und welchem Motor (Innenwiderstand?) fliessen, was geht da maximal (in etwa)?
Welche Ströme würdest dir wünschen?


Zurück zu deinen Designvorschlägen:
6 der SOIC8 auf die Platine zu packen, hatte ich auch schon mal anüberlegt, und gestern abend ein bischen mit gespielt... ich denke das wird nicht soo einfach...da sollen ja auch Ströme fliessen und die Wärme abgeführt werden können (klar, mit so popel Leiterbahnen wie das msh-tools Design kann man das hinbekommen, aber... ... für so Schund ist mir meine Zeit zu Schade LOL)(und klar mit 4 Lagen geht viel, und klar mit DFN geht auch viel, aber... es gibt IMHO auch gute Gründe dagegen).

Allerdings, wenn ich den Trend hier und im rcgroups Thread richtig deute, dann will ja eigentlich eh keiner (ausser vielleicht RCFan2 soweit ich weis, und mir) wirklich ein möglichst kleines und leichtes und billiges Board, sondern USB wäre noch gewünscht, mehr Leistung, usw. ... d.h. eigentlich ist ein Board für nen Arduino Nano gewünscht. Auch das habe ich gestern Abend mal angefangen... und siehe da, da macht das dann mit den TC4452 sogar wirklich Sinn... die drei TC4424 sehen schon sehr verloren aus...

Langer Rede kurzer Sinn: Ich denke für den Pro Mini macht das keinen Sinn mit wesentlich mehr Leistung, das ist einfach ein anderer Anwendungszweck, aber als sozusagen aufgebohrte Version, als Ersatz zum Martinez/AlexMos, macht IMHO eine Nano großen Sinn...

und: eine Nano-Version könnte es sogar noch bevor ich in den Urlaub gehe geben :)


Auch wenn der Post schon sehr lang ist, vielleicht habt Ihr bis hierher gelesen und könnten mir dazu noch eure Meinung sagen:
Die aktuelle mBGC v0.05 Version muss eh in Kleinigkeiten verbessert werden (z.B. die Pads für den Elko etwas mehr Abstand zu den Pins usw.), jetzt habe ich mich allerdings gefragt inwieweit es wünschenswert wäre auch das Layout zu verändern. Ich schwanke zwischen drei grundsätzlichen Varianten (für die Pro Mini Version!):

A) so wie bisher, halt nur mit allfälligen Kleinigkeiten verbessert
B) wie bisher mit den Treibern auf der "Rückseite" (der Pro Mini zugewandten Seite), allerdings die Motor-Anschlüsse nicht räumlich getrennt sondern beieinander liegend (so dass sie für zweireihige Stiftleisten passen)
C) Die Treiber auf der "Vorderseite" (der im zusamengebauten Zustand frei zugänglichen Seite) (mit Motor Pins zusammen)

Welche Variante bevorzugt Ihr (aus funktionalen, nicht ästhetischen Gründen ;))?
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten