Quietschende, blockierende Motoren

Flugferd

Geht prinzipiell steil
#1
Hallo zusammen,

ich habe jetzt schon des öfteren ein Phänomen bei Flkiegern von mir beobachtet, dass sich folgendermaßen äussert:

bei spontanem Vollgas, also von 0 auf 1 ganz plötzlich, quietschen meine Motoren seltsam und blockieren.

Ich habe das bei meinen AHM-Motorern in der TS2 beobachtet (führte zuletzt zu einer neuen Gopro-Linse :( ) und auch bei meinem überzüchteten Funjet (zum Glück bisher ohne Absturz)

Kennt das noch jemand? Weiß jemand woran das liegt? Irgendwie habe ich da das Timing des Reglers iom Verdacht.

Würde mich freuen, wenn jemand helfen könnte.
 
B

Benutzer1106

Gast
#2
Jo...ich würde da ma mit dem Timing der Regler spielen, hört sich so an als ob die sich enorm verhaspeln
 

Treeda

Erfahrener Benutzer
#4
Was ebenflls zu diesem Problem führt ist eine kaputte Phase. Wenn einer der 3 Motorleitungen gebrochen ist, kann das auch passieren. Sie laufen ggf noch ganz normal aber das anlaufen gestaltet sich manchmal schwierig mit eben quitschen und blockieren
 

Flugferd

Geht prinzipiell steil
#5
Hey, danke für die Tipps. Ich hab 3 Stufen an meinen Turnigy Reglern (sind ja 2). Es gibt Low Mid und High. Hatte bisher immer High, da es 12-pol Motoren sind. Ich habe das jetzt mal auf Mid gestellt, mal gucken. Danke auch für die Info mit dem Kabelbruch. Werde das mal im Auge behalten. Berichten werde ich, sobald ich mal zum Testen komme...
 

Flugferd

Geht prinzipiell steil
#6
Also, ich hab jetzt mal nen testflug gemacht und alles lie gut. Allerdings kam mir eer flieger langsamer vor. Aber besser langsamer, als dass ein motor hängenbleibt...
 

Rober-t

Erfahrener Benutzer
#7
Tjo, Timing in der Praxis erklärt :p

Timing ist eine Art Frühzündung, je "schärfer" das Timing, desto mehr kriegst du natürlich aus dem Motor raus, nachteilig ist dabei aber, dass es zum "cogging" kommen kann wenn du übertreibst.
Das Timing auf medium wird dich etwa 5% der maximalen Performance kosten, schont allerdings den Motor und vorallem den Regler. Habe es bei schlecht gewickelten Motoren bereits erlebt, dass ein zu scharfes Timing die Wicklungen regelrecht vom Stator gerissen hat, bzw. im Cogging der Regler Dampf abgelassen hat.

Miss mal den Strom und sag vorallem mal was du da genau für einen Antriebsstrang betreibst, ist ja vielleicht nicht nur für dich interessant :)

Happy Amps!
Rob
 

Flugferd

Geht prinzipiell steil
#8
Hi,
Was is denn das cogging, das blockieren?
Also ich hab 2 turnigy 40A regler und jeweils nen ahm 23-10 dran. Props sind cam prop 8-6. bei vollgas zieht das system, also beide regler zusammen 45A. Ich hab die großen regler drin, weil die ein 3A bec drin haben. Habe viel an den bec hängen...
 

Maggi

Erfahrener Benutzer
#9
habe mit diesen hier klick auch die Erfahrung gemacht das sie bei normalen Reglereinstellungen blockieren. Timing auf high gesetzt und alles ist ok. Hin und wieder ist aber noch immer ein mehrfaches knacken hauptsächlich beim anstecken des Lipos zu hören.
 

mueckchen

Erfahrener Benutzer
#10
Was is denn das cogging, das blockieren?
Dazu sagen wir im Deutschsprachigen Bereich auch Rastmoment!
Wenn Du einen Brushlessmotor (besonders einen Außenläufer) von Hand drehst, kannst Du es deutlich spüren wie er von einer Stellung zur nächsten springt - Das ist das Rastmoment, welches im Englischsprachigen Bereich Cogging Torque genannt wird.

Gruß
mueckchen
 

Rober-t

Erfahrener Benutzer
#11
Was is denn das cogging, das blockieren?
Also, scheinbar kaufen hier echt zuviele leute RTF...:rolleyes:

Unter Timing versteht man eine "Frühzündung". Was ist Frühzündung im E-Motor?

Bei einem Außenläufer läuft ein Permanentmagnet an einer Spule vorbei, und zwar weil die Spule ein elektromagnetisches Feld besitzt.

Wie besitzt?
-Wenn man Spannung auf eine Spule gibt entsteht durch den Stromfluss ein Feld.

Direkt?
-Nein mit _Zeitverzögerung_, da sich das Feld erst aufbauen kann wenn auch Strom fließt. Schlauberger nennen sowas "Phasenverschiebung"

Mein Motor hat aber drei Phasen, dürfen die sich nicht verschieben?
-:mad:

OKOK, aber wenn das _zeitverzögert_ ist, ist dann nicht der Magnet schon längst an der Spule vorbei?
-Ja.

Also schon früher Spannung auf die Spule geben um das Feld im richtigen Moment anliegen zu haben?
-Genau, aufs richtige Timing kommt es an, solltest ja auch als Fußballtorwart eventuell schon losspringen _bevor_ der Ball auf der Linie ist, wa.

Und wenn ich _zu früh_ Spannung draufgebe?
-Dann ist der Magnet noch nicht da und wird in die falsche Richtung abgestoßen, bzw. hast du den Ball aus der Ecke gekratzt bevor er überhaupt geschossen wurde.

Und was passiert dann?
-Tja 0:1. Bzw. Dann zappelt der Motor, quietscht und fackelt irgendwann ab. Nennt man auch cogging bzw. extreme abfackeling

Und was ist jetzt das Rastmoment?
-Das Rastmoment spürst du, wenn du den Motor in ausgeschaltetem Zustand drehst

Das ruckelt, ist das schlimm?
-Toll ist es nicht, da das Rastmoment auch Vibrationen verursacht.

Kann ich was gegen das Rastmoment tun?
-Eher nicht, Motoren mit etwas höherem Rastmoment haben erfahrungsgemäß einen kleineren Luftspalt und stärkere Permanentmagnete, haben also insgesamt mehr Leistungsabgabe bzw. Effizienz. Letztenendes kann man nur mit dickeren Rückschlussringen, bzw. mechanischem Umbau des Motors da was machen. Es gibt Außenläufermotoren mit ab Werk sehr geringen Rastmomenten und trotzdem anständiger Leistung, hier kann dann auch das Timing entsprechend "scharf" eingestellt werden. Bei Motoren mit höherem Rastmoment kann dieses durch entsprechendes Timing verringert werden. Hier sollte man besonders gut hinhören, läuft ein Motor "rauh" deutet das auf ein falsches Timing hin, läuft ein motor "rund" stimmt das Timing. Bei der Gasannahme kann man das ebenfalls sehen, ein zu scharf getimedter Motor fängt an zu coggen, ein richtig getimedter Motor dreht schneller.

Was hat das Rastmoment jetzt genau mit dem Timing zu tun?
-Das Rastmoment muss ja überwunden werden, damit sich der Motor drehen kann und um es zu überwinden muss das Feld im richtigen Moment anliegen.

Was ist denn das ideale Timing?
-Das ideale Timing ist eine Frühzündung bei der ein Motor noch gerade so rundläuft, also das Rastmoment gerade so überwindet um dann vom Feld der Spule maximal beschleunigt zu werden.

Wieso?
-Wir wollen maximale Leistungsabgabe, das geht nur wenn wir das Timing entsprechend scharf einstellen.

Ich will aber Effizienz!
-Dann stell das Timing niedriger ein, hast dann aber auch weniger bumms!

Wie finde ich das ideale (leistungsorientierte) Timing?
-man steigert das Timing bis der Motor (incl. Prop natürlich) anfängt rauh zu laufen und nimmt es eine Stufe zurück.

Gibt es denn eine Basis für das Timing?
-Außenläufer so um 20-30°, Innenläufer so um 5-10°

Und wieviel Grad sind Low, Med, High?
-5° sind Low, 30° sind High

Jetzt hab ich hier auch noch Very Soft und Soft und Normal, soll ich das lieber Soft machen?
-Das ist eine Anlauframpe, wir wollen im Direkttrieb Power auf Kommando. Bei Verwendung eines Getriebes wollen wir aber keinen Zahnausfall auf Kommando, da stellen wir das lieber auf Soft/Very Soft. Bei Direkttrieb aber bitte auf Normal, sonst kommt es vorallem beim Abfangen von Multikoptern zu lustigen Bauchklatschern.


Ich hoffe nu hast du den Plan,
Happy Amps,
Rob
 
Zuletzt bearbeitet:

Flugferd

Geht prinzipiell steil
#12
Top, du hast dir nen orden verdient!
 

73bm73

Erfahrener Benutzer
#13
"extreme abfackeling" - ich schmeiss' mich weg!!:D:D:D

AB INS WIKI MIT DIESEM BEITRAG!!!!!!!!!
 
Zuletzt bearbeitet:

Flugferd

Geht prinzipiell steil
#14
Wäre auch für nen wikieintrag. Sehr wertvoll...
 
FPV1

Banggood

Oben Unten