MAVLink-OSD - MinimOSD - Fragen

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

kalu84

Erfahrener Benutzer
#21
Das habe ich zu allererst kontrolliert ;-) es war ein defektes uart Kabel, jetzt geht's prima!
 

snake

Erfahrener Benutzer
#22
Morgen Leute ;)

muß diesen Fred mal aus der Versenkung holen...

Ich möchte in meinen Hammerhead nano mit NAZE32 das MAVLink-OSD einbauen.
Genauer dieses Board hierhttp://www.ebay.de/itm/MAVLink-OSD-V2-0-MinimOSD-On-Screen-Display-for-AIOP-APM-Telemetry-ATMEGA328P-DE-/281391713001?pt=LH_DefaultDomain_77&hash=item418440cae9

Nun habe ich gestern mal alles angeschlossen, als auf der Eingangsseite (gegenüber dem Video-Anschluß) 5V+/Masse/Tx/Rx vom NAZE32-Board und auf die Video-Seite habe ich die drei Leitungen vom FatShark TX zur FatShark TVL600 Cam durchgeschleift, also Masse, 5V+ und das Videosignal.

Aber leider...nur ein graues Bild... :(

Wenn ich die drei Adern vom FatShark TX zur Cam durchverbinde - also das OSD außenvor lasse - funktioniert alles. Also muß der Fehler vom OSD kommen.
Firmware hab ich mit nem FTDI-Adapter problemlos auf das MAVLink aufgespielt (Version 1.2 https://code.google.com/p/multiwii-osd/wiki/Downloads

Muß ich in der NAZE oder der OSD-GUI da noch irgendwelche speziellen Einstellungen machen?

Oder hab ich das MAVLink-Board geschossen (habe leider auf der Schnittstellenseite mal kurz den STecker falschherum draufgesteckt...also die Pins 5V+/Masse/Tx/Rx un umgekehrter Reihenfolge beschalten...
Aber mit dem FTDI-Adapter komme ich online und kann auch Sketches aufspielen und mit der GUI Einstellungen vornehmen.

Hat wer nen Tip für mich...? ;)
 

DerCamperHB

Erfahrener Benutzer
#23
Dein Video Chip ist evtl untervrsorgt da du mit 5v auf ein 5v Spannungsregler gehst
Löte den mal auf einseitige einspeisung um
Da sind 2 lötbrücken die du schliessen must eine oben eine unten
Und neben den Videoanschlüssen die Diode auslöten (schwarz grösser) oder nur mit Masse und Video auf die Anschlüsse
 

snake

Erfahrener Benutzer
#25
...ich glaube, die von Dir angesprochenen Lötjumper gibts nur auf dem MinimOSD-Board, oder?

Auf meinem MAVLink finde ich nichts dergleichen...

...sonst vielleicht noch eine Idee...
 

snake

Erfahrener Benutzer
#26
...habs hingekriegt...wasr grundsätzlich schon so, wie DerCamperHB vermutete.
Habe die "Analog"-Seite mit 12V testweise versorgt und es hat hingehauen.

Werde jetzt noch den entsprechenden 5V-Mod einbauen. Muß mal sehen, ob ich da ne konkrete Anleitung für das MAVLink Vers. 2.1 finde.
Bisher hab ich nur die hier: http://www.fpvhub.com/index.php?topic=20249.0
Aber das Board Vers. 2.1 sieht ein bisschen anders aus...
 

Jorge

Erfahrener Benutzer
#27
moin Klaus,
hast du eine korrekte Anleitung für den 5V Mod? Habe auch nur die hier auf Seite 1 gepostete für das etwas andere Layout gefunden. Würde das schon gerne ganz genau wissen wollen, bevor ich auf dem Board rumlöte!!
 

Jorge

Erfahrener Benutzer
#29
danke, das meinte ich! ;)
 

flyfan

Erfahrener Benutzer
#30
Hi,
um die FW zu flashen, bei meinem MicroMOSD gibt es einen DTR Anschluss, der verbunden sein muss, wenn man die FW flashen will.
Wie geht das bei dem Mavlink OSD? Bekomme immer nur den Sync-Fehler wenn ich ein Sketch hochladen will.
RX/TX habe ich schon getauscht, keine Besserung.
Muss die auf dem Board befindliche Taste in einem bestimmen Moment gedrückt werden?

Plus, Minus, RX, TX habe ich verbunden.
 

hartmut56

Erfahrener Benutzer
#31
Du kannst in der Tat die Reset-Taste drücken, nachdem du das Flashen gestartet hast. Ansonsten kannst Du aber auch beim Mavlink OSD DTR verbinden. Das ist der Pin neben TX
 

flyfan

Erfahrener Benutzer
#32
Supi!
Danke für den Tip mit dem DTR, war mir nicht klar, das "GRN" der DTR ist ...
Hatte wirklich gegoogelt und YT angeschaut, aber das nicht gefunden ....

Thx
 

Bubi88

Erfahrener Benutzer
#33
Ich suche für den MavLink einen passenden FTDI-Adapter, um ihn über USB an den PC anschließen zu können.
Die mir bekannten (über Google) haben immer nur Stecker, keine Buchsen..
 

flyfan

Erfahrener Benutzer
#34
So,
flashen ging, an der GUI sieht alles super aus, ich kann meine Wunscheinstellung wegschreiben und bleibt auch erhalten.

Aber eingebaut sehe ich auf dem FPV Monitor das Livebild der Kamera und nur grundlegende Daten vom OSD ("disarmed", "Acro" und blinkende 0V Batt.Wanrung) :-(
Beim einschalten "MW OSD Version R1.3 SP2", "FW-Version 0.00" (?)

RX/TX habe ich schon getauscht.
Nutze Cleanflight, habe dort unter "Ports" auch schon mal Telemtrie aktiviert und "Smart" ausgewählt, trotzdem keine Daten (wobei ich hier gelesen habe, das Telemetrie aus sein muss.

Wie gesagt, GUI geht, Grunddaten vom OSD kommen auch, aber anscheinend keine Daten von der FC ...
FC ist ein Naze32 mit aktueller Cleanflight drauf.

Jemand "die" Idee?
 

flyfan

Erfahrener Benutzer
#35
#34: Gelöst!
Hat an unterschiedlicher Baudrate gelegen, in MWOSD/config.h war 57600 hinterlegt, in Cleanflight der Port mit 115200 ...
 
G

Gelöschtes Mitglied 1973

Gast
#36
Leute ich hab n problem mit meinem MINIMOSD, 5v gebrückt.
5v kommen eigentlich von der pixhawk mit 2 elkos vor dem osd, sonst nur video und tx dran.

wenn ich alles eingesteckt starte... schwarzes bild. wie wenn kein video am videosender angeschlossen ist.
wenn ich dann die 5v beim osd ausstecke, kommt n schwaches bild, wenn ich video brücke klasse bild.

wenn ich aber die pixhawk ohne osd starte, paar sekunden warte, dann 5v/tx ans osd und dannach video anstecke geht alles 1a klasse bild super osd...

jemand ne idee? mal mit exterenen 5v testen?

hab noch das bec vom esc unbenutzt . http://hobbyking.com/hobbyking/stor...0A_BlueSeries_Brushless_Speed_Controller.html
5,5v denkt ihr das geht mit ner diode dazwischen?
 

hulk

PrinceCharming
#37
Hey du nerviger dauerfrager ;)
Ich/wir haben ein ähnliches/gleiches Problem.
Starte ich sofort alles, hab ich bild aber kein osd.
Fahr ich erst die pixhawk hoch, ohne cam, kommen die mavlink daten.gebe ich dann das video dazu ist alles in ordnung. Die lösung ist die, dass wir das videosignal geschalten haben. Das problem besteht mit mehren clonen und immer derselben cam. Das problem liegt denk ich bei der cam.
Mfg
 
G

Gelöschtes Mitglied 1973

Gast
#38
gerne nerv ich weiter :p haha

hab mein problem gelöst. lag wirklich an der spannungsversorgung, hab das bec vom esc genommen und 3 dioden dazwischen 4,8/4,9v -> läuft einwandfrei direkt ab start.
sonst nix geändert.

keine ahung wieso. läuft.

jetzt hab ich aber das nächste problem, meine pixhawk is im flieger nach "hinten" eingebaut.
nach der acc kalibrierung passt alles im MP aber das minim osd zeigt trotzdem alles falsch an ;)
mal schauen ich werde mal mit ahrs orientation arbeiten :p
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten