OTX OpenTX Taranis Programmierung - Tips und Tricks

funfex

Erfahrener Benutzer
Das hilft aber so nicht. Die beiden Achsen müssen unabhängig sein. (headtracker)
Ich setze jetzt GV1 mit dem Wert von CH07...weiß aber nicht so recht, wo ich GV1 dann verwende ?
 

DerCamperHB

Erfahrener Benutzer
Es bleibt ja unabhängig,beim Multiplikator nutzt du das Pan nur als Max Auswertung
Wenn wir aber den Pan direkt mit Tilt Multiplizieren wirkt das zum einen nicht nur im Negativen, auch im Positiven, sprich du kannst die Kamera nicht heben
Kann die Kamera nicht ab einen Bestimmten Punkt komplett frei gegeben werden, das würde das ganze viel einfacher machen, im Bereich -30/0/+30 (Beispiel) nur Tilt von 0-+100, Unter/Über -30/+30 Tilt auf vollen -100/+100 das geht mit einem PS und 2 Kurven
 

helle

Erfahrener Benutzer
Hy,

ich habs mal in #897 reingestellt.

Horizontalbewegung begrenzt die max vertikale Bewegung mit der Kurve

Ansonsten kann vertikal immer bis zur Grenzwertkurve gefahren werden.

"Geschütz-Horizontallinien-Ausblendung"

--------------------------------------------
Da ist jetzt auch gleich die Sicherheit drinnen.
Wenn du seitlich tief stehst und jetzt horizontal bewegst wird sich automatisch die
Höhe entlang der Kurve mitbewegen, somit keine Kollision am Rumpf möglich.

Bitte mal testen, das Ding funktioniert.

Helle
 
Zuletzt bearbeitet:

DerCamperHB

Erfahrener Benutzer
Wenn ich Helles Lösung noch Richtig im Kopf habe, war seine etwas mehr am Rumpf angepasst als deine:D

Aber alle Lösungen gehen von der Änderung der Gesamthöhe von der Gimbaländerung aus, also nah am Rumpf ist bei vollen Kopf senken wenig änderung möglich, je weiter man weg geht, um so weiter senkt sich das Gimbal
Um somit leicht gesenkt zur Seite zu schauen, muss der Kopf zu anfang komplett gesenkt werden, und dann mit größer werdenen Seitlichen Winkel immer weiter gehoben werden

Das war aber nicht gefordert

ein Senken von 10 Grad, sollte immer den gleichen Winkel der Kamera ändern, nur sollte eben Nahe am Rumpf der Maxausschlag begrenzt werden, das Thema hatten wir ja schon mal, eben nicht den Maxwert und dementsprechend Variablen Teilwert ändern, sondern einen harten Block setzen, wo das Servo nicht weiter kommt, auch wenn der Geber das sagt
 

TobiB

Neuer Benutzer
Bitte um Hilfe: Gas und Bremse auf Gasknüppel und zusätzlich Gas auf Schieberegler LS

Hallo zusammen,

ich möchte gerne folgendes für einen E-Segler (Easyglider oder Solius) realisieren und bräuchte dabei Eure Hilfe:

Grundlagen:
- Gasknüppel ist selbstjustierend (Feder ist aktiviert, d. h. geht automatisch in Mittelstellung)
- Gas (Knüppel nach vorne) und Spoiler/Bremse (Knüppel nach hinten) auf dem Gasknüppel
- Gas: Knüppelweg (+10% bis +100%, über 3-Punkt-Kurve)
- Spoiler/Bremse (= beide Querruder hoch): Knüppelweg (-10% bis -100%, über 3-Punkt-Kurve)
Soweit funktioniert das Ganze schon.

Was ich jetzt gerne noch hätte, aber nicht hinbekomme ist, das Gas ebenfalls über den Schieberegler LS zu steuern und zwar als eine Art "Tempomat". D. h. mit LS kann Gas gegeben werden, was aber mit dem Gasknüppel, wenn dessen Wert größer als der von LS ist "übersteuert" werden kann.

Ist dies möglich und falls ja, welche Mischerzeile(n) oder sonstige Einstellungen sind hierfür notwendig.

Vielen Dank für Eurer Unterstützung!

Gruss Tobi
 
Problem: PS1 aus, wenn PS2 aktiv

Hallo, mittlerweile hab ich mich ja schon ein paar mal gemeldet und die Antworten haben mir auch gut weitergeholfen. Habe jetzt, glaub ich, die Prog. zumindest der PS in Grundzügen begriffen.

Problemstellung:
Aufgrund Tremors habe ich 2 FP angelegt, für Start und Landung, da das immer kritische Punkte sind.
Und mit dem Tremor schlägt der Gasknüppel, grad beim Start, immer wild hin und her, bis ich mich wieder halbwegs beruhigt habe (starte meist aus der Hand).

Die Umschaltung auf die Startphase gelingt auch mittels PS3 bzw. CS3 in companion, wo die PS "Freie Schalter" heißen, aber als CS bezeichnet sind.

Aber jetzt zum Problem: Solange ich mit dem Gasknüppel unter +50 bleibe, passiert nichts und das Modell fliegt (hoffentlich) im Startmodus mit (angenommenen, muß ich erst noch testen) 3/4 Gas weiter.
Erst wenn ich den Gasknüppel über +50 bewege, schaltet sich PS4 ein, der eigentlich auf die FP3 umschalten sollte.

Tut er aber nicht. Es sind weiterhin beide PS aktiv, und sobald ich den Knüppel unter +50 bewege, schaltet sich
PS4 wieder aus und das Modell bleibt in FP2 mit PS3 aktiv.

Wo liegt mein Denkfehler?

Kann ich einen PS (hier PS3) mit einem anderen PS (PS4) ausschalten, so dass auch die Stellung von SB keinen Einfluss mehr hat?

Das gleiche möchte ich dann in der FP Landung erreichen, wenn ich den Gasknüppel unter -50 bewege.

Den Gas-Sicherheitsschalter habe ich jetzt auch über eine Spezialfunktion bzw. Custom Function gemacht, wie weiter vorn beschrieben.

okango

PS
Mir ist grad beim Lesen des neuesten Handbuchs aufgefallen, dass es auch sachliche Fehler enthält, z.B. beim Tip "Knüppelaggregate umstellen von Mode 1 auf Mode 2".

helle schreibt "(Mode1, Mode3 = Gas links Mode2, Mode4 = Gas rechts)". Genau andersrum wird ein Schuh draus.

Und beim Binden des Empfängers fehlt der Hinweis, dass die V8-Empfänger, wie ich noch 2 habe, durch Stecken des Jumpers am Empfänger gebunden werden.

Außerdem sollte auch noch der Hinweis dazu, dass die V8-Rx nur im D8-Modus laufen, und dann kein Sender-Failsafe vorhanden ist.

companion3.jpg companion4.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

silberkorn

Erfahrener Benutzer
Tobi,

also mir wäre das zu kompliziert.
Leg einfach Gas auf einen Schalter oder seitlichen Drehgeber und mache Spoiler über den Gas Stick mit Rastung und ohne Feder.
Das was Du da programmierst ist meiner Ansicht nach nicht intuitiv zu bedienen in Stress Situationen.

Gruß

Alex
 

TobiB

Neuer Benutzer
Hi Alex,

danke für Deine Antwort.

Hab mir ziemlich viel Gedanken gemacht, wie ich mich (derzeit) wohlfühle und bin zu dem Schluss gekommen, dass Gas und Bremse beides auf dem Gasknüppel ein gute Lösung darstellt. So kann ich schnell und ohne Umschalten und Umdenken zwischen Bremsen (wenn zu hoch) und Gas geben (wenn zu kurz) agieren.

Das mit dem zusätzlichen Gas auf LS und dem Übersteuern ist eine Spielerei die vielleicht ganz nett ist, ich bin vordergründig jedoch an der Lösung interssiert wie man das in Companion hinbekommt. D.h. nicht so sehr für die Praxis sondern mehr für die Theorie :D.

Gruß Tobi
 
Gerade Start und Landung sind Stresssituationen, und wenn ich zum Starten einfach einen Schalter umlege, den ich auch mit der linken Hand bedienen kann, die vom Tremor stärker betroffen ist als die rechte, dann ist mir das lieber. Bisher hats beim Start auch einige Zeit (paar sec) gedauert, bis ich (gefühlt) die passende Gasstellung erwischt habe.

Ebenso bei der Landung, da das auch Stress bedeutet, fällt es mir schwer, die linke Hand ruhig zu halten.

Aus diesem Grund fliege ich auch nur noch mit Pult, da ich dann die Hand auflegen kann.

Ich glaube, jemand, der nicht vom Tremor betroffen ist, kann das kaum nachvollziehen.

Trotzdem danke für die Antwort.

okango

War nicht für mich, sorry, habs überlesen
 

DerCamperHB

Erfahrener Benutzer
Tobi ganz einfach

PS1 a>b LS Gas

Dann unter deinem Gaskanal das ganze 2 mal Programmieren, einmal mit Gas und einmal mit Ersetzen mit LS, unter Schalter LS dann PS1, solange Gas größer ist, ist der aktiv, sobald LS größer ist, übernimmt der Mischerteil

Kannst natürlich auch andersrum machen, dann erst LS, dann mit Gas ersetzen
 

TobiB

Neuer Benutzer
Vielen Dank Camper für Deine Antwort.

Vom Grundsatz her funktioniert die Sache. Wenn ich das Gas von -100% bis +100% Knüppelweg laufen lasse ist alles ok.

Wie oben erwähnt ist das Gas jedoch lediglich von +10% bis +100% Knüppelweg aktiv. Dies wird durch eine 3-Punkt-Kurve mit den Koordinaten P1(-100,-100), P2(10,-100), P3(100,100) erreicht. Der untere Knüppelweg wird für die Bremse verwendet.

Da der Schieberegler LS jedoch den Schieberweg von -100% bis +100% nutzen soll kommt es hier zu Problemen bzw. falschen "Gasbewegungen". Hast Du / habt Ihr noch eine Idee wie man das dennoch sauber hinbekommt?

Gruß Tobi

Tobi ganz einfach

PS1 a>b LS Gas

Dann unter deinem Gaskanal das ganze 2 mal Programmieren, einmal mit Gas und einmal mit Ersetzen mit LS, unter Schalter LS dann PS1, solange Gas größer ist, ist der aktiv, sobald LS größer ist, übernimmt der Mischerteil

Kannst natürlich auch andersrum machen, dann erst LS, dann mit Gas ersetzen
 

helle

Erfahrener Benutzer
Hy

Nimm einfach die gleiche Kurve nochmal für LS
(nicht nochmal neu anlegen, die selbe Kurve kannste beliebig oft verwenden)
--------------------------------------------------------

oder: Berechne einfach deinen Bereich

Formel:
[(source*weight)+offset] = Mischerweg


source liefert -100 bis +100% das sind 200%
du willst einen Bereich von +10% bis +100% das ist eine Spanne von 90%

weight= 90/200=0,45 = 45%
offset ist die Mitte von +10% bis +100%, das ist 55%

Dann noch Trimm ausschalten

diese beiden Werte als Weight und Offset einsetzen,
dann brauchste nicht mal eine Kurve, musst aber zusätzlich in der Log. Schaltern die Bereiche
bis +10% sperren ( L1, L2, L3, L4)

anbei beide Varianten

Nachtrag:
Sorry die Kurve muss anders aussehen, wird heute Abend geändert
Da der Knüppel in Ruhe ja in Mitte (X=0%) steht und nichts tun soll,
erst ab +10% soll er reagieren.
P1 -100/0
P2 +10/0
P3 +100/+100

Alternativ:
P1 -100/-100
P2 +10/-100
P3 +100/+100

Helle
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:

satsepp

Erfahrener Benutzer
Also ich würde das so machen, dann hast immer vollen Weg
Kanal 32 mit Gaskurve einen Mischer
Freier Schalter 16 a>x ls / Kanal32

Im Mischer Gas erste Zeile LS Als Quelle
zweite zeile mit Replace Bedingung CS16 Gaskurve mit Gasstick
dritte Zeile mit Replace Bedingung Mototschalter nicht EIN, MAX -100%

Sepp
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:

helle

Erfahrener Benutzer
Hy,

Ich glaub ich hatte da heute Morgen einen Knopf im Ohr
da müss ich noch mal drüber nachdenken.

LS soll von -100 bis +100 laufen als echte Gas Vorwahl mit Freigabe-Schalter
Der Gastick steht aber in der Mitte und soll erst von +10 bis 100% was bringen mit Freigabe-Schalter
und der Gasstick soll den LS übersteuern können.

Helle
 

TobiB

Neuer Benutzer
LS soll von -100 bis +100 laufen als echte Gas Vorwahl mit Freigabe-Schalter
Der Gastick steht aber in der Mitte und soll erst von +10 bis 100% was bringen mit Freigabe-Schalter
und der Gasstick soll den LS übersteuern können
Ich versuch's nochmal mit meinen Worten wie es funktionieren sollte:
Gasknüppel: +10% bis +100% Knüppelweg soll bei kein Gas (bei <10%) bis Vollgas (bei +100%) liefern
LS-Schieber: -100% bis +100% Schieberweg soll kein Gas (bei -100%) bis Vollgas (bei +100%) liefern
Gasknüppel soll LS übersteuern können.

Ich denke das ist das Gleiche wie Du es oben beschreibst!?
Bin mir nicht ganz sicher was Du mit "mit Freigabe-Schalter" meinst.

Kurze Frage (bevor ich das Eingebe), liefert eine der bisherigen Lösungsvorschläge dieses Verhalten?

Vielen Dank für Eure tatkräftige Unterstützung!

Gruss Tobi
 
FPV1

Banggood

Oben Unten