OTX OpenTX Taranis Programmierung - Tips und Tricks

Hey Leute,

kennt von euch jemand das Problem bei der Taranis bei dem der Lautsprecher ausfällt.
Ich schalte ein paar Funktionen durch und mit einmal kommt ein kurzes Brummen und die Ansage fällt aus.
Dann mache ich die Funke wieder an und das selbe Spiel geht von vorne los.
 

acromaster2013

Erfahrener Benutzer
Da ist höchst warscheinlich die SD Karte defekt.
Klingt komisch ,ist aber so
:D
Ich hatte das Problem auch mit meiner Taranis.Die mitgelieferte SD war defekt.
Ich konnte diese zwar formatieren und alles andere,der Fehler trat wieder auf
 

volker3.0

Erfahrener Benutzer
Hallo,
habe bei meiner Taranis das Problem, dass ein Stick nicht mehr genau auf die Mitte zurückfährt, sondern bei 3-5% stehen bleibt.
Was kann ich dagegen machen?
Gruß Volker
 

PotRacer

Kamikazebuschpilot
Hallo,
habe bei meiner Taranis das Problem, dass ein Stick nicht mehr genau auf die Mitte zurückfährt, sondern bei 3-5% stehen bleibt.
Was kann ich dagegen machen?
Gruß Volker
Wenns ein mechanischer Defekt ist endweder Stick austauschen, oder neu kalibrieren und in Kauf nehmen das die ersten 3-5% tot sind. Beim linken Stick könnt ichs mir als Aushaltbar vorstellen.

Wenns einfach nur ein Kalibrierungsmängel ist, dann nur neu kalibrieren und er sollte wieder auf 0% angezeigt werden.

Gruß
 

DerCamperHB

Erfahrener Benutzer
ist das ein Stabiler Wert von 3-5% zu einer Seite, oder ist der Stick so Instabil, das wenn du den zurück schnellen lässt sich je nach ausgangslage mal im Minus mal im Plusbereich vom Mittelpunkt befindet?
 

volker3.0

Erfahrener Benutzer
Der Stick wird von der Feder nicht komplett auf 0 gezogen. Ist ein mechanisches Problem. Muss mal schauen, ob ich das mit einer heftigeren Federspannung korrigiert bekomme....
Ist bei Mode1 im linken Knüppel.
 
Hallo,

es könnte auch an den Rückstellhebeln liegen, hat bei mir auch einer ein Problem. Aloft bietet die nun als Ersatzteil aus Alu an.
Bei stärkeren Federn verbiegt sich dar Kunststoffhebel vermutlich.

Gruß Jörg
 

volker3.0

Erfahrener Benutzer
hallo,
noch mal ne kurze frage zu opentx und timer Programmierung.
timer läuft los, wenn gas über der mitte ist.
jetzt hätt ich gerne, dass wenn ich den SH ein mal ziehe, der timer stoppt und wenn ich den SH lange ziehe, der timer zurückgesetzt wird. aber wie kann ich das realisieren? im companion gabs dafür Long. aber im opentx leider nicht

gruß volker
 

helle

Erfahrener Benutzer
Hy,

doch gibt es auch, viel flexibler und umfangreicher als nur SHl SHs
im deutschen Handbuch genau beschrieben

geht über SRFF FlipFlop Funktion

Helle
 

deBabba

fliegen & filmen = geil
@helle,

ich beschäftige mich seit mittlerweile einer Woche intensiv mit der Taranis Programmierung. Dabei hat mir Dein deutsches Handbuch beste Dienste geleistet.
Zunächst mal tausend Dank und ein fettes Kompliment für die gewaltige Arbeit die Du da rein gesteckt hast. :cool:

Ich habe mich Stück für Stück durchgewühlt und sogar vieles verstanden, auch wenn noch manches ein böhmisches Dorf für mich ist. Immerhin habe ich alle Funktionen, die ich mir für die Naza vorgenommen hatte, umsetzen können. Manches wäre vielleicht eleganter gegangen, aber es funzt.

Jetzt zu meiner Frage:
Gibt es irgendwo eine leidlich komplette Übersicht über alle Variablen, Funktionen und Parameter? So ne Art Kompendium. Manches ist zwar selbsterklärend, vieles aber eben nicht. Unter Gs% kann ich mir z.B. nicht sehr viel vorstellen.

Auf Seite 133 gibt es schon eine Liste der Schalter Variablen mit Erklärung, das ist schon mal ein Anfang.
 

helle

Erfahrener Benutzer
Hy,

historisch bedingt gibt es oft nur 3-4 Buchstaben
da opentx auch auf div Sender mit kleinerem LCD -Display läuft.

Dann musst ich das "vernünftig" eindeutschen, so dass das alles zusammenpasst

Dann wurde einiges vereinheitlicht, geändert , angepasst so dass es für 12 Sprachen mit 3-4 Buchstaben passt
bis V1.52
ab V2.00

Dann kommt es drauf an ob deutsch oder englisch ausgewählt wird


Beispiel

Timer Starten Stoppen via Gasknüppel
AUS
ABS = EIN Timer läuft einfach los bei Aufruf des Modell, es wird aber nichts gespeichert
GSs s = Start und Stop eines Timers mit dem Gasknüppel, bei Stellung -100%
GSt t = Trigger eines Timers, also Start aber nicht mehr Stop wenn einmal Stellung > -100%
GS% % = prozentuale analoge Timergeschwindigkeit in Abhängigkeit des Gasknüppels -100% bis +100%

Persistent= Dauerhaft, der Timerwert wird sich gemerkt und aufaddiert z.B. für Senderzeit, Modellzeit



Sender Kanal 1-4 Grundeinstellungen
SGHQ Seite, Gas, Höhe, Quer 16 Möglichkeiten
RTEA Rudder, Throttel, Elevator, Aileron


Trimmungen
TrmS
TrmG
TrmH
TrmQ


Trainer Inputs
TR1-TR16 (aktuell ab V2.00)
PPM1-PPM16 (früher, vor V2.00)


Logische Schalter:
L1-L32 Logische Schalter (aktuell ab V2.00)
PS1-PS32 Program. Schaler (früher, vor V2.00) Deutsch
CS1-CS32 Custom Switch (früher, vor V2.00) Englisch

Spezialfunktionen:
SF1-SF64 (aktuell ab V2.00)
CF1-CF64 Custom Funktion Englisch


Flipflop / Merker / Bitspeicher:
SRFF Set- Reset- Flipflop, beschreibt genau was es macht
Sticky (selbst im Englischen eine saudumme Bezeichnung)


div Abkürzungen:
t = Toggle Ein/Aus/Ein/ .... gibt es nicht mehr dafür jetzt das SRFF da viel flexibler
l = long länger betätigt >0,5s
s = short nur kurz betätigt < 0,5s
! = NOT Nicht in dieser Stellung, Nicht in diesem Zustand, Nicht erfüllte Logik,



Puls Einen einzigen einstellbaren Impuls erzeugen
Edge (Englisch eine Flanke erzeugen)


Takt ein Taktgenerator EIN/ AUS Zeiten einstellbar
Timer (Englisch saudumm, da mit Timer verwechselt wird früher hies das TIM


usw.

Bitte einfach mal reinstellen was unklar ist,
damit ich das ergänzen kann.


Helle
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Erhaltene "Gefällt mir": deBabba

deBabba

fliegen & filmen = geil
Programmierbeispiel Taranis

Hi Helle,
Frohe Weihnachten und vielen Dank für deine Feiertags Arbeit :)
Das bringt schon wieder etwas mehr Licht in die Dämmerung. Ist klar, dass man mit so wenig Zeichen nichts selbsterklärendes produzieren kann. Kenn ich aus nem 1/4 Jahrhundert in der SW Branche ;)

Ich hab mal eine kleine Beispielkonfiguration aufgesetzt um ein paar Funktionen der logischen Schalter und Spezialfunktionen zu erklären:

Beispiel für die Verwendung von logischen Schaltern und Sonderfunktionen anhand der Programmierung eines intelligenten Gas-Timers unter Verwendung der neuen SRFF Funktion.

Viele Flieger bevorzugen für das Steuern von Multikoptern einen mittigen Gashebel mit Federzug. Das hat unter anderem den Vorteil, dass beim Loslassen der Hebel automatisch der Schwebeflug greift. Die Standard Gas-Timer Funktionen machen für diese Konfiguration keinen Sinn.

Pflichtenheft:
  • Timer-Start wenn der Kopter abhebt und somit signifikanter Stromverbrauch entsteht
  • Timer-Stop wenn die Motoren abgeschaltet werden
  • Countdown minutenweise ansagen
  • Endstand ansagen
  • Timer-Anzeige erst 5 Sekunden nach Timerstop zurücksetzen, damit man noch gut ablesen kann
Hier die Beschreibung
Anhang anzeigen intelligenter Timer.pdf

Hier der Export der Modelldatei:
Anhang anzeigen TimerTest.pdf

Hier die Modelldatei - Endung txt entfernen und laden
Anhang anzeigen deBabba Test.eepe.txt
 

volker3.0

Erfahrener Benutzer
hallo zusammen,

noch ne kurze frage zur programmierung von expo mit opentx.
wo mache ich es denn korrekt? unter inputs oder mischer?

dann noch was:
wenn och expo auf einen schalter legen will, mache ich dafür dann eine eigene zeile, oder mache ich das im haupteintrag? ich hoffe, ihr wisst was ich meine ;-)

gruß volker
 
Zuletzt bearbeitet:

MarenB

Runter kommen sie immer!
hallo zusammen,

noch ne kurze frage zur programmierung von expo mit opentx.
wo mache ich es denn korrekt? unter inputs oder mischer?

dann noch was:
wenn och expo auf einen schalter legen will, mache ich dafür dann eine eigene zeile, oder mache ich das im haupteintrag? ich hoffe, ihr wisst was ich meine ;-)

gruß volker
Hallo Volker,

wie so oft bei OpenTX führen mehrere Wege zum Ziel...
Ich habe mir angewöhnt, Expo bei den Inputs zu programieren, denn

1. will ich ja die Knüppel "entschärfen" und nicht das Modell und
2. kann man pro Mischer-Zeile nur entweder Expo oder Differenzierung einstellen. Eine QR-Differenzierung macht bei den Inputs aber gar keinen Sinn (dort differenziert das nicht die Ruder rauf-runter, sondern die Rollrate rechts-links), also gehört das in die Mischer. Für Expo bräuchte man dann eine zweite Zeile, also lieber gleich in die Inputs, dann passt auch 1. wieder :)


Wegen des Schalters mache ich immer zwei Zeilen bei den Inputs:

- die obere ohne Schalter, quasi als "Normaleinstellung", bei mir ist das verringerte Rate und angepasste Expo-Einstellung
- darunter eine mit Schalter, Wirkung "ersetzend", hohe Rate und meist andere Expo-Einstellung

Du kannst natürlich die Rate gleich lassen und nur Expo verändern.
 
Zuletzt bearbeitet:
FPV1

Banggood

Oben Unten