Boomerang GT

VikiN

Flying Wing Freak
#1
[size=medium]Update - 02.05.2011[/size]
Boomerang GT wird auch unter dem Namen Skyrider vertrieben!
[hr]
Servus,

hab mir den Boomerang Globe Traveller Dienstag nachts bei www.rc-multistore.de bestellt.
Do. als ich von der arbeit kam, war das paket schon da



auf einen Baubericht verzichte ich, da wirklich nicht viel zu machen ist
-Seiten- und Höhenleitwerk festschrauben ( hab ich zusätzlich noch geklebt )
- Ruderhörner festschrauben ( ich hab auch zuzsätzlich noch mit Uhu por geklebt )
- Ruder einhängen ( da werd ich die platikteile noch durch was höherwertiges ersetzen - 2 beiligende waren schon defekt )
- Flächen zusammensteckern und verschrauben
- Flächenservos sowie servos für höhe/seite am empfänger ( bei mir AR600 ) anschliessen
- Flächen und Motorhalter mit ein paar schrauben befestigen
- Motor und Regler anstecken ( testen ob laufrichtung stimmt )
- Motorpylon ( Motor und 18A Regler sind bereits drin ) mit 4 schrauben besfetigen
5529
 

Anhänge

VikiN

Flying Wing Freak
#4
Twinsbuilder hat gesagt.:
Merkt man da die Hebelwirkung beim Gasgeben?
ein wenig ( nach oben ) - wie gesagt muss noch mit sp experementieren ( und höhenruder is ein paar klicks nach oben zum besseren gleiten )

is aber weitaus weniger als beim axn floater ( den drückts nach unten )
oder Graupner Rookie ( ziehts nach oben )
wie ist da beim Easystar eigentlich ?

nichts was sich nicht mit ein wenig motorsturz korrigieren liese
bei nem stärkeren antrieb würde man es wohl ein wenig mehr merken, kann es aber denk ich auch mit motorsturz ausgleichen

für nen stärkeren antrieb ( oder wenn man ne grössere luftschraube als 8x... verwenden will )
wird wohl eh ein eigner halter fällig

den könnte man mit auf die flächen auf den orginal motorpylonhalter bauen ( aluwinkel oder so ) - dann hätte der regler auch ne bessere kühlung

bisher reicht mir die leistung...aber is wie mit auto/motorrad oder anderen fliegern...mehr leistung schadet selten

mein ziel ist es jetzt ihn so zu optimieren, das ich FPV 1 Stunde in der Luft bleiben kann ( ich muss damit keinen senkrechten steigflug machen )


so jetzt fliegen ( 3bft mit böen aus NW ) dannach kaffe und kuchen und abends zum grillen
nachts wird dann gebastelt ( Carpe noctem ) :D
ach sind Feiertage/Urlaub schön :p:
 
#5
Hallo zusammen!

Habe mich hier eben mal registriert, da ich hier schon öfter mal gelesen habe und muss sagen das mir das Forum sehr gut gefällt:)!!!

Nun muss ich hier auch mal schreiben, habe mir auch den Boomerang gestern geordert, und finde es super, auch zu diesem Modell hier etwas gefunden zu haben.

Kann mich ja dann dem Threadersteller anschliessen, wenn ich dann mit dem Modell so weit bin, das es so ist wie es soll.


Ich muss nun noch dazu sagen, eigentlich bin ich Heliflieger und Quadroflieger. Aufgrund der Flugzeiten und dem FPV Spaß, werde ich aber nun doch mir ein Flächenmodell zulegen. :D

Klappen tut es auf jeden Fall auf anhieb, habe einen Eigenbau-Doppeldecker eines Bekannten getestet, und war doch sehr begeistert, auch wenn ich eigentlich Helis fliege.

So den rest werde ich dann glaube ich zu mir mal im Vorstellungsbereich posten, also bitte nicht böse sein wenn das hier jetzt so ein kleiner Mischpost ist.:S:


Zum Abschluss noch, ich hoffe das der Boomerang meine Erwartungen erfüllen wird, und danke auch nochmal für die hier bisher verfassten Beiträge:)

MfG und bis gleich im Vorstellungsbereich.

Maurice


Edit: Ich habe gerade keinen Vorstellungsbereich gefunden....^^

Na denn, dann noch kurz zu mir, ich bin vom Beruf auch in der Luftfahrt tätig. Also ich repariere die echten Hubis^^, habe beim Bund meinen Meister gemacht, und von daher rührt auch mein Hobby mit der Modellfliegerei......
 

VikiN

Flying Wing Freak
#8
Grandcaravan hat gesagt.:
Kaldi hat gesagt.:
Zugegeben, nicht einfach zu finden:
Ich stelle mich vor
Doch ;)
Bekommt jedes neue Mitgliede automatisch in der Willkommensnachricht per PN zugesandt! LESEN :D

@ Mauriece: Ein nettes Willkommen auch von mir!
spamt nur alles schön voll hier ! :mad:

backt2topic

WFLY WTF09 is heute eingetroffen - bin schon fleissig am programmieren

1x Boomerang GT FPV [BGTFPV] ( drehregler für Pan/Tilt zusätlich noch Seite auf cam drehen gemischt ) der rest geht für OSD/RTH drauf

1x Boomerang GT 4 Klappen [BGTGLIDE] ( Butterfly/Crow usw. ) im Seglerprogramm
gar nicht so einfach da salles richtig zu differenzieren/einzustellen - macht aber spass

denk ich werd testweise gas auf nen schalter und zusäzlich auf nen schaltbaren drehregler legen ( und gleich mal testen wieviel gas ich brauch um bei rth die höhe zu halten )

feintunung dann in mehreren flügen - wetter passt ja hofentlich die nächsten tage



2 kleinigkeiten hab ich noch zu bemängeln am ACME Boomerang GT...
...da werd ich mich abe rmal an den shop und notfalls ACME wenden
( sind wirklich nur kleinigkeiten...aber mal schauen wie kundenfreundlich die sind und wie das mit dem service ausschaut ) :D
 
#9
VikiN hat gesagt.:
2 kleinigkeiten hab ich noch zu bemängeln am ACME Boomerang GT...
...da werd ich mich abe rmal an den shop und notfalls ACME wenden
( sind wirklich nur kleinigkeiten...aber mal schauen wie kundenfreundlich die sind und wie das mit dem service ausschaut ) :D
Welche sind das denn???
 

VikiN

Flying Wing Freak
#11
Pan/Tilt ist von hobbyking

werde es erst mal vor den motorpylon setzen und die sony bloggie davor...
- testweise

dannach bau ich ne eigne haube/canopy

hier ein Foto:
5568
 

Anhänge

#13
So mein Boomerang ist auch angekommen. Habe ihn schon montiert und getestet.

Luftschraube hat sich bei mir auch trotz der Inspektion und Verbesserung der Motorhalterung (danke für den Tipp @ VikiN) nach 2 min. zerlegt. Nach ein wenig suchen im Netz habe ich festgestellt, das die mitgelieferten Luftschrauben ungeeignet sind, und nicht stabil genung. ACME hat sie in den aktuellen Sätzen schon ersetzt.
Habe auch Kontakt zum Händler aufgenommen, der mein Anliegen an ACME direkt weitergeleitet hat. Mal sehen was Passiert.

Siehe hier den Produkttext:
ACHTUNG: Die Propeller wurden nun gegen neue, hochwertigere getauscht. Die sind nun in den Sets enthalten!
Im Shop hier zu lesen:
http://www.flycamone.com/RETAILSHOP/
Links den Boomerang auswählen, und dort ist der Achtung Vermerk zu sehen.

So nun weiter, es waren teilweise zu viele Schrauben enthalten, von denen man weniger benötigt, und von den Befestigungsschrauben für die Tragflächen z.b. zu wenig. Naja, ich hatte zum glück noch genug Auswahl bei mir von meinen anderen Modellen.

Der Erstflug war wie gesagt nicht so toll, aufgrund des sich zerlegenden Propellers. Mit einem eigenen 8 x 4 Zoll 3 Blatt lief es dann sehr gut. Er hat meiner Meinung nach sehr gute Segeleigenschaften, und mit Wölbklappen kann ich VikiN nur bestätigen, sehr sehr langsam und gut dabei steuerbar.

Rollen und Looping sind auch machbar, jedoch muss man etwas Geschwindigkeitsvorlauf mit dem 8 x 4 Zoll Propeller rausholen.
Werde mich dann die Tage nach der Montage eines 8 x 6 Zoll APC und der FPV Ausrüstung mal mit Bildern wieder melden. Jedoch ist es zur zeit sehr Windig hier, deswegen kann es eventuell ein wenig länger dauern.

MfG

Maurice
 

VikiN

Flying Wing Freak
#14
Hey Maurice,

danke für deinen Bericht !
schön zu hören, das der hersteller reagiert

dann sollte man evt. auch mal die plastik gabelköpfe zu anlenkung der ruder bemängeln...bei mir waren schon beim öffnen des kartons 2 kaputt ( meine Pitts S2 muss jetzt ohne auskommen ) :D

die cockpitabdeckung finde ich inzwischen es etwas umständlich zu schliessen ( aber hauptsache sie hält )
werde da wohl mit magneten arbeiten
( will mir ausserdem eh nen eigneen fpv aufsatz mit pan/tilt für FPV cam und befestigungsmöglichkeit für ne HD cam bauen - akkus passen locker drunter, müssen aber aufgrund des sp wohl ein wenig nach hinten )

aber nun genug gemeckert ( sind kleinigkeiten, die der hersteller hoffentlich behebt ) is ansonsten ein wirklich guter FPV Flieger mit einem sehr guten Preis/Leistungsverhältnis

bin heute auch wieder geflogen ( sp noch ein wenig nach hinten )
obwohl ich immer mehr reinpacke, mit gesetzten landeklappen immer noch schön langsam zu fliegen
am besten hat mir heute gefallen fy21 stabi rein, landeklappen setzen und den Boomerng GT gegen den wind fast stehen zu sehen...wurde so richtig langsam ( ideal für kameraflüge )
aus dem langsamflug klappen einfahren, gas und auf höhe bis an die sichtgrenze, rth rein , ihn kommen lassen und ihn alleine ein paar runden drehen lassen :D

zur landung wieder klappen rein ( hab ich bei der wfly am vr, also seitlich - stufenlos verstellbar ) und er kommt fast angekrochen


@maurice
hast du schon was zum motor gefunden ? kv ? leistung ?
baust auch nen anderen regler ein beim grösserer Luftschraube ?
hast schonmal gemessen was der motor bei 8x4 zieht ?
 
#15
Konnte ich leider noch nicht messen. Wird aber noch folgen der Test wieviel Ampere mit 8x4 sowie 8x6 durchgehen. Werde das dann tun, wenn die APC 8x6 angekommen sind. Zu dem Motor noch, es hat mir bisher keiner zu den technischen Daten vernünftig Auskunft geben können.

KV hätte ich dir heute sagen können, aber mein Drehzahlmessgerät möchte gerade nicht, habe ja extra so einen Messpropeller ohne Anstellwinkel, also quasi gerade Blätter. Nur das Gerät spinnt irgendwie rum. Werde es nochmal die tage versuchen. Muss ja dann eh dabei die Spannung messen, um genaue KV angaben machen zu können.

Das Problem mit dem Motor und dem sehr langen M3 Gewinde als quasi verlängerte motorwelle werde ich ganz einfach lösen, indem ich den Gewindeteil der Welle abdrehe und dann eine normale Propkupplung für 3mm wellen montiere. Somit ist auch der nachteil der vibrationsbegünstigenden langen Motorwelle verschwunden. Das M3 Gewinde fängt bei diesem Motor ja da an, wo die Wellen der meisten Motoren aufhören von der Länge her.
Von daher kann man es einfach sehr gut abdrehen oder auch sägen, und eine normale Kupplung montieren.

Ich habe mal Testweise einen 10x6 Zoll drangemacht an den Motor im nicht angebauten Zustand, drehen tut er den auch ohne Mühe, nur der regler geht in die Knie dabei. Der verbaute regler ist ein Jisu Regler, siehe hier:
5604
 

Sibi

Erfahrener Benutzer
#16
Ja ja der Boomerang :)

Heisst übrigens Skyrider und ist von lanyumodel. In Rc-Groups gibt es einen Seiten langen Bericht über den Skyrider.

Bau den Flieger gerade selber auf; für FPV mit GoPro und EZ-OSD. Der Standard Motor ist hierbei sofort rausgeflogen, bei den verbauten Servos bin ich mir noch nicht sicher... Als neuer Motor kommt ein outrunner 2826-1400kv rein bei 8x4 Klappluftschraube. Dieser Motor wird es sein, wenn er mal verfügbar ist: http://www.hobbyking.com/hobbyking/store/uh_viewItem.asp?idProduct=12920

(Die Daten stimmen nicht unbedingt, der Motor wiegt keine 80g und brauch keinen 40A Regler)

Als Pan/Tilt werfe ich mal folg. Variante ins Spiel:
5607
 

Anhänge

#18
habe den Boomerang nun auch unter dem Nanem Skyrider beim echten Hersteller gefunden, hier auch technische Daten!

http://lanyumodel.en.alibaba.com/product/340341346-209914637/Skyrider_EPO_2m_glider_TW_742_4_RC.html

LANYU MODEL rc plane, rc airplane, rc hobby, rc toy, rc helicopter



Specification(Brushless version):
Wingspan: 2000mm
Length: 1160mm
Flight weight: 1160g
Battery: 12V 1100mAh NI-MH
Motor: 2812/ 1250KV Out runner Brushless motor
ESC: 18A Brushless ESC
FM 4-Channel / 2.4G 6-Channel proportional radio control system
Radio control distance:300m / 600m(2.4G)
Material:EPO

=====================================================

Configuration:
Brushless ARF version includes:
Motor: 2812/1250KV out runner brushless motor(max thrust:800g)
ESC: 18A brushless ESC

Servo: 9g servo*4pcs

Brushless RTF version includes:

Also includes Transmitter and Receiver

Battery: 11.1V 1100mAh 20C NI-MH

KIT version just includes fomay airplane.

Danke @ Sibi
 

Sibi

Erfahrener Benutzer
#19
kein Problem Flambertix.
Natürlich stellt sich die Frage ob Lanyumodel auch an Endkunden in DE verkauft. Wenn nicht dann hier: http://www.r2hobbies.com/eng/proddetail.php?prod=rcpl2401002
 

VikiN

Flying Wing Freak
#20
Sibi hat gesagt.:
kein Problem Flambertix.
Natürlich stellt sich die Frage ob Lanyumodel auch an Endkunden in DE verkauft. Wenn nicht dann hier: http://www.r2hobbies.com/eng/proddetail.php?prod=rcpl2401002
...oder Gruppenkauf :D ( hab zwar schon einen, aber ein ersatz kann ja nicht schaden )

DANKE für den Hinweis mit dem Skyraider/lanyumodel

GoPro P/T auf deinem Boomerang/Skyraider ( was is es den ? ) gefällt mir sehr gut

bin auch gerade am überlegen wie ich meine sony bloggie am besten montiere ( kommt noch ne weitwinkellinse drauf ) will aber nichts vom Flieger im Bild haben...werd ich wohl um eineiges weiter vorne montieren müssen als du


@Flambertix
hab heut ne 8x4" APC geflogen - ging besser als die billigen GWS 7x4, 7x5, 7x6 - und vorallem leiser

akku z.Z. 2650mAH 3S von Hobbyking diesmal nicht ganz vorne sondern einen cm weiter hinter - steuerung nicht mehr so direkt, und beim gasgeben steigt er...aaaaaber bleibt ewig in der luft und kann man auch sehr langsam machen

heute sind meine 3000mAH 3S 20C eingetroffen - hängen gerade beim laden...die müssen dann auf jedenfall weiter hinter
mal schaun was ich mit den akkus+bloggie alles ändern muss um mit sp hinzukommen


die motorwelle...jaaaa - gar nicht so einfach
RC Flight Control hat ja Aeronaut spinner und klappluftschraube ( 8"x6" ) verwendet - wollte ich mir heute auch holen
da war aber son set von Graupner für ~13.- 7,5"x4" spannkonus f. 3.17-3.20mm Welle sonner luftschrauben usw.
hab ich mitgenommen...( da bei ner 8" Luftschraube ja nicht mehr viel platz ist nach unten...)
..passt nicht - meine motorwelle hat 3,14mm - und den graupnerspannkonus sitzt einfach zu locker...soo trau ich mich nicht fliegen ( werd ich dann mal für nen anderen Flieger benutzen )



zum mitgelieferten Regler findet man nichts ?
ich mein programmierung...kann man motorbremse einstellen ?
 
FPV1

Banggood

Oben Unten