BamV12 Baubericht

Bamfax

Erfahrener Benutzer
#1
Ich wollte schon immer einen Hexa haben und inspiriert von Ferdl's Langzeit-Pionierarbeit war ich auch mal wieder reif. Ein neuer Copter musste her, diesmal was Grosses. Nach Quadrixette 30, Schrott-o-Copter 20cm und Speedy 350 eben 1,5m Spannweite.

Der Plan ist einfach: Gross, Hexa, cooles Design, lange Flugzeit.

Ein paar Anläufe hat es gebraucht, bis das halbwegs getaugt hat:
bamv12-01.jpg
A) Ab hier hat mir das Design ganz gut gefallen
B) Hier war die Idee mit überkreuzten Rohen mehr Stabilität in den Riesenrahmen zu bringen
C) Und das war schon fast der finale Entwurf

Geworden ist es dann doch das hier:
bamv12-02.jpg
Die überkreuzten Rohre hatte ich dann doch wieder verworfen. Zum einen wegen Kabelzuführung, gekreuzte hätten anbohren gebraucht. Zum anderen wegen den notwendigen Spezialschellen auf den Kreuzungen, die hätten einen 3D-Drucker gebraucht. Ich wollte da aber schon unbedingt die Centerplates sehen und Shapeways braucht ja ne gefühlte Ewigkeit.
Dass der Schwerpunkt halbwegs in der Mitte liegt ist rein per Hüftgefühl und Daumenwert ermittelt: Welches Gewicht wird wo hängen (vorne soll später mal ein Gimbal hin), wie wird es auf der gegenüberliegenden Seite austariert. Deswegen schwere Akkus am kurzen Heck und vergleichsweise leichtes Gimbal an der Front auf doppelter Entfernung. Ebenso sollten die Props halbwegs ausgeglichen Schub auf Vorne/Hinten bringen. Ob das wirklich so hinkommt, wird sich noch rausstellen. Klar war auch, dass es vermutlich eine Herausforderung wird, dass das CP-Sandwich halbwegs steif wird.

So kam es dann aus der Fräse (nachdem mein zeichnerisches Debakel bereinigt wurde ;):
bamv12-03.jpg
Grösse 1050 x 520 x 2,5mm GFK. An dieser Stelle nochmal tausend Dank an Joachim (mal wieder) für den Hammerjob (und die permanente Hilfe, Nacharbeit, etc. Ähem ;))! Daran wird jetzt getestet, wenn alles funktioniert, später überarbeitet und final in CFK.
Erkenntnis: Ist ordentlich steif. Bei CFK könnte ich vermutlich mit 1,8mm Dicke hinkommen, wenn noch etwas zusätzlich versteift wird. Und: GFK in 2,5mm ist auch ordentlich schwer.

Wenig später lag es so auf der Werkbank:
bamv12-04.jpg
Das sind die FCP HL Schellen aus POM von Paul. Die breiten Schellen haben mir gut gefallen (auch als zusätzliche Rahmenversteifung, die haben nämlich noch einen Mittelpin). Und für die Auslegerenden gibts Kabelschützern mit LED (a bisserl Christbaum muss auch sein).

Die Rohre mal testweise angelegt (dank an Jever):
bamv12-05.jpg
Die 12mm Rohre (streng nach Ferdl-Empfehlung) hatte ich da, auf 1m Länge haben sie sich aber doch ganz gut durchgebogen, so dass ich nochmal gegen 16mm (streng nach Ferdl-Empfehlung) getauscht hab. Die 16mm von Carbon Comp. sind ordentlich steif (und edel), die 22mm kann man sich imho sparen.

Hier sieht man deutlich den Hangar für die kleineren Copter, den Aufzug zum Flugdeck baue ich später ein.
bamv12-06.jpg bamv12-07.jpg bamv12-08.jpg DSC_7652.jpg

Ausblick auf den späteren Look, musste sein: :)
bamv12-09.jpg

Materialschlacht zum Ersten (dank an Erdinger (alloholfrei)):
bamv12-10.jpg
6 Coax-Ausleger wollen gebastelt werden, die ESCs kommen ans Auslegerende zwecks Gewichtseinsparung (Kabel). Die Schellen werden angebohrt, um darin die Halteplatten für die ESCs per Kabelbinder festmachen zu können.

Das war Arbeit:
bamv12-11.jpg
Die Zylinderkopfschrauben wurden durch Sechskant ersetzt, um überhaupt mit den Schlüsseln noch auf den Schraubkopf zu kommen. Gottseidank sind die selbstsichernden Muttern vom Paul nicht magnetisch, hatte mal kurz nicht selbstsichernde magnetische probiert. 20 Minuten Fluchen, mehr sag ich nicht dazu.

Materialschlacht zum Zweiten: 14x SimonK will hier drauf.
bamv12-12.jpg

Dirty Deeds done dirt cheap:
bamv12-13.jpg

Irgendwann ist es dann soweit:
bamv12-14.jpg
Geflasht (normal/reverse), Wärmeleitpaste anstatt Plaste, entbranded, Luftloch, getestet. BlueSeries 12A für 4S (mutig ja, aber auch schon praxisgetestet), wiegen nur die Hälfte der 20A's.

Wieder 120 Lötpunkte später:
bamv12-15.jpg

250g pro Ausleger macht dann 1,5kg insgesamt. Prognose: 3kg für den kompletten Frame ohne Akkus.
bamv12-16.jpg
bamv12-17.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

Starter

Erfahrener Benutzer
#2
Hi Olli,
Mr.Steed würde sagen,-ein geiles Moped :)
Ist ja heftig,was Du Dir da an Arbeit angetan hast!
Kannst Du mal bisserl was zu den Maßen schreiben?
Schätze da wäre mein Dremel im Downwash elendig abgeschmiert :)
Klasse Baubericht-super!

Gruß Andi
 
#3
Klasse Projekt - Kompliment!
Macht schon Lust auf mehr ;-))

Welche RCTimer-Motoren hast du denn da im Einsatz (kv)?
Und welche Props planst du bei 12A-ESCs?

LG,
WEIDI
 

Bamfax

Erfahrener Benutzer
#4
Hi Weidi,

Danke Dir. Das sind die 5010-14er 360kv von Rctimer. Als Props kommen die 17x55er drauf, wie Ferdl ausführlich getestet und beschrieben hat. Die 12a sollten das packen, mit simonk funktioniert es einwandfrei, an 4s hab ich sie auch schon getestet. Die 12a sind halt deutlich leichter und im stich gelassen hat mich auch noch keiner, hab bisher nur gute Erfahrungen mit denen gemacht.

Lg,
Olli
 

Boarder

Erfahrener Benutzer
#5
sehr geil... bin auf deinen Maidenflight gespannt. Aber Meinst Du wirklich 12A ESC reichen. Klar, die Blueseries haben wirklich große Leistungsreserveren, schwöre auch selbst auf die... aber bei deinem Brummer....?
 

Bamfax

Erfahrener Benutzer
#6
Client Eastwood würde jetzt mit rauchiger Stimme irgendwas kurzes dazu sagen ;)

Ich glaub schon, dass die das packen. Aber das gilt es natürlich herauszufinden. Die Motoren ziehen ja so um die 3a im Schwebeflug, im Keller war Maxthrottle an 4S bei der Motor/Prop-Kombi glaub um die 9A. Am 350er Speedy sind die BS 12a an X2212-13 980kv / 9x4,7er Props an 4s mit BEC beim Acro-fliegen zwar ordentlich heiss geworden, aber durchgestanden haben sie's ohne Murren. Und die Kombi zieht an 3s schon 11a, da ist mit 4s bestimmt ordentlich was durchgeflossen. Deswegen glaub ich eigentlich schon, dass die die 3-9a locker wegstecken, auch wenn's mehr wird. Das BEC werde ich ja nicht mitbenutzen, dann kommt schonmal wesentlich weniger Hitze drauf.

Die 12a wiegen halt 10g, die 20a schon wieder 20g, daher lasse ich's einfach mal auf den Versuch ankommen.
 

Bamfax

Erfahrener Benutzer
#7
Hey Andi,

das Lineal meint 125 x 142cm mit Props und die Centerplate hat 58 x 32cm.

Joachim hatte mir noch den Gefallen getan und ein Stück vom Fräsvorgang gefilmt. Jetzt weiss ich auch endlich mal, wie das läuft, zwecks "Einspannen" und warum die ausgefrästen Teile nicht durch die Gegend fliegen:
http://vimeo.com/72304035
 
Zuletzt bearbeitet:

Bamfax

Erfahrener Benutzer
#9
Juhuu, endlich geht es hier wieder weiter:

Mal wieder das Landgestell vergessen. ;)
bamv12-18.jpg

Alles dran, aber noch unbewaffnet:
bamv12-19.jpg

Die erste Verkabelung zum Testen. Die ESC sind jetzt pro Ausleger per Y-Split verkabelt, daher wird es eine Konfiguration mit gleichdrehenden Motoren an einem Ausleger. Das BEC an den ESCs wird nicht genutzt, dafür ein UBEC. Die FC ist erstmal eine Acro Naze, die war grade griffbereit. Den Stromverteiler hat mir Christo verkleidet (damit niemand sieht, was für Sauereien darunter stecken).
bamv12-20.jpg

So wollte er nicht abheben. Aber als Test der Funktion, Drehrichtung und MWii-Konfig taugt das ganz gut. Erspart einem blutige Finger:
bamv12-21.jpg

Tataa:
bamv12-22.jpg

Der lausige Stromverteiler wird durch einen abgelöst, der 120 Ampere auch aushält. Wie rdlalf drüben im X16 Thread schon geschrieben hat, sind die 3,5mm Stecker keine Freunde und müssen später noch ausgetauscht werden.

Blöderweise wurde der Abend später und später und zum Schluss, natürlich als alles fertig war, habe ich beim Abstöpseln die FC an den Stromverteiler geschubst. Ergebnis: Ein Wolke weisser Rauch über UBEC und Flip32+. Also wieder zurück auf Acro Naze und warten auf den Nachschub, der gottseidank schon auf dem Weg ist.
bamv12-23.jpg

Mit dem Setup wie oben beschrieben waren jetzt auch schon die ersten vorsichtigen Probeabheber drinnen. Alles funktioniert weitgehend so, wie es soll. Was absolut prima ist, ich war garnicht sicher, ob es wirklich soweit kommt.

Auf der anderen Seite gibt es aber noch genug zu tun. Das Frame flext noch sehr stark: Die mittleren und besonders die vorderen Ausleger verwinden sich nach oben/unten, weil sie nur an Ihren Flügelchen festgemacht sind. Und die haben nicht genug Abstützung gegen den Rahmen. Hier werde ich versuchen ein paar zusätzliche Versteifungen in den Rahmen zu bauen.
Und als Folge fliegt er sich momentan recht schwammig, d.h. die PIDs muss ich noch entschärfen. Deswegen ist dann oben auch ein Bluetooth mit angesteckt, damit sich das bequem per Handy einstellen lässt.

Und ein vernünftiges Landegestellt muss her, weil die IKEA Plastikklötze sie in etwa wie ein GTI auf einer Bodenwelle.

Über den Empfänger sollte ich noch was schreiben, aber das bringe ich heute Abend nicht mehr unter. Vielleicht nur soviel, ein DSM RX Prototyp, kleiner als ein Spektrum Satellit, dafür mit 12 Kanälen und RSSI.
bamv12-24.jpg
bamv12-25.jpg

Back to the Basics: Papier, Prittstift, Schere: Passt das Landegestell?
bamv12-26.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

Bamfax

Erfahrener Benutzer
#11
Danke für die Vorschusslorbeeren :). Wenn es gut läuft, gibt es vielleicht am Wochenende den ersten ernsthaften Abheber. Bin auch schon gespannt... eine gefühlt lange Woche diesmal :)
Vielen Dank nochmal an Joachim, der mein Winseln gehört hat, alles stehen und liegen liess und die ähem, vermissten ;) Landefüße auf Zuruf rausgestanzt hat. Schon blöd, wenn ohne Gestell die Props am Boden schleifen. Wer denkt auch schon an sowas ;)
 

Bamfax

Erfahrener Benutzer
#12
Gestern sind auch schon die Landefüße angekommen. Sehen echt gut aus - das mit der Papierschablone hat tatsächlich gut funktioniert.
DSC_7772.jpg

Weichet, ihr Stummelfüße:
DSC_7773.jpg

Sieht schon besser aus:
DSC_7774.jpg

Uhoh. Ein störrischer Esel ist draus geworden. Naja, auf jeden Fall sind sie funktional und die Props kratzen nicht mehr am Boden. Schön kann ich später nochmal machen.
DSC_7775.jpg

So, jetzt wird geschraubt. Für's Wochenende ist der Maiden angeplant. Drückt die Daumen :)
 
Zuletzt bearbeitet:

olex

Der Testpilot
#14
Mir gefällt die Optik vom Landegestell, hat etwas an sich :) Würde in CFK noch besser aussehen, jetzt sticht das Weiße noch extrem raus und die schwarzen Ausleger gehen optisch unter.
 

Bamfax

Erfahrener Benutzer
#15
Ja, ich glaub wenn ich die Füße hinten zur Seite rausstellen würde, dann würde das auch weniger nach "Hinterläufen" aussehen. Probier ich demnächst mal. Danke :).
 
Zuletzt bearbeitet:

Bamfax

Erfahrener Benutzer
#17
Was gestern passiert ist:

Mit Rob geschwätzt, ob er die Harakiri Firmware für den RSSI vom neuen Deltang RX anpassen kann (RX links):
deltang rx61-4.jpg

Den Flightcontroller fertig gemacht. Wird der erste sauber gelötete FC hier ;). Die Acro Naze ist eine Übergangslösung. Entweder ich hänge noch ein BoB mit MS Baro und Mag dazu, oder eine Flip32+. Mal schaun, ob das fliegt.
DSC_7786.jpg

Und dann hab ich mich doch entschieden, die Elektronik nochmal sauber zu machen. Die Position vom Stromverteiler ist noch nicht optimal, aber so sind die Kabel erstmal aufgeräumt. Und so liegt er auch gerade vor mir:
DSC_7793.jpg DSC_7790.jpg

Jetzt alles wieder zusammenbasteln :)
 

Bamfax

Erfahrener Benutzer
#18
Wegen Ordnungswut und maßlos unterschätzter Dauer des "nochmal Sauber Machens" gab's keinen Maiden.

Dafür gab's folgendes:

Ordnung:
DSC_7795.jpg

Unordnung:
DSC_7797.jpg

Ordnung:
DSC_7800.jpg

Deckel drauf:
DSC_7801.jpg

Füße dran:
DSC_7803.jpg
 

Bamfax

Erfahrener Benutzer
#19
Kleines Update, hatte heute noch ein paar Tests gemacht, sieht soweit gut aus: Funktioniert alles, kann quasi losgehen. Einzig das manche Ausleger ganzschön schütteln: Beim Überkopf-Festhaltetest hat man das Schütteln auch an der Centerplate noch gut gespürt. Obwohl die Props anständig gewuchtet sind. Das kommt wohl von den Motoren und/oder den unzentrierten 12mm Bohrungen an den Props. Und in Kombination mit den gleichlaufenden Coax-Motoren wird das dann auch nicht weniger.

Da muss ich also nochmal ran. Evtl. hilft es ja schon weiter, die Props zu drehen. Oder vielleicht macht es ja doch Sinn, den Y6 Mixer zu verwenden, um mit gegenläufigen Motoren etwas gegen die Unwucht zu steuern.
 
Zuletzt bearbeitet:
FPV1

Banggood

Oben Unten