FrSky TARANIS - Hardware Mods

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Hotzenplotz

Erfahrener Benutzer
ach ja, noch was: wenn ich dieses modul verwenden kann (oder ein anderes was auch + statt - signal benötigt) , muss ich dann sorgen haben wenn ich ein neues modell anlege und vergesse + einzustellen dass es mir dann mein modul zerschießt? oder wird das sozusagen einmal in den grundeinstellungen gespeichert?[/QUOTE]

Falscher Signalpegel + oder - zerschiest dei Modul nicht, es sendet einfach nicht, und du musst es in jedem Modellspeicher neu definieren.

Gruß
Lothar
 

DerCamperHB

Erfahrener Benutzer
Das ein Futaba Steckmodul, kein Einbau Sendemodul, den Gedankenfehler hatte ich auch gemacht, demnach sollte der mit vollen Akkuspannung klar kommen, und intern ein Spannungsregler haben
 

rose1203

Erfahrener Benutzer
Hi, nach dem Umbau eines größeren Lautsprechers hatt sich bei mir natürlich auch das lästige Brummen verstärkt. Habe jetzt zwischen einem Lautsprecherkabel ein Spindelpoti eingebaut (500 Ohm). Nach einigen Regulierungen, auch mit der Lautstärke im Menü, habe ich jetzt eine Einstellung gefunden wo das nervige Brummen weg ist. Die Lautstärke ist jetzt auch draußen bei Wind gut zu hören.
 

Elton100

Erfahrener Benutzer
Hy,

prüf mal ob dein Sectrum Modul mit 5V arbeitet oder mit 3,3V

Helle
ja, wie der camperhb schon schrieb habe ich gerade 11,3V gemessen. es sind drei leitungen, die dritte ist dann wohl das signal. hab mich jetzt nicht getraut auch an der signalleitung zu messen, habe aber damals schwarz, rot und weiß als kabel gewählt. sollte also so richtig sein. jetzt brauch ich nur noch die info wo ich wie mein modul anschließe...
 

Elton100

Erfahrener Benutzer
ach ja, noch was: wenn ich dieses modul verwenden kann (oder ein anderes was auch + statt - signal benötigt) , muss ich dann sorgen haben wenn ich ein neues modell anlege und vergesse + einzustellen dass es mir dann mein modul zerschießt? oder wird das sozusagen einmal in den grundeinstellungen gespeichert?
Falscher Signalpegel + oder - zerschiest dei Modul nicht, es sendet einfach nicht, und du musst es in jedem Modellspeicher neu definieren.

Gruß
Lothar[/QUOTE]

@ helle: kannst du das so bestätigen? sorry lothar, aber da mir helle mittlerweile bekannt ist möchte ich gerne noch eine 2. meinung einholen. ich habe nämlich nur noch 2 original-module. und die sollen laaaange halten.
 

helle

Erfahrener Benutzer
Hy,


es ist definitv so, dass der falsche Ruhepegel nur dazu führt, dass die Flanken nicht erkannt wird, mehr passiert nicht.


Aber:
Es gbit Secktrum-Module die arbeiten intern (am Prozessor) mit 5V und andere mit 3,3V
also aufpassen! Die Spannungshöhe muss passen!!
Entweder 5V oder 3,3V je nach dem was das Modul verträgt bzw der Sender als PPM Signal rausgibt, sonst Sannungsteiler/Z-Diode verwenden!

Wichtig ist auch das exakte Timming.
Spectrum hat glaub ich 400us statt 300us Kanaltrennsignal

Wer ein Scope (PC Oszi) hat ist eindeutig im Vorteil, selbst das einfachst reicht aus.


Helle
 
Zuletzt bearbeitet:

Elton100

Erfahrener Benutzer
Hy,


es ist definitv so, dass der falsche Ruhepegel nur dazu führt, dass die Flanken nicht erkannt wird, mehr passiert nicht.


Aber:
Es gbit Secktrum-Module die arbeiten intern (am Prozessor) mit 5V und andere mit 3,3V
also aufpassen! Die Spannungshöhe muss passen!!
Entweder 5V oder 3,3V je nach dem was das Modul verträgt bzw der Sender als PPM Signal rausgibt, sonst Sannungsteiler/Z-Diode verwenden!

Wichtig ist auch das exakte Timming.
Spectrum hat glaub ich 400us statt 300us Kanaltrennsignal

Wer ein Scope (PC Oszi) hat ist eindeutig im Vorteil, selbst das einfachst reicht aus.


Helle
ok, danke helle! aber wirklich weiter bringt mich das nun nicht da ich weder weiß mit welcher spannung das dm8 modul intern arbeitet, noch habe ich ein oszilloskop. hat vieleicht noch jemand einen tipp wie ich nun am besten weiter vorgehe?

gruß, elton
 

Elton100

Erfahrener Benutzer
wieviel volt gibt denn die taranis als ppm signal raus? ich nehme an 3,3V?
 
Zuletzt bearbeitet:

Hotzenplotz

Erfahrener Benutzer
Hallo Elton

Hab dir ne PN geschickt
 

Elton100

Erfahrener Benutzer
so, dank lothar bin ich nun zur lösung gekommen (ob es auch in der praxis funktioniert werde ich noch berichten). erst mal vielen dank an lothar, er ist hier im forum der modul-guru! beim einsatz des spektrum DM8 futaba modul erst mal hier die einstellungen die in der taranis vorgenommen werden müssen (lothar versicherte mir glaubhaft dass das modul nicht zerstört werden kann wenn man einen falschen wert eingibt, es kann lediglich zu keiner oder fehlfunktion z.b. mittelstellung nicht korrekt kommen. hier nun die einstellungen:

setup menu:
PPM
CH 1-8
22.5ms
400u (nicht die voreingestellten 300u)
polarität: -

anschließend müssen lediglich 3 kabel zum modul gelegt werden. ich werde das mit den goldkontaktsteckern im rastermaß 2,54 aus dem PC bereich realisieren. außerdem habe ich schon einmal die antennenbuchse zur seite herausgeführt, da ich den sender als pultsender nutzen werde. hier ein paar fotos:

ps.: dass signal mit signal, + mit + sowie - mit- verbunden werden müssen muss ich wohl nicht erwähnen. aber sicher ist sicher...
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:

Elton100

Erfahrener Benutzer
soo, hatte ja angekündigt das ich mich noch mal melde. Es funktioniert! allerdings doch mit - polarität (habe ich im beitrag schon geändert).

danke für die hilfe!

elton
 

helle

Erfahrener Benutzer
Hy,

hier mal der S-Bus Decoder mit Arduino Pro Micro AT32U4
Arbeitet mit 2 fertigen Librarys Futaba S-Bus Library und RC-Library
Allerdings habe ich in den Original Librarys ein paar Dingen angepasst
da ursprünglich für ATMEGA 128/2560 geschrieben

Der PPM Encoder ist auch angepasst auf Timer 3 somit Timer 1 komplett frei!
Alle PPM Parameter frei einstellbar, also auch 21ms 22,5ms, 27ms usw.
//////////////////////PPM Generator CONFIGURATION////////////////////////
#define chanel_number 8 // z.B. 4-16 Kanäle Set the number of chanels
#define default_servo_value 1500 //Servo Mitte 1500us
#define PPM_FrLen 22500 // 22500 bei 8 Kanal 40000 bei 16 Kanal set the PPM frame length in microseconds (1ms = 1000µs)
#define PPM_PulseLen 300 //set the pulse length gute Werte 300us bis 400us
#define onState 1 //set polarity of the pulses: 1 is positive, 0 is negative
#define sigPin 9 //set PPM signal output pin on the Arduino Pin 9 oder Pin 10 oder andere Pins
//////////////////////////////////////////////////////////////////


Inverter/Schmidt-Trigger leider nötig, da Futaba bei S-Bus Murks gemacht hat.
Ruhepegel ist Low, statt High wie bei jeder seriellen Schnittstelle

Der AT32U4 hat ein paar Vorteile
Hardware UART RX und TX sind frei als Serial 1 ansprechbar
USB ist auf Serial "0" ansprechbar für update und debugging.
Hat einen weiteren 16 bit Timer (Timer3)

Software und angepasste Library stell ich morgen zusammen und als zip rein.

Siehe auch Seiten #80 #117 #119 #132

Helle
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Inverter/Schmidt-Trigger leider nötig, da Futaba bei S-Bus Murks gemacht hat.
Ruhepegel ist Low, statt High wie bei jeder seriellen Schnittstelle

Helle
Super Arbeit!
Könnte man nicht die serielle Kommunikation mit der Soft-Serial Library machen und die "Polarität" per Software umschalten? Hätte auch den Vorteil, dass man den Pin relativ frei wählen könnte.

/smontis
 

helle

Erfahrener Benutzer
Hy,

hab ich auch schon dran gedacht,
Soft Serial ist eben Soft und Langsam

Bin noch dabei die normale Serial Library im Detail anzuschauen.

RC-Library ist zwar nett, verträgt aber PPMOUT und Servout nicht gleichzeitig.
PPMOUT von RC Lib ist auch instabel im Timing!
Deshalb den gleichen sehr stabilen PPM Encoder verwendet
wie bei der APM-Mode Schaltung

Servout aus RC Lib ist ok, habe ich verwendet.
Könnte man aber auch über den Servobefehl von Ardino machen.


Helle
 
Zuletzt bearbeitet:

VoBo

Erfahrener Benutzer
Hallo,

ich habe da noch 1-2 Fragen zum Schaltbild des S-Bus Decoders ...

Am PPM Out dient der 500 Ohm Widerstand doch sicherlich dem "Portschutz" und der 10K dient als Pulldown ...
Sollte man den Servo Ausgängen nicht zumindest auch einen kleinen Widerstand (220-500 Ohm) als Portschutz verpassen ?

Vielleicht sollte man auch noch erwähnen, dass man die restlichen (ungenutzten) Inverter im 74HCT14 eingangsseitig auf Masse legen sollte, damit keine unerwünschten Effekte auftreten können. (Ich meine, dass ich das früher mal so gelernt hatte, oder braucht man das bei den aktuellen Logik-IC´s nicht mehr ?)

lg
Volker
 

helle

Erfahrener Benutzer
Hy,

das ist nur mal mein Laboraufbau

ja, das ist so 500Ohm/10K als Port-Schutz

Servoausgägne sollte man auch noch schützen mit R oder RC-Glied
74LS restliche Eingange auf Masse
Dann sollte man noch 470-1000uF an die 5V legen


Software stell ich heute Abend oder Morgen rein wenn ich wieder zu Hause bin rein.

Helle
 

VoBo

Erfahrener Benutzer
war auch nicht als Kritik gemeint ! Ich habe es auch schon als Laboraufbau verstanden !
(wollte es nur als Ergänzung für Bastelwillige erwähnen ;-) )

lg
Volker
 

helle

Erfahrener Benutzer
Hy,
ne, ist schon ok.

Hauptsache Software läuft schon mal fehlerfrei

Hardware muss man dann eh anpassen, erweitern.

Das habe ich eh quick and dirty programmiert, an ein/zwei Abenden, aber es läuft stabil, alles Signale am Oszi getestet.
Ist aus verschiedenen großen Bibliotheken zusamengestellt und angepasst
Mit diesen Biblios ist noch sehr viel mehr möglich, habe daraus aber immer nur 1-3 Funktionen verwendet.

Hex-Code ist jetzt ca 10,5k groß
Wer Spass am Programmieren hat kann das auch alles optimieren, auf ca 5-6K
Sind auch noch viele Testroutinen drinnen die man nicht mehr braucht
Bus- und Servo-Daten kann man sich am PC via Arduino Seriall Monitor ansehen

Allerdings ist der 32U4 mit internem USB und PC etwas kritisch,
da für Flashen und Monitor jeweils unter Windoff die virtuellen Com Ports umgeschaltet werden
und dann unter Win erst wieder reinitialisert werden.
Rucki Zucki haste dann keine Verbindung mehr zum Pro Micro-Board
Tipp: Siehe Systemsteuerung Hardware Gerätemanager, ComPorts sind dann weg.
Da muss man sich immer ein paar Sekunde mehr Zeit lassen bevor man dann den seriellen Monitor wieder aktiviert.
Ganz wichtig: Vor jedem flashen jeweils den seriellen Monitor beenden !!!
Liegt an Kombination Windoff, Arduino seriellem Monitor, 32u4 internem USB, Bootloader aktivieren und deaktivieren,
Hat nichts mit meinem Programm zu tun.

Helle
 

PerryRhodan

Erfahrener Benutzer
Hy,
Ist aus verschiedenen großen Bibliotheken zusamengestellt und angepasst
Mit diesen Biblios ist noch sehr viel mehr möglich, habe daraus aber immer nur 1-3 Funktionen verwendet.

Hex-Code ist jetzt ca 10,5k groß
Wer Spass am Programmieren hat kann das auch alles optimieren, auf ca 5-6K
Sind auch noch viele Testroutinen drinnen die man nicht mehr braucht
Bus- und Servo-Daten kann man sich am PC via Arduino Seriall Monitor ansehen
hy Helle,
interessiert mich auch. Stellst Du den Code zur Verfügung?

Übrigens.... Thema Handbuch schreiben. Ich gebe Dir vollkommen recht. Ich programmiere nun seit mehr als 20 Jahren in verschiedenen Sprachen. Vor allem in Proßesssteuerung mit Zugangsberechtigungen. Aber für die Progis ein Handbuch zu schreiben welches der Endanwender verständlich lesen kann ist mir immer schwer gefallen.
Ich habe die Bedienersoftware immer von anderen schreiben lassen :)
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten