OTX OpenTX Taranis Programmierung - Tips und Tricks

RSO

Erfahrener Benutzer
Hallo Ludger,

dann mache einen kleinen Versuchsaufbau, nimm Dir die Anleitung von Helle und probiere mal praktisch
die Basics die Helle in der Anleitung beschreibt. So lernt man die Basics von OpenTx am schnellsten.
Bei OpenTx gibt es immer viele Lösungen für eine Aufgabenstellung. Da kann man sich die passende Lösung heraussuchen
mit der man am besten klarkommt. Wichtig ist die Grundregel der Mischer die Helle in seinem Kompendium beschrieben hat.

OpenTx ist halt am Anfang etwas Lernaufwand.

Raimund
 
Zuletzt bearbeitet:

hobby1946

Erfahrener Benutzer
Mag sein,aber ich möchte erstmal die "Basics" verstehen können.Warum etwas programmieren was man im Moment gar nicht braucht?Vielleicht geht es über Kurven sogar leichter,aber als Anfänger kann das auch noch mehr verwirren.
Wenn du nur eine Schaltstellung willst, dann laß doch die zweite Zeile (-5) im 1. Beispiel einfach weg.

Zwecks CH10, den brauchst du da erst mal nicht.

Und gerade als Anfänger solltest du die Beispiele von Helle mal in Companion eingeben
und damit "spielen". Dann siehst du was so geht und wie man das macht.

Wie willst du denn sonst weiterkommen ?
 

helle

Erfahrener Benutzer
Hy Ludger,

hab es so verstanden dass du per Schalter umschalten willst
gasstellungsabhängige Tiefenzumischung

3 Stufen Schalter Aus, wenig Zumischueng (-5%), mehr Zumischung (-7%)
Je nach Schalterstellug SA wird Zeile 2 oder Zeile 3 aktiviert, oder eben nicht.


Falls nicht, brauchst ja nur in CH3 die Zeile 2 oder Zeile 3 weglassen.

-----------------------
Höhen-Input über Ch10 an Ch3 dient der Schönheit in der Simulation
(positive Werte gehen nach oben, negative Werte nach unten)
und es dient dazu, da der Höhenknüppel beim ziehen negative Werte gibt (leider)
diese in positive Werte umgesetzt werden, incl Trimmung.
Mehr ist da nicht.
-------------------------
Die 4 Varianten im PDF sind nicht alle Möglichkeiten, mind 3-4 weitere sind möglich.

Es gibt nie DIE EINE Lösung, viele Wege sind möglich.
-----------------------

Der Mischermonitor zeigt dir die Mischer-Mathematik an

Der Kanalmonitor die Bewegung des Servo

ob dann das Ruder tatsächlich nach oben oder unten geht,
hängt von der Seroveinbaulage und dem Anschluß am Ruderhorn ab.
Das kann keine Simulation wissen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Ludger,
schau dir mal diese Einstellungen an. Sollte deine Vorgaben erfüllen.
Mit der GV1 stellst du die Zumischung von Tiefe/Höhe ein. In deinem Fall musst du nur noch den richtigen Schalter zuweisen, bei mir ist es SA.
Ich hoffe es klappt. Bei mir auf der Taranis ist noch die 2.0.8.
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:

helle

Erfahrener Benutzer
Hallo,

formal richtig, aber Vorsicht!, dein GV ist nicht per Berechnung begrenzt.

GV1 kann man eingeben was man will -100% bis +100%, damit viel zu viel Zumischung möglich.
 
Hi Helle,

stimmt.

Allerdings kann ich meinen Wert nicht versehentlich durch das verstellen eines Potis ändern ( wo dann die Begrenzung des Wertes auf ein vernünftiges Maß Sinn macht ), sondern gebe bewusst einen Zahlenwert vor. Ich bin da manchmal sehr minimalistisch.:)
 

hobby1946

Erfahrener Benutzer
Allerdings kann ich meinen Wert nicht versehentlich durch das verstellen eines Potis ändern ( wo dann die Begrenzung des Wertes auf ein vernünftiges Maß Sinn macht ), sondern gebe bewusst einen Zahlenwert vor. Ich bin da manchmal sehr minimalistisch.:)
Das ist schon richtig.

Aber zum Testen ist sowas nicht schlecht.
Ich habe bei mir, wenn ich ein neues Modell einfliege, die Zumischungen auf Potis.
Je mehr ich drehe, desto mehr wird zugemischt. So lassen sich schnell und einfach die richtigen Werte ermitteln,
die ich dann als feste Werte eintrage.
 
Hi hobby1946,
Das ist schon richtig.
Aber zum Testen ist sowas nicht schlecht.
Ich habe bei mir, wenn ich ein neues Modell einfliege, die Zumischungen auf Potis.
Je mehr ich drehe, desto mehr wird zugemischt. So lassen sich schnell und einfach die richtigen Werte ermitteln, die ich dann als feste Werte eintrage.
dem wiederspreche ich nicht. Das ist sehr praktisch.

Ich meinte ja nur solange ich nicht versehentlich so ein Poti verstellen kann sondern willentlich einen festen Wert eingebe ( Ok jeder macht mal Fehler ) brauche ich nicht unbedingt einen Wertebereich einzugrenzen.

Klar muss ich bei meiner Methode entweder mehrere Einstellflüge fliegen, oder etwas vorsichtiger sein.
Ich lege mir vor dem Flug den GV1 auf mein Display so das ich ihn verstellen kann, im Flug aktiviere den Schalter und gebe dann mit der + , oder - Taste den Wert ein den ich gerade erfliege. Zur Not kann man das auch einen Kollegen machen lassen.
Ist wohl auch etwas an das ich mich schon lange gewöhnt habe, denn so habe ich es an meiner MPX 3030 gemacht ( mit Drehgeber ) , bei den MC 19 -24 der Kollegen, denn anders ging/geht es da nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hy Ludger,

hab es so verstanden dass du per Schalter umschalten willst
gasstellungsabhängige Tiefenzumischung

3 Stufen Schalter Aus, wenig Zumischueng (-5%), mehr Zumischung (-7%)
Je nach Schalterstellug SA wird Zeile 2 oder Zeile 3 aktiviert, oder eben nicht.


Falls nicht, brauchst ja nur in CH3 die Zeile 2 oder Zeile 3 weglassen.

-----------------------
Höhen-Input über Ch10 an Ch3 dient der Schönheit in der Simulation
(positive Werte gehen nach oben, negative Werte nach unten)
und es dient dazu, da der Höhenknüppel beim ziehen negative Werte gibt (leider)
diese in positive Werte umgesetzt werden, incl Trimmung.
Mehr ist da nicht.
-------------------------
Die 4 Varianten im PDF sind nicht alle Möglichkeiten, mind 3-4 weitere sind möglich.

Es gibt nie DIE EINE Lösung, viele Wege sind möglich.
-----------------------

Der Mischermonitor zeigt dir die Mischer-Mathematik an

Der Kanalmonitor die Bewegung des Servo

ob dann das Ruder tatsächlich nach oben oder unten geht,
hängt von der Seroveinbaulage und dem Anschluß am Ruderhorn ab.
Das kann keine Simulation wissen.
Nein,ich möchte wirklich nur 2 Zustände haben.

1.Schalter nicht betätgt...normaler Flug

2.Schalter betätigt...beim Gas geben soll eingestellter Tiefenwert zugemischt werden

Jetzt hat es bei mir funktioniert.Ich hatte nicht gewusst das man auch den Offset Wert einstellen muss.Komisch ist aber das ich Offset und Gewichtung positiv einstellen muss,denn bei negativen Werten kommt bei mir sonst Höhe dazu anstatt Tiefe
 
Zuletzt bearbeitet:

helle

Erfahrener Benutzer
Hy,

Das ist der tiefere Grund mit dem Trick mit Ch10, weil man nicht weiß, wie die Einbaulage ist,
muss zuerst mal die Mischer-Mathematik intern stimmen bevor es auf das Servo geht.
Dann braucht man hinterher nur noch die Servolaufrichtung drehen und muss sich sonst keine Gedanken mehr machen.

Aber jetzt ist dir ja auch was aufgefallen.

-------------------------------------------------
wg Berechnung von Gewichtung und Offset

Der max Weg ist -100 ist +100 also 200%

1. Beispiel
Du willst z.B nur einen Weg von 0 bis +50% machen, das sind 50%
Gewichtung: 50/200 = 0,25 = +25%
Offset: die Mitte von 0 bis 50% ist +25%

2. Beispiel
Du willst einen Weg von -20% bis +60% machen das sind 80%
Gewichtung: 80/200= 0,4 = +40%
Offset: die Mitte von -20% bis +60% ist +20%

3. Beispiiel
Du willst eine Weg von -50% bis +50% machen, das sind 100%
Gewichtung: 100/200 = 0,5 = 50%
Offset: die Mitte von -50% bis +50% sind 0%

Also ganz einfach
 

helle

Erfahrener Benutzer
hy,
war ja nicht böse gemeint.

Ich finde es gut wenn man fragt.

Auch bei mir hat es lange gedauert bis es klick gemacht hat.
Ich kam von Grupner her.
 
Das ist am Anfang wirklich nicht so einfach.Mein Problem ist auch das ich die Anlage nur als Zweitsender nutze und ich mich deshalb nicht die komplette Zeit damit beschäftige.Man liest viel im dicken Handbuch von Helle,aber man merkt sich leider auch nicht alles.Und wenn man sich dann einige Wochen/Monate nicht mehr damit beschäftigt hat vergisst man leider auch wieder sehr viel.

Was ich immer noch nicht ganz verstanden habe ist die Sache mit der Gewichtung und dem Offset.Warum stellt man nicht immer die Servos damit ein(also Ruderausschlag und Mittelstellung),denn man spart sich ja den Weg in das Menü für die Servoeinstellungen zu gehen.Klar,dort kann man das alles genauer über den Drehgeber am Sender einstellen,aber es ist ja beides möglich.Gerade sowas sind Sachen die als Anfänger schwierig zu verstehen sind.
 
Hi Ludger,

für " normale " Vermischungen " haut das normalerweise sogar hin, aber dein Beispiel bezieht sich auf den Gaskanal einen nicht neutralisierenden Kanal. Du müsstest bei jeder Änderung der Zumischung die Mitten und Endstellungen anpassen, entweder elektronisch oder mechanisch.

Du willst bei Gas Leerlauf keine Zumischung aber bei Vollgas die passende. Die Zumischung wird nicht ausgehend von der Knüppelmittelstellung ( = 0% ) ausgeführt sondern von der Knüppelendstellung ( = -100% und +100% ).
Mach einfach den Offset mal raus dann siehst du beim Umschalten in Leerlaufposition schon einen Ausschlag am Höhenruder.
 

hobby1946

Erfahrener Benutzer
Auch bei mir hat es lange gedauert bis es klick gemacht hat.
Ich kam von Grupner her.
Ja bin jahrelang Multiplex MC3030 geflogen. Die war schon sehr gut. Die konnte man schon mit dem PC programmieren
und war auch ziemlich "frei".

Dannach bin auch zu Graupner MX gewechselt, die mir nicht so gefiel, um dann zu Futaba zu wechseln.

Nun bin ich bei Frsky mit OpenTX gelandet und nachdem ich mich, glaube ich, ganz gut damit auskenne,
würde ich mit keiner anderen Fernsteuerung mehr tauschen.
 
Hi Ludger,
Komisch ist aber das ich Offset und Gewichtung positiv einstellen muss,denn bei negativen Werten kommt bei mir sonst Höhe dazu anstatt Tiefe
Ist nicht komisch, hängt auch meiner Meinung nach nicht mit der Einbausituation ab, sondern ist logisch.

Schau dir mal in den Inputs dein Höhenruderkanal an. Bei Knüppel an den Bauch ( ziehen ) geht der Wert ins Minus, beim drücken ins Plus.
Wenn du also Tiefenruder zumischen willst must du positive Werte addieren ( wie beim drücken ) und bei Höhenruder negative ( wie beim ziehen) .
 

helle

Erfahrener Benutzer
Hy Ludger,

zum Grndverständnis:

Das Servomenü ist dazu da, die Ruderwege zu begenzen, das Servo richtig rum laufen zu lassen.
Es setzt die Mischermathematik in die richtigen Bewegungen um.
------------------------

ich vereinfache mal:
Jeder Mischer hat eine Signalquelle die von sich aus Wert von -100% bis +100% bringt.
Dies Siganalquelle muss/kann angepasst werden
dazu ist vorhanden:
Gewichtung, das ist ein Mutiplikator
Offset, das ist eine Addition
(Kurven und Funktionen)
mit diesen beiden Werte rechnet man die Signalquelle so um das sie nur das macht was ich will.

Will ich nur von -10% bis +10% statt von -100% bis +100% der Quelle haben
rechne ich um 20/200 = 0,1 = 10%
Gewichtung 10% einstellen.


jetzt kann ich z.B. eine Kanal definieren wo 2 Mischerzeilen drinnen stehen


CH3 Höhe 100%
+= Gas -10%

CH3:
Also der Höhenknüppel geht voll durch mit +/-100%
Der Gas Knüppel wird dazugemischt, hier addiert, aber nur 10% davon und da -10% dort steht abgezogen

NoTrimm, weil ich nur das signals des Gassignals OHNE Trimmwerte habven will,
Die Gastrimmwerte würden mich hier nur stören.

Damit habe ich eine Gasknüppelstellungsabhängige Tiefenzumischung auf dem Höhenruder erreicht.
Die ist immer vorhanden, kein Schalter zum wegschalten, keine Kurve, nicht sonst.
Primitiver geht es nimmer.

Das ist die Mischermathematik, das Ergebnis geht jetzt auf den Servo-Einstellseite.
Dort kann ich jetzt die Servo-Laufrichtung drehen und die Min und Max Wege einstellen
Salopp die Mischer-Mathematik für CH3 an die reale Welt anpassen.

--
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
FPV1

Banggood

Oben Unten