Unterschied neuer Kompass HMC5983 vs HMC5883L

#1
Hi!

Kennt jemand den Unterschied des neuen HMC5983 zum HMC5883L Kompass? Ist der Neue besser als der Alte? Kann man den neuen HMC5983 auch am APM 2.0/2.5/PX4 anschließen?

VG Reddi
 
#4
Irgendwo auf der eBay Seite stand ja was von replace the... Ich denke fast, dass es von der Datenlage ein identisches Modul ist, jedoch durch den Temparatursensor die Datenlage möglicherweise freier von Artefakten ist. Für mich ist es natürlich schwer fest zu stellen, ob er besser ist, da ich eh ein paar Probleme habe und noch ein onboard Kompass verwende. Entsprechend kann ich bei einem Externen sagen, ob es an dem Kompasstyp liegt oder einfach daran, dass ich einen Externen nutze...

Vielleicht hat ja ein Kollege, der bereits einen externen Kompass nutzt, die Lust Diesen mal auszuprobieren. ;-)

VG Reddi
 
#6
Habe nun von Beiden eine Handvoll bestellt. Wobei ich erst mal mein Jojo-Problem in den Griff bekommen muss und dann mal schauen... ;-)
 

DerKlotz74

Erfahrener Benutzer
#7
Habe nun von Beiden eine Handvoll bestellt. Wobei ich erst mal mein Jojo-Problem in den Griff bekommen muss und dann mal schauen... ;-)

Hallo,
hast du schon Erfahrungen mit dem Kompass gesammelt?

Gruß
Heiko
 

KaiK

Erfahrener Benutzer
#8
Habt ihr mal geprüft, ob die überhaupt die gleiche I2C Adresse haben?
Ansonsten ist ein 1:1 Austausch nicht möglich, wenn APM das nicht explizit unterstützt (oder eigene Codewurschtelei notwendig).
 
#9
Moin!

Nein, ich habe noch keine Erfahrungen gemacht: Da der Copter sauber flog, habe ich nichts dran geändert. Nun ist er wegen eines Motorausfalls etwas unsanft herunter gekommen. Zwar fast nichts kaputt, aber nichts desto trotz habe ich den Octo nun zu einem X8 umgebaut bzw. bin noch dabei... ;-) Aber das mit der I2C lässt sich ja recht schnell prüfen...

VG Reddi
 

Vollkorn

Erfahrener Benutzer
#10
Geht nicht. Habe heute den HMC5883L getestet - funktioniert wie er soll. Das HMC5983 Modul hingegen lässt sich vom
APM nicht initialisieren.
 

Vollkorn

Erfahrener Benutzer
#11
Habt ihr mal geprüft, ob die überhaupt die gleiche I2C Adresse haben?
Ansonsten ist ein 1:1 Austausch nicht möglich, wenn APM das nicht explizit unterstützt (oder eigene Codewurschtelei notwendig).
Ja habe jetzt mal beide Spec Sheets verglichen. Sind 3D und 3C auf beiden Chips. Also identisch. Trotzdem läuft der 5983 erstmal nicht. Es bleibt spannend.
 

rose1203

Erfahrener Benutzer
#12
Hier die Daten des neuen:

Für den Honeywell HMC5883L Compass gibt es jetzt einen Nachfolger, den HMC5983.Der HMC5983 enthält hochauflösende magnetoresistive Sensoren der HMC118X-Serie sowie ein ASIC für die Verstärkung, automatische Entmagnetisierung, Offset-Unterdrückung und einen 12-Bit-ADC der eine Kompassgenauigkeit von 1° ermöglicht. Außerdem ist er temperaturkompensiert.

Ich warte auf meinen seit 7.10., konnte daher leider noch nicht testen.
 
#13
So wie ich das sehe und mein technisches Verständnis reicht, ist das Datenformat der Kompasse ja identisch und es müsste lediglich die Adresse des Moduls angepasst werden, richtig? Wenn dem so ist, wäre es ja ein Feature wert, den Missionplanner und die maneulle Adresseingabe zu erweitern - und natürlich die interne Parameterliste...

Ansonsten macht es ja auch kaum Sinn über andere Modelle zu diskutieren, wenn man sie ohne manueller Codebastelei nicht eingebunden bzw. angesprochen bekommt. ;-)
 

Vollkorn

Erfahrener Benutzer
#14
Hatte das in einem vorigen Post hier schon kurz erwähnt. Read und Write Adressen sind bei beiden Chips 0x3C und 0x3D. Daran sollte es also nicht liegen.
 
Zuletzt bearbeitet:

rose1203

Erfahrener Benutzer
#15
Hi, habe heute den 5983 erhalten. Auf dem Board ist 3,3 V gedruckt, geht er deshalb am APM nicht?
Der 5883 geht mit 5 Volt.
 
FPV1

Banggood

Oben Unten