TBS Discovery wo ist der Schwerpunkt?

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
#1
Hallo,


Scheinbar gibt es keine Informationen wo der Schwerpunkt auf der TBS liegt.
Und ich muss das unbedingt wissen weil ich ganz schnell damit fliegen will :D
Der Akku ist jetzt komplett eingeschoben :



Kann es sein dass der Schwerpunkt genau bei dem runden schwarz-weißen Punkt liegt ??
Dann wäre alles optimal.:)







Grüße Chris
 

Nathas

Erfahrener Benutzer
#2
Der Schwerpunkt liegt genau bei 22,48359cm in X- und 8,9934856cm in Y-Richtung....

Mal ehrlich, woher sollen wir wissen wo der Schwerpunkt deines Copter liegt. Bei jedem Copter sind die Komponenten anders verteilt, um ein paar mm verschoben, Akkugewicht ist unterschiedlich, Kabel anders verlegt, ..... .

Ich glaube so eine Schwerpunktsbestimmung hat man in der 3. Klasse mal gemacht. Man packt sein Fingerchen auf die Fläche unten und schaut wohin das Objekt kippt, danach versetzt man das Fingerchen wieder ein bisschen und testet es nochmal.
 
#3
Häh...jedes Modell hat nen anderen Schwerpunkt,ich will nicht wissen wo mein Schwerpunkt liegt sonder DER
Schwerpunkt der TBS Discovery.Das kann man sich ja nicht ausuchen.Wie man den auswiegt ist mir schon klar ;)






Grüße Chris
 
#4
Danke,habs schon gefunden - gibts nur auf Englisch.
Woher soll ich wissen wo 22,48359cm in X- und 8,9934856cm in Y-Richtung auf der Boden-Platine ist ......tstststs :rolleyes:





Grüße Chris
 
G

Gelöschtes Mitglied 1973

Gast
#5
man nehme einen schnur und verbinde alle 4 motoren.
-> schwerpuunkt gefunden -.-
 
G

Gelöschtes Mitglied 1973

Gast
#7
immer im schnittpunkt der motorachsen.
beim kopter is das aber im grunde egal das muss nicht auf den mm passen wie beim flächenflieger.
solang es grob passt (1-5cm) is das voll ok.

weniger gedanken machen mehr fliegen ;)
 
#11
Der Schwerpunkt liegt im Flächenschwerpunkt der vier Propellerkreise. Alle vier Motormittelpunkte verbinden - nicht diagonal sondern so, dass es im Falle des TBS Discovery (V-Frame) eine art Trapez gibt. Dann die Strecken zwischen den Motoren halbieren und den Mittelpunkt mit dem gegenüberliegenden Mittelpunkt verbinden. Der Schnittpunkt beider "Streckenhalbierenden" ist der Schwerpunkt (COG).
Dem Gegenüber steht der Wirkmittelpunkt der Motoren. Das ist die Position an der im Idealfall der Sensor für die Beschleunigungssensoren (ACC) sitzt. Dieser COT (Center of Trust) wird durch den Umkreis aus allen vier Motorpopsitionen gebildet.
Zum besseren Verständnis:
Schwerpunkt V-Frame.jpg

Grüße

Knut
 
Zuletzt bearbeitet:
#12
Danke,alles Top verlaufen.
Der "center of gravity" stimmt und mein Disco schwebte soeben stabil wie ein Stein im Garten :)





Grüße Chris
 

WHopper

Taugenichts der Lüfte
#13
Bis gestern wusste ich noch nichts über den CoT und CoG - dank Knut hat sich das nun geändert.
:D
Ich habe zu der Eingangsfrage von Chris sogar durch Zufall einen netten Beitrag im Beitrag im FPVlab.com gefunden.

Hier steht der von Chris angesprochene schwarz/weiße Punkt auf der Unterseite vom TBS Disco stellt den Mittelpunkt der Motoren dar, also den CoT und nicht den Schwerpunkt.

Der Schwerpunkt - CoG - liegt etwa 15mm weiter vorne und ist nicht markiert.

tbs_discovery_center_of_gravity.png

Gruß Jens
 

Jörg

Der Tüftler
#14
Hallo,

auch wenn der Beitrag schon älter ist, das mit dem Schwerpunkt ist doch Unsinn.
Wenn ich nun den Akku verschiebe, dann kann ich doch den Schwerpunkt nicht geometrisch bestimmen, den muss ich schon auswiegen, alles andere ist Kaffeesatzleserei.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten