FrSky TARANIS - Hardware Mods

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

nique

Legal-LongRanger
#81
Neue Posts im ersten Thread verlinkt. Viele von RC Groups und halt auf englisch. Wenns Probleme gibt, können wir hier weiter diskutieren.
 

Tempo

Erfahrener Benutzer
#82
Für bessere Verständlichkeit und angenehmeren Klang ersetzen einige Leute den originalen Lautsprecher durch einen etwas größeren mit den Anschlußwerten 8 Ohm und 0,5 Watt.
Der Durchmesser ist etwa 1,5 mal so groß wie der originale Lautsprecher.
Solche sind um die 1 Euro als Kleinlautsprecher zu bekommen oder aus Kleingeräten vom Elektronikschrott auszubauen (elektronische Grußkarte, Handfunkgerät, Kleinradio, ...).

Hier die Idee mit Foto aus dem rcgroups-Forum:
http://www.rcgroups.com/forums/showpost.php?p=26289290&postcount=11323
http://www.rcgroups.com/forums/showpost.php?p=26283037&postcount=11273


P.S.:
Wer schon eine Taranis besitzt, kann hier nützlicherweise den maximalen Einbauraum für einen Lautsprecher ergänzen. Also maximal möglicher Durchmesser und Bauhöhe für einen Austauschlautsprecher.;)
Hier
http://fpv-community.de/showthread....nTX-8-Sprachen&p=471095&viewfull=1#post471095
wird die Angabe über einen Lautsprecher mit 36mm Durchmesser angegeben und mit Fotos gezeigt. Wie es aussieht ist da noch etwas Luft für einen geringfügig größeren Lautsprecherdurchmesser.

Alternativ bevorzuge ich zum guten Abhören einen Ohrhörer.

Ergänzung:
Die kreativen Eigenbau-Lösungen zu brauchbaren Lautsprechern werden immer toller:
http://www.rcgroups.com/forums/showpost.php?p=26410723&postcount=257
Diese Lösung beseitigt alle drei Schwachstellen für eine gute und angenehme Sprachverständlichkeit. Größtmöglicher Lautsprecher, akkustische Kapselung zum Senderinneren hin und eine taugliche Austrittsöffnung zum Hörer.
 
Zuletzt bearbeitet:

helle

Erfahrener Benutzer
#83
Hy,

APM Mode Ergänzung zu Beiträgen hier ab Seite 4 und 6

Damit kann man nicht nur APM Modes schalten sondern hat auch noch zusätzlich
7 Analogeingänge die man beliebig bestücken kann.
Poti, Schiebpoti, 3-Wege-Schalter, Joystick, Headtracker

Signal: 8 Kanal, PPM, 22,5ms, 300us, positiv, 4,7V

Anschluß 5V oder 7-12V
direkt im Akkuschacht ein Servokabel einlöten
Masse, Akkuspannung und das PPM-signal an die DSC Buchse intern

Damit bleibt extern alles frei.

Ist für Arduino nano V3
Software hier ab Beitrag #36
dort auch die deuschen Mode Ansagen
die Layouts, Schaltpläne, Software

Platine ist so gemacht dass sie einseitig ist, "grob" also keine SMD und selber geäzt werden kann.
Damit kann man sie auch preiswert fertigen lassen, Euroforamt kostet dann ca 7-12€

Auf der Platine sind 3 Varianten und 8 Einzelplatinen, Platine trennen,
man bestück nur das was man braucht

Helle
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:

helle

Erfahrener Benutzer
#85
Hy,

Software ist das zip-file

APM-Modes
hier im Taranis-Forum, so ab Seite 128 und Seite 132 sind fertige Lösungen mit Berechnungen,
Programmierungen und deutsche Mode Ansagetexte.
da gibt es zig Varianten und alle gehen

Helle
 
Zuletzt bearbeitet:

Elton100

Erfahrener Benutzer
#87
ne frage: ich habe ein original spektrum DM8 modul und möchte das gerne einbauen. da ich schon mal eins vom gehäuse befreit habe weiß ich dass ja nur 2 (oder waren es 3) kabel angeschlossen werden müssen. kann ich das modul überhaupt verwenden? wenn ja, könnte mal bitte jemand so nett sein und eine kleine zeichnung von der verdrahtung oder besser noch ein foto einstellen?außerdem würde ich gerne einen 11,1v 3s lipo einbauen. geht das? und wenn es geht ist das versicherungstechnisch erlaubt da ja dadurch vermutlich die sendeleistung etwas erhöht wird!?
thanks in advance,elton
 

db24

Kreisflieger
#88
Einen 3S Lipo kannst du verwenden, erhöht nicht die Sendeleistung sondern "nur" die Sendedauer. Wird auch deine Versicherung nicht stören. Zum Modul kann ich leider nichts sagen.
 

Elton100

Erfahrener Benutzer
#89
ok, das heißt das intern eine art BEC eingebaut ist der die anlage immer mit einer fest eingestellten spannung versorgt?
 

DerCamperHB

Erfahrener Benutzer
#91
Jupp, der Sender wird wieder mit 5V arbeiten, das Sendemodul sollte mit 3.3V arbeiten, genauso wie auch dein Spectrum Modul.
Bei Open habe ich allerdings noch nicht als Sendeprotokol DSM gesehen, sollte anstelle von PPM, eingestellt werden
 

Elton100

Erfahrener Benutzer
#92
Jupp, der Sender wird wieder mit 5V arbeiten, das Sendemodul sollte mit 3.3V arbeiten, genauso wie auch dein Spectrum Modul.
Bei Open habe ich allerdings noch nicht als Sendeprotokol DSM gesehen, sollte anstelle von PPM, eingestellt werden
na ja, das modul ist ja für PPM ausgelegt. die frage ist ob das schon mal jemand gemacht hat und ob die spannungen passen? ich möchte mir ja nicht mein modul zerschießen. im zweifel muss ich halt mal mein multimeter auspacken. wäre halt schön gewesen wenn schon erfahrungen vorhanden sind...
 

DerCamperHB

Erfahrener Benutzer
#93
Stimmt, war auf ein Spectrum Modul für eigene Anlagen
Problem könnte noch sein, das es für Futaba ausgelegt ist, Das Futaba Signal hat wohl ein Invertiertes Signal zu JR, was ich so bisher mit bekommen habe, gibt es aber passende Wandler für
 

Elton100

Erfahrener Benutzer
#94
Stimmt, war auf ein Spectrum Modul für eigene Anlagen
Problem könnte noch sein, das es für Futaba ausgelegt ist, Das Futaba Signal hat wohl ein Invertiertes Signal zu JR, was ich so bisher mit bekommen habe, gibt es aber passende Wandler für
ach du jeh. moment mal, wenn ich so ein orange modul verwende, dann kann die taranis auch telemetrie über einen dsmx empfänger?? oder eben nicht?
 

PerryRhodan

Erfahrener Benutzer
#97
Platine ist so gemacht dass sie einseitig ist, "grob" also keine SMD und selber geäzt werden kann.
Damit kann man sie auch preiswert fertigen lassen, Euroforamt kostet dann ca 7-12€

Auf der Platine sind 3 Varianten und 8 Einzelplatinen, Platine trennen,
man bestück nur das was man braucht

Helle
hast du die Ätzvorlage zufällig auch im "Eagle-Format"?
 

helle

Erfahrener Benutzer
#99
Hy Elton,

ja +/ - ist für positives oder negativ PPM Signal

Auch das Timing ist in großem Bereich frei einstellbar.


@Perry Rhodan
Platine ist mit Sprint-layout gemalt

Helle
 
Zuletzt bearbeitet:

Elton100

Erfahrener Benutzer
Hy Elton,

ja +/ - ist für positives oder negativ PPM Signal

Auch das Timing ist in großem Bereich frei einstellbar.


@Perry Rhodan
Platine ist mit Sprint-layout gemalt

Helle
wow helle, auf deine antwort hatte ich gehofft, das ist ja großartig! das heißt also dass ich mein DM8 modul nutzen kann? wenn ja, könntest du Bitte eine kleine skizze zeichnen wo ich was verdrahten muss? ich kann dir auch ein paar fotos von innen von dem modul machen, falls du es nicht genau kennst.

vielen, vielen dank schon einmal helle!

ach ja, noch was: wenn ich dieses modul verwenden kann (oder ein anderes was auch + statt - signal benötigt) , muss ich dann sorgen haben wenn ich ein neues modell anlege und vergesse + einzustellen dass es mir dann mein modul zerschießt? oder wird das sozusagen einmal in den grundeinstellungen gespeichert?
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten