OTX OpenTX Taranis Programmierung - Tips und Tricks

Raffi

Neuer Benutzer
Hallo Zusammen

Ich besitze seit einiger Zeit eine Taranis X9D+ fürs FPV fliegen. Nun wollte ich ein Segelflieger auf der Taranis so programmieren wie ich meine anderen Modelle auf der Graupner MX22 habe.
Ich habe ein Programm erstellt für eine Vierklappenfläche und Höhenruder. Als Flugphasen verwende ich Strak, Thermik, Speed, DS und DS schnell. Ich musste für jede Flugphase Snapflap sowie Wölb zu Quer separat programmieren. Mein momentan grösstes Problem ist das Butterfly. Ich müsste wohl eine eigene Flugphase dafür anlegen, jedoch weiss ich nicht wie ich dieser eine höhere Priorität zuweisen kann, so dass wenn ich in der Phase Thermik oder Strak bin mittels eines Schalters die Phase Landung aktivieren kann. Ziel ist es mittels eines Schalters(SD unten) die Phase zu aktivieren und dann mit dem Gasknüppel das Butterfly zu steuern. Momentan habe ich es in den Mischern gelöst, jedoch müsste ich die Ausschläge sowie die Differenzierung etc. anpassen können, da ich momentan kaum Querruderausschlag habe bei gesetztem Butterfly.

SB Dual Rate
SE Snap
SA WK zu QR
SD Aktivierung Butterfly nur in Phase Thermik oder Strak möglich
SG Flugphasen Strak, Thermik und Speed
SC Flugphasen DS und DS Schnell

Snap mit QR und WK in Phase Strak, Thermik, Speed
Snap mit WK in Phase DS und DS schnell
WK zu QR in Phase Strak, Thermik, Speed

Mein File befindet sich in der Dropbox, hier ist der Link:
https://www.dropbox.com/s/bzgzk1w54hhahtj/Kinetic.eepe?dl=0


Gruess Raffi
 
Butterfly als Flugphase 1 (höchste Priorität) geschaltet mit einem logischen Schalter, der SD↓ und (AND) die Stellung des Gasknüppels abfragt. Bei "Vollgas" bist du dann sofort wieder in der vorher aktiven Flugphase. Ausschläge und Differenzierung als GVar. Extreme Differenzierung bei Butterfly, so dass Quer nur noch nach unten wirkt.
 

silberkorn

Erfahrener Benutzer
so dass wenn ich in der Phase Thermik oder Strak bin mittels eines Schalters die Phase Landung aktivieren kann.
Warum um Himmels Willen willst Butterfly nur in einer bestimmten Flugphase?
Ich weiss, jeder Jeck is anders, aber ich fände das gruselig beim Segler. Ich hab bei meinen Seglern IMMER in jeder Flughpase Butterfly auf dem Gas Stick. Beim Segler kann es ja zu fast jedem beliebigen Zeitpunkt vorkommen dass man mal kurz landen muss oder daß es bei der Landung mal bockig zugeht. Nicht auszudenken wenn ich an einem Hang Notlanden müsste weil das Tragen aufgehört hat und dann beim Landeanflug (man hat ja meist nur einen) merken daß BF nicht geht weil man die Flugphase nicht umgestellt hat. Das fände ich wirklich gruselig. Willst BF nicht in jeder Flugphase auf Gas lassen?!
 
D

Deleted member 51580

Gast
Warum um Himmels Willen willst Butterfly nur in einer bestimmten Flugphase?
Ich weiss, jeder Jeck is anders, aber ich fände das gruselig beim Segler. Ich hab bei meinen Seglern IMMER in jeder Flughpase Butterfly auf dem Gas Stick. Beim Segler kann es ja zu fast jedem beliebigen Zeitpunkt vorkommen dass man mal kurz landen muss oder daß es bei der Landung mal bockig zugeht. Nicht auszudenken wenn ich an einem Hang Notlanden müsste weil das Tragen aufgehört hat und dann beim Landeanflug (man hat ja meist nur einen) merken daß BF nicht geht weil man die Flugphase nicht umgestellt hat. Das fände ich wirklich gruselig. Willst BF nicht in jeder Flugphase auf Gas lassen?!
Butterfly als Flugphase 1 ist schon Ok und ist auch immer verfügbar da die Flugpase 1 die höchste Priorität besitzt.
Erklärung: höchste Priorität bedeutet FP1 hat vor allen anderen FP Vorrang, will heißen wenn du FP3 geschaltet hast und willst oder musst schnell mal Landen überschreibt FP1 alle anderen FP.

Aus diesem Grund hat man die Bremse immer auf FP1 wenn man den FP´s benutzt... ohne Fp kann das schon etwas brenzlig werden in einer blöden Situation wenn man dann erst alle möglichen Schalter betätigen muss ;)
 
Das macht der logische Schalter. Und der wird vom Gasknüppel getriggert. Ich verriegle das nicht mit einem Hardware-Schalter, aber ich könnte mir vorstellen, dass es z.B. beim DSsen nicht gut ist, mal eben Butterfly zu aktivieren.
 

Raffi

Neuer Benutzer
Danke für all die Antworten. Dass FP1 die höchste Prio hat war mir so noch nicht bewusst. Mein Programm funktioniert mittlerweile und ich habe noch eine zweite F3F Kiste programmiert. So langsam verstehe ich das Konzept. Einer der grössten Fehler die ich bei meinem Programm gemacht habe, war das Verwenden des Inputs Gas für Butterfly, anstelle des CH1 welchen ich entsprechend gestaltet habe. Man braucht schon eine gewisse Zeit und ausprobieren um das System hinter dem Programmieren zu begreifen.
Nun habe ich den Stand meiner normalen MX22 erreicht :D , die weiteren Möglichkeiten sind wohl beinahe unbegrenzt.

Gruess und Danke
Raffi
 

maddyn

Erfahrener Benutzer
hi

ich würde mir gern den gps log aus meinen seglern in google ansehen
bekomm es aber nicht so hin

hab in companion 2.1.9 den pfad zu google earth eingegeben
und in google die log datei ausgewählt
nur ich bekomm keine anzeige der daten hin
 
GPS Alt muss die Höhe über NN sein, nicht die Höhe über Grund. Sonst wird der Track unterirdisch Dann reicht ein Klick auf das GE Symbol.
 

Norbert

Erfahrener Benutzer
Klappt aber nur teilweise, entweder stimmen die Google Höhendaten nicht oder das GPS ist daneben.
Oft sind tiefe Flüge ( <10mtr ) "unterirdisch"

Norbert
 
Siehst du im Log. Vielleicht hat sich dein Flugplatz gesenkt;). Nee im Ernst: GPS Höhe ist halt nicht allzu genau. Im Zweifelsfall den Log mit GPS Visualizer konvertieren mit "clamp to ground".
 
D

Deleted member 51580

Gast
Dafür gibt es bei manchen Tools dieses Feld hier kann man die Höhe wenn es nicht passt anpassen so das man nicht unterirdisch fliegt
Unbenannt.JPG
 

hobby1946

Erfahrener Benutzer
Die echte Höhe über Grund kann man in der Telemetrie berechnen !
Das GPS gibt normalerweise Höhe über NN aus !

alt.jpg

GaGr ist höhe über Startpunkt

GDis ist Distanz zum Modell

GEntf ist Entfernung über Grund


Gruß
Bernd
 
Die echte Höhe über Grund kann man in der Telemetrie berechnen !
Das GPS gibt normalerweise Höhe über NN aus !
Um den GPS Track in Google Earth zu sehen, muss das auch so bleiben. Mit deinen Einstellungen (Auto-Offset bei GPS) sieht man in GE keinen Track, außer man fliegt an der Küste ;)

Nur nochmal als Hinweis, die Diskussion hat sich etwas im Kreis gedreht.
 

hobby1946

Erfahrener Benutzer
Um den GPS Track in Google Earth zu sehen, muss das auch so bleiben. Mit deinen Einstellungen (Auto-Offset bei GPS) sieht man in GE keinen Track, außer man fliegt an der Küste ;)
GAlt = GPS Höhe wird doch mit abgespeichert, ganz normal ... (Zeile 2)
zur Auswertung mit Google Earth

GaGr = Höhe über Startpunkt, zur Auswertung über Telemetrie, damit man seine Flughöhe über Grund hat ..
 
Stimmt, ich sollte doch genauer hinschauen. Ich wäre ehrlich gesagt nicht auf die Idee gekommen, dass das so überhaupt funktioniert. Dann kann man ja jeden Sensor mehrfach installieren und unterschiedlich konfigurieren. Mal sehen, ob man das anderswo auch sinnvoll einsetzen kann. Kannst du mal einen Log einstellen oder per PM schicken?
 

hobby1946

Erfahrener Benutzer
Kannst du mal einen Log einstellen oder per PM schicken?
Mache ich gerne, wenn ich mal ein LOG habe. Bis jetzt nur im Test, da ich den GPS Sensor erst gekauft habe.
Aber das funktioniert im Test. Nur für GPS Daten für Google ist das zu wenig.

Die GaGr benutze ich zur Höhenansage und Höhenanzeige.

Das GPS habe ich mir eigentlich zugelegt, damit ich die Koordinaten meines Modells habe.
Und so weiß ich bei einer "Außenlandung" bis auf einige Meter genau, wo ich mein Modell wiederfinde.
Die Koordinaten bleiben im Sender erhalten, auch wenn keine Funkverbindung mehr besteht !

In einem Maisfeld etc. ist das ein großer Vorteil.

Das Frsky GPS mache ich steckbar, so daß ich es für mehrere Modelle verwenden kann.
Ist noch nicht alles fertig.

Im letzten Jahr hatte ich noch kein GPS. Nur im Kopter mit Naza M.
Davon habe ich die LOGs nicht mehr.
 
FPV1

Banggood

Oben Unten