OTX OpenTX Taranis Programmierung - Tips und Tricks

DerCamperHB

Erfahrener Benutzer
Dann schau nochmal in der Hardware nach, Kalibriert wird nur was eingestellt ist, widerspricht sich allerdings wieder, wenn du die nutzen kannst, als wäre da bei 2.1.8 neuer Fehler drin
 
Hallo, also ich habe jetzt alles gemacht und überprüft was ihr mir vorgeschlagen habt.
Leider funktionieren LS/RS immer noch nicht.
Werde morgen mal mit der Fa. Engel reden und dann den Sender zurücksenden.
Trotzdem vielen Dank für eure Hilfe.
 

Mohol

Erfahrener Benutzer
Ich hatte mit der X9e und OpenTx anfangs auch Probleme.
Der Sender muss richtig als x9e definiert sein, dann Hardware einstellen und ls/rs definieren und dann die Firmware flachen.
Versuch OpenTx neu zu installieren. Vielleicht hast du auch ein falsches Profil in OpenTx angelegt.
Am besten zuerst ganz ohne OpenTx arbeiten! Original Firmware von frsky draufspielen. Damit sollte es sicher klappen.
1. Ganz zurück zur frsky Version, wenns damit klappt, schrittweise immer nur eine Option ändern.
Ist sicher nur eine falsche Einstellung!
LG Roland
 
Hallo, es funktioniert. Ich habe den Sender auf FW 2.1.4 gedatet dann gings nicht.
Dann habe ich auf 2.1.8 upgedatet, jetzt funktioniert es.
Nochmal vielen Dank an alle.
 
Pin Belegung für Extern Modul Taranis Sender

Hallo, jetzt habe ich noch ein anderes Problem. Ich weiß schon ich bin nervig.
Ich möchte in der Übergangszeit meine Hott Empfänger weiter fliegen.
Man kann das Hott Modul problemlos einbauen. Leider ist das Antennekabel zu
kurz. Für diese Antenne gibt es leider keine Verlängerung(Ministecker). Jetzt
gibt es von Graupner ein Hott Modul für die MC 19. Das ist aber nur eine Platine
und hat andere Anschlüsse. Es wäre für mich kein Problem ein Adapter Kabel
anzufertigen. Dazu bräuchte ich aber Die Pinbelegung des Taranis Senders
Für das Externmodul.

Gruß Hanns
 
Hallo helle, dank deines Handbuchs komme ich mit der Programmierung recht gut zurecht.
Was ich allerdings seit Tagen suche, und immer noch nicht gefunden habe, ist: wie kann ich die
Operation Time zurücksetzen.
Gruß Hanns
 

helle

Erfahrener Benutzer
Hy

per Spezialfunktionen Schalter zuweisen --> Reset TimerX (X=1,2,3)

oder
im Grundmenü
Enter Long --> Menüauswahl--> Reset TimerX ( X=1,2,3)

oder
Statistikfunktionen dort sind auch die Timer Gesamtlaufziten, Senderlaufzeiten, ....
Permanenten Timer in den Reset Timer
 
Zuletzt bearbeitet:
Schalter überwachen

Hallo, ich möchte Schalter SB in Stellung vorne überwachen. Bekomme aber immer nur Stellung hinten und kann ihn auch nicht umdrehen.
Im Handbuch habe ich nichts gefunden.
Gruß Hanns
 
Ok Danke, dann muß ich noch lernen wie man ein Modell von Companion in die Funke bringt. Geht leider nicht so wie im Handbuch beschrieben.
Ich habe aber noch ein Problem.
Bei Dual Rate funktioniert das Rechte Querruder und die Beiden Höhen Ruder einwandfrei, das linke Querruder macht Dual Rate nur nach oben, nicht nach unten.
Gruß Hanns
 

meute

Erfahrener Benutzer
Hallo,

Hallo, ich möchte Schalter SB in Stellung vorne überwachen. Bekomme aber immer nur Stellung hinten und kann ihn auch nicht umdrehen.
Im Handbuch habe ich nichts gefunden.
Gruß Hanns
Also mit 2.1.7 geht es am Sender so:

Alle Schalter mechanisch so stellen, wie sie überwacht werden sollen.
Dann in den Modellgrundeinstellungen mit +/- zum Schalteralarm gehen (Alle Schalter sind schwarz hinterlegt).
Nun [ENT Long] drücken.
Jetzt ändern sich die Symbole neben den Buchstaben A-G.
Das wars.


Gruß
meute
 
Hallo meute, danke. Mein Dualrate Problem habe ich selbst gelöst. Dualrate nicht im Mischer sondern in den Inputs einstellen.
Kann mir vielleicht jemand den Unterschied erklären zwischen zum Beispiel IGas und Knüppelsymbol Gas?
Gruß Hanns
 

MarenB

Runter kommen sie immer!
Gas ist der rohe Wert vom Knüppel, IGas heißt vermutlich dein entsprechender Input, der Gas als Quelle hat.
Den Namen IGas kannst du selbst vergeben oder ändern, Gas heißt der Knüppel, der gemäß deiner Mode-Einstellung für Gas zuständig ist (und diese Namensgebung ist auch das einzige, was der Mode festlegt).
Gas also Rohwert, IGas durch Input vorverarbeiteter Wert.
Viele Grüße
Maren
 

helle

Erfahrener Benutzer
Hy,


Praktischerwiese macht man alles was einen Knüppel als Quelle hat mit einer Inputs -Vorverarbeitung
z.B.
Dualrate
Expo
sind Funktionen des Knüppel und nicht der Fläche

Der Querruder Knüppel wird vorverarbeitet, er geht ja dann auf 2 Kanalmischer QRlinks QRrechts


Alles was Flächenbezogen ist macht man im Kanalmischer
z.B. Ruder Differenzierungen
Landsame Bewegungen, z.B. Flaps fahren
 
Zuletzt bearbeitet:
überwachen heißt in diesem Fall, das beim Aufrufen des Modell alle Schalter und Potis in der richtigen Stellung stehen.Beispiel:
EZFW ausgefahren, Klappen eingefahren, Zündung aus usw.
Gruß Hanns
 
FPV1

Banggood

Oben Unten