DJI Mast Hasser : Phantom GPS mit externen Kompass an NAZA V1 verwenden klappt!

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

gervais

Ich brauche mehr Details
#1
Wer

1. einen hübschen Multikopter bauen will, ohne dass eine Tellermine oben herausschaut und dennoch auch bei höheren Flugströmen den GPS Modus störungsfrei nutzen will, konnte bislang an der NAZA verzweifeln. (Schuld ist der auf dieser montierte Kompass Sensor.)

2. sich schon einmal darüber geärgert hat,dass beim freien Fall sunnyside down die Keramikantenne oder (noch schlimmer) die Platine im NAZA GPS durch Mast und umgebendes Gehäuse geopfert wurde.

...kann zukünftig die Phantom GPS Platine mit externem Kompass an der V1 verwenden.



Fliegt prima: NAZAV1 (mit orig. 1.8 FW) mit Phantom GPS. Phantom FW ist nicht erforderlich.



Versuchsaufbau: Phantom GPS (Gelb), Phantom Kompass (Rot) ,Stecker NAZA GPS/Kompass Kombi(Grün)

Zu beachten ist:

1. Der Kompass muß stabil (Nicht mit Kaugummi und Kabelbinder wie im Bild), möglichst weit weg von fetten Strömen und senkrecht mit dem Stecker nach oben montiert werden. Bei der Ausrichtung orientiert am Phantom Original. Hinten rechts, wie abgebildet.

2. Der Kompass wird sep. verkauft (ab 15€) was den Vorteil hat, dass man ihn bei versehentlicher extremer Magnetisierung einfach tauschen kann.(Degaussen ist bei der Tellermine schwer möglich)

3. Nach dem Umbau ist zwingend eine Kompass Kalibrierung und XYZ Einstellung erforderlich.



Fazit: Jetzt steht auch hübschen DJI Koptern (mit geschütztem GPS) nichts mehr im Weg


Vorsorglich: Mangels NAZA Lite wurde es mit dieser nicht getestet....
 

Buma

Erfahrener Benutzer
#2
Hallo
Wo hast du die Sachen vom Phantom her ?

Gruß Friedhelm
 

gervais

Ich brauche mehr Details
#6
Der Masthasser meint: Wozu das denn ? Wenn man den Kompass versetzt, verstehe ich es...aber das GPS....Ist das die Erfindung eines Carbonstangenverkäufers ? Der heimliche Wunsch GPS Besitz zu verkünden ? Optisch aber zu verschmerzen bei F450 Frames in freiliegender Basteloptik, die werden ohnehin nicht schöner.

Aber keine Sorge: Der Chinese bei Goodluckybuy versteht Euch und liefert es gleich >>>fertig bzw. als >>>Leerghäuse


@Poci, das Stylisch vergeht, wenn man 160€ in den Acker gerammt hat...
 
Zuletzt bearbeitet:

ApoC

Moderator
#8
Naja, son Pliz / Mast hat durchaus Vorteile. Wobei viele den Mast weglassen und den Pilz einfach aufkleben.

Aber es hat schon Sinn, das alles weit weg zu verlegen. Und das es was bringt, sieht man ja unlänglich an der GPS Leistung der Naza.

Ich finde deine Idee gut - wobei ich jedoch beim Naza GPS bleibe und dieses vielleicht mal aufm Arm teste. Denn da hast schon Recht, wenn man crasht ist alles hin.

Ich muss jedoch auch dazu sagen, das mein Copter aus ca 30m Höhe gefallen ist, direkt aufn Kopp - der Naza Antenne ist nix passiert.

https://www.youtube.com/watch?v=9DpTMuUGe24

Das hält schon was aus.

Optisch gesehen, haben einige den Pilz auch oben auf den FC Turm geklebt. Damit ist er meist auch weit genug weg vom Stromverteiler nd passt unter die Haube.
 

gervais

Ich brauche mehr Details
#10
Das nenne ich Glück. Übrigens lohnt es auch den Phantom Deckel zu öffnen, das GPS zu demontieren, das Verstärkungskreuz oberhalb der Keramikantenne wegzuschleifen und mit einem Stück Schaumstoffklebeband zu "ersetzen".Denn: Fällt der hart, demoliert dieses Kreuz die Antenne. (Indes nicht die Platine) Den typischen NAZA Mastschaden Gehäuse von unten eingedrückt habe ich aber noch nicht gesehen.
 
#11
@gervais

Es muss ja nicht zwangsläufig auf einem Karbonstäbchen montiert sein.

Das geht auch besonders gut
mit den Stäben vom letzten Chinafood.

Nee jetzt im Ernst; ein kleiner Käfig aus GFK wäre vielleicht gar nicht übel und der Empfang würde sozusagen gar nicht beeinträchtigt.
 

gervais

Ich brauche mehr Details
#12
Ich mag solche Ideen. Nicht nur Blade MQX Crashern vorbehalten..

Dieser Ich mach Deinen Druck zu Geld Versand (ich mag den nicht bewerben) bietet ja DJI GPS Schutz in Form eines kleinen Hundefessnapfes...was mit Mast dann aussieht wie ein kleiner Wachturm...

Aber klar: Echte DJI Fans werden auch selbst das Phantom GPS in ein Schminkspiegelgehäuse verpacken (passt) weiß lackieren und mit dem Phantom Aufkleberset markentreu bekleben...
 

poci

Erfahrener Benutzer
#16
sooo vorhin noch drüber gehabt, da isses schon passiert -.-

erster Akku ohne Probleme schön durchgeflogen.
zweiter Akku auf einmal komische Probleme, driften im gps mode und irgendwie komisch geflogen. Dann bin ich ca 20m hoch, locker geschwebt bzw versucht aber ist nach hinten gedriftet. Hab immer gegensteuern müssen und wollt ne wieder zu mir fliegen. auf einmal hat er sich zur Seite gelegt und hat sich fast aufn Kopf gestellt wärend er ungebremst in die Wiese gedonnert ist. GPS Halter natürlich weggeflogen, GPS angebochen an der Seite zw schwarzem Boden und weißem Deckel...geht aber noch alles, zumindest findet er alle Sats. Ein Arm durch und alle vier Graupner ein Blatt ab. Bei einem Motor ist wohl ein Lager in Mitleidenschaft gezogen worden, da er sich etwas lauter anhört...dreht aber noch alles einwandfrei.

Wie das nun passieren konnte, weiß ich leider absolut nicht. vorallem weil er vorher noch top flog...hmmm

so dann meinen alten Frame wieder aufgebaut (davor wars der F450), nen Arm hatte ich noch.
sieht nun so aus...hab alles innen rein gebaut:



nun zwei Fragen:
-hab das GPS hinten hin geklebt. mein ihr dass das reicht? Oder muss ich mir wieder einen Mast bauen?
-wenn ich nun hinten den Akku reinschieb, ist der natürlich hinten schwerer. wird das locker ausgeglichen? Kamera gibts erst nächsten Monat :)

kann sein dass die Fragen "blöd" sind aber will da mal auf Nummer sicher gehn.

Danke schonmal
 

gervais

Ich brauche mehr Details
#17
Bitter, direkt am Tag darauf. Es wäre doch nicht nötig gewesen, meine Behauptungen aus dem Eingangsartikel in Praxi zu belegen...

Spaß beiseite

Was Dein Drift Problem angeht, hätte ich Phantom Usern bzw. 3.1x Usern ADVANCED IMU CALIBRATION empfohlen (sofern NAZA und nicht ESC/ Motor Prob), machst halt die normale (Solll: XYZ Werte zwischen -1.5 und +1.5 ).

Drift wird >>>hier abgehandelt.

Was die GPS/Kompass Montage angeht...könnte so klappen (wenn die Motorströme sich in Grenzen halten),da (selbst mir) der Abstand groß genug erscheint. XYZ Werte im MOUNTING korrigieren.und COMPASS Calibration, beides sehr anschaulich (inkl. Declination issues) im PDF >>>hier NAZA Gouge V2 beschrieben...Anschließend IMU.
 
Zuletzt bearbeitet:

poci

Erfahrener Benutzer
#18
huhu danke für die antwort.

motoren max 15A für 180s wenn man dem datenblatt von t-motor glaubt :) (MS2212-13)

ich werd nochmal ne IMU Calibration machen und einfach mal testen. vielen dank für die links.

und ist meine Akkuposition hinten drin groß von Bedeutung? hab nur Angst dass er mir beim Start zuweit nach hinten kippt und wieder was flöten geht :D bis er ausgeregelt hat.
 

Silberlocke

Erfahrener Benutzer
#19
Fliegste Rücken, musste drücken:cool:

Aber mein Beileid, sowas ist immer Schmerzhaft. Im übrigen kann man den Stab vom GPS Pilz doch mit Doppelseitigen Klebeband befestigen. Sollte es zum Crash kommen gehts nicht gleich kaputt.

Ähm zur Akkulage, prüfe bevor du fliegst den Schwerpunkt, wenn der stimmt passt es meistens. Kleiner Differenzen gleicht die Naza aus, aber der Schwerpunkt gar nicht stimmt wirds wohl eher das wegkippen nach hinten werden.
 
Zuletzt bearbeitet:

Kikifaz

Erfahrener Benutzer
#20
und ist meine Akkuposition hinten drin groß von Bedeutung? hab nur Angst dass er mir beim Start zuweit nach hinten kippt und wieder was flöten geht :D bis er ausgeregelt hat.
Da muss vorne aber noch ne menge Gewicht (Kamera) dran, sonst fliegt der so nicht!

Ich würde Dir dringend davon abraten das GPS-Modul so dicht über dem Akku zu befestigen. Der Kompass befindet sich damit nur wenige Milimeter über dem Akku. Die Akkukabel (auch die IM Akku) sind die Kabeln mit den höchsten Strömen am Kopter. Das ist somit die denkbar schlechsteste Position am ganzen Kopter. Vielleicht geht es gut, aber die Wahrscheinlichkeit für Fehler der Kompassmessung sind an dieser Position sehr gross.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten