Carving-CNC X6-1500GT Infothread

VikiN

Flying Wing Freak
#41
Servus riebe,

Endschalter sind nicht dabei. Also folgende Sachen würden dazu kommen:

Endschalter
Kabel
Software (Steuerung , Cam und Cad Software)
Ein Satz vernünftige Fräser
Eventuell einen Satz Spannzangen von 1-10mm (optional)
Opferplatte ganz wichtig , ausm Baumarkt für ein paar euro
Optional vll. einen Hepafilter Staubsauger der extrem leise ist ( tip meinerseits: der Frau sagen der alte ist nicht mehr der beste und eh viel zu laut ! )
Optional vll. ein Extra Poti umd Gescbwindigkeiten nachher manuell regeln zu können
Nachtrag: Wassertank für die Wasserkühlung der Spindel ( pumpe wird als Gratisbeigabe mitgeliefert)
Doppelseitiges Klebeband ( Material auf Opferplatte befestigen)


Das ist das was mir jetzt so einfällt, was ich alles noch gemacht habe. Endschuldige falls ich was vergessen habe aber das sollte so ziemlich das vorerst Rundum Sorglos Paket sein ;-).

Gruß
Wolli
das sollte doch ( mit ein bischen basteln ) auch über die software möglich sein ?!
oder hat das bestimmte Vorteile es mit einem poti zu machen? stell ich mir relativ ungenau vor
über software weiss man ja nach ner zeit, bei welchen material/vorschub welche drehzahlen brauch
 

Master of Hardcore

Erfahrener Benutzer
#42
Das mit dem Poti ist nur um mal schnell die drehzahl den vorschub oder die normale verfahrgeschwindigkeit zu regeln. Geht alles über Sortware und ist nur optional. Brauchste in der Software nichtmal groß was basteln , geht so schon.
Ich finds genial und habe mir den Poti mit vorschub belegt. Dann kann ich die programmierte Vorschubgeschwindigkeit bis auf 300% übersteuern. Oder halt runter regeln wie man will.
Wie schon gesagt es ist alles über klicken in der Software möglich und kein muss! Aber ich kenn es von den großen Maschinen auch so, die haben auch nen Poti um zu übersteuern und geht schneller als klicken!
 
#44

nique

Legal-LongRanger
#46
Hey, macht uns Anfänger mal nicht krank - Hallsensor?

Dann kann ich meine Gitarre ja auch noch durchschleifen und auf einen Marshall-Amp geben. Dann kann ich mit der Fräse um die Wette heulen.
 

Master of Hardcore

Erfahrener Benutzer
#47
Ja keine Angst ;-) ist wieder optional um eine Spindelkalibration durchzuführen und später die Drehzahl angezeigt zu bekommen.
Die Spindel Kalibrieren geht aber auch wenn du den Hallsensor ebend schnell aussen anbringst. Kannst du danach wieder weglegen im Prinzip.
 

nique

Legal-LongRanger
#48
Ach so, also auch um die von dir geschilderten Probleme der falschen Drehzahl in den Griff zu bekommen...

Du könntest einen eigenen Thread öffnen und im ersten Post mit allen Links deinen Aufbau zur Verfügung stellen ;)
 
#50
und im ersten Post mit allen Links deinen Aufbau zur Verfügung stellen
so war das ursprünglich mal gedacht - Ihr könnt den Fred hier auch übernehmen, vielleicht ändert mal ein Mod den Owner.
 
#51
Hey, macht uns Anfänger mal nicht krank - Hallsensor?
mach absulut Sinn. geht recht easy, kost einEurofuffzich und ist fix erledigt.
deswegen hab ich auch nen 7-poligen Stecker verbaut (der wunderbar zu den vorhandenen Befestigungslöchern passst).
elektrisch ist ja auf der Steuerung schon Alles da.
 

nique

Legal-LongRanger
#53
so war das ursprünglich mal gedacht - Ihr könnt den Fred hier auch übernehmen, vielleicht ändert mal ein Mod den Owner.
Auch gut, denn bis du den Sinn des Lebens gefunden hast, könnts noch werden... Wobei du ja meine Anschrift kennst [brüllundschenkelklopf]
 
#54
Wobei du ja meine Anschrift kennst [brüllundschenkelklopf]
hehe, wart nur ab - sobald das H erledigt iss, klappere ich Alle ab, die mich mal irgendwann eingeladen haben. :D
so als kurzer DE-Rundtrip vor Asien...
 
#56
Hey,
bin auch am überlegen, ob ich mir die x6-1500gt kaufe.
als alernative habe ich die hier:
http://www.makko-net.de/site_flash/cnc-portalfraese#/M640-KU/

kostet so um die 2,2 plus steuerung. ich weiß nicht ob lieber aus china oder lieber deutschland, auch wenn es vielleicht ein bischen teurer ist.
was meint ihr?

LG Alex
Moin Alex,
bin in der gleichen Situation wie Du - vielleicht sogar noch unentschlossener, ob China oder Dtschld.
- die Makko-Maschine sieht auf den ersten Blick nicht schlecht aus. Die Stabilität müssen andere hier beurteilen. Was mir als erstes aufgefallen ist: sieht so aus, als ob die Seitenwangen nicht aus Alu bestehen. Aber das kann wohl nicht sein ...
- liebäugele ebenfalls mit einer X6-1500gt, wobei der fehlende Support mich nicht ernsthaft stören würde.
- am meisten aber liebäugele ich hiermit:http://fpv-community.de/showthread.php?35487-Kleine-robuste-Fr%E4se - scheint ja auch vorwärts zu gehen. Sehe gerade, da bist Du ja auch schon dabei ...

Preislich sehe ich zwischen allen Maschinen in Vollausstattung (mit Programm und Steuerung und notwendigen Zusatz-Einrichtungen und Fräsmotor) keinen Unterschied.
 
Zuletzt bearbeitet:

riebe

Neuer Benutzer
#57
Moin,

bei der Makko fehlt dann aber nicht nur die Steuerung so wie ich das sehe. Die Software fehlt auch komplett.
Was da nochmal dazu kommt....

Grüße
 
#58
@riebe

Jau, is richtig. Steuerung fehlt aber auch bei der Fräse von KarlG und (neuerdings wohl) auch bei der Carving X6.
Ne halbwegs gute und stabile Maschine kostet halt n´paar Euro - der "nackte" Maschinenpreis fungiert immer nur als unrealistischer Anbeisser ...
 

riebe

Neuer Benutzer
#59
Das von KarlG gezeigte weiss ja schon zu überzeugen. Ich warte hier einfach mal noch ab was weiter gezeigt wird.

Ein Bausatz in der Art ist schon recht interessant.

Grüße
 

Yups

Erfahrener Benutzer
#60
Wegen der Steuerung:
LinuxCNC ist zu Mach3 mehr als nur eine Alternative! Kostenlos und in der Lage selbst große Werkzeugmaschinen zu steuern. Und man muss sich um nichts weiter kümmern.

Image herunterladen und brennen: http://www.linuxcnc.org/iso/ubuntu-10.04-linuxcnc3-i386.iso
In einen älteren Rechner mit LPT Port schieben und davon Booten. Sich kurz durch die Installation von ubuntu klicken und schon kann es losgehen. Wichtig: KEINE UPDATES INSTALLIEREN!!! Das LinuxCNC Ubuntu ist mit einem Echtzeitkernel ausgerüstet, der verträgt keine Updates...

Die Konfiguration ist nicht weiter kompliziert. Step/Dir Ausgänge des LPT Ports angeben sowie die jeweiligen End- und Referenzschalterbelegungen.

Viel Erfolg!
 
FPV1

Banggood

Oben Unten