HowTo: Legales UHF-Fernsteuersystem auf OpenLRS-Basis

stereodreieck

Erfahrener Benutzer
#22


Der, der direkt an den Controller geht ist Signa
Der längste Pin von Reihe 1 wechselt die Seite und geht in den Controller (grün)

Der, der mit allen anderen Kanälen verbunden ist ist VCC.
Die mittleren Pins scheinen miteinander verbunden zu sein.

Der Pin der 3 Stück auf die MASSEFLÄCHE der Platine geht....ist Masse.
Und die kurzen Pins sind wohl mit der hellroten Fäche verbunden.
 
Zuletzt bearbeitet:
#24
bist Du Dir sicher, daß OpenLRS das richtige Projekt für Dich ist?
fang doch erstmal mit 'nem einfachen Arduinoboard OHNE HF-Erweiterung an. ist glaub ich besser für die Radios in Deiner Nähe... :D
 

stereodreieck

Erfahrener Benutzer
#25
Ok, das openLRS hat seinen Jungfernflug hinter sich ebenso wie ich und mein Bixler 2.

Nach dem Flug hab ich den FTDI Virtual COM Port Treiber und Arduiono runtergeladen und installiert. Nach kurzer Googlesuche wegen der Pinbelegung wurden RX und TX dann auf die neueste openLRSng Software geflasht. Dazu kam ausschließlich Arduino zum Einsatz. Teraterm wurde nicht benutzt.

Im Video von Alex blinkt der Arduiono während des Flashens und am Ende piept er einmal kurz, das tut er bei mir nicht. Was mach ich falsch ?

http://www.youtube.com/watch?v=3y54WHB9tBY
 

hitec

Eigentlich Futaba.
#26
Im Video von Alex blinkt der Arduiono während des Flashens und am Ende piept er einmal kurz, das tut er bei mir nicht. Was mach ich falsch ?
Tut meiner auch nicht. Solange der USB-Adapter blinkt während des Programmierens (erst überwiegend rot, dann überwiegend blau), ist alles in Ordnung.

Allerdings möchte ich dich fragen, ob du meine Anleitung wirklich gelesen hast, denn:
Dazu kam ausschließlich Arduino zum Einsatz. Teraterm wurde nicht benutzt.
Teraterm wird nicht dafür benutzt, um die Software zu flashen - Teraterm wird dafür benutzt, die Frequenzen, Leistungen, den Hopping-Plan, Bitrate, Telemetrie, Kanäle usw. zu konfiguieren. Heißt im Klartext: Alles, was benötigt wird, um das OpenLRS daran zu hindern, auf reinen Amateurfunkfrequenzen (>435 Mhz) herumzutanzen. Das macht es nämlich, wenn man nichts einstellt - und zwar auf Vollgas. Alex nutzt Arduino auch nur für das Flashen, in dem Video zeigt er nichts von der Konfiguration. In den USA scheint das auch weiter nicht nötig zu sein.

Wenn du es geschafft hast, das Arduino-Terminal zu nutzen, dann möchte ich wissen, wie. :eek:
Ich habe es auf 3 Computern sowohl mit Linux als auch mit Windows probiert, und es hat nicht funktioniert. Wäre ne coole Sache, nicht zusätzlich zu Arduino noch etwas installieren zu müssen.

Gruß,
hitec
 

stereodreieck

Erfahrener Benutzer
#27
Allerdings möchte ich dich fragen, ob du meine Anleitung wirklich gelesen hast, denn:
Ja habe ich, allerdings habe ich Konfigurtion und flashen als zusammenhängenden Teil gesehen, da bei mir auch nur ein Programm verwendet wird.

RC-Hacker benutzt soweit ich es verstanden habe Arduino für die Konfig.
Tut meiner auch nicht. Solange der USB-Adapter blinkt während des Programmierens (erst überwiegend rot, dann überwiegend blau), ist alles in Ordnung.
Meiner blinkt überhaupt nicht sondern leuchtet dauerhaft. Und der TX/RX piept oder blinkt auch nicht.

Im FPV-Treff erstelle ich grad eine Anleitung für openLRSng.
 
#28
Wenn du es geschafft hast, das Arduino-Terminal zu nutzen, dann möchte ich wissen, wie. :eek:
Ich habe es auf 3 Computern sowohl mit Linux als auch mit Windows probiert, und es hat nicht funktioniert. Wäre ne coole Sache, nicht zusätzlich zu Arduino noch etwas installieren zu müssen.
Gruß,
hitec
Tools-serialMonitor macht ein Fensterchen auf, ein minimalistisches Terminalprogramm
der serielle Port darf aber nicht durch andere Programme blockiert sein.
 

hitec

Eigentlich Futaba.
#29
Ja habe ich, allerdings habe ich Konfigurtion und flashen als zusammenhängenden Teil gesehen, da bei mir auch nur ein Programm verwendet wird.
Es stimmt schon, man kann die Default-Werte vor dem Flashen unter "binding.h" ändern, das OpenLRS nimmt dann ohne weiteres Setup diese Werte an. Jedoch weiß ich nicht, was passiert, wenn man Settings ändert und nur den Sender damit flasht - ob der Empfänger sich dann noch binden lässt (und die Defaults vom Sender übernimmt), oder ob er auch neu geflasht werden muss.
Außerdem bedeutet das, dass Unerfahrene noch mehr mit Code machen müssen. Es schien mir der einfachere & flexiblere Weg zu sein, daher wählte ich den von Kha vorgesehenen Weg über ein Terminal-Programm.

Wenn es bei dir so geklappt hat, dann ist natürlich alles in Butter, Glückwunsch & viel Spaß! :)

stereodreieck hat gesagt.:
Meiner blinkt überhaupt nicht sondern leuchtet dauerhaft. Und der TX/RX piept oder blinkt auch nicht.
Strange...
Es tut normalerweise auch nichts, solange er inaktiv ist - aber beim flashen blinkt er dann, oder?!

Overtuner hat gesagt.:
Tools-serialMonitor macht ein Fensterchen auf, ein minimalistisches Terminalprogramm
der serielle Port darf aber nicht durch andere Programme blockiert sein.
Ja, das dachte ich auch, jedoch lässt sich dieser serial Monitor zumindest bei meinen 3 Computern (2xLinux + Windows) nicht dazu bewegen, mit dem OpenLRS zu sprechen. Dieselben Reihenfolgen, die bei Teraterm oder Minicom zum Setup führen, machen bei der Arduino-Konsole gar nichts...

Funktioniert es bei dir?
 
Zuletzt bearbeitet:
#30
da müsste ich jetzt das orange Zeuch suchen/ausgraben (mannmannmann, was hab ich hier für'n Sauhaufen:mad:)

ist aber sicher, wie immer, entweder Handshake oder CR+LF (per default schickt das Ding NIX) :rolleyes:

Gruß
Lutz
 

stereodreieck

Erfahrener Benutzer
#31
Wenn es bei dir so geklappt hat, dann ist natürlich alles in Butter, Glückwunsch & viel Spaß!
Obs funzt weiß ich noch nicht.

Jedoch weiß ich nicht, was passiert, wenn man Settings ändert und nur den Sender damit flasht - ob der Empfänger sich dann noch binden lässt (und die Defaults vom Sender übernimmt), oder ob er auch neu geflasht werden muss.
Ich habe den RX und TX geflasht.

Strange...
Es tut normalerweise auch nichts, solange er inaktiv ist - aber beim flashen blinkt er dann, oder?!
Mein Arduino leuchtet die ganze Zeit grün und rot, ab dem Zeitpunkt an dem ich den RX/TX anschließe.

Außerdem bedeutet das, dass Unerfahrene noch mehr mit Code machen müssen. Es schien mir der einfachere & flexiblere Weg zu sein, daher wählte ich den von Kha vorgesehenen Weg über ein Terminal-Programm.
Das Video von RC-Hacker erklärt eigentlich alles sehr gut.
 

hitec

Eigentlich Futaba.
#32
Ausprobieren. ;)
In den früheren OpenLRS-Versionen war das mit dem Einstellen via Code übrigens der ganz normale Weg. Das Terminal kam erst mit der Firmwareversion, zu der ich dieses HowTo geschrieben habe.

Logisch, anders geht's auch nicht. Die frage ist, was passiert, wenn du z.B. Telemetrie aktivieren willst, und dann nur den Sender neu flashst. Obwohl es in der Theorie nichts ausmachen sollte...

Das Video von RC-Hacker erklärt eigentlich alles sehr gut.
Ich weiß, aber wie oben geschrieben: Die Code-Variante ist in der Theorie die "ältere", die mit dem Terminal die neuere - und nebenbei auch die flexiblere. Es geht z.B. Ratz-Fatz, den Sender an den Laptop anzuschließen und schnell die Telemetrie einzuschalten, weil man es ausprobieren will.



Ach ja, noch was: Ich finde es ja an sich cool, dass du die Idee des OpenLRS weiterverbreiten willst und eine zweite Anleitung für die Nutzung der Code-Variante schreiben willst - aber ich finde es echt unglaublich nett, dass du dafür Text aus meiner Anleitung durch den Google Übersetzer jagst, die gröbsten Übersetzungsfehler rauseditierst, was anfügst, eigene Screenshots machst und es dann als deine Anleitung in den FPV-Treff einstellst.

Danke, echt...

 
Zuletzt bearbeitet:

bimmi

Bruchpilot
#33
6. Antennen:
Ich zitiere jemanden von RCgroups: "Destroy those Antennas immediately!" - er bezog sich auf die grausamen Hobbyking-Antennen, die beim Orange-LRS dabei sind. An der Fernsteuerung scheinen viele eine Nagoya 771 einzusetzen, vielleicht werde ich mir da auch eine organisieren - die ist dann immerhin robuster und nicht so umständlich wie mein aktuelles "Dipol-Konstrukt".
Ein paar Anregungen für Eigenbau-Antennen:
- SanderStyle-Monopol-Antenne: http://www.rcgroups.com/forums/showpost.php?p=16104039&postcount=652
- Simpler Dipol: http://fpvlab.com/forums/showthread.php?3156-433MHz-Half-wave-dipole-for-LRS
- IBcrazy Turnstile: http://www.rcgroups.com/forums/showthread.php?t=1417408

...aktuell würde ich am Sender eine Nagoya einsetzen (wenn ich das Geld hätt), und am Empfänger eine Sander Style Monopolantenne, weil für den Dipol am Nuri kein Platz ist. Oder eine Turnstile.​
Danke für die super Anleitung und für Links zu den Antennen. :)
 

Rangarid

Erfahrener Benutzer
#35
Die Nagoya 771 Antennen kosten übrigens nicht viel. Ich hatte mal einen Shop da gabs die Antenne mit Knickgelenk und Versand für ~10€ glaub ich.
 

Dan

Erfahrener Benutzer
#40
Ich habe die Nagoya mit dem Knickgelenk, auch bei Thiecom gekauft.

Das Teil ist gut aber nicht besser als die Originalantenne die bei meinem Rangelink UHF dabei war und die ist nur halb solang.

Ich nutze sie hauptsächlich wegen dem Knickgelenk am Handsender, da muss ich mir den Sender nicht vorm
Kopf halten um die die Senderantenne senkrecht zu positionieren, ist eben praktischer.
 
FPV1

Banggood

Oben Unten