OTX OpenTX Taranis Programmierung - Tips und Tricks

RSO

Erfahrener Benutzer
Hallo Helle

Ich habe Dein Beispiel ausprobiert und es funktioniert tatsächlich sehr gut. So ähnlich habe ich mir das vorgestellt
Jetzt muß ich nur noch etwas "dahinter schauen".

Vielen Dank und Grüsse, Raimund
 

helle

Erfahrener Benutzer
Hy,

da die Kurven nur via den Inputs mit dem Querruderknüppel verarbeitet werden sind sie vom Höhenruder völlig unabhängig.

Du kannst sogar für jede Querruder-Seite nochmal eine andere Kurve auswählen.
(das habe ich getrickst mit Kurve1 und der inversen Kurve also als !Kurve1)

Dann kannst du jetzt noch eine globale Varaiblen verwenden und damit die Kurvensteilheit im Flug anpassen

Die Ruderdifferenzierungsfunktion ist noch die Einfachste von vielen Möglichkeiten

usw, usw , usw,

Die Möglichkeiten sind unendlich, weil eben nix fest vorgegeben ist.
 

RSO

Erfahrener Benutzer
Hallo Helle

wenn ich in den Inputs 2 Querruderservos anlegen kann, aber nur 1 Servo Quer CH3 und ein Servo Höhe CH4
vorhanden ist, wie unterscheidet das Programm zwischischen Servo 1 und Servo 2 (virituell), obwohl nur 1 Servo für CH3 im Empfänger steckt? Wie wird das Programm abgearbeitet? Gibt es irgendwo ein Flußdiagramm?

Fragen über Fragen....

Vielen Dank im Voraus für die klasse Anleitung

Grüsse, Raimund
 

MarenB

Runter kommen sie immer!
Hallo Raimund,

Ich bin zwar nicht Helle, aber die Inputs scheren sich nicht im Ansatz um Servos, sondern wie der Name schon sagt nur um Eingänge.

Du kannst hier verschiedene Arten der Auswertung der Schalter, Knüppel, Potis usw. anlegen, die jeweils einzeln oder auch gemeinsam aktiv sein können.

Zu den Ausgängen, also den Servos geht es erst in den Mischern.
Hier legt man zwei gleichzeitig aktive Zeilen an, wobei die eine vom Input Querruderknüppel und eine vom Input Höhenruderknüppel abhängig ist. Die Berechnungen der beiden Zeilen addieren sich dann zur Servostellung.
 
Zuletzt bearbeitet:

C.P.

Erfahrener Benutzer
Inputs sind die Eingänge mit Vorverabeitung (Expo). Das wird dann in den Mischern verarbeitet und geht dann zu den Servos (bei dem jeweiligen Channel). Dort kann man mehrere Inputs zusammen addieren usw. Zum Schluss gibt es dann den Servoweg. Hier werden dann die berechneten Mischer der Hardware (Servos) angepasst, also Mittlestellung, Servoweg etc.
 
Erhaltene "Gefällt mir": meute
Hallo,

ich habe auch seit zwei Wochen die Taranis und bin bisher sehr zufrieden. Meine Frage, der Copter startet aktuell durch drücken des linken Sticks nach rechts. Kann ich hier einen Schalter verwenden über Baseflight damit ich beides verwenden kann? Ich hatte es mal probiert, jedoch kann ich Ihn dann nur über einen Schalter starten, was ich hier nicht möchte. Falls mal etwas passieren sollte möchte ich ihn direkt per Schalter ausstellen können.

Grüße
FPV Fan
 

C.P.

Erfahrener Benutzer
Ich nehme mal an der Stick wird nach unten rechts gedrückt.
Wie bei der Taranis üblich gibt es immer mehrere Möglichkeiten, eine wäre:
Bei den Mischern für den linken Stick, also Gas und Ruder? jeweils eine weitere Zeile hinzufügen. Bei Gas mit den Einstellungen: Quelle MAX, Gewichtung -100, Schalter welchen du haben willst und ersetzen. Bei dem zweiten Mischer wäre die Gewichtung auf +100. Damit wird durch Umlegen des Schalters die Stellung des linken Sticks simuliert (unten rechts) und die wirkliche Stellung überschrieben
 
Habe mal eine andere Frage, ich habe mal die PID Werte eingestellt, jedoch zittert der Quad noch etwas beim hochgehen, er driftet auch nach hinten ab sowie nach rechts. Was muss ich hier genau einstellen? Den Pitch Wert?

Grüße
 

kofferfisch

Erfahrener Benutzer
Kann mir mal jemand auf die Sprünge helfen...:

- Ziel: Auslöseintervalle für Kamera - Intervallzeiten über Poti oder Dreistufenschalter einstellbar

Im Prinzip suche ich die geschickteste Funktion, wiederkehrende Impulse zur Kameraauslösung zu programmieren, im zweiten Schritt sollten die Intervalllängen dann möglichst komfortabel in der Länge modifiziert werden können.

Edit: Schon was brauchbares gefunden (Stichwort: Logischer Schalter "Takt")
 
Zuletzt bearbeitet:

Norbert

Erfahrener Benutzer
Brauche mal eine Modell Zusammenstellung (EEPE) für einen HK250 Paddelheli Mode2. Bitte wenn möglich ein funktionierendes Setup. Ich habe kapituliert bei der Programmierung. Vielleicht gibt es irgendwo eine Zip Datei oder einen Link zum Download.
Wenn du 2.1.0 oder höher verwendest, ist das ganz easy. Vorher hat man sich einen abgebrochen, bis das komfortabel ging. Habe zwar nicht für Paddel 250 sondern 600er mit Align FBL das Setup gemacht, der wird aber angesprochen wird wie ein Paddel.

Norbert
 

Norbert

Erfahrener Benutzer
Vielleicht kannst Du mir eine Modell Datei von einem 250 HK Paddel schicken per zip
Hallo,

Nochmals: Von einem 250er Paddel habe ich kein Setup. Nur von einem 600er für Align FBL, das "wie" ein Paddel angesteuert wird. Das ganze habe ich unter 2.0.99 gemacht, was identisch im TS Handling ist mit 2.1.0 oder 2.1.1.
Warte bis 2.1.1 fertig ist, dann sind viele Fehler bereinigt ( sind bei ca 60 ).
Hier ist es sehr einfach, einen Paddel Heli anzulegen. Einfach den Heli TS-Tab aufrufen, die Werte anpassen ( ähnlich Spektrum) und die Kanäle zuweisen.

Wenn du 2.1.1 drauf hast und nicht zurecht kommst, kannst du gerne mein Setup haben. Muss du halt anpassen.

Norbert
 

MarenB

Runter kommen sie immer!
Hallo zusammen,

hat mal jemand eine "Aktuelle Kanalwerte als Trimwerte übernehmen"-Funktion umgesetzt? Ist das sinnvoll oder spricht irgendwas dagegen?
Gerade für Erstflüge fänd ich das ganz praktisch, eine solche Funktion auf einen Taster zu legen. Somit könnte man schneller ein eingermaßen geradeaus fliegendes Modell bekommen und müsste dann vielleicht nur noch wenige Klicks korrigieren.
Ok, im Idealfall braucht man gar keine oder nur sehr wenig Trimmung, aber der tritt halt nicht immer ein ;)
 

Elyot

Erfahrener Benutzer
Nur mal so als Quick-and Dirty-Lösung: Aktiviere das Log und nimm betätige Deinen Schalter, wenn Du die gewünschten Werte hast. Dann kannst Du später die Knüppelausschläge einfach im Log auslesen und händisch übernehmen.
 

MarenB

Runter kommen sie immer!
Nur mal so als Quick-and Dirty-Lösung: Aktiviere das Log und nimm betätige Deinen Schalter, wenn Du die gewünschten Werte hast. Dann kannst Du später die Knüppelausschläge einfach im Log auslesen und händisch übernehmen.
Das geht natürlich, dann muss ich das vertrimmte Modell aber landen...also würde ich es doch konventionell einigermaßen trimmen und dann ist das eigentlich nicht mehr nötig.
Hab halt heute von einem Arbeitskollegen erfahren, dass es bei Jeti-Sendern wohl so eine Funktion gibt, der Gedanke auf einen Tastenklick ein fast gerade fliegendes Modell zu haben, fand ich sehr reizvoll.
 

satsepp

Erfahrener Benutzer
Maren warum trimmst Du nicht einfach mit den Trimmschaltern, dann am Boden nach dem Flug entweder Klappen mechanisch nachstellen (bessere Lösung) oder im Servomonitor die Position ablesen, Trimm raus, mit Servomitte verschieben so dass der Servomonitot das selbe anzeigt.
Wobei soweit ich die Funktion "Trimm übernehmen" das eigentlich machen sollte. habe ich aber noch nicht ausprobiert.

Sepp
 

Jorge

Erfahrener Benutzer
Im Servobildschirm gibt es doch die Option Trimmwerte in Servomitten übernehmen. Klappt 1a, sollte man am Boden machen. Also im Flug trimmen, am Boden die Werte auf Knopfdruck übernehmen, die Trimmung wieder auf Null.

Natürlich ist das Besser, das mechanisch zu machen, aber teilweise bekommt man das nicht so genau hin.
 

MarenB

Runter kommen sie immer!
Danke Sepp und Georg!

Wir man das standardmäßig macht, ist mir natürlich klar. Hab ja einige gut ausgetrimmte Modelle :)

Ich dachte aber an eine Funktion, die genau das im Flug und schneller umsetzt.

Also, statt die ganze Zeit bei einem kopflastigen Modell den Höhenruder-Stick zu ziehen und während ich den Trimmer betätige, langsam den Knüppel Richtung neutral zu bewegen, während ich gleichzeitig auch noch auf alle anderen Achsen achten muss
wollte ich
1. das Modell mit den Knüppeln einigermaßen gerade legen
2. z.B. kurz an SH ziehen und
3. "schwupps" hätte ich eine schon recht gute Fluglage nach Loslassen der Knüppel
4. könnte ich 1. bis 3. solange wiederholen, bis nur noch Feinarbeit nötig ist und mir dann
5. Zeit lassen, die präzise Trimmung klassich mit den Trimmtastern zu machen
6. würde ich am Boden Mechanik, EWD oder Schwerpunkt anpassen und alle Trimmungen wieder auf 0 setzen
 
FPV1

Banggood

Oben Unten