Wie bestimme ich Motor und Propeller

#1
Hallo zusammen,

ich baue gerade einen FPV-Quadrocopter auf und versuche schon seit 2 Tagen, hinter das Geheimnis zu kommen, was für eine Kombination aus Motor, Propellergröße und Akkus sich wohl am Besten eignet.

Ich habe mittlerweile schon Stunden damit verbracht, mit dem e-calc zu spielen... da ich aber nicht wirklich eine Ahnung habe, auf was ich schon grundsätzlich achten muss, hier mal ein paar Fragen.

Zuerst aber mal die daten vom Copter, die ich momentan schon ungefähr absehen kann:

  • Abfluggewicht zwischen 2 und 2,5kg (je nachdem, welchen Akku ich zum Einsatz bringe - 4S oder 6S steht derzeit zur Auswahl)
  • Vorgesehene Propellergröße: max 11" (bedingt durch den Frame) - das ist aber u.U. noch zu ändern. Dafür müsste ich basteln, sollte aber gehen. Ergo könnte man auch darüber nachdenken, auf 15" zu gehen.
  • Soll gebaut werden für den FPV Einsatz und somit darf auch gerne eine Flugzeit von 15min (gerne mehrü( drin sein.

Ich würde jetzt gerne ein bisschen mehr Geld in die Hand nehmen und ordentliche Tiger Motoren o.ä. (Vorschläge werden gerne angenommen) zum Einsatz bringen. Ausserdem sollen schicke Carbon-Props (auch Tiger oder RCTimer) drauf.

Mein Problem ist nun, dass mir einfach Wissen fehlt.

Was brauche ich denn tatsächlich an Schub? Man findet ja tolle Listen... und wenn ich lese, dass ein MT2814 z.B. einen Thrust von 1660g unter Vollast hat, dann stehen rein rechnerisch gut 6,6 kg Schub gegen ca. 2,2kg Gewicht... hört sich erstmal gut an, aber ich habe kein Gefühl dafür, ob das für den Flug zu viel, zu wenig oder okay ist...

Da wäre ich wirklich dankbar, wenn mir da jemand einen Tip geben könnte, wie ich zum Ziel komme.

Wenn das schon 100x gefragt wurde und ich einfach nicht in der Lage war, die richtigen Suchbegriffe in die Suche einzutippen, dann wäre ich natürlich dankbar, wenn man mich da "hin navigieren" könnte.

VG und Danke schon mal!
 

Ori0n

Back again
#2
Wenn es max. 11" sein dürfen, dann wirst du bei 6S nichts finden. Zu 11" passen Motoren mit 800kv, und das gibt's nur auf 4S
Der MT2814 schaut nicht schlecht auf, 1600g bei 11" und 4S, jedoch sind 11" bei dem Motor auch schon die Untergrenze, größer wäre besser. (Bei 13" 60g mehr Schub bei 2,5A weniger Verbrauch, bei 5S ist der Unterschied noch größer).
Wie gesagt, größere Props wären besser, dann gehen auch 6S.

Akku muss man ein Mittelmaß zwischen Kapazität und Gewicht finden. Je größer der Akku wird, desto schwerer wird er und die Motoren brauchen mehr Strom um den Copter zu heben--> Akku wird schneller leer
 
#3
Wenn es max. 11" sein dürfen, dann wirst du bei 6S nichts finden. Zu 11" passen Motoren mit 800kv, und das gibt's nur auf 4S
Der MT2814 schaut nicht schlecht auf, 1600g bei 11" und 4S, jedoch sind 11" bei dem Motor auch schon die Untergrenze, größer wäre besser. (Bei 13" 60g mehr Schub bei 2,5A weniger Verbrauch, bei 5S ist der Unterschied noch größer).
Wie gesagt, größere Props wären besser, dann gehen auch 6S.

Akku muss man ein Mittelmaß zwischen Kapazität und Gewicht finden. Je größer der Akku wird, desto schwerer wird er und die Motoren brauchen mehr Strom um den Copter zu heben--> Akku wird schneller leer
Hallo Ori0n,

vielen Dank für Deine Antwort!
Ich habe mich jetzt auch gegen 6S entschieden und werde auf 4S gehen.
Ich habe jetzt die 3110-17 700kv bestellt. Die laut Tabelle eine Schub von 1560g bei 14,4V und 11*4.7".

Ich werde dieses dann allerdings voraussichtlich mit 12*4.5" fliegen. Getestet wird jedoch erstmal mit 11*5.0", weil ich die gerade noch rumliegen habe.
Das ist laut e-calc wohl eine ganz vernünftige Kombination.

Anhang anzeigen 61461

Viele Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:

kasi

Neuer Benutzer
#4
Hi Sven,

bist Du die Kombination unterdessen schonmal geflogen?
Was meinst du was so als Zuladung möglich ist?
Habe die gleichen Motoren auch für einen Quad, bin allerdings noch beim Rahmenbau.

grüße und so!
kasi.
 

Ori0n

Back again
#5
Wenn du mit Zuladung einigermaßen effizient fliegen willst solltest du ungefär bei der Hälfte des Gasweges bequem schweben können, das wären hier ca. 600g Schub pro Motor, also ein Abfluggewichrt von ca. 2 bis 2,5kg sollte die Obergrenze sein (und damit kannst du eh schon einen ordentlichen Quadro + Zuladung bauen)
 

merlin4

Erfahrener Benutzer
#6
Über die Motoren würde ich erst konkret nachdenken, wenn ich genau weiß, was der Rest wiegt. Fast immer wird der Copter schwerer als vermutet und dann ist die Kombination vielleicht doch nicht so glücklich. Die T-Motoren sind gut aber so preiswert halt auch nicht. Das dauert dann zwar etwas länger, bis man alles zusammen hat aber dafür hat man dann auch länger Freude an seiner Wahl.
Gruß Holger
 

kasi

Neuer Benutzer
#7
Hab die Motoren eh schon, das war son "Angebot" :D. Rechnungsmäßig ist auch genug Power da. Svens Praxiserfahrung hat mich einfach interessiert, graue Theorie halt.
Werde Euch die nächsten Wochen sicher auch was zeigen können.
Danke auf jedenfall!
 
#8
Hallo Kasi,

ich habe tatsächlich heute endlich Maidenflight gehabt :)
Also Schub hat der Copter mehr, als genug! Was die max. Zuladung angeht, habe ich noch keine Ahnung, da ich ich noch nicht zum Testen gekommen bin. Aber bislang sind alle Berechnungen ziemlich exakt gewesen, so dass ich davon ausgehe, dass die berechneten Werte auch einiger Maßen passen.

Anders als oben beschrieben, habe ich mich allerdings für 13*5 entschieden.
Nach dem Kalkulator habe ich eine Flugzeit von 15,6 min bei einem 4S 4000mAh.
In der Luft war ich heute 14min bei 15% Restakku. Ich denke, das ist okay!

Laut ecalc soll der Copter schon bei knapp 30% Regleröffnung schweben. Das kann ich aber momentan noch nicht beurteilen, da ich gerade eine Naza-M lite teste und ich habe den Eindruck, dass die Naza von sich aus vorsieht, dass bei 50% Gasweg der Schwebezustand ist (wegen failsafe?). Aber sonst sieht der 1,7kg schwere Copter in der Luft aus, aös wäre er leicht wie eine Feder und flieg sich auch so!

Alles in allem für mein Empfinden eine für FPV sehr gut geeignete Kombination!

Wenn ich schätzen müsste, dann würde ich denken, dass 2 - 2,5kg Abfluggewicht kein Problem darstellen sollten. Aber das könnte ich die Tage auch konkret testen, wenn es Dir hilft.

Was die Motoren selbst angeht, gibts nichts zu beanstanden. Aber bei dem Preis darf man das ja auch erwarten :)

Eventuell komme ich die Tage auch mal dazu, ein kleines Video zu machen, damit Du siehst, was an Schub geht.

VG
 

ripschemitkraut

schläft auf /dev/dsk/c0t0
#9
Gude. Ich nutze jeweils 4*Tiger 3510-13 700kv mit 12er Tiger Latten, bin diesen aber auch mit 11*5 APC geflogen. Alles kein Ding.Genug Reserven vorhanden. Geflogen wird mit 4s 5000mah. Gesamtgewicht so ca. 2~2.1 Kilo. Doch auch die 3110-17 hatte ich ausprobiert. Gehen auch gut bei 2 Kilo. Ich komme mit einem Akku auf über 15 ~ 20 min. (kein nurschweben). Super Motoren, bis auf die Lager. Die gerne mal ausschlagen und voll das Spiel dann haben. Habe mir jetzt neue Lager bestellt.
 
FPV1

Banggood

Oben Unten