Mini Brushless-Gimbal Elektronik

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
so, die GBM 5010 sind 0,01Nm Haltekraft bei 0,65A und 50°C ausgereizt - das 4452 Board noch nicht, da muß was gröberes her...

iPower GBM5206 150Turns:
Power 150 (0,6A pro Motor) 0,15Nm Haltekraft Motoren werden handwarm, die ungekühlten 4452 schaffen es af 52°...

aber ich hab ja schon Platz für n Kühlblech gelassen :D
 

OlliW

Erfahrener Benutzer
ich hoff' du hast da nix in den falschen Hals gekriegt
ach Quatsch, kein Problem, deine Vorschläge sind ja sehr sinnvoll... und spornen wenn dann an :)
übrigens, die endgültige Version der Mini-52 wird auch ein bischen anders aussehen wie oben... immer noch zweilagig und Motorpins in der "Mitte", aber die Seite zu den Motorpins hin wird frei sein... also auch tauglich für zweireihige gewinkelte Stiftleisten (wei bei den anderen Boards auch).

ja, das mit den RC-Pins beim Nano-Board hatte ich mir auch schon überlegt...
auch ob für die IMU nicht generell 1.27 völlig ausreichen würden... oder gar besser wären...
das Gute bisher ist allerdings dass es sich noch sehr einfach löten lässt, auch für 30W-Lötkolbenbesitzer wie mich...

Das mit den TC4452 klingt ja wirklich super vielversprechend!!!!!!


EDIT: so, jetzt ist's passiert... mBGC v1.03 Bestellung bei seeedstudio... LOL
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:

OlliW

Erfahrener Benutzer
jo, wie "angekündigt", mir taugt das Ergebnis und ich konnte keinen Fehler mehr finden, d.h. die Reifephase war jetzt in meinen Augen um... :)

(ich weis dass dir das Layout nicht in allen Punkten gefällt... ist doch gut wenn jeder so seine Vorstellungen hat, wenn dein Ergebnis besser wird ist es schön für uns Alle)


Beim Nano-Board ist's noch nicht soweit, will deine Anregung RC mit drauf zumachen wenigstens austesten.

welche Plugs meintest du eigentlich mit "mini-JST (ROFL)"? "Mini" ist ja nicht sehr eindeutig, da kocht jeder anscheinend sein eigenes Bezeichnungssüppchen und ROFL konnte ich nichts zu finden.

Ich denke ich habe mich eigentlich für die JST-ZH entschieden, größer als die JST-SH, aber ich finde through-pin besser... und man kann sich selber überlegen ob man die drauflötet oder nicht. Und ich glaube Tarot benutzt die auch.
 
och, nö. nicht schonwieder ein anderer Steckverbinder...

der Trend geht eindeutig zu zweien: Molex picoblade (Crius-Boards, allemöglichen GPS,...) oder DF13 (PX4, APM, IMU am AlexMos,Autoqoad) zumindest I2C, seriell, usw.
bei den reinen PWM steht da Spektrum (derselbe wie die SAT ist auch an den Nano-RX wie z.B. AR6310, X-Bus ist dieselbe Reihe, aber 4-pin) gegen die - und da bin ich noch nicht weitergekommen - mini-Dingern an den Graupner- u.a. Servos.

hat ma wer ein hochauflösendes Foto von Stecker und Buchse?


ich persönlich tendiere zu DF13 - da kamma die Kabel so schön selberfrickeln - Gehäuse und vercrimpte Adern gibts genug. (da Spiel geht natürlich auch mit Molex pico.

p.s. der AR6310 wär was - die Buchsen sind in THT ausgeführt :cool:
 

OlliW

Erfahrener Benutzer
hm... also ich bin da ja aufgeschlossen... aber ich weis nicht ob es da wirklich generell einen Trend gibt...

Molex sagt mir was, DF13 ist mir (bisher) unbekannt (AlexMos hat ja den Stecker gwechselt), genau und dann gibt es die JST-Welt (Sepktrum, Graupner etc), meines Wissens sind's bei Spektrum JST-ZH oder JST-SH...
 
grad nochmal in der Kiste gewühlt:
dieda:


und wohl auch in anderen klassische Servo-Welten zuhause, wegen:

und:

sind die Molex Picoblade (Datenblatt) (RM1,25)
und genau DIE sind auch in 4-,5-,x-fach an CriusAIO, und und und.
ich würde den für die RX-Verbindungen nehmen. evtl in THT - die Sparversion ist dann eine nackte 1,27er Stiftleiste und den Stecker "draufwürgen" :rolleyes:


Beide Alexmos, die ich habe, haben JST-SH (Datenblatt) (RM 1mm), auch die Sensoren von flyduino. ebenso das alte 3DR-GPS und der ext. GPS-Anschluss am AQ in 6-pin. Den würde ich in 4pin AlexMos-kompatibel für I2C nehmen.

Der Spektrum-mini-Stecker ist ein JST-ZH (Datenblatt) (RM1,5) ist zwar n schöner stabiler Stecker, aber ich mag Spektrum nicht (mehr).


DF13 (Datenblatt) (RM1,25) ist ein Harting-Stecker, verbaut bei PX4 und (teilweise schon) APM. hier hatte ich Matsch in der Birne :eek:

so. nun alle restlichen Klarheiten beseitigt und völlige Verwirrung gestiftet?
:confused:
 
Zuletzt bearbeitet:

OlliW

Erfahrener Benutzer
dieser (gute) Thread mag beim guggen helfen http://www.rcgroups.com/forums/showthread.php?t=1493712

was ich bisher gesehen habe ist DF13 1.25 mm...

JST-SH (1.0mm) kommtb für mich nicht in Frage, die machen beim mCPX genügend Ärger, brauche ich nicht nochmal

DF13 ist through-pin... und sehr nahe an 1.27mm... könnte ich mich mit anfreunden

PS: Auf der ArmBgc Seite steht zum V3 explizit "New Connectors type", und den Fotos nach köönte das auch stimmen...
 
Zuletzt bearbeitet:
PS: Auf der ArmBgc Seite steht zum V3 explizit "New Connectors type", und den Fotos nach köönte das auch stimmen...


nee, den erkenne ich im Schlaf, ist der Molex Picoblade.


wobei...
...das komische Braun im 2ten Bild:
 
Zuletzt bearbeitet:

OlliW

Erfahrener Benutzer
1.25 mm ist gut, und wer was wo reinlötet kann jeder selber entscheiden ;)

EDIT: 1.25mm ist wohl doch nicht gut, es scheint das mit Eagle und den SeeedStudio DRU Settings es nicht geht genügend Abstand zwischen den Pads zu bekommen, es gelingt mir ums Verrecken nicht die Einstellungen der Library ins Board zu bekommen, was irgendwie absurd ist.. . ich geb's jetzt erst mal auf :(
 
Zuletzt bearbeitet:

OlliW

Erfahrener Benutzer
Hey Folks,

das hat jetzt ein bischen gedauert weil ich einigen Ärger mit meiner Webseite hatte (die leider immer noch nicht ganz gelöst sind :(), aber schluessendlich ist das aktuelle Release der mBGC Boards nun doch noch "offiziell" veröffentlicht:
http://www.olliw.eu/2013/mbgc/#files

Das mBGC v1' ist so geblieben wie oben gezeigt, das mBGC-N v1' für den Arduino Nano, jetzt Version v1.08, hat sich jedoch noch etwas geändert. Der IMU-Anschluss ist nun ein vierpoliger DF13 Stecker.

Ich habe einige Zeit darauf verwendet auch DF13 Stecker für die RC-Anschlüsse drauf zu machen, aber die Ergebnisse haben mir so überhaupt nicht gefallen, und in Anbetracht dessen dass die RC-Pins eigentlich sehr gut am Arduino Nano zugänglich sind, habe ich mich dagegen entschieden, fand ich dann irgendwie ein überflüssiges Gimik... mag jeder sehen wie er will :)

Wie auch immer, ich habe auch eine Bestellung von mBGC-N's bei SeeedStudio aufgegeben... nur so als Info... LOL

Die Ergebnisse von Overtuner klingen ja wirklich SEHR vielversprechend... ich freu mich schon riesig drauf - irgendwann so in 5 Wochen (LOL) - die auch selber auszuprobieren :)

Cheers, Olli
 
als ich mir grad Gedanken um die Gimbal Mechanik gemacht hab, frag ich mich...
... warum baut eigentlich Keiner das ganze Gedöhns gleich in den Motor ein? - wenn wir schon bei der Miniaturisierung sind...
ok.ok. dann eben für jede Achse ein eigener 328er und 6050er - whynot?

muß mal eben frickeln gehn...


P.S. und die Power über Schleifringe, das Setup über Bluetooth oder 433/868 :engel:
 
ach, ganz überlesen:
Wie auch immer, ich habe auch eine Bestellung von mBGC-N's bei SeeedStudio aufgegeben... nur so als Info... LOL
dann fang ich mal an.

Overtuner 4x
 

JUERGEN_

Generation 60++
Zuletzt bearbeitet:

RC FAN2

Erfahrener Benutzer
hab mich mal an das Zeichenbrett gesetzt und für mein Mini Gimbal eine Elektronik gebastelt .
Das ganze es an jeder Seite jeweils 2mm kleiner als ein Arduino Pro Mini :)

Grüße
 

Anhänge

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten