Andropilot für Android Devices via OTG-Kabel

PeBo

Erfahrener Benutzer
#25
Hi Wego,


Das würde ich gerne mal ausprobieren.

Die Idee dazu hatte ich nach diesen Videos von RCHacker:

http://www.youtube.com/watch?v=31AzytsX_Ko
http://www.youtube.com/watch?v=wkUOuiofgnM


Die Inverted Vee ist prinzipiell ein Dipol der aber durch die Winkelstellung von 45° eine Impedanz hat, welche näher bei 50 Ohm liegt. Außerdem soll sich die Abstrahlung verbessern zu einer eher omnidirektionalen Karakteristik. Durch die Anordnung ändert sich aber auch die Länge. Für 45° ergibt sich eine Verkürzung von 5% gegenüber einem geraden Halbwellen-Dipol.

Berechnen kann man das z.B. hier: Ham Universe oder bei vielen anderen Rechnern die man mit "inverted vee calculator" findet.

So kam ich auf die Länge von 15,6cm bei 45° Winkel.

Ich habe nun zuerst die Plastikhülse vom 2,4GHz-Plastiantennchen entfernt. Es kommt ein Stück Koaxkabel mit einer Metallhülse zum Vorschein. Das obere Ende der Hülse ist mit dem Schirm verlötet und bildet den unteren Teil des Dipols. Der Innenleiter des Koax steht nach oben heraus. Nach entfernen der Hülse mit einem Lötkolben hatte ich ein kurzes Stück Koaxkabel mit Gelenk und Stecker übrig.

Die Drähte der neuen Antenne bestehen bei mir aus dem festen Innenleiter von normalem TV-Antennenkabel. Die sind nicht zu dick, dennoch steif genug und lassen sich gut löten. Ein Stück von 16cm bleibt gerade, ein zweites wird an einem Ende auf einer Länge von 1cm um 45° gewinkelt.

Nun habe ich das Kabel tiefer (näher am Gelenk) abisoliert, den Schirm auf einer Seite verdrillt, parallel zum Kabel ausgerichtet und dort den gewinkelten Draht mit angelötet. Die Lötstelle liegt also vom Ende der Abschirmung entlang des Kabels und zurück in Richtung Gelenk. Von da aus beginnt der Winkel und der Draht steht somit um die benötigten 45° ab.

Danach kommt der gerade Draht an den überstehenden Innenleiter des Koaxkabels und verlängert diesen.

Abschließend habe ich jeweils vom Ende der Abschirmung beide Drähte auf die Länge von 15,6cm gekürzt. Die Lötstellen werden dabei mit gemessen. Stabilisiert habe ich zuerst den Innenleiter und dann die ganze Konstruktion mit mehreren Lagen Schrumpfschlach in verschiednen Durchmessern.

Leider habe ich das Innenleben beim Bau nicht dokumentiert und kann nur ein Foto der fertigen Antenne nachliefern. Ich hoffe die Beschreibung ist verständlich.

Diese Antenne habe ich doppelt angefertigt, eine ist am USB-Stick am Boden und eine ist am Copter. Bisher habe ich über die Telemetrie bei 6mW Trackaufzeichnungen meiner gesamten Flugwege. Größte Entfernung waren bisher ca. 450-500m und die Übertragung klappte problemlos mit 57600 Baud.

InvVee.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
#26
Hi Wego,

Die Idee dazu hatte ich nach diesen Videos von RCHacker:
...
Vielen Dank für die ausführliche Beschreibung. Bevor ich anfange zu basteln und die Rctimer Antennen zerlege, habe ich mir diese Teile hier bestellt.

http://www.eibtron.com/epages/eibtron.sf/de_DE/?ObjectPath=/Shops/eibtron/Products/542-488

Das sind "richtige" 433 MHz Antennen (Lambda/4). Ich konnte sie noch nicht im Flug ausprobieren, da es heute regnet. Aber erste Reichweitentests im Haus und Garten sehen vielversprechend aus. Der RSSI Wert, den der Mission Planner anzeigt, liegt bei 2 m Entfernung bei 200. Die Rctimer Antennen liefern da nur 100. In grössere Entfernung durch mehrere Wände und Decken bekomme ich bei den Rctimer Teilen 39% Empfangsqualität angezeigt. Bei den neuen Antennen sind es 92%. Bin mal auf die tatsächliche Reichweite beim Fliegen gespannt.
 
Zuletzt bearbeitet:
#27
Ich gehöre leider auch zu der Gruppe bei denen der Andropilot nicht funktioniert. Ich
habe es mit 4 OTG Kabeln versucht, immer mit demselben negativen Ergebnis.

Und dabei wird mein Tab (Xoom) auch noch in der Kompatibilitätsliste aufgeführt,
das Tab selber erkennt auch das der 433Mhz Telemetrie stick verbunden wird (geprüft mit lsusb über root),
nur der Andropilot scheint komme was wolle nur nach einem Bluetoothmodul zu suchen.
 

krysly

Erfahrener Benutzer
#28
Hallo zusammen,

ich habe da ein ähnliches Problem und dachte ich höre hier nach ob jemand eine Idee hat wie ich das lösen könnte.

Ich habe auch das Telemetry 433 Set von rctimer. Das Set funktioniert auch wunderbar wenn ich dies mit dem Laptop verwende.
Jedoch klappt es nicht wenn ich mein Android Smartphone oder das Nexus 7 benutzen will. Jedoch ist es bei mir so das das Modul anscheinend erst gar keine Spannung bekommt wenn ich es uber ein OTG Kabel anschließe.

Ich habe folgendes OTG Kabel :http://www.amazon.de/gp/product/B009VD25KK/ref=oh_details_o01_s00_i00?ie=UTF8&psc=1

Hat das jemand auch in Verwendung, oder muß ich mir ein anderes kaufen ?

Danke Euch vielmals
Gruß
Christian
 
Zuletzt bearbeitet:

claus45

Erfahrener Benutzer
#29
Hi krysly,
ich habe auch das 433 Mhz Modul und bei mir funktioniert es. Es kann sein dass Deine Handy USB Schnittstelle nicht voll beschaltet ist. Das hatte ich bei einem Samsung Handy auch. Ich benutze ein Mobistel T2 Handy und damit geht es. Dein Kabel ist in Ordnung.
Gruß von claus45
 
Zuletzt bearbeitet:

JUERGEN_

Generation 60++
#30
.
Abweichungen bestätigen die Regel. :D



ich hoffe das liegt nun, nur an der fehlenden Verbindung PIN4-5

dann muss ich mal auch neu bei AMA.. eintüten. :)
am Kabel liegt es bei mir nicht, mein Pad liefert nicht die 5V. :(
nun heist es erst mal Y-Kabel zu basteln. und irgendwo die 5V zu holen.

der Mensch lebt ja von der Hoffnung. :D
 

krysly

Erfahrener Benutzer
#32
Das mit dem Nexus wollte ich auch schon schreiben. Bei dem habe ich ja schon des öfteren gelesen das dies funktioniert.

Mir ist aber gerade noch eine Idee gekommen. Ich glaube das Nexus war nicht mehr wirklich viel aufgeladen. Es könnte ja sein das ab einem bestimmten Batteriestand die 5V für die USB Schnittstelle abgeschaltet werden. Ich werde es heute Abend voll laden und dann nochmals testen.

Gruß
Christian
 

Puppo

FPV Pilot in Ausbildung
#33
Vielen Dank für die ausführliche Beschreibung. Bevor ich anfange zu basteln und die Rctimer Antennen zerlege, habe ich mir diese Teile hier bestellt.

http://www.eibtron.com/epages/eibtron.sf/de_DE/?ObjectPath=/Shops/eibtron/Products/542-488

Das sind "richtige" 433 MHz Antennen (Lambda/4). Ich konnte sie noch nicht im Flug ausprobieren, da es heute regnet. Aber erste Reichweitentests im Haus und Garten sehen vielversprechend aus. Der RSSI Wert, den der Mission Planner anzeigt, liegt bei 2 m Entfernung bei 200. Die Rctimer Antennen liefern da nur 100. In grössere Entfernung durch mehrere Wände und Decken bekomme ich bei den Rctimer Teilen 39% Empfangsqualität angezeigt. Bei den neuen Antennen sind es 92%. Bin mal auf die tatsächliche Reichweite beim Fliegen gespannt.
Hallo Wego

Konntest Du die Antennen schon testen?

Danke und Gruss

Mario
 

krysly

Erfahrener Benutzer
#34
Yuhu, ich glaube meine Vermutung war richtig. Nachdem ich das Nexus aufgeladen habe erkennt das Nexus jetzt das Modul und im Andropilot wird auch angezeigt das mit einem Telemetrie Modul verbunden ist. Der Test mit der verbindung zum Copter steht noch aus, aber ich bin mir sicher das wird dann auch klappen.

Als Smartphone habe ich übrigens ein HTC Sensation, damit scheint es wohl nicht zu klappen.

Gruß
Christian
 

Rangarid

Erfahrener Benutzer
#35
Nexus 4 geht auch nicht. Die Geräte geben keine 5v raus. Angeblich soll es aber mit einem Y-OTG Kabel gehen wenn man darüber die 5v anlegt. Das Nexus 4 zumindest kann OTG aber nur wenn man die 5v selbst anlegt.
 
#36
Hallo Wego

Konntest Du die Antennen schon testen?

Danke und Gruss

Mario
Ja, hat eine deutliche Verbesserung gebracht. Mit den RCTimer Antennen war nach ca. 25 m die Verbindung unterbrochen. Mit den Neuen habe ich bei ca. 100 m Entfernung noch 90% Signalqualität. Ich schätze das ist noch einiges mehr drin, bis die Verbindung abbricht. Allerdings mit der vollen Leistung. Tests mit der erlaubten Leistung habe ich noch nicht durchgeführt.

Neben dem Antennen gibt es bei der RCTimer 433 MHz Telemetrie ja noch das USB Problem. PeBo hat es hier sehr gut beschrieben:

http://fpv-community.de/showthread.php?p=418263#post418263

Am USB habe ich, bis auf die Verwendung eines USB Verlängerungskabel, noch nichts optimiert.
 

efliege

Erfahrener Benutzer
#37
Nexus 4 geht auch nicht. Die Geräte geben keine 5v raus. Angeblich soll es aber mit einem Y-OTG Kabel gehen wenn man darüber die 5v anlegt. Das Nexus 4 zumindest kann OTG aber nur wenn man die 5v selbst anlegt.
Moin Jungs, ich bin neu hier - bin aber gerade dabei einen Quad mit dem kompletten RCTimer Kit aufzubauen...

Mein 7 Zoll Samsung 2 P3110 wollte trotz OTG Anschlusses auch erst nicht - nun geht es. Sobald ich das Samsung komplett ausschalte, mit angeschlossenem Telemetrie Kit wieder hochfahre, geht es sofort. Ziehe ich das Telemetrie Kit dann wieder ab und stecke es wieder an ist Ende im Gelände - vielleicht ist dieses Verhalten auf andere Pads reproduzierbar...? Liegt ggf. am entsprechenden USB Treiber, oder einfach an zu wenig Power am 5V USB Anschluss...?

Gruss,

Matthias
 

Rangarid

Erfahrener Benutzer
#38
Versuch mal so: zuerst OTG Kabel einstecken, dann USB Kabel an das Telemetriekit stecken. Hatte ich bei allen Geräten mit FTDI bis jetzt. Alle Kabel müssen vorher nicht eingesteckt sein.

Ansonsten mal alle Kombinationen durchprobieren. So ganz ausgereift ist das mit dem USB wohl noch nicht...
 
FPV1

Banggood

Oben Unten