F18 Hornet - Scale FPV Jet

Exocet

Tiefflieger
#1
Hi,
ich wollte mal mein neues Projekt vorstellen, ein Scale FPV Jet. Die Basis dafür ist eine F18 von Jepe www.jepejets.com.

Spannweite: 111cm
Länge: 167cm

Sie ist recht groß, ideal für FPV. Das verwendete Material ist Styropor, das bedeutet, dass sie wahrscheinlich komplett mit einer dünnen Glasfasermatte überzogen wird. Um sie etwas stabiler zu bekommen.

Bei dem Antrieb bin ich mir noch nicht sicher.
4S 5.000mAh - gemütliches fliegen
4S 10.000mAh - lange und gemütlich fliegen
8S 5.000mAh - gib Stoff, Alter...

Wer mich kennt, weiß wohl worauf es hinauslaufen wird :rolleyes:

Achso, sie wird keinen Impeller bekommen, sondern einen Heckprop. Bringt mehr Leistung und ist effizienter.

Der Karton:
k-DSC00695.JPG

Noch ein Karton
k-DSC00696.JPG

Offener Karton:
k-DSC00697.JPG

Tragflächen:
k-DSC00698.JPG

Niederländische Zeitungen:
k-DSC00699.JPG


F18 grob zusammengesteckt.
k-DSC00700.JPG
k-DSC00701.JPG


Es sind 4 Wochen Bauzeit angepeilt.

EDIT: Wird noch etwas länger dauern^^
 
Zuletzt bearbeitet:

Exocet

Tiefflieger
#3
Was noch zu sagen ist, man sollte sich sicher sein, dass man das Teil lagern und transportieren kann. Es ist keine Flächensteckung vorgesehen.
 

Exocet

Tiefflieger
#4
Hat jemand einen Vorschlag was den Motor und Propeller betrifft?
Antrieb wird jetzt doch nur 4S sein - ein 8S Antrieb wird mir zu teuer. Die Geschwindigkeit sollte so bei 150km/h liegen.
Also wäre ein Antrieb mit dem ein 1,5-2m Nuri 150km/h erreicht wohl das passende.


Btw. der Bau wird heute beginnen.
 

mueckchen

Erfahrener Benutzer
#5
Der Turnigy 500 H mit 1600KV wäre bei 6S eine gute Idee...
Mit einem 5000er 6S, einem 100A Regler und einen 6,5x4 Aeronaut E-Prop kommst Du auf eine Strahlgeschwindigkeit von ~ 200Km/h und einen Standschub von ~ 3,5Kg!
Das sollte für ein "nicht zu lahmes" Fliegen reichen...
Mit der Kombination kämst Du auf gut 1,4Kw und eine Flugzeit bei Dauervollgas von~ 4 Minuten.

Gruß
mueckchen

P.s.: Ich habe mit dem "Vögelchen" auch schon geliebäugelt - wenn das Transport- und Handlingproblem nicht wäre...
 

Exocet

Tiefflieger
#7
Hier mal die Originale Bauanleitung.
http://www.jepejets.com/blog/?p=21

Ich werde es nicht so übertreiben mit dem Bau - wie in der "Anleitung", dafür konzentriere ich mich mehr auf das Cockpit. Im MicrosoftFlightSimulatorX kann man sich super im Cockpit umsehen, dieses wird dann nach Möglichkeit 1:1 nachgebaut. Es sollen auch Arme und Beine rein, welche die Knüppel und Pedale betätigen.

Ich werde entweder 4S oder 8S nutzen, da ich 14x 4S 5000mAh Akkus habe. Wobei 8S aufgrund der Kosten wohl rausfliegt. Alleine die Regler kosten schon um die 80€, von den 4S Reglern hab ich noch genug rumliegen. Außerdem geht es mehr um das "feeling" in einem Jet zu sitzen. Ein schneller FPV-Flieger wird Ende des Jahres in Angriff genommen - Basis soll ein Gnumpf mit 12S werden.

Gestartet werden soll sie mit einem Katapult. Das wird dann später noch gebaut.
 
Zuletzt bearbeitet:

mueckchen

Erfahrener Benutzer
#8
Bei der Vorgabe 4S würde ich den NTM 3536-1800 nehmen...
Mit einem 5000er 4S, einem 100A Regler und einer 7x5 APC-E kommst Du auf eine Strahlgeschwindigkeit von ~ 190Km/h und einen Standschub von ~ 3,2Kg!
Mit der Kombination kämst Du auf gut 1,1Kw (also keinesfalls Dauervollgas!!!) und eine rechnerische Flugzeit bei Dauervollgas von ~ 6:45 Minuten.

Gruß
mueckchen
 

Exocet

Tiefflieger
#9
Ich hab noch nen schönen Motor gefunden:
http://www.skywardhobbies.com/EMP-Motor-C3542-Kv1250-C3542-Kv1250.htm
Der war in meiner Maja mit einer 10x8 APC Speed Latte :D
Der hat die 4,5kg im 45° Winkel nach oben befördert.


Mein Vater hat mir eben eine 1,6m Corsair spendiert - ich hab ihn ganz uneigennützig darauf hingewiesen, dass die ja nur 30km entfernt steht und soooooo billig ist...ich sie mir aber leider nicht leisten kann :eek:

Gott, was soll ich nur mit den ganzen Modellen machen? Ich hab jetzt schon 14stk hier rumstehen :p Will jemand was haben?
 
Zuletzt bearbeitet:

mueckchen

Erfahrener Benutzer
#10
Ich hab noch nen schönen Motor gefunden:
http://www.skywardhobbies.com/EMP-Motor-C3542-Kv1250-C3542-Kv1250.htm
Der war in meiner Maja mit einer 10x8 APC Speed Latte :D
Der hat die 4,5kg im 45° Winkel nach oben befördert.
Da wird das arme Motörchen aber auch schon gnadenlos überlastet...
Außerdem bleibst Du noch ziemlich weit entfernt von der angestrebten Geschwindigkeit!

Gott, was soll ich nur mit den ganzen Modellen machen? Ich hab jetzt schon 14stk hier rumstehen :p Will jemand was haben?
Haben wollen wäre nicht das Thema, aber bei mir sieht es noch schlimmer aus...
Hier in meinem "Wohnzimmer" liegen "auf die schnelle gezählt" 23 Flächenmodelle und 5 Copter herum...
Wenn ich dann noch in den anderen Räumen gucke, sollen es wohl noch "ein paar" mehr werden - ich glaube, ich muß auch mal durchsehen was in absehbarer Zeit eh nicht geflogen wird!
Über die Jahrzehnte sammelt sich halt was an...

Gruß
mueckchen
 
FPV1

Banggood

Oben Unten