OTX OpenTX Taranis Programmierung - Tips und Tricks

In Beitrag 2365 habe ich geschrieben, was mit der eepe geschehen soll.
Ja doch! Hab's ja gemacht!
NUR - ich hab die SD-Karte in den Mac geschoben und die Modelle runter bzw. das "test-Modell" rauf gespielt - nicht mit Companion!
Und da liegt der Hund begraben oder der Hase im Pfeffer, was den Blödsinn betrifft, der dann drin steht!!
Wenn man die Modelle mit Companion runterzieht, dann passt alles brav! :)
Und da ich jetzt weiß, wie man mit diesen Dingern umgeht, schaut die Sache schon wesentlich freundlicher aus!! :eek:

Und jetzt hab ich auch die Firmware gesichert :p

DANKE für eure Unterstützung !!!

Bin wieder voller Tatendrang ... wenn die Nase nicht mehr läuft, der Hals nicht mehr kratzt und die Temperatur nachlässt ...
 
Wenn ein Modell mit Flaps (1 Servo) angelegt wird, so wird automatisch als Quelle MAX und der Schalter SA zugewiesen. Wenn ich aber den Schalter weg nehme (—) und als Quelle ein Poti (z.b. RS) angebe, so funktioniert das auf der X9E tatellos, nicht aber im Companion.
Egal welches Poti (S1,S2,RS,LS - F1+F2 fehlen!) ich angebe, keine Reaktion!!
Im Companion ist der X9E Sender ausgewählt!

Ist’s ein Fehler in Companion oder eine Einstellungssache …
Wenn letzteres - was ich annehme - ich finde nirgendwo einen Parameter dazu.
 

hobby1946

Erfahrener Benutzer
ich habe bereits geschrieben, dass die Potis nicht so passen im Companion und Simulator.
Gibt doch mal in Companion F1 an, daß müsste das linke runde Poti (S1) im Simulator und der X9E sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist’s ein Fehler in Companion oder eine Einstellungssache …
Wenn letzteres - was ich annehme - ich finde nirgendwo einen Parameter dazu.
Liegt an Companion, da haperts noch ein bißchen an der Simulation und Geberzuordnung bei der X9E. Aber im Sender sollte es dann funktionieren.

Edit: Hobby war schneller
 
OK, danke!
Dachte, dass nur die runden S1/S2 mit F1/F2 ident sind, LS/RS aber funktionieren sollten.
Gut, dann weiß ich mal grundsätzlich, dass die Programmierung mit diesen Reglern - auch wenn sie in Compagnien nicht so funktioniert - auf der Funke passt.
Zum Testen in Compaion F1/f2 verwenden, wenn das passt mit LS/RS oder S1/S2 wie gewünscht ausbessern.

Die OpenTX Versionsnummerierung ist für mich ein wenig irritierend:
Die erste Ziffer sollte die Versions# sein, die zweite die Modifikation# und die dritte Zahl die Update#
Wenn das ganze aufsteigend ist, dann wäre die V2.1.19 höherwertig (neuer) als V2.0.20.
Oder verstehe ich da was falsch?
Oder besser: was ist 2.0.20 und 2.2.0 ??

2.2.0 gibt es leider (noch) nicht für Mac :(

Gruß Heinz
 

hobby1946

Erfahrener Benutzer
Die aktuelle Version ist V 2.1.9.
In dieser Version passen auch die Regler der X9E und lassen sich auch kalibrieren.

Die Version 2.2.0 habe ich mal getestet.
Da passt bei der X9E nicht mehr viel. Die ist für die Horus gedacht.

Meine Zusatzschalter sind da nicht vorhanden und der Sound funktioniert nicht etc.
Nachdem die Version noch in Entwicklung ist, warte ich erst mal ab.

Alle Modelle müssen in der Funke neu eingetragen werden usw.

siehe:

http://www.open-tx.org/2016/09/01/opentx-2.2.0RC1

https://github.com/opentx/opentx/issues?page=1&q=is:issue+is:closed+milestone:"OpenTX+2.2.0"
 
Zuletzt bearbeitet:
Dachte, dass nur die runden S1/S2 mit F1/F2 ident sind, LS/RS aber funktionieren sollten.
Gut, dann weiß ich mal grundsätzlich, dass die Programmierung mit diesen Reglern - auch wenn sie in Compagnien nicht so funktioniert - auf der Funke passt.
Hallo, wenn du gerade da dran bist, wäre es toll, eine Zusammenstellung zu haben, was genau funktioniert und was nicht. Ich habe den Eindruck, dass im Moment niemand das genau analysiert hat. Deswegen ändert sich auch nix. Wichtig: mit 2.1.9 testen, danke hobby!

Die OpenTX Versionsnummerierung ist für mich ein wenig irritierend:
Die erste Ziffer sollte die Versions# sein, die zweite die Modifikation# und die dritte Zahl die Update#
Wenn das ganze aufsteigend ist, dann wäre die V2.1.19 höherwertig (neuer) als V2.0.20.
Einfach mathematisch sortieren, dann stimmt´s.

Oder besser: was ist 2.0.20 und 2.2.0 ??
Das 20. Update von 2.0 und die Nuller Ausgabe von 2.2

2.2.0 gibt es leider (noch) nicht für Mac :(
2.2.0RC7 hat auch eine Mac-Variante. RC7 heißt Release candidate. Wie man hört, steht das Release kurz bevor. Zur Zeit nutzt man die 2.2 nightlys, die noch die eine oder andere Macke haben können. Deswegen immer erst umhören, wie sicher das nightly ist. Die ersten nightlys sind für die ganz Unerschrockenen. Die ADAC-Mitglieder steigen beim dritten Release-Update ein ;)

Edit: Mensch hobby, lass doch auch mal den Langsamen eine Chance :D
 
Zuletzt bearbeitet:

hobby1946

Erfahrener Benutzer
Analyse :

Im Companion kann man die Potis F1,F2,S1,S2,LS und RS, wenn sie kalibriert sind, benutzen.
Auch in der X9E mit V2.1.9 passt das alles.

Räumlich gesehen passen die zwei oberen Potis.
In X9E und Companion ist das F1 und F2 - im Simulator S1 und S2.


Sim S1 ist F1
Sim S2 ist F2
Sim RS ist S1
Sim LS keine Funktion

d.h. wenn ich S1 im Simulator bewege, ist das F1 in Companion und in der X9E.

Die Schalter SA bis SH sind im Simulator vorhanden.
Die Schalter SI bis SR sind nur in Companion vorhanden (wenn sie parametriert sind).
 
Zuletzt bearbeitet:

Sigimann

Erfahrener Benutzer
OK, danke!


Wenn das ganze aufsteigend ist, dann wäre die V2.1.19 höherwertig (neuer) als V2.0.20.
Oder verstehe ich da was falsch?
Oder besser: was ist 2.0.20 und 2.2.0 ??

Gruß Heinz
Richtig 2.0.xx ist die Variante Null - 2.1.xx die Variante 1

2.0.20 der Endstand von Variante Null
2.1.19 der Aktuell Stand von Variante 1
2.2.xx eine neue Variante für Horus

Sigi
 
Hi Bernd,

wo bitte sind die Parametrierungen von deinem post #2371 zu finden!??
Wurde trotz intensiver Sucherei nicht fündig :(
In Companion, "Gerneral settings" das ist die oberste Zeile über den Modellen auswählen (auf deutsch vermutlich "Allgemeine Einstellungen"), dann Reiter "Hardware".
 
Dann hast du einen anderen Companion!
Bei meinem gibt's das nicht!
Keine "Hardware"-Einstellungen!
Auch nicht in den Anwendungs- oder Simulator-Einstellungen.

Comp.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ahhh!!!
Da verstecken sie sich!!!
DANKE!!

Die stimmen mit deinen Angaben in #2371 überein.
Funktionieren bei dir LS und RS oder/und gibt es F1 + F2?
Die runden Potis in der Mitte sind mit S1 + S2 benamselt.
 
Zuletzt bearbeitet:
So ganz hab ich die Sache noch nicht durchschaut! :(

Modell: Cularis

Was will ich haben:
Wahlweise nur Klappen (H gekoppelt) oder zusätzlich auch QR auf Butterfly (H nicht gekoppelt).

Mit SG Klappen nach Wert F2 setzen, Verzögerung 3s, Kurve1, Höhe gekoppelt (KV2) - funktioniert tadellos.

Mit SF Quer zu Butterfly verzögert zumischen (KV3) funktioniert soweit auch.
Nur, wenn Klappen ausgefahren (!SGup) und SF wird hin/her geschaltet (Butterfly ein/aus), läuft die Höhe nicht verzögert! Alles andere schon.
Wo liegt mein Denk-/Programmierfehler?

.eepe-Datei: "Cularis_BF.txt" (txt > eepe umbenennen)
Anhang anzeigen Cularis_BF.txt
 
FPV1

Banggood

Oben Unten