Frage an das Forum: Mikrofon an der FPV-Kamera notwendig? Ja, nein oder optional?

kritzelkratzel

Erfahrener Benutzer
#1
Werte FPV-Freunde,

ich sinniere gerade über die Features der alten NerdCam3D und der kommenden NC3D_reloaded und da ist mir diese Geschichte mit den beiden Mikrofonen aufgefallen. Das alte Kamera-Modell hatte (für Stereo-Audio) zwei fest eingebaute Elektret-Mikrofone, die mit einem Vorverstärker und einem Audio-Linelevel-Verstärker gepimpt sind. Diese Mikrofone konnte man auch abschalten, um über Extra-Lötstifte auch andere FPV-Elektret-Mics anschließen zu können, z.B. solche hier:

Fertigteile:
http://www.flytron.com/osd-headtrackers/27-electret-microphone-with-preamplificator.html ($ 6.39)
http://www.dpcav.com/xcart/Tiny-Mic-Amplified-Microphone-with-Volume-Control.html ($14.95)
http://fpvhobby.com/45-12v-microphone.html ($ 7.40)
http://hobbywireless.com/index.php?main_page=product_info&products_id=438 ($ 9.99)
http://www.watterott.com/de/Breakout-Board-mit-Kondensatormikrofon (€ 7.20)

Ich frage mich jetzt, ob ich überhaupt Audio für die Kamera konzipieren soll. Wenn es am Ende des Tages niemand braucht, dann kann man es auch weglassen. Also wie hättet ihr es gern? Hier ein paar Varianten:


  1. Kamera mit fest eingebauten Elektret-Mics und justierbarem Vorverstärker
  2. Kamera mit fest eingebauten Elektret-Mics und justierbarem Vorverstärker und Option zum Abschalten der eingebauten Mics, um andere externe Elektret-Mics anzuschließen (aktueller Stand aus der NerdCam3D)
  3. Kamera ohne fest eingebaute Elektret-Mics, aber mit justierbarem Vorverstärker für andere externe Elektret-Mics, inklusive Vorkehrung für deren Stromversorgung
  4. Kamera komplett ohne Audio-Funktion
  5. Andere Ideen?

Was den Nutzen von fest installierten Mics schmälert, ist vielleicht der Umstand, dass diese auf dem PCB der Kamera sitzen. Die Kamera verschwindet dann in irgend einem Gehäuse, was die Eingenschaften der Mics sicher nicht positiv beeinflussen wird. Der eine oder der andere Anwender mag daher auch vielleicht den Einbauort der Mics selbst bestimmen wollen.

Ich danke für eure sachdienlichen Hinweise.

Gruß,
KK
 

Rangarid

Erfahrener Benutzer
#3
Also ich denke Audio wird nicht benötigt. Zum einen überblenden die meisten das in ihren Videos eh mit Musik und zum andern kann man auf das rauschen locker verzichten. Funktioniert ja dann mit Trackern eh nicht, die den Audiokanal brauchen.

Toll wäre es aber natürlich für die, die es haben wollen, wenn man ein Mic anstöpseln könnte. Aber da die Rückmeldung nicht seh hoch ist denke ich lohnt der extra Aufwand nicht...
 

Puppo

FPV Pilot in Ausbildung
#4
Hallo KK :)

Audio ist mir wichtig. Das bekomme ich vom Mic des TX bis jetzt.

Deshalb:
Das würde ich weglassen. Gründe dafür hast Du genug genannt. Wirkt sich positiv auf die Kosten, die Komplexität ( wenn auch im kleinen Rahmen für Dich aus), auf das nicht beachten müssen/wollen/können bei der Positionierung und auf das Gewicht :) 1-2gr.? :)

Gruss
Mario
 

Sledge

lonesome Cowboy
#5
Ich denke auch, dass man Audio komplett weg lassen sollte. Zum einen ist es nicht Aufgabe der cam ein Audio Signal bereit zu stellen und zum anderen gibt es angenehmere Arten Kopfschmerzen zu erzeugen als sich das live audio eines fpv Modells anzutun.
 
#8
Ohne Mikrofone ist am besten. Dann kann sich jeder an Audio Interessierte selbst was für ihn Passendes zusammen stricken. Wer ordendlich 3D FPVen will, braucht auch guten Stereosound. Und das geht nur über richtig platzierte Richtmikrofone.
 
FPV1

Banggood

Oben Unten