OTX OpenTX Taranis Programmierung - Tips und Tricks

hobby1946

Erfahrener Benutzer
Unter Menue -> Modelleinstellungen (2/12) > Schalteralarm
Da kann jeder Schalter programmiert werden !

Januar 2016 Softwarestand ab OpenTx V2.16 - Seite 82
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, ich habe sehr preiswert diese Empfänger (FrSky X8R 8/16Ch S.BUS ACCST Telemetry Receiver W/Smart Port) gekauft.
Sehen genauso aus wie die die ich schon habe. es gibt nur ein Problem: sie lassen sich nicht binden. Kann ich da eine andere
SW draufspielen oder muß ich die Empfänger zurückgeben?
 
Hallo zusammen.
Ich suche eine Lösung für folgende Funktion.
Habe eine Taranis X9D und einen Flightcontroller NAZA-M für einen Quadrokopter.
Die Modi : Man – Atti – GPS Atti werden mit einem 6-Stufenschalter (S2), der auf die entsprechenden Werte angepasst ist, vorgewählt ( weil ich die 6 Stufen mit LED signalisiere und sie beschriftet habe, kann ich die eingestellte Position erkennen.)
Vor dem Flug muß der Kompass kalibriert werden. Um in diesen Kalibriermodus zu kommen, muß man den Modusschalter 6-8mal schnell von Man auf GPS_Atti hin und herschalten, was bei einem 6-Stufen-Drehschalter nicht sehr gut funktioniert.
Jetzt möchte ich durch Betätigen des SH Tasters diese Funktion automatisieren, das heißt:
Wird SH betätigt, soll der Modus mehrmals (6-8mal) von Man (-60%) über Atti (-20%)zu GPS Atti (+20%)und wieder zurück geschaltet werden.
Wenn SH nicht betätigt wird, bleibt S2 der Modus-Umschalter.
Ich denke , es ist mit der Taranis machbar, aber ich weiß nicht wie. Kann mir da jemand auf die Sprünge helfen.
Gruß Stephan Weil
 

hobby1946

Erfahrener Benutzer
Umschalten muss man nur zwischen 2 Modes, wie acromaster2013 schon sagt.

Mit dem Schalter SH setzt man einen Zähler, der über einen LS Impuls mit entsprechender Länge bis null zurückzählt.
In Abhängigkeit vom Zählerstand gibt man die entsprechenden -60% und -20% aus.
 

hobby1946

Erfahrener Benutzer
Beispiel:

muss halt entsprechend angepasst werden ...
kann man im Simulator testen ....

nach kurzer Betätigung von SH erscheint auf Kanal 6 2x -20% abwechseln mit -60%

bild1.jpg


Bild2.jpg


Bild 3.jpg
 

C.P.

Erfahrener Benutzer
Ich hab mal einen anderen Ansatz versucht, ist aber etwas aufwendiger.

L1 a>x SH 99 -- 2.0 (beim ziehen wird L1 für 2.0 sek geschaltet)

Im Mischer von S2 mehrere Zeilen einfügen:
1. Quelle-MAX, Gewichtung - -20, Schalter L1, ersetzen
2. Quelle-MAX, Gewichtung - 40, Schalter L1, addieren, Verzögerung 0,2
3. Quelle-MAX, Gewichtung - -40, Schalter L1, addieren, Verzögerung 0,4
4. Quelle-MAX, Gewichtung - 40, Schalter L1, addieren, Verzögerung 0,6
.
.
.
10. Quelle-MAX, Gewichtung - 40, Schalter L1, addieren, Verzögerung 1,8

Mit kopieren der Mischerzeilen und anpassen der Verzögerung geht das auch relativ schnell.
 

flugfux

Neuer Benutzer
Hallo die Runde,

ich bin Anfänger und nachdem ich bis jetzt mit einer Billigfunke von HK geflogen bin, bin ich seit kurzem stolzer Besitzer einer Taranis x9d plus.
Nun Besitze ich einige Anfänger RC Modelle (HK Mini Breezer, HK Bixler 3, Phönix 2000, Kyosho Edge 540 und Simulator Mode für Multiplex Simulator) und möchte nun die Taranis perfekt darauf abstimmen.
Leider kämpfe ich schon seit einigen Tagen mit der Programmierung sodass ich mich jetzt (etwas verzweifelt) hier an das Forum wende.

Dazu gleich meine Frage:
Gibt es fertige Programmierungen (eepe Dateien) für die oben genannten Modelle sodass ich darauf aufbauen kann.
Fürs komplett Neuprogrammieren fehlt mir leider noch der 100% Durchblick.
Speziell die Landeklappen und Fahrwerk (für Simulator) Programmierung auf die Schalter machen mir zu schaffen.

Hat jemand zufällig die Einstellungen und kann einen Anfänger ein wenig unter die Arme greifen ?

Bin MODE 2 Flieger
Taranis hat die neueste deutsche Firmware geflasht
Als Sprachdateien sind die deutschen Texte (Bettina.zip) installiert.

Vielen Dank
Mike
 

kalle123

Jugend forscht ....
... und möchte nun die Taranis perfekt darauf abstimmen.
Mike, mach dich etwas von dem Gedanken frei. Normalerweise gibt es bei den Fernsteuerungen EINEN Weg, die Programmierung zu machen. Opentx ist da anders, es gibt da mehrere Wege zum Ziel und die verschiedenen Wege sind in den meisten Fällen gleich gut.

Manche Käufer der Taranis waren/sind mit dieser Philosophie anscheinend überfordert und verkaufen recht schnell wieder.

Gruß KH
 

C.P.

Erfahrener Benutzer
Ich würde dir auch raten, erst mal mit ganz einfachen Modellen in Companion, zusammen mit Helles Handbuch und den darin enthaltenen Beispielen, anzufangen, bis du das Prinzip verstanden verstanden hast. Und dann darauf aufbauen zu deinen gewünschten Modellen. Das ist am Anfang vielleicht aufwändiger, aber in Endeffekt lohnt es sich auf jedenfall. Gerade wie Kalle gesagt hat, gibt es eigentlich immer verschiedene Wege, etwas umzusetzen und wenn du da nicht deinen eigenen Weg nimmst, der für dich am meisten Sinn macht, wirst du später beim ändern erweitern icht mehr durchblicken.
 
FPV1

Banggood

Oben Unten