HowTo: Legales UHF-Fernsteuersystem auf OpenLRS-Basis

iee168

Erfahrener Benutzer
Servus,

Ich wollte mein Orange Zeug (100mw tx & orange rx) auf die aktuelle Firmware bringen. Gesagt, getan, aber jetzt bekomme ich keine Verbindung mehr zum rx :/

Hab zwei verschiedene tx Module ausprobiert. Binden über den fs Knopf und per Software funktioniert nicht. Die rx led leuchtet auf dauerrot. Die Kanäle 1&2 hab ich auch schon gejumpert. Hilft auch nix...

Firmware wurde sowohl über die arduino, als auch per chrome app geflasht - kein Unterschied.

Der ftdi läuft auf 3,3v. Daran liegt es also auch nicht.

Nach dem flashen sollte man doch nur auf den rx tab in der Chrome App gehen und dann den Empfänger mit Strom versorgen. Oder gibt es einen versteckten Bind Knopf am rx?
 

Alecks

Neuer Benutzer
Ich fliege openLRS ohne Telemetrie und PPM und bin mit der Latenz etwas unzufrieden. Ich habe gehört SBUS wäre "schneller" als PPM, habe es aber bis lang noch nicht ans laufen bekommen.

Hat jemand einen Tipp wie ich die Latenz verringern kann?
 

Wirbelsturm

Erfahrener Benutzer
Ich habe mir das Orange 100 mw JR Modul als Reciver geflasht und habe nun 2 Fragen dazu. Die erste wäre muss man es extra Binden? Wenn ich in dem Configurator auf den Tab RX Modul klicke findet er meinen Empfänger direkt wenn ich aber das sende Modul in meine Taranis stecke blinkt die blaue leuchte schnell, danach hab ich den RX angeschlossen dieser Bindet aber nicht sondern leuchtet nur Rot. Mache ich da etwas falsch ?

Meine 2 Frage wär wo ich bei dem Jr 100 mw Modul PPM abgreifen kann. Das Layout der platine ist ganz anders wie hier beschrieben https://github.com/openLRSng/openLRSngWiki/wiki/OrangeRX-TX-module-as-receiver

Schonmal vielen Dank

Gruß Marc
 

Wirbelsturm

Erfahrener Benutzer
Hey rodizio,

Ich danke dir meine Platine sieht zwar etwas anders aus aber die Punkte wo die dort PPM abgreifen sehen bei mir gleich aus ich werde es morgen mal testen und berichte ob es klappt.
 

Wirbelsturm

Erfahrener Benutzer
Also gebunden ist mein Empfänger schonmal. Nur da wo PPM steht kommt leider nichts an. Hat das keiner mit dem Orange Modul mit 100 mw gemacht. Ich finde im Internet auch nicht genau das Modul das ich betreibe überall ist immer nur das 1W Modul abgebildet.
 
Hatte auch Probleme mit den gelieferten OrangeRx. Bootloader gefehlt und vorhandener FTDI Adapter ging nicht. Dann in eBay einen CP2102 FTDI Adapter bestellt und der hat sofort funktioniert. TX auf RX geflasht und Verbindung von TX ging auch.
 

moritzz06

Erfahrener Benutzer
Hey,

Ich lese mich gerade auch in die UHF geschichte ein, um Video auf 2,4Ghz betreiben zu können.
Jetzt ist mir nur nicht ganz klar auf welches System ich setzen sollte.
Ich habe kein Problem damit die Module zu flashen und einen Kondensator anzulöten, aber einmal installiert möchte ich ein genauso sicheres System wie jetzt mit Jeti 2,4Ghz.
Außerdem wäre es ganz cool einen kleinen PPM Empfänger zu haben, wie momentan mit den Satellitenreceivern.

Daher erst mal die wichtigste Frage: Ist jede Hardware mit Openlrsng zueinander kompatibel?
Momentan sind die Orange TX Module bei HK lieferbar, die ja auch als Empfänger umgeflashed werden können. Sind die Module zuverlässig?
Alternativ habe ich noch Chiplrs gefunden, aber keine Erfahrungswerte bzw. Tests gefunden. Kennt das jemand?
http://www.ebay.de/itm/ChipLRS-100m...010718?hash=item1a1639685e:g:UfAAAOSwLs5XJ8q8

Gruß,
Moritz
 
FPV1

Banggood

Oben Unten