RC Timer MAVLink OSD - 12V Kamera - 5V Videosender

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

ak100

Neuer Benutzer
#1
Hallo an alle,

ich brauche mal eure Hilfe.

ich habe mir das RC Timer MAVLink OSD besorgt.
Ich hab es an einem Crius AIOP V2 angeschlossen, hat auch alles gut
funktioniert.
In dem Anschlussdiagramm auf der RC Timer Seite, http://www.rctimer.com/product_862.html, und auf anderen Seiten habe ich gelesen, man müsste eine Seite mit den 5V vom FC versorgen und die andere zusätzlich mit
12V wegen der Kamera.
Nur wie mache ich das mit einem 5 V Videosender, ohne den zu zerschießen?

Kann ich auch die Kamera und den Videosender extern mit strom versorgen und nur die Videoleitung
über das OSD laufen lassen, oder funktioniert das so nicht?

Viele Grüße
Alex
 
#2
Moin,
klar kannst du den Videosender & die Kamera extern versorgen, in dem Fall musst du wie im Anschlussdiagramm https://code.google.com/p/arducam-osd/wiki/How_to_start_minim
beschrieben 2 Lötbrücken setzten, so wird das ganze MinimOsd von 5Volt versorgt.
Beim RCTimer OSD fehlen glaube ich diese Brücken, dann musst du die Brücken selber ziehen wie in den beiden angehängten Bildern sichtbar.

a5746161-29-IMG_7143.jpg a5746167-195-IMG_7144.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Erhaltene "Gefällt mir": bimmi

Spencer

Vollthrottle
#4
Hi,

so habe ich es auch.
Der Videochip wird am FTDI schon sehr warm, aber nicht heiß.
Nach einem 2 Stunden Dauertest, ohne Frischluft, lief alles wunderbar.

Ich vermute, dass man die Masseleitung weg lassen kann, da bereits eine Verbindung von der linken zur rechten Masse besteht.
Das zeigte zumindest mein Durchgangsprüfer.

VG

Sven
 

sceak

Kaltverformer
#5
Richtig, die GND Verbindung ist doppelt gemoppelt, kann man sich sparen.

So wie es auf dem Bild oben zu sehen ist, gehen die 5V noch an den Spannungsregler, das ist so etwas suboptimal. Besser ist es die 5V hinter dem Spannungsregler anzuschliessen. Das geht am einfachsten über die kleine VIA Bridge die auf dem unteren Bild unter der Masseleitung liegt. Dort den Lack mit etwas Schleifpapier entfernen und die rote Leitung anlöten.

http://wallyoz.smugmug.com/photos/i-gzP3jCV/0/X2/i-gzP3jCV-X2.jpg

LG

Sven
 
Zuletzt bearbeitet:

Spencer

Vollthrottle
#6
Das habe ich nun ausprobiert. Das OSD läuft, der Chip wird nicht mehr so warm, aber ich habe nun einen durchsichtigen Vorhang/Schleier im Bild. Ich vermute, dass der Videochip nun einen weg hat. Hab das OSD zurückgemoddet, der Schleier bleibt. :/


VG

Sven
 
#7
Nachdem ich mir auch gerade dieses OSD geholt habe klink ich mich da ein. Ich verwende APM 2.5 mit uBlox GPS und diesem OSD - brauche ich jetzt noch einen current sensor damit ich mir V und A anzeigen lassen kann? Dann muss ich den nämlich noch nachkaufen :)

Danke und Grüße,
Phil
 
#8
Nachdem ich mir auch gerade dieses OSD geholt habe klink ich mich da ein. Ich verwende APM 2.5 mit uBlox GPS und diesem OSD - brauche ich jetzt noch einen current sensor damit ich mir V und A anzeigen lassen kann? Dann muss ich den nämlich noch nachkaufen :)

Danke und Grüße,
Phil
Um Spannung und Strom anzuzeigen brauchst du natürlich noch einen current sensor :)
Grüße Michael
 

Spencer

Vollthrottle
#10
Das habe ich nun ausprobiert. Das OSD läuft, der Chip wird nicht mehr so warm, aber ich habe nun einen durchsichtigen Vorhang/Schleier im Bild. Ich vermute, dass der Videochip nun einen weg hat. Hab das OSD zurückgemoddet, der Schleier bleibt. :/


VG

Sven
Das Problem hat sich erledigt. Der Mod funktioniert gut. Die Kamera hat zuwenig Spannung bekommen, dadurch wurde der Schleier verursacht.
 
#11
Mahlzeit die Herren,

nochmal zusammenfassend: das RC Timer OSD braucht also nur (am Bild rechts) die 5V wenn man die Lötbrücke wie von Sceak in Post #5 macht (und GND)? Ich möchte weder Cam noch VTx über das OSD versorgen.

Hat das OSD wer am APM2.5? Ich bin mir nicht sicher was dann vom OSD zum APM gehen muss: klar sind für mich GND und 5V damit das OSD Power hat. Aber muss ich dann Tx und Rx anschließen oder nur Tx? Das Bild sagt "Rx not connected if there is also a radio in parallel". Meinen die mit radio die Telemetrie? Oder das RC Radio?
 
Zuletzt bearbeitet:
#12
Moin,
Richtig, wenn die Lötbrücken gesetzt sind bekommt das MinimOSD sein Versorgung komplett über 5Volt vom z.B. APM 2.5 Mit Radio ist Telemetrie gemeint. Ich hab mein MinimOSD am UART0 vom APM 2.5 angeschlossen (APM UART0 TX geht an MinimOSD RX, genauso wie GND und +5V).
TX vom OSD muss man nur am APM RX anschließen wenn kein Telemetrie verbaut ist, sonst kommt der Heartbeat nicht zu stande.
Hier sonst noch ein Video dazu https://www.youtube.com/watch?v=qStQnblImhg&feature=youtube_gdata_player
 
#13
Und warum am UART0 und nicht am Telemetrie Steckplatz? Verwendest du Telemetrie?

Danke und Grüße,
Philip
 
#15
Soder,

nun hab ichs endlich mal verkabelt und getestet, Cam ist meine GoPro via Liveout. GoPro direkt am VTx läuft, wenn ich über das OSD gehe läuft nichts. Das OSD hängt auf der 5V Seite mit GND, +5V, RX und TX am APM2.5 Telemetry Port (wobei OSD RX auf APM TX geht und umgekehrt). Die 12V Seite bekommt Signal und GND von der GoPro sowie Signal an den VTx. Der VTx ist direkt versorgt, daher keine GND Verbindung hier.

Das OSD Leuchtet brav sobald Power anliegt in Rot (steady) und nach kurzer Zeit blinkt die grüne LED sehr rasch.

Interessant ist auch: mein VTx gibt 12V aus, sobald ich das OSD anhänge kommen dort nur mehr knapp 3V raus. Die APM Seite am OSD hat weiterhin ihre 5V.

Ich habe schon das ganze via USB an den Mission Planner gehängt, alles reseted, Firmware neu geladen, etc etc - das OSD läuft nicht.

Hat wer Rat?

EDIT 1: Habe bisher das OSD über den APM der via USB am PC hängt bearbeitet, jetzt hab ich gelesen man braucht ein eigenes FTDI Kabel für das OSD.. hat jemand so eines? 18 USD bei 3DRobotics ist schon heftig..
 
Zuletzt bearbeitet:
#16
Kann mir jemand sagen, wo genau ich hier die 5V abgreifen kann um sie nach unten zum anderen Ende der Platine zu leiten. Das Layout ist ja etwas anders als bei den oben gezeigten Bildern.

Danke im Voraus!
Gruß
Stefan
 

Anhänge

denniz

Erfahrener Benutzer
#18
Hi,
habe das Crius v2 minimOSD in Verbindung mit dem Pixhawk.

Pixhawk bekommt Strom vom 3DR Powermodul und 5V vom externen BEC gehen in die Servorail "AUX Out".

Mein Videosender liefert 5V und Die Kamera ist eine GoPro.

Ist der 5V Mod am OSD da nötig oder treten die Probleme nur in Verbindung mit 12V beim Stepdown auf?

Momentan läuft alles ohne den Mod also die 5V vom VTX durch das OSD zur GoPro, war aber auch noch nicht in der Luft mit dem Zeug...
 
Zuletzt bearbeitet:

denniz

Erfahrener Benutzer
#20
Danke für deine Antwort,

so sieht meins aus.





Bin mir nicht ganz sicher, aber ich sehe bis auf die Versionsnummer keinen Unterschied.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten