GoPro 3 Tarot 2-Achs-Brushlessgimbal

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Bluebrain

Erfahrener Benutzer
Wie ist das denn nun mit dem Tarot Gimbal wenn man eine andere Kamera montieren möchte als eine Gopro Hero?
Möchte das Gimbal nämlich mit einre JVC GC-XA2BEU verwenden.
Gewicht jeweils inkl. Akku:
Hero 3: 74g
JVC GC-XA2: 134g

:confused:

Ein paar Seiten zurück hat jemand geschrieben, dass es bei Ihm mit einer anderen Kamera nicht so gut geklappt hat. Weitere Infos dazu kamen dann aber nicht mehr, ob das z.B. über Einstellungen mit der Software eingerichtet werden kann.
 

hartmut56

Erfahrener Benutzer
das kann ich mir nur schwer vorstellen, das es mit der Kamera funktioniert. Das Hauptthema ist ja das Ausbalancieren der Kamera im Gimbal. Das ist ja wohl schon bei einer Hero 2 wohl nicht so einfach, aber bei dem Format Deiner Kamera wohl nicht möglich. ...und sie ist ja fast doppelt so schwer. Da ist wohl doch ein Gimbal nötig, welches man in alle Richtungen einstellen kann.
 

Bluebrain

Erfahrener Benutzer
Was meinst Du genau mit "...ein Gimbal nötig, welches man in alle Richtungen einstellen kann." ?
Etwa, damit 1. die Kamera richtig ausbalanciert montiert ist, und 2. auch nirgends dagegen stößt?

Habe ja noch nicht wirklich Erfahrung mit (Brushless-)Gimbals.
Gehe ich richtig in der Annahme, dass wenn die Kamera bzw. das Gimbal nicht perfekt ausbalanciert ist, dass die Motoren dann zu schwach sind, um die Kamera in Position zu halten?!
 

hartmut56

Erfahrener Benutzer
ja, es gibt deutlich größere Gimbal, bei denen kann man die Kamera in 4 Richtungen, meistens auf einem Schlitten mit Langlöchern, verstellen. Dann benötigen die Motoren weniger Kraft. Das ich schon viel Erfahrung hätte kann ich auch nicht sagen, aber ich plane bald einen größeren Copter mit Gimbal für mittlere DSLR. Deshalb habe ich schon ein paar Sachen gelesen. Wenn Du diesen Thread durchliest, wirst Du ein paar Leute finden, die andere Kameras auf den Tarot gebaut haben. Da solltest du dann mal nachfragen...
 

Cyber-Trash

Erfahrener Benutzer
Also ich hab mein Tarot gimbal für meine contour GPS umgebaut und es ist alles im Schwerpunkt doch es funktioniert trotzdem nicht , evtl muss ich ja etwas an den Software Einstellungen ändern :-/
 

Bluebrain

Erfahrener Benutzer
das kann ich mir nur schwer vorstellen, das es mit der Kamera funktioniert. Das Hauptthema ist ja das Ausbalancieren der Kamera im Gimbal. Das ist ja wohl schon bei einer Hero 2 wohl nicht so einfach, aber bei dem Format Deiner Kamera wohl nicht möglich. ...und sie ist ja fast doppelt so schwer. Da ist wohl doch ein Gimbal nötig, welches man in alle Richtungen einstellen kann.
Dann werde ich mir wohl ein anderes Gimbal besorgen, um bzgl. der Kamera flexibel zu sein.
z.B. diese hier: http://www.goodluckbuy.com/gopro-3-...-fiber-aerial-photography-camera-ptz-kit.html
 
TBS Discovery Montage

Hi Kollegen,

hab das Tarot Gimbal an meinen TBS Disco ran gebastelt.

Was soll ich sagen, bin voll und ganz zufrieden, kein Rolling Shutter und das Gimbal ist für dieses Geld wirklich top.

Die Montage am Discovery ist über die bestehenden Bohrungen gemacht.

Der original Disco wird also nicht verändert und die Halterung lässt sich somit ganz einfach wieder demontieren.

Die Entkopplung ist mittels den Tarot Gummidämpfern auf Druck ausgeführt. Da der Schwerpunkt weiter vorne liegt, habe ich an der Vorderseite der Halterung vier von den Gummidämpfern verwendet, hinten zwei.

Die original Halterung des Gimbals muss jedoch mit der Säge oder Dremel bearbeitet werden. Die Halterung nach oben wurde gekürzt und in diese wurden zwei Löcher für die Montage gebohrt.

Bilder sagen mehr als 1000 Worte...

Hoffe es gefällt :)

Viele Grüsse
Marc

1_1.jpg

2_1.jpg

3_1.jpg

4_1.jpg

5_1.jpg
 

Alec

Neuer Benutzer
Hey Zusammen,

könntet Ihr mir vielleicht verraten wie ich das Gimbal an meinen F550 montieren kann, bzw. wo ich auf die schnelle die richtigen Teile besorgen kann? Da ich gerne mein Spielzeug mit nach Bali nehmen wollte, ist es für mich nun sehr dringend.

Ich hoffe, Ihr könnt mir helfen :)

Des Weiteren vermisse ich in meinen angelieferten Paket die Verbindungskabel des GB zum Controller, wo kann ich diese schnell nachkaufen?

LG Alex
 

hartmut56

Erfahrener Benutzer
@Alec: Ich habe unter meinem F550 ein Landgestell von Quadframe. An dem habe ich unter dem Akkufach eine CFK-Platte montiert, in die ich 4 Bohrungen für die Befestigungspfosten des Gimbal gebohrt habe. Festgeschraubt, und alles ist bombenfest ;-)
 

LSG

Erfahrener Benutzer
Wie ist das denn nun mit dem Tarot Gimbal wenn man eine andere Kamera montieren möchte als eine Gopro Hero? Möchte das Gimbal nämlich mit einre JVC GC-XA2BEU verwenden.
Gewicht jeweils inkl. Akku:
Hero 3: 74g
JVC GC-XA2: 134g
Dann werde ich mir wohl ein anderes Gimbal besorgen, um bzgl. der Kamera flexibel zu sein.
z.B. diese hier: http://www.goodluckbuy.com/gopro-3-...-fiber-aerial-photography-camera-ptz-kit.html
Ich suche auch noch ein Gimbal für eine Kamera der Größe wie deine! Aber ich glaube, mit der von dir ausgesuchten hat man auch kaum Möglichkeiten, den Schwerpunkt richtig einzustellen. Um den Schwerpunkt einstellen zu können, müsste man die Kamera in alle 3 Richtungen verschieben können.

Ich dachte an dieses hier, bin mir bei der möglichen Tragkraft aber auch nicht sicher. Ist immer das selbe in unterschiedlichen Ausführungen:
http://www.goodluckbuy.com/glass-fi...t-for-pocket-camera-aerial-photography-1.html
http://www.goodluckbuy.com/carbon-f...kit-for-pocket-camera-aerial-photography.html
http://www.goodluckbuy.com/carbon-f...set-for-pocket-camera-aerial-photography.html
Auf meine Anfrage, wie groß die Kameras für das Gimbal sein dürfen, bekomme ich keine Antwort. Man findet auch niemanden, der dieses Gimbal schon hat! :(
 

Alec

Neuer Benutzer
Danke für die schnelle Antwort Hartmut,

ich glaube vorerst eine Lösung gefunden zu haben. Gibt es jedoch irgendwelche schönen und vor allem passenden Platten die man verwenden kann.

Noch wichtiger: Die Verbindungskabel vom Board zum Controller war leider nicht im Paket dabei. Ist dies normal???

Wo kann ich diese kurzen Kabel her besorgen?

Grüße

@Alec: Ich habe unter meinem F550 ein Landgestell von Quadframe. An dem habe ich unter dem Akkufach eine CFK-Platte montiert, in die ich 4 Bohrungen für die Befestigungspfosten des Gimbal gebohrt habe. Festgeschraubt, und alles ist bombenfest ;-)
 

kurt05

Neuer Benutzer
Wie ist das denn nun mit dem Tarot Gimbal wenn man eine andere Kamera montieren möchte als eine Gopro Hero?
Möchte das Gimbal nämlich mit einre JVC GC-XA2BEU verwenden.
Gewicht jeweils inkl. Akku:
Hero 3: 74g
JVC GC-XA2: 134g

:confused:

Ein paar Seiten zurück hat jemand geschrieben, dass es bei Ihm mit einer anderen Kamera nicht so gut geklappt hat. Weitere Infos dazu kamen dann aber nicht mehr, ob das z.B. über Einstellungen mit der Software eingerichtet werden kann.

Ich wollte die GoPro 3 mit dem BatteryBackPack montieren.
Das geht auch nicht.
Das Gimbal ist einfach für die nackte GoPro 3 konzipiert.
Mit basteln geht das vielleicht
Aber bis das dann wirklich funktioniert, kann die Elektronik schon Schaden nehmen.
Gebe das nur zu bedenken
 

hartmut56

Erfahrener Benutzer
ein bisschen sägen und bohren wird wohl nötig sein. Und schön? CFK ist doch schick. Bei den Kabeln meinst Du sicher die, welche für die Nickbewegung nötig sind, oder? Nimm einfach Servokabel, bzw. löte Dir "Einzelkabel", habe ich auch gemacht. Die Stecker, bzw. Buchsen kann man ja kaufen...
 

Bluebrain

Erfahrener Benutzer
Ich suche auch noch ein Gimbal für eine Kamera der Größe wie deine! Aber ich glaube, mit der von dir ausgesuchten hat man auch kaum Möglichkeiten, den Schwerpunkt richtig einzustellen. Um den Schwerpunkt einstellen zu können, müsste man die Kamera in alle 3 Richtungen verschieben können.

Ich dachte an dieses hier, bin mir bei der möglichen Tragkraft aber auch nicht sicher. Ist immer das selbe in unterschiedlichen Ausführungen:
http://www.goodluckbuy.com/glass-fi...t-for-pocket-camera-aerial-photography-1.html
http://www.goodluckbuy.com/carbon-f...kit-for-pocket-camera-aerial-photography.html
http://www.goodluckbuy.com/carbon-f...set-for-pocket-camera-aerial-photography.html
Auf meine Anfrage, wie groß die Kameras für das Gimbal sein dürfen, bekomme ich keine Antwort. Man findet auch niemanden, der dieses Gimbal schon hat! :(
Bei einem dieser (anscheinend identischen) Gimbals sieht man die Teile schön von oben.
So kann man sich die Abmessungen ausrechnen, da man ja 1 Wert hat, und zwar den Abstand der Bohrungen für die Controller-Platine, welcher 44,6mm beträgt.

Ich komme auf 106mm, das heißt, man kann eine Kompaktkamera mit max. 10cm Breite verwenden, und da werden wohl fast alle passen.

Habe Dir mal auf die Schnelle eine Grafik gemacht:
 

LSG

Erfahrener Benutzer
Bei einem dieser (anscheinend identischen) Gimbals sieht man die Teile schön von oben.
So kann man sich die Abmessungen ausrechnen, da man ja 1 Wert hat, und zwar den Abstand der Bohrungen für die Controller-Platine, welcher 44,6mm beträgt.

Ich komme auf 106mm, das heißt, man kann eine Kompaktkamera mit max. 10cm Breite verwenden, und da werden wohl fast alle passen.

Habe Dir mal auf die Schnelle eine Grafik gemacht:
Oh danke das ist eine sehr gute Idee!!! :) Was hast du als Referenz genommen? Sind die 44mm für die DJI-Montierung?

Bleibt nur noch die Frage, ob die Motoren das mitmachen. Kann das jemand sagen?
Und außerdem fragt sich, ob die $20 die Gewichtsersparnis durch CFK gegenüber GFK wert sind. Wie viel wird die komplett überhaupt wiegen?
 
Zuletzt bearbeitet:

Bluebrain

Erfahrener Benutzer
Was hast du als Referenz genommen? Sind die 44mm für die DJI-Montierung?
Ähhhh, das hab ich doch geschrieben.
Als Referenz habe ich die Bohrungen für die Controller-Platine genommen.
Die Platine ist 50x50mm und lt. Eagle-Schaltplan sind die Mittelpunkte der Bohrungen ca. 44,5mm voneinander entfernt.

Bleibt nur noch die Frage, ob die Motoren das mitmachen. Kann das jemand sagen?
Theoretisch, wenn alles gut ausbalanciert ist, benötigt man nur eine sehr kleine Kraft, um die Kamera zu bewegen.
Einen Strich durch die Rechnung macht einem nur die Massenträgheit.
Kommt also auf das Gewicht der Kamera an und wie Ruckhaft die Bewegungen sind, die ausgeglichen werden müssen.

Die verbauten Motoren sind die LD-Power 2208, die auch ich habe. Diese sind für Gimbals mit Kameras von 100-200g ausgelegt.
Ich denke, das wird schon passen.

Im "worst case" könnte man aber sicherlich auch andere Motoren einbauen. Die Konstruktion von dem Gimbal lässt das recht einfach bewerkstelligen

Und außerdem fragt sich, ob die $20 die Gewichtsersparnis durch CFK gegenüber GFK wert sind. Wie viel wird die komplett überhaupt wiegen?
Das ist immer so eine Sache bei den Chinesen.
Das hochwertigste Carbon darf man sich sicherlich nicht erwarten. Der Anteil an Harz ist sicherlich höher. Auch ist der Preisunterschied zwischen der Glasfaser und Carbon-Variante eigentlich zu gering.

Der Preisunterschied ist umgerechnet ca. 15 Euro. Ich würde die Carbon-Variante nehmen.
Schlechter als die Glasfaser Version ist sie sicherlich nicht und im Endeffekt hat man auch noch die schöne Optik!
 
Nur mal so zwischendurch:

hat sich jemand mal mit dem wegkippenden Horizont bei langen Seitwärtsflügen und Yaw-Drehungen befasst. Ich habe die Default-Settings nicht angerührt. Bei AlexMos sollen ja etwas höhere I-Werte helfen. Beim AlexMos und Martinez habe ich immer total viel rumgetuned (muss man ja auch) aber beim T-2D traue ich mich nicht ran.

Danke!

Gruß

Jörg.
 

Alec

Neuer Benutzer
Müssten die genannten CTR (Center, Tilt...) Kabel eigentlich anbei sein? Kann ich genau diese zusammengerollten 3er Kabel irgendwo her bekommen. Ansonsten muss ich mir einzelne Servo-Kablel besorgen. Wisst Ihr wo ich welche her bekommen kann?

ein bisschen sägen und bohren wird wohl nötig sein. Und schön? CFK ist doch schick. Bei den Kabeln meinst Du sicher die, welche für die Nickbewegung nötig sind, oder? Nimm einfach Servokabel, bzw. löte Dir "Einzelkabel", habe ich auch gemacht. Die Stecker, bzw. Buchsen kann man ja kaufen...
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten