Wie behandelt ihr eure Lipos?

#1
Jetzt muss ich doch einfach mal einen Eintrag erstellen. Ich bin jetzt schon seit Tagen immer wieder am suchen und bei jedem Artikel findet man etwas anderes. Teilweise sind die Artikel schon etwas älter daher bin ich mir nicht sicher ob das heute noch so stimmt.

Was ich bisher immer wieder lese und daher einmal davon ausgehen das es stimmt, man sollte einen Lipo nicht mehr also 80% entladen.

Wo ich mir noch nicht ganz sicher bin, sollte man lipos am Anfang "einfliegen"? Da lese ich immer wieder die einen sagen ja die anderen nein. Wie ist das den nun?

Bisher habe ich Zippy Akkus von HK und hab mir jetzt noch zwei SLS Akkus geholt, wegen der schnellen Lieferung. Und da preislich nicht viel um ist einfach einmal zum testen. Alles jeweils mit 3000mah.

Achja und eine letzte Frage noch da lese ich auch immer wieder unterschiedliches, falls jemand ein KK2.0 Board hat auf welche Pieper Spannung habt ihr gestellt?
 

Ori0n

Back again
#2
Ja, man sollte LiPos nicht weiter als 80% entladen, um die bestmögliche Lebensdauer zu gewährleisten. Wird der Akku zu tief entladen so geht das auf Kosten der Lebensdauer und der künftigen Flugzeiten (einmal tiefentladen kommt der Akku nie wieder an seine Maximalwerte). Die Entladung einesLipos zu messen ist aber nicht einfach, da die spannungskurve sehr konstant bleibt und erst am Ende massiv einbricht. Entweder man verbaut einen Stromsensor (der bestimmt die Restkapazität sehr genau), oder die einfachere und billigere Lösung ist ein LiPo Wächter, dieser misst jedoch nur die spannung und weis nicht, wie viel Strom bereits aus dem Akku entnommen wurde. Da die spannungskurve am Ende sehr schnell einbricht sollte man landen sobald der Wächter piepsen anfängt.
Zu dem Einlernen: Es ist ein sehr umstrittenes thema: Viele sagen man muss die LiPos einlernen, jedoch gibt es in jüngerer Vergangenheit einige Studien die besagen, dass es keinen Unterwchied macht ob der Akku eingelernt wird. Kurz gesagt: Es ist nicht nötig (und bringt nichts?), wenn du es trotzdem machst, schadet es sicher nicht.
 

Toto

Gyro Only!
#3
*hust* dann bin ich ja wohl die Männliche Schlampe was Lipos angeht! :D

Ich hab mal einen so stark beim fliegen ausgelutscht (ausgewrungen trifft es besser) das des für den Looping nicht mehr gereicht hat. Von 180 Grad geneigter Copter oben in der Luft, der so zu Boden fällt, naja oben war der Lipo schon leer. :D
Hatte den Stick auf Vollgas und der Copter konnt nicht mal mehr zu mir fliegen.

Konnte aber noch landen. Gas komplett weg, dann wieder Gas zum abbremsen, hat funktioniert!

Nach dem fliegen lade ich aber immer alle Lipos auf und ab in die Schublade.

Gruss Toto
 

Ori0n

Back again
#4
:D
Ich lade die Akkus meist kurz vor dem Fliegen, da sie nicht lange (maximal eine Woche) voll geladen herumliegen sollen und ich nicht weis wann ich wieder Zeit habe :)
 
#5
Ok. Danke schon mal dann werde ich am Board mal einstellen das es mich bei 14,8V warnen soll.
Ich habe gerade einmal nach Stromsensor gesucht die vllt sogar mit meiner Graupner spielen, aber das ist ja richtig teuer!
 

Toto

Gyro Only!
#6
Also sollte meine auch mal eine Woche in der Schublade rumliegen, dann werf ich die auch mal wieder ans Ladegerät.
Wobei in der Zeit aber auch nur 0,10 -0,05 Volt flöten gehen, damit kann ich leben.
Hab eh schon genug Lipos verheitzt in meiner Anfängerphase. (fliegen lernen, Kurven lernen etc.)
Da tut der ein oder andere auch nicht mehr weh. :D

Mittlerweile ist es aber so das ich wenn ich fliege nichtmal mehr einen Lipowarner brauche,
das habe ich im Gefühl wann ich landen muss!

Gruss Toto
 
#7
Hehe, das geht eigentlich. Fliege jetzt seit ca. 3 Wochen einen selbstgebauten TriCopter und mittlerweile geht das schon richtig gut. Klar, self level war am Anfang eine enorme Hilfe. Aber mittlerweile geht es auch ohne Self Level und vorgestern die ersten Schrauben und Loopings geflogen. Nur bei der letzten Schraube kurz vor der Landung ist der der Akku anscheinend vom Klett abgegangen oder der Arm im Flug (Beim auffangen) gebrochen und der ganze Copter zu Boden gestürzt.

Den Akku hat es aus dem Schrumpfschlauch gedrückt aber er ist soweit nicht kaputt. Ob er gestaucht wurde (ich denke sicher) kann ich nicht sagen aber nachdem ich ihn 24h liegen lies und nichts passierte, waren alle Zellen ansprechbar und er hat geladen.

Von daher... :)
 

Toto

Gyro Only!
#8
Wenn man bei einem Lipo das schwarze innere sehen kann, dann entsorgen!!!
Glaub mir sowas sieht man!

und mal eben offtopic! Cool das Du ohne self level jetzt fliegst!
So lernt man es richtig, sehr gut weitermachen!!!

Das ohne selflevel mal nen Absturz kommt ist vollkommen normal.
Habe ich auch noch regelmässig, aber ich lerne bei jedem Flug immer mehr dazu.
So ein Copter der nur im Gyromod fliegt, "WILL" geflogen werden. ;)

Ach zu den Lipos, also zu der Halterung, ich hab die von HK genommen, leider gerissen!
Als Rutschsicherung habe ich doppelseitiges Klebeband genommen.

Suche immer noch ein Klettband was wirklich leicht und robust ist.

Gruss Toto
 
#9
Was ist den eigentlich wichtiger, das die Spannung der einzelnen Zellen nicht unter 3,6(?) fällt oder das nur 80% des Akkus entladen werden?

Wenn ich mir meinen letzten Flug ansehe (Zippy 3000 mah) dann waren nach dem Flug alle 4 Zellen auf 3,72V es wurden aber 2875 geladen, was ja 95% wären?!

Charger ist übrigens ein iCharger 206B
 

Ori0n

Back again
#10
Es ist relativ egal, das hängt alles miteinander zusammen. Die Entladekurve des einzelnen LiPos ist immer leicht unterschiedlich zu einem anderen, das mit den 80% geht nur mit Stromsensor, ansonsten muss man die Zwllwnspannung messen. Ideal für den Akku ist es wenn die Zellenspannung nicht unter 3,75V sinkt, theoretisch geht es bis 3,3V (Nennspannung) runter, ab da ist es Tiefentladung und stark Lebensdauerschädlich
 

kofferfisch

Erfahrener Benutzer
#11
Die ganze Sache wird dann noch etwas komplizierter, wenn man den jeweiligen Innenwiderstand dazu nimmt.

Manche alte Akkus (>100 Zyklen) fliege ich bis 3,2V unter Last, später entlastet sind es dann 3,6/3,7v und die Kapazität passt auch.

Mit der Zeit kriegt man das ins Gefühl.
 

Ori0n

Back again
#13
Für einen 4S Akku sollte 14,8 passen, sobald der Wert erreicht ist aber schnell landen, dann kannst du nachschauen wieviel Restspannung/Kapazität bleibt und den Wert dann eventuell anpassen
 

scritch

Erfahrener Benutzer
#14
Was auch wichtig ist: LiPos sind Stößen gegenüber sehr empfindlich. Mein bisher einziger LiPo-Tod wurde so verursacht :) Der hat sich nach dem Stoß aufgebläht und war für die Tonne :)

Ich möchte auch noch eine Frage einwerfen: Ich fliege an meinem Octo 2 x Zippy 5000mAh. Ich dachte eigentlich durch den Prallelbetrieb würden die LiPos jeder für sich nicht so belastet werden. Die werden aber min. genauso warm wie wenn ich einen einzelnen betreibe. Ist vom Parallelbetrieb generell abzuraten? (Zippys gleiche Kapazität, gleiche Ladung, gleiches Alter, gleiche Anzahl an Ladezyklen)
 
#15
So...

Heute hatte ich den ersten Flug mit den SLS Lipos hinter mir und gerade den ersten aufgeladen. Als Spannungswarnung hatte ich jetzt 14,8 eingestellt. Und als es das piepen begann schön ruhig gelandet. Gerade den ersten Lipo vor dem laden gemessen:

Zelle1: 3,73 Zelle2: 3,73 Zelle3: 3,72 Zelle3: 3,73
Rein ging in den Akku 2613

Ist das so Ok?

Übrigens nach dem Laden hatte ich auch den Innenwiderstand gemessen der wurde mit vom Lader mit 0 0 0 0 angegeben, kann das sein?!

Off Topic:
Ohne Self Level funktioniert doch noch nicht ganz so gut, mit dem Tri gecrashed und die Motorhalterung verbogen. Zum glück hatte ich dann noch den V-Tail zum fliegen. :)
 

kofferfisch

Erfahrener Benutzer
#16
Die Werte passen, würde ich erstmal so lassen. Bei den SLS finde ich es ohne Strommesser gar nicht so einfach, die halten bis zum Schluss die Spannung.
 
#19
Also hier mal meine Erfahrungen.

Es gibt nur 3 Dinge, die ein Lipo garnicht mag - überlasten (Ladung / Entladung), mechanisch beschädigen und tiefentladen.

Alles andere verzeiht er dir meist.

Ich fliege bis 3,5V pro Zelle unter Last und lutsche sie damit komplett aus, lade fast Nennkapazität ein.
Bei 80% aufhören? Wieso? Dann verschenke ich Geld (könnte ich ja auchn kleinern Lipo kaufen, wenn ich nicht solange fliegen will) und Flugzeit, wegen dem schweren Lipo.

Meine Lipos liegen immer geladen bereit - manchmal auch Monate (keine Zeit, wegen Arbeit) - und bisher nie Probleme damit gehabt. Lagerspannung? Wozu? Wenn ich dann spontan fliegen will, muss ich erst wieder stundenlang laden. Meinen Lipos macht das garnix. Es wird immer davon geredet, was man alles nicht machen soll - aber hat es jemals wer von euch selber getestet? Aufgrund meiner beruflichen Situation ergeben sich oft lange Phasen, wo ich nicht fliege - und meinen vollen Lipos hat das noch nie geschadet.

Habe meine Lipos immer bis an die abolute Grenze geflogen (auch mal bis 3V / Zelle) und nie Probleme damit gehabt. Also sage ich - für mich - sind 80% Quatsch.

Weiterhin halte ich ein "Einfliegen" von Lipos für absoluten Quatsch. Nutze meine Lipos von der ersten Ladung so hart, wie ich es eben haben will - und bisher hat sich noch kein Lipo mit frühzeitigem Ableben deswegen von mir getrennt.

Selbst tiefentladene Lipos habe ich wieder ins Leben zurück gerufen - aber da muss man wissen, das sie rapide an Kapazität verloren haben. (1000mAh übrig von 2200). Für ne Bodenstation oder zum experimentieren perfekt.

Fliege auch oft billige Lipos, wie Turnigy und Zippy - und auch die halten sehr lange durch. Da sie nix kosten, kauf ich mir eben neue, wenn sie ausgelutscht sind. Im Vergleich zu den "tollen" Lipos, wo man sich einen für 100€ kauft, kauf ich mir in der gleichen Zeit 10 für 10€. Also sinngemäss. Also spielt es für mich keine Rolle, welchen Lipo ich kaufe - ob "SLS" oder "Chinaschrott". Wobei SLS auch nur aus China kommt. Und auch SLS kann die Physik nicht abschalten - irgendwann sind die auch chemisch am Ende.

Was Lipos auch garnicht leiden können ist hohe Belastung wenn die Temperatur sehr niedrig ist. Da habe ich, nachvollziehbar, einige Lios im Winter verloren.

Also alles in Allem sind die "Grundlagen", wie zb Belastung, Lade / Entladeverhalten, mechanische Behandlung usw wichtig.
Jeder muss selber wissen, was er mit seinen Lipos macht - nur kann ich in keinster Weise nachvollziehen, was die "Lipogurus" da von sich geben - weil es einfach keinen Sinn macht - und es teilweise keine Rolle spielt. Weiterhin kann ich durch beschriebenes "Schonverhalten" keine längere Lebensdauer eines Lipos feststellen.

Und mal ehrlich, bei den Preisen aktuell - da muss man die nicht wie Gold behandeln.
 

knight

Erfahrener Benutzer
#20
Bei der kapazität vom Akku bitte bedenken das diese mit steigendem alter geringer wird. Ich habe viele 5000 mAh Akkus die keine 4000 mAh mehr haben.
 
FPV1

Banggood

Oben Unten