Graupner MZ-24 HoTT - unboxing

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Buma

Erfahrener Benutzer
#2
Hallo
ist ja nett aber ob die auch hier zu kaufen gibt.
Naja warten wir erst mal ob graupner ab ende Novembar noch ein Zuhause hat.
Der Pachtvertrag soll zwar bis Februra 2014 verlängert aber was dann.

Gruß Friedhelm
 

certhas

Erfahrener Benutzer
#5
Hab mir mal die "Mühe" gemacht, ein deutsches Unboxing zu machen. ;)
Willst nicht bei der Sendung mit der Maus anfangen? Du hast so eine Stimme und Art zu reden die da perfekt hinpassen würde :)

Was anderes, wenn hier schon die MZ-24 das Thema ist, ich hab mir grad diesen Sender (Spektrum Klon oder wie auch immer Hobbyking das nennen will) bestellt um mit meiner MZ-18 einen Blade Nano QX zu steuern, mit der mitgelieferten FB will man das ja nicht wirklich tun ;)
Meiner Recherche nach muß ich jetzt nur eine Monoklinke an den Signaleingang bruzeln damit ich den DSC Ausgang benutzen kann, seh ich das richtig? (Klar, Saft braucht das Ding auch noch von irgendwo - leider nicht aus dem Senderakku, der hat zu wenig mit seinen ~4V)
 

RCCopter

Coptertestingenieur
#6
Danke für das Video und deine Mühe.

Gut gefallen haben mir die Paddles auf der Rückseite, die Möglichkeiten durch die vielen 3er-Schalter, sowie die Zugänglichkeit der Schalter bei Reparaturen.

Leider hat die MZ-24 zwei Sachen mit denen ich nicht kann:
Das wäre zuerst mal der höhere Stromverbrauch (ca. 1000mAh / Stunde). 4 Stunden Laufzeit sind ein Witz. Mit dem 6000er und Rumgebastel wären es 6 Stunden. Gegenüber der MX-20, die locker auf 15-20 Stunden kommt, ist das aber ein dicker Abstieg. Auch die (Nicht)Lesbarkeit vom Display auf dem Feld, sobald die Sonne scheint, ist inakzeptabel.

In der Summe hat es mir gezeigt, dass ich meine MX-20 auf jeden Fall behalten sollte. Zwar hat die keine Paddles und es herrscht bei manchen Modellen etwas Schaltermangel, aber dafür kann ich das Display lesen und brauche nicht dauernd den Akku nachladen.
 

mueckchen

Erfahrener Benutzer
#7
Das wäre zuerst mal der höhere Stromverbrauch (ca. 1000mAh / Stunde). 4 Stunden Laufzeit sind ein Witz. Mit dem 6000er und Rumgebastel wären es 6 Stunden.
Ich weiss nicht, welcher Grobmotoriker auf den Trip mit dem Rumbasteln kam...
Bei meiner MZ-24 passt der 6000er problemlos und ohne Umbauten rein!
Auch wenn der Stromverbrauch "etwas" hoch ist, komme ich theoretisch mit dem 4000er (original Lieferumfang) und dem 6000er (Zubehör) auf ~10 Stunden.
Wann schafft man mal 10 Stunden Flugzeit am Tag?
Außerdem könnte man den leeren Akku noch nachladen und damit die Zeit nochmals verlängern!
Die Ablesbarkeit des Displays ist wirklich suboptimal.
Ein Umstieg von den anderen HOTT-Sendern auf die MZ-18/MZ-24 ist aber schon aus einem speziellen Grund nicht unbedingt empfehlenswert - das Ding ist eigentlich für den US-Markt (Futaba Heimspielzone) konzipiert!
Somit halten sich die Gemeinsamkeiten mit anderen HOTT-Sendern wohl im Rahmen.

Gruß
mueckchen
 

RCCopter

Coptertestingenieur
#8
Auch wenn der Stromverbrauch "etwas" hoch ist, komme ich theoretisch mit dem 4000er (original Lieferumfang) und dem 6000er (Zubehör) auf ~10 Stunden.
Das ist ein Schönreden. Im Endeffekt verbrät die MZ-24 über die dreifache Menge an Strom. Und für was? Für ein stylisches farbiges Touchdisplay, welches man bei Sonne nicht lesen kann. Aber leider ist das ja modern. Die Funktion rückt in den Hintergrund, aber Style muss es haben.

Wann schafft man mal 10 Stunden Flugzeit am Tag?
Außerdem könnte man den leeren Akku noch nachladen und damit die Zeit nochmals verlängern!
10 Stunden schafft man eher nicht. Davon ab will ich auch nicht den Akku wechseln, geschweige nachladen.

Ich z.B. fliege ca. 2 Stunden auf dem Feld. Dann sind alle Akkus leer und das Hirn freigeblasen. ;)

Bei der MZ-24 und dem 4000er Akku ist der Akku nach den 2 Stunden halbleer. Ich muss also nachladen, weil ich am nächsten Tag eventuell die nächsten 2 Stunden nicht ganz schaffe. Nimm ich den 6000er muss ich bei jedem zweiten Mal nachladen.

Bei der MX-20 und dem 6000er komme ich locker auf 8 Einsätze. Das nenne ich komfortabel. Eine Fernsteuerung ist dann gut, wenn sie einwandfrei funktioniert und man sich keine Gedanken drum machen muss. Und das Allerschönste: Das Display lässt sich ablesen. ;)
 

ApoC

Moderator
#9
Also der Verbrauch ist schon enorm - meine MX-20 rennt mit dem DIY Forum Tip (8000er) locker ne ganze Saison. ;). Dabei fliege ich quasi (da ist es wieder) permanent - also 10h sind locker drin.

Ich habe mir den 6000er nochmal genau angeschaut. Es gibt wohl Fertigkeitstoleranzen, sodaß er bei einigen Usern saugend reingeht - bei mir leider nicht. Auch macht der Deckel dann ne fette Beule und ich habe Angst, das die Klappe mal rausfliegt und der Akku sich selber absteckt. ;)

Aber mit dem 4000er und nem "Ersatzlipo" mit 6000mAh kann ich leben, auch wenn ich dann mehr auf den Ladezustand der Funke achten muss - was ich jetzt mit der MX-20 nicht muss(te).
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten